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Möglicher Verzicht auf Cookies: Googles Pläne erschüttern die Online-Welt
„Google will möglicherweise auf Cookies verzichten – und seine Nutzer stattdessen über ein sogenanntes „anonymes Identifizierungsprogramm“ verfolgen. Datenschützer und Werbetreibende fürchten, dass ihnen dadurch die Kontrolle noch weiter entgleitet…“ Artikel von John Bussey, Wall Street Journal Deutschland, bei Süddeutsche online vom 29. September 2013
- Aus dem Text: „…Die Werbebranche hat momentan zwei große Probleme. Zunächst sind Cookies sehr umstritten, da sie stark in die Privatsphäre eindringen. Außerdem funktionieren sie nicht gut auf den immer beliebteren Smartphones. Sie sind auch unzuverlässig und können auf anderen Geräten blockiert werden. Die Branche sucht händeringend nach einer besseren Mausefalle. Der Knackpunkt für die Werbebranche ist die Identifizierung über mehrere Geräte hinweg. Sie will ihre Anzeigen maßschneidern – unabhängig davon, ob die Nutzer gerade am Smartphone, Tablet-PC, Laptop oder Desktop-Computer sitzen…“
Siehe dazu auch:
- Wie Google in 15 Jahren das Web eroberte – und warum das ein Problem ist
„Google ist vor 15 Jahren an den Start gegangen. Aus der Suchmaschine ist mittlerweile ein Weltkonzern mit 50.000 Mitarbeitern geworden – was den Erfolg ausmacht und inwiefern die Suchmaschine die Ambivalenz moderner Informationsgesellschaften veranschaulicht…“ Artikel von Luca Caracciolo vom 28.09.2013 bei t3n