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Fahrer*innen für Bolt und Uber in Nigeria streiken gemeinsam für 200% mehr Bezahlung
Dossier
Kolleg*innen in Nigeria, die scheinselbstständig bei Uber und Bolt angestellt sind, sind am 7. Juni 2023 in einen landesweiten Streik getreten. Ihre Existenz ist durch die massiv gestiegenen Spritpreise akut bedroht und sie fordern daher eine Erhöhung der Bezahlung für die Fahrten von 200% und dass Uber und Bolt die Fahrpreise stärker subventionieren. Die Fahrer*innen haben sich bei „Amalgamated Union of App-based Transport Workers of Nigeria“ (AUATWON) organisiert. Siehe mehr Informationen:
- Uber und Bolt weigern sich, die „Amalgamated Union of App-based Transport Workers of Nigeria“ (AUATWON) als Gewerkschaft anzuerkennen
- „AUATWON ist eine Gewerkschaft des informellen Sektors, und wir werden es nicht zulassen, dass App-Unternehmen, unabhängig von ihrer Finanzkraft, unseren Mitgliedern ihr Grundrecht auf Vereinigungsfreiheit und den Schutz ihrer Arbeit und ihres Wohlergehens verweigern…“ Tweet von AUATWON vom 21. Juni 2023 (engl.)
- Weitere Infos unter @AUATWONofficial auf Twitter
- AUATWON setzt unbefristeten Uber-Streik vorerst aus und kämpft weiter für gewerkschaftliche Anerkennung
„… Die Amalgamated Union hat zwar einen unbefristeten Streik vor einem verschobenen Treffen mit den E-Hailing-Unternehmen abgesagt, das vom Arbeitsministerium moderiert werden soll, aber in der Branche ist nicht alles in Ordnung, denn der Streit darüber, ob die Fahrer*innen als Arbeitende eingestuft werden sollten, geht weiter. Auf der einen Seite besteht die erste und einzige E-Hailing-Fahrergewerkschaft in Afrika darauf, dass ihre Mitglieder Arbeitende sind, weil sie der einzige Teil des Unternehmens sind, der rund um die Uhr arbeitet, um Geld für die Unternehmen zu verdienen. Die App-Unternehmen weigern sich jedoch beharrlich, die Fahrer*innen auf ihren Plattformen als ihre Arbeitenden zu betrachten. Für sie sind die Fahrer*innen unabhängige Auftragnehmer*innen und keine Arbeitnehmer*innen, und ihre Verantwortung ihnen gegenüber ist begrenzt. Und weil die Fahrer*innen nicht ihre Beschäftigten sind, haben sie auch kein Recht, eine Gewerkschaft zu gründen. Uber und Bolt haben sich daher geweigert, die Gewerkschaft anzuerkennen. Als die Gewerkschaft ihren Streik aussetzte, um gegen die Weigerung von Uber und Bolt zu protestieren, die Fahrpreise nach der 270-prozentigen Erhöhung der Kraftstoffpreise am vergangenen Montag angemessen zu erhöhen, war eine der Bedingungen, dass die App-Unternehmen sich mit ihr beraten, um eine akzeptable Lösung zu finden. Das Zeitfenster dafür betrug 7 Tage. Doch acht Tage später haben sich die App-Unternehmen immer noch nicht mit der Gewerkschaft getroffen, um über eine Einigung über die Fahrpreise und die wichtige Forderung nach einer 50-prozentigen Provisionskürzung zu sprechen. Technext berichtete, dass die App-Unternehmen aufgrund der Frage der Legitimität zögern würden, sich mit der Gewerkschaft zu treffen.
