- Afghanistan
- Afrika
- Ägypten
- Albanien
- Algerien
- Angola
- Antigua
- Äquatorialguinea
- Arabien - Arabische Welt
- Argentinien
- Armenien
- Aruba
- Aserbaidschan
- Asien
- Äthiopien
- Australien
- Bahamas
- Bahrain
- Bangladesch
- Barbados
- Belarus (Weißrussland)
- Belgien
- Belize
- Benin
- Bhutan
- Bolivien
- Bosnien-Herzegowina
- Botswana
- Brasilien
- Bulgarien
- Burkina Faso
- Burundi
- Chile
- China
- Costa Rica
- Dänemark
- Dominica
- Dominikanische Republik
- Dschibuti
- Ecuador
- El Salvador
- Elfenbeinküste
- Eritrea
- Estland
- Europa
- Fidschi
- Finnland
- Frankreich
- Gabun
- Gambia
- Georgien
- Germany
- Ghana
- Grenada
- Griechenland
- Großbritannien
- Guatemala
- Guinea
- Guinea-Bissau
- Guyana
- Haiti
- Honduras
- Indien
- Indonesien
- Irak
- Iran
- Irland
- Island
- Israel
- Italien
- Japan
- Jemen
- Jordanien
- Kambodscha
- Kamerun
- Kanada
- Kap Verde
- Kasachstan
- Katar
- Kenia
- Kirgisistan
- Kolumbien
- Kongo (Demokratische Republik)
- Kongo (Republik)
- Korea - Volksdemokratische Republik
- Kosovo
- Kroatien
- Kuba
- Kuwait
- Laos
- Latein- und Zentralamerika
- Lesotho
- Lettland
- Libanon
- Liberia
- Libyen
- Liechtenstein
- Litauen
- Luxemburg
- Madagaskar
- Malaysia
- Malediven
- Mali
- Malta
- Marokko
- Mauretanien
- Mauritius
- Mexiko
- Moldawien / Republik Moldau
- Mongolei
- Montenegro
- Mosambik
- Myanmar
- Namibia
- Nauru
- Nepal
- Neuseeland
- Nicaragua
- Niederlande
- Niger
- Nigeria
- Nordmazedonien
- Norwegen
- Oman
- Österreich
- Pakistan
- Palästinensische Gebiete - Westbank und Gaza
- Palau
- Panama
- Papua-Neuguinea
- Paraguay
- Peru
- Philippinen
- Polen
- Portugal
- Ruanda
- Rumänien
- Russland
- Salomonen
- Sambia
- Sankt Lucia
- São Tomé und Principe
- Saudi-Arabien
- Schweden
- Schweiz
- Senegal
- Serbien
- Sierra Leone
- Simbabwe
- Singapur
- Slowakei
- Slowenien
- Somalia
- Sri Lanka
- Südafrika
- Sudan
- Südkorea
- Südsudan
- Suriname
- Swasiland/Eswatini
- Syrien
- Tadschikistan
- Taiwan
- Tansania
- Thailand
- Timor-Leste
- Togo
- Trinidad und Tobago
- Tschad
- Tschechien
- Tunesien
- Türkei
- Turkmenistan
- Uganda
- Ukraine
- Ungarn
- Uruguay
- USA
- Usbekistan
- Vanuatu
- Venezuela
- Vereinigte Arabische Emirate
- Vietnam
- Westsahara - Demokratische Arabische Republik Sahara
- Zentralafrikanische Republik
- Zypern
- Automobilindustrie
- Bauindustrie und Handwerk
- Chemische Industrie
- Elektro- und Metall(-Zulieferer)
- Elektrotechnik
- Energiewirtschaft (und -politik)
- Fahrzeugbau (Vom Fahrrad, über Trecker bis zum Flugzeug)
- Gewerkschaften als Arbeitgeber
- Holz, Papier, Glas und Kunststoffe
- Landwirtschaft und Gartenbau
- Lebens- und Genussmittelindustrie
- Maschinen- und Anlagenbau
- Medien und Informationstechnik
- Rüstungsindustrie und -exporte
- Sonstige Branchen
- Stahl-Industrie
- Stoffe und Bekleidung
- Abfall/Umwelt/Ver-/Entsorgung
- Banken und Versicherungen
- Bildungs- und Erziehungseinrichtungen
- Call-Center
- Dienstleistungen allgemein/diverse
- Gastronomie und Hotelgewerbe
- Gesundheitswesen
- Groß- und Einzelhandel
- Kultur und/vs Freizeitwirtschaft
- Öffentlicher Dienst und Behörden
- Reinigungsgewerbe und Haushalt
- Sex-Arbeit
