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Hafentrucker für XPO Logistics in ganz Südkalifornien streben nach gewerkschaftlicher Organisierung mit Teamsters und Angestelltenstatus

Hafentrucker für XPO Logistics in ganz Südkalifornien streben nach gewerkschaftlicher Organisierung mit Teamsters und AngestelltenstatusHunderte von Lkw-Fahrern, die in südkalifornischen Häfen und Raststätten Güter transportieren, stellen einen Antrag auf gewerkschaftliche Organisierung und hoffen, die Bundesbehörden davon überzeugen zu können, dass sie wirklich Angestellte sind und nicht, wie ihr Unternehmen behauptet, Auftragnehmer. In einem am Mittwoch beim National Labor Relations Board eingereichten Antrag hat die Gewerkschaft Teamsters eine Gewerkschaftswahl unter den rund 250 Fahrern beantragt, die für das Logistikunternehmen XPO Logistics Inc. arbeiten. Die Fahrer sagen, dass sie Vorteile am Arbeitsplatz, wie z.B. Gesundheitsfürsorge, in Anspruch nehmen wollen, von denen sie als so genannte Auftragnehmer ausgeschlossen sind, und dass sie langwierige Probleme wie niedrige Löhne angehen wollen, die nach Ansicht der Gewerkschaft zu dem Arbeitskräftemangel beitragen, der derzeit die Lieferketten der Unternehmen erschüttert. (…) Die Gewerkschaft sagt, dass sie die Mehrheit der Fahrer, die unter anderem Güter in den Häfen von Los Angeles und Long Beach transportieren, unter Vertrag genommen hat. Zusammen mit dem Wahlantrag reichte die Gewerkschaft auch eine Beschwerde bei der NLRB ein, in der sie das Unternehmen beschuldigte, gegen das Arbeitsrecht zu verstoßen…“ Aus dem (engl.) Artikel von Josh Eidelson vom 19.1.2022 bei Bloomberg externer Link – siehe auch die Pressemitteilung der Teamsters externer Link

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=197309
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