Die Weigerung, mit der Fahrergewerkschaft zu verhandeln, beruht übrigens auf der Position von Uber und Bolt, die Fahrer*innen als unabhängige Auftragnehmer*innen einzustufen und die Gewerkschaft als nicht bindend zu betrachten. Denn jede Verhandlung mit der Gewerkschaft würde so ausgelegt werden, dass sie die Gewerkschaft als Vertreter*innen der Fahrer*innen anerkennen und akzeptieren würden. Der AUATWON findet es jedoch verwirrend, dass Uber und Bolt die Fahrer*innen, die die Unternehmen immer als das Herzstück ihres Geschäfts bezeichnet haben, nicht als Arbeitende einstufen wollen. Die Gewerkschaft beklagt, dass die App-Unternehmen ihr mit einer „Namensänderung“ drohen, und sagt „Ein großer Test für die nationale und verfassungsmäßige Vorherrschaft gegenüber der diktatorischen App-Vorherrschaft. Wenn Fahrer*innen keine Arbeitenden sind, sind sie dann Sklaven?“
Die Debatte darüber, ob Fahrer*innen Arbeitnehmer*innen oder Arbeitende der App-Unternehmen sind, hat einen langen Weg hinter sich. Die Fahrer*innen haben sich schon immer über eine Reihe von Problemen beschwert, die mit dem schlechten Wohlergehen zusammenhängen. Dazu gehören der Mangel an Krankenversicherung, Zulagen, Urlaub, Krankheitsurlaub und anderen Leistungen. Vor nicht allzu langer Zeit protestierten die Fahrer*innen der Uber X-Plattform, deren Fahrzeuge vom Fahrzeugfinanzierungsunternehmen Moove finanziert werden, gegen die unerträglichen Arbeitsbedingungen auf der Plattform. Sie gaben an, dass sie manchmal bis zu 24 Stunden am Tag arbeiten, was weit mehr ist als die 8 Stunden, die von internationalen Arbeitsgesetzen empfohlen werden. Außerdem beschuldigten sie das Unternehmen, von ihnen eine wöchentliche Wartungsgebühr, Bearbeitungskosten und eine Krankenversicherung zu verlangen, obwohl sie nie Zugang zu einem Krankenversicherungsdienst hatten. Die protestierenden Fahrer sagten, dass das Unternehmen ihnen zwar bis zu drei Monate Urlaub versprochen hat, aber kein Fahrer jemals einen Tag Urlaub bekommen hat und selbst wenn ein Fahrer krank und bettlägerig ist, muss er immer noch die N9400 pro Tag überweisen. (…)
Leider ist Nigeria ein Land mit hoher Jugendarbeitslosigkeit und Millionen von Menschen im arbeitsfähigen Alter suchen nach Möglichkeiten, sich und ihre Familien zu ernähren. Für sie ist Gig Work zu echter Arbeit geworden und sie müssen das Beste daraus machen. Zu diesem Zweck haben sie sich in einer Gewerkschaft zusammengeschlossen, damit sie kollektiv für ihr Wohlergehen verhandeln können. Aber selbst das kam bei den App-Unternehmen nicht gut an, die der Meinung sind, dass die unabhängigen Auftragnehmer genau das bleiben sollten: unabhängig. Sie möchten lieber mit jedem Fahrer und jeder Fahrerin einzeln verhandeln und nicht gemeinsam als Kollektiv. Und nur wenige Wochen, nachdem sie als staatlich anerkannte Gewerkschaft zugelassen wurde, beschuldigte die Gewerkschaft die beiden E-Hailing-Riesen, interne Elemente zu sponsern, um die Gewerkschaft zu kapern und sie in eine „gelbe Gewerkschaft“ zu verwandeln. Eine gelbe Gewerkschaft ist eine Arbeitnehmergewerkschaft, die im Gegensatz zu regulären Gewerkschaften von den Arbeitgebern kontrolliert wird und normalerweise dazu dient, Arbeitende zu unterdrücken und zu kontrollieren. Was sie versuchen, ist, uns eine gelbe Gewerkschaft aufzuzwingen. Sie wollen uns zu einem System zurückbringen, in dem alles möglich ist. In dem wir alles akzeptieren, was sie uns anbieten, und uns nicht beschweren können. Sie wollen, dass wir weiter für sie leiden und auf ihren Plattformen schuften.“ AUATWON General-Sekretär, Ayoade Ibrahim…“ Artikel von Ejike Kanife vom 22. Juni 2023 auf Technext24 („‘If we are not workers are we slaves?’ e-hailing drivers union knock Uber and Bolt”)
