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28. November 2016: Der bisher größte Streiktag in spanischen Call Centern
Die Streikbewegung in den Call Centern und Telemarketing Centern Spaniens, die seit September sich entwickelt, hat ihren nächsten großen Höhepunkt erlebt: Der landesweite Streiktag 28. November 2016 wird nicht nur von den beteiligten Gewerkschaften als “historisch“ bezeichnet – auch die entsprechende Berichterstattung im Mainstream war ausführlich – und oft genug hetzerisch und ausfallend. Wie schon die Streikbewegung der Subsubsubunternehmer bei der Telefonica/Movistar im letzten Jahr, so ist auch diese Streikbewegung eine, an der viele Menschen beteiligt sind, die dies das erste Mal tun. Umso wichtiger ist ihre Entschlossenheit, diesen Kampf zu führen, die ja erst dazu geführt hat, dass faktisch alle Gewerkschaften zum Streik mobilisieren. Siehe dazu vier aktuelle Beiträge zur Entwicklung des Streiks sowie die Verbindung zum Twitterkanal der Streikenden:
- „Éxito rotundo de la histórica jornada de huelga del 28 de noviembre“ am 29. November 2016 bei der CGT ist eine Bewertung des Streiks vom Vortag, der mit einer Streikbeteiligung von knapp über 75% aller Beschäftigten den bis dahin wichtigsten Streiktag 6. Oktober eindeutig überbot – eine solche massive Streikbeteiligung in einem relativ neuen Sektor war weder bisher da gewesen, noch in dieser Form zu erwarten gewesen. Der Bericht, zu dem auch ein kurzes Streikvideo gehört, schließt mit der Ankündigung, dass es am 30. November ein weiteres Treffen zwischen CGT, CCOO und UGT geben werde, bei dem das weitere Vorgehen beschlossen werde, wobei die CGT unterstreicht, ihr gehe es nicht darum, irgendwie irgendeinen Tarifvertrag zu retten, den der Unternehmensverband nicht mehr haben möchte, sondern um einen Tarifvertrag mit Bestimmungen, die es erlauben, in Würde zu leben
- „Manifiesto de apoyo a la huelga en el sector de Contact Center“ Mitte November 2016 bei Publico ist die Dokumentation einer gemeinsamen Erklärung verschiedener linker Europa-Abgeordneter zur Solidarität mit dem Telefonstreik in Spanien, worin auch noch unterstrichen wird, dass die geltenden Tarifbestimmungen für die Branche in Spanien die entsprechenden europäischen Richtlinien für die Arbeitsbedingungen in dieser Branche keineswegs erfüllen und dementsprechend ein anderer Tarifvertrag erkämpft werden muss
- „La huelga de Telemarketing logra saturar las líneas de atención al cliente de Telefónica, Vodafone y Banco Santander“ am 29. November 2016 bei kaosenlared dokumentiert ist vor allem ein kurzer Videobericht über die Demonstration und Protestaktionen in Madrid (und entsprechenden Aktionen bei großen Unternehmen der Branche beziehungsweise Großkunden) berichtet aber auch von Demonstrationen der Streikenden in Sevilla, Barcelona, Valladolid, Valencia und in Asturien
- „CGT Telemarketing va al Congreso por un #ConvenioDignoTelemarketing“ am 25. November 2016 bei der CGT ist ein Bericht über einen Besuch der Delegation der streikenden Telemarketing-Gewerkschaft in der CGT (die die stärkste Einzelgewerkschaft der Branche ist) im spanischen Parlament, wo sie von Abgeordneten verschiedener linker Parteien empfangen wurden, die sich öffentlich verpflichteten, den Streik zu unterstützen.
- Der Twitterkanal der CGT Telemarketing bietet tägliche Updates und Nachrichten zum Streik und der gesamten Mobilisierungsarbeit. So sind beispielsweise hier alle Aktionen in allen Städten am Streiktag 28. November 2016 dokumentiert und zusammengefasst, und – wie meist bei solchen Kanälen – es kommen auch zahlreiche streikende (vor allem Frauen) selbst zu Wort, die ihre Arbeitsbedingungen darstellen und deutlich machen, dass sie kämpfen müssen – und wollen
- Siehe dazu auch: „Streikaufruf im spanischen Call Center und Telemarketing“ am 16. September 2016 im LabourNet Germany und die seitherige Berichterstattung