- Soziale Arbeit, Kirche und Wohlfahrts-/Sozialverbände
- Sportwirtschaft
- Transportwesen: (Öffentlicher) Personen (Nah)Verkehr
- Transportwesen: Bahn
- Transportwesen: Hafen, Schiffe und Werften
- Transportwesen: Luftverkehr
- Transportwesen: Post- und Paketdienste
- Wachdienste und Sicherheitsgewerbe
Spanischer Essenslieferdienst Glovo spioniert die Daten seiner FahrerInnen aus und gibt sie weiter, auch wenn diese nicht arbeiten – nicht nur in Spanien
„Eine Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass die App des Unternehmens persönliche Daten und Standortdaten sendet, auch wenn die Mitarbeiter nicht aktiv sind. Verbinden eines Telefons mit der Glovo-App, aber im Hintergrund, d. h. wenn sie nicht auf dem Bildschirm des Geräts erscheint und angeblich nicht läuft. Analysieren Sie die von der App gesammelten Daten 24 Stunden lang und überprüfen Sie, welche Informationen sie wann an die Plattform und Drittunternehmen sendet. Auf diese Weise fand das Forschungsteam von Tracking Exposed heraus, dass das bekannte Lieferunternehmen seine Fahrer ausspioniert, auch wenn sie nicht verbunden sind und nicht arbeiten, sowie Informationen an Drittunternehmen weitergibt, ohne die Erlaubnis dazu zu haben, und ein verstecktes Punktesystem auf die Fahrer anwendet, ohne darüber informiert zu werden…“ span. Artikel von Yago Álvarez Barba vom 11.10.2023 in El Salto , siehe mehr daraus und dazu:
- Weiter im span. Artikel von Yago Álvarez Barba vom 11.10.2023 in El Salto („Glovo espía y comparte los datos de sus riders incluso cuando no están trabajando“, maschinenübersetzt): „… Der Prozess wurde mit einer Technik durchgeführt, die als Black-Box-Testing bekannt ist und von dieser Organisation durchgeführt wurde, die sich der Aufklärung der Black Boxes, also der Algorithmen, widmet und die in einem vom Europäischen Gewerkschaftsinstitut (ETUI) veröffentlichten Bericht enthalten ist. An zwei verschiedenen Tagen, im Juli 2021 und im September 2022, hat die Forschergruppe das Telefon eines registrierten Fahrers abgehört, der regelmäßig für Foodinho, die italienische Tochtergesellschaft des spanischen Unternehmens Glovo, arbeitet. Im Einzelnen wurden sowohl die Zeiten, in denen die Anwendung auf die persönlichen Daten des Nutzers zugreift, wie z. B. die Geolokalisierung des Geräts, als auch die Zeiten, in denen diese Daten nach außen gesendet werden, verfolgt, wobei der Schwerpunkt auf den Daten lag, die zwischen der Anwendung und den Servern von GlovoApp 23SL oder Dritten ausgetauscht wurden. Die Schlussfolgerung aus den Analysen in den beiden Zeiträumen mit unterschiedlichen Technologien bietet das gleiche Ergebnis: Glovo spioniert seine Fahrer aus, auch wenn sie nicht arbeiten. Die App sendet Informationen über die genauen Geolocation-Koordinaten der Zustellfahrer, wenn diese nicht arbeiten und die App nicht auf ihrem Telefon laufen haben. Es wurde jedoch nicht nur der genaue Standort des Arbeiters übermittelt, wenn dieser nicht arbeitete. Die Untersuchung hat ergeben, dass auch die eindeutige Kennung des Nutzers, seine E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Daten, die vom Gerät des Arbeiters stammen, übermittelt werden.
Aber das ist noch nicht alles. Sie haben auch herausgefunden, dass Glovos App für Arbeitnehmer Informationen an Drittunternehmen sendet, ohne dass sie dazu die Erlaubnis haben. Zwei Marketing- und Datenanalyseunternehmen, braze.eu und mparticle.com, waren ebenfalls Empfänger persönlicher und privater Informationen von Lieferfahrern. Laut Tracking Exposed geben die Nutzungsbedingungen dieser Apps den Unternehmen nicht die Erlaubnis, diese Art von Informationen mit Drittunternehmen zu teilen. „Wir fanden es besonders problematisch, dass ein Marketingunternehmen Daten über Fahrer erhält, da sich die Daten nicht auf ihr Kundenverhalten, sondern auf ihr Arbeitsverhalten beziehen“, erklären die Verfasser des Berichts, die darauf hinweisen, dass diese Daten für kommerzielle Zwecke über Arbeitnehmer verwendet werden könnten, was „dazu beiträgt, die Grenze zwischen Verbrauchern und Arbeitnehmern oder allgemeiner zwischen Privatleben und Arbeit weiter zu verwischen“, beklagen die Forscher. (…)
„Die App von Glovo ist überall auf der Welt identisch, daher vermuten wir, dass sie in anderen Ländern wie Spanien genau dasselbe tun“, sagte Agosti, einer der Algorithmus-Analysten und Gründer von Tracking Exposed, der die Untersuchung durchgeführt hat, gegenüber El Salto Agosti. Dies lässt sich überprüfen, wenn man sich das App-Repository im Google Store ansieht. Dort gibt es nur eine einzige App für die Lieferfahrer des Unternehmens, die Glovoapp 23SL, mit mehr als einer halben Million Downloads. Hinzu kommt, dass die Muttergesellschaft des Unternehmens spanisch ist und ihr Hauptsitz sich in Spanien befindet.
„Wenn sie die Arbeitsrechte nicht respektieren, ist es nicht überraschend, dass sie auch die Datenschutzrechte nicht respektieren“, sagt Fernando García Pallás, ein UGT-Gewerkschaftsdelegierter bei Glovo. Es ist eine totale Verletzung unserer Privatsphäre“, sagt García Pallás, „sie können wissen, mit wem ich Umgang habe, wen wir in der Gewerkschaft treffen, ob ich zum Arzt gehe oder ob ich für ein anderes Unternehmen arbeite“, bedauert der Fahrer…“ - Die „Black Box“ der algorithmischen Verwaltung öffnen
„Während die Richtlinie über Plattformarbeit noch verhandelt wird und der EGB eine EU-Richtlinie über algorithmische Systeme am Arbeitsplatz fordert, hat eine bahnbrechende Untersuchung der spanisch-italienischen Firma Glovo-Foodinho, einer digitalen Arbeitsplattform, einen alternativen Weg für Arbeitnehmer eröffnet, die ihre Anwendungen überprüfen und ihre Rechte an digitalisierten Arbeitsplätzen, die durch algorithmisches Management gesteuert werden, geltend machen wollen. Dabei handelt es sich um eine enge Zusammenarbeit zwischen Gewerkschaften, Reverse Engineering und Datenschutzbehörden (DPA).
Wie in diesem Bericht mit dem Titel „Exercising workers‘ rights un algorithmic management systems“ dargelegt, hat sich der aktuelle Rechtsrahmen der DSGVO als robust und flexibel erwiesen. Der Bericht enthüllt auch die Details der Zusammenarbeit zwischen dem ETUI und einem technischen Expertenteam unter der Leitung von Claudio Agosti in der so genannten „Black Box“. Darin wird detailliert beschrieben, wie die algorithmischen Managementsysteme von Foodinho, einer italienischen Tochtergesellschaft des spanischen Lebensmittellieferanten Glovo, funktionieren, um ihre Mitarbeiter zu kontrollieren, nämlich:
– Verfolgung des Standorts der Fahrer außerhalb der Arbeitszeiten.
– Weitergabe des Standorts (sowohl außerhalb als auch während der Arbeitszeit) zusammen mit anderen personenbezogenen Daten an nicht näher bezeichnete Dritte, die in der Dokumentation der App nicht erwähnt werden.
– Generierung eines Wertes, der mit dem persönlichen Profil des Fahrers verbunden ist, ein Wert, der nicht mit dem dokumentierten „Excellence Score“ von Glovo-Foodinho übereinstimmt: ein versteckter Wert…“ engl. ETUI-Meldung vom 12.10.23 („Opening the ‘black box’ of algorithmic management“, maschinenübersetzt) zu - Exercising workers rights in algorithmic management systems. Lessons learned from the Glovo-Foodinho digital labour platform case
engl. Report vom Oktober 2023 bei ETUI
Siehe ähnlich unser Dossier: Kontrollen bei Amazon: Der Vorgesetzte sieht alles – Amazon speichert alles