- Uber und Bolt Kolleg*innen streiken für 200% mehr Bezahlung
„TAG 2: APP-BASIERTE TRANSPORTARBEITER SETZEN AKTION IN GANZ NIGERIA FORT. Unsere Forderungen sind: 200% Lohnerhöhung; 50% weniger Provision oder eine Pauschale on 10%; richtiges Profiling von Fahrer*innen (KYC); Kollektivverhandlungen mit der Gewerkschaft…“ Tweet von AUATWON vom 9. Juni 2023 (engl.) - Kampf um Mitfahrgelegenheiten: Hohe Kraftstoffpreise schmälern die Einnahmen, Fahrer protestieren gegen die Provision der Betreiber
„Die Fahrerinnen und Fahrer von E-Hailing-Unternehmen wie Uber, Bolt und InDriver haben am Mittwoch ihre Dienste eingestellt, nachdem sich die Unternehmen geweigert hatten, die Fahrpreise angesichts des neuen Benzinpreises deutlich anzuheben. (…)Am Mittwoch, den 7. Juni [2023], stellten die E-Hailing-Fahrer unter der Schirmherrschaft der Amalgamated Union of App-based Transport Workers of Nigeria ihre Dienste ein und begannen einen landesweiten Protest, weil die E-Hailing-Unternehmen die Fahrpreise nicht um 200 Prozent erhöht hatten, nachdem die neuen Preise für Premium Motor Spiritus oder Benzin, wie es im Volksmund genannt wird, eingeführt worden waren. Der Streik der E-Hailing-Fahrerinnen und -Fahrer war die jüngste Szene in den dramatischen Reaktionen auf die Entscheidung der Regierung von Bola Tinubu, die Treibstoffsubventionen abzuschaffen, die einen großen Teil der begrenzten Ressourcen des Landes verschlungen hatten. In vielerlei Hinsicht ist der Streik der Gewerkschaft, obwohl er sich auf ein Hauptthema konzentriert, ein Zusammenschluss mehrerer Herausforderungen, gegen die die Fahrer/innen zuvor unter der Plattform der Professional E-hailing Drivers and Private-owner Association of Nigeria (PEDPAN) protestiert hatten. Ein großer Teil des Ärgers, der in einem Arbeitskampf gipfelte, war das offensichtliche Fehlen von Tarifverhandlungen zwischen den Fahrern und ihren Arbeitgebern. Die Fahrer*innen sind in der Regel von den Preisverhandlungen ausgeschlossen, obwohl sie die Hauptlast der manuellen Arbeit, des Betankens, der Wartung und des Austauschs von Ersatzteilen tragen.
Dies hat zur Folge, dass die Fahrer*innen in Zeiten der Kraftstoffknappheit gezwungen sind, die vorgegebene Preisformel beizubehalten, bis das Unternehmen eine neue Preisüberprüfung vornimmt, was mehrere Tage oder sogar Wochen dauern kann. Für die Gewerkschaft hat das Fehlen von Tarifverhandlungen wieder einmal sein hässliches Gesicht gezeigt, aber dieses Mal in Form einer inakzeptablen Preisüberprüfung durch die E-Hailing-Unternehmen. Angesichts der jüngsten Preiserhöhung für Premium Motor Spiritus fordert AUATWON eine Preiserhöhung um 200 Prozent, um den erheblichen Anstieg des Benzinpreises auszugleichen. Die Forderung der Gewerkschaft steht im Zusammenhang mit den Vorstößen einiger E-Hailing-Unternehmen, die Tarife angesichts der jüngsten Preiserhöhungen für Superbenzin zu überprüfen. Die Fahrerinnen und Fahrer sind allgemein der Meinung, dass die Preiserhöhung, die nur etwa 20 Prozent beträgt, völlig unzureichend ist. Ein beliebtes E-Hailing-Unternehmen informierte die Fahrerinnen und Fahrer auf seiner Plattform in einem Memo vom 2. Juni über eine Erhöhung der Fahrpreise, nachdem die Betriebskosten erheblich gestiegen waren. Laut dem Memo, das unser Korrespondent gesehen hat, wird der Grundtarif von N700 auf N800 erhöht. In der Mitteilung heißt es unter anderem: „In Erfüllung unseres kontinuierlichen Engagements, die beste Plattform für Fahrerinnen und Fahrer zu schaffen, und unter Berücksichtigung der jüngsten Veränderungen bei den Betriebskosten aufgrund der Abschaffung der Treibstoffsubvention wird Bolt die Preise in Lagos mit Wirkung vom Freitag, 2. Juni 2023, anpassen. „Mit der Anhebung unserer verschiedenen Preiskomponenten (Grundtarif, Mindesttarif, pro Minute und pro Kilometer) und der Erhöhung der Boni wird sich der Verdienst aller Fahrer deutlich erhöhen. In einer weiteren Mitteilung, die Uber an die Fahrerinnen und Fahrer auf seiner Plattform verschickte und die unser Korrespondent ebenfalls einsehen konnte, wurde der Preis für den Grundtarif von N575 auf N690 erhöht. Darin hieß es: „Wir sind zuversichtlich, dass sich diese Änderungen positiv auf deine Verdienstmöglichkeiten auswirken werden, und wir werden weiterhin an Initiativen arbeiten, die dazu beitragen, Uber zur App deiner Wahl zu machen und gleichzeitig einen erschwinglichen Service für die Fahrgäste zu bieten.“
Der Vorsitzende des Medien- und Öffentlichkeitsausschusses der Gewerkschaft, Jossy Olawale, bezeichnete im Gespräch mit The PUNCH die 20-prozentige Erhöhung durch die Unternehmen als willkürlich und in Anbetracht der aktuellen Realitäten als völlig unangemessen. Er sagte, die Gewerkschaft sei über die Preiserhöhungen informiert worden, die einige E-Hailing-Unternehmen vorgenommen hätten. Er wies jedoch darauf hin, dass diese Preiserhöhungen nicht mit dem Anstieg der Treibstoffpreise mithalten konnten, die um fast 300 Prozent gestiegen sind. Er fügte hinzu, dass nach einer Sitzung des Nationalen Verwaltungsrats der Gewerkschaft beschlossen wurde, die Dienste einzustellen und landesweit zu streiken, wenn die Forderungen der Gewerkschaft nicht erfüllt werden. (…)
„Wir werden unsere Mitglieder in ganz Nigeria anweisen, ab Dienstag zu protestieren und ihre Dienste bei allen App-basierten Transportunternehmen einzustellen, die unserer Forderung nicht vollständig nachkommen.“ Außerdem beklagte Olawale die erpresserischen Provisionen, die einige E-Hailing-Unternehmen verlangen, und wies darauf hin, dass diese weit über den weltweit empfohlenen Prozentsätzen liegen. Er sagte, der Verband habe die Unternehmen schon mehrmals angeschrieben, sei aber jedes Mal abgewiesen worden. Er fügte hinzu, dass es angesichts der stark gestiegenen Treibstoffpreise höchste Zeit sei, dass die Unternehmen zu den weltweit üblichen 10 Prozent Provision zurückkehren, um sicherzustellen, dass die E-Hailing-Tarife nicht die Kaufkraft der Fahrgäste übersteigen. Er sagte auch: „Wir denken auch über die Auswirkungen auf unsere Fahrgäste nach. Wir haben ihnen Empfehlungen gegeben, und unsere Empfehlung nach der Sitzung des Nationalen Verwaltungsrats war, dass Bolt seine Preise um 200 Prozent nach oben korrigieren sollte. Das gilt auch für alle App-Unternehmen in Nigeria, mit denen unsere Mitglieder zusammenarbeiten…“ Artikel von Edidiong Ikpoto vom 9. Juni 2023 auf PunchNG („Call-ride battle: High fuel price erodes revenue, drivers protest operators’ commission”) - ‚Hört auf, uns mit Fahrgästen zu erpressen‘ – streikende E- Fahrer*innen beschweren sich über Bolt und Uber
„Bolt- und Uber-Fahrer*innen boykottieren derzeit die App-Unternehmen, weil sie sich weigern, die Fahrpreise zu erhöhen, um sie an die Abschaffung der Treibstoffsubventionen anzupassen, und haben den Unternehmen vorgeworfen, sie zu erpressen, damit sie ungünstige Fahrpreise akzeptieren. Damit reagierten sie auf eine Bemerkung von Bolt Country Manager Yahaya Mohammed zu den Forderungen der Fahrer*innen. Der Country Manager hatte gegenüber Technext behauptet, dass zu hohe Preise die Fahrgäste davon abhalten würden, Fahrten zu bestellen, was sich wiederum auf die Einnahmen der Fahrer*innen auswirken würde. Bolt schickte auch eine Mail, in der er zu begründen versuchte, warum ein Anstieg der Kraftstoffpreise um 270 % nicht zu einer entsprechenden Erhöhung der Fahrpreise für die Fahrer*innen führen muss. In dieser Mail erklärte Bolt, dass andere Posten, die bei der Bestimmung der Fahrerkosten eine große Rolle spielen, wie z. B. Mietwagenkosten, Kosten für Fahrzeugwartung und -pflege, Daten- und Gesprächskosten usw. sind. Da die Kosten für diese anderen Faktoren nicht gestiegen sind, ist es ungerechtfertigt, dass die Fahrer*innen eine Erhöhung von 200 % fordern. „Eine Erhöhung der Treibstoffkosten muss nicht zwangsläufig zu einer entsprechenden Erhöhung der Gesamtfahrpreise führen, da die Treibstoffkosten nur ein Teil der Fahrerkosten sind. Die Fahrpreise müssen so ausgewogen sein, dass die Fahrgäste weiterhin bereit und in der Lage sind, Fahrten anzufordern, und die Fahrer*innen in der Lage sind, bei jeder Fahrt profitabel zu bleiben. Wir haben unsere Preise angepasst, um sicherzustellen, dass die Fahrerinnen und Fahrer unter Berücksichtigung der Gesamtkosten ihren Tagesverdienst beibehalten“, teilte das Unternehmen seinen Fahrerinnen und Fahrern mit. (…)
Die Fahrerinnen und Fahrer, die unter der Schirmherrschaft der Amalgamated Union of App-based Transport Workers of Nigeria (AUATWON) stehen, behaupten jedoch, dass Bolt und Uber versuchen, sie zu erpressen, indem sie die Fahrgäste als Lockvogel benutzen. Der Generalsekretär der Gewerkschaft, Ibrahim Ayoade, erklärte gegenüber Technext, dass Bolt und Uber, wenn sie tatsächlich so besorgt um die Fahrgäste sind, ihre Provisionen auf 10 % senken und den Fahrgästen Rabatte gewähren sollten. „Sie sollten aufhören, uns mit Fahrgästen zu erpressen. Wir haben gefordert, dass die App-Unternehmen den Fahrpreis für die Fahrer um mindestens 5 % subventionieren, um die Auswirkungen der Preiserhöhungen abzufedern. Wir haben auch gefordert, dass sie ihre Provisionen kürzen. Warum reden sie nicht über diese Dinge? Sie sind egoistisch, sie denken nur an ihr Geschäft und das Geld, das sie verdienen. Es kommt ihnen nie in den Sinn, dass die App-Fahrer eine schwierige Zeit durchmachen. (…)
Auf die Behauptung von Bolt, dass die Fahrer*innen keine angemessene Preiserhöhung erwarten sollten, weil es noch andere Posten gebe, die eine große Rolle bei der Bestimmung ihrer Kosten spielten, wies der Generalsekretär darauf hin, dass die E-Hailing-Unternehmen auch auf anderen Wegen Geld verdienen und daher den Forderungen der Fahrer*innen zustimmen sollten. „Lasst uns auch über den Preismechanismus sprechen. Reden wir über die Provision. Bolt nimmt 25 % jeder Fahrt ein. Warum wird sie nicht auf 10 % gesenkt? Weil die Provision nicht der einzige Bereich ist, in dem sie Geld von den App-Fahrenden einnehmen. Abgesehen von der Provision verdienen Bolt und Uber auch am Verkehr und an den Daten auf ihrer Website. Sie verdienen Geld mit der Fahrzeuginspektion. Jeder Fahrer muss zweimal im Jahr zur Inspektion und zahlt dafür 8.000 N. Damit machen sie Millionen von Dollar“, sagt er. (…)
Streik der Bolt- und Uber-Fahrer*innen
E-Hailing-Fahrer*innen boykottieren derzeit die Apps von Bolt und Uber, um gegen deren Weigerung zu protestieren, die Fahrpreise auf ihren Plattformen zu erhöhen, um den gestiegenen Kraftstoffpreisen gerecht zu werden. Nachdem Präsident Bola Tinubu die Treibstoffsubventionen gestrichen hatte, stiegen die Preise an den Zapfsäulen um satte 270%. Deshalb fordern die E-Hailing-Fahrer eine Erhöhung der Fahrpreise um 200 %. Bolt hat seine Fahrpreise zwar um mindestens 15 % und Uber um mindestens 21 % erhöht, aber das ist immer noch weit von dem entfernt, was die Fahrer*innen fordern…“ Artikel von Ejike Kanife vom 8. Juni 2023 auf TechNext24 („Stop blackmailing us with passengers’- striking e-hailing drivers slam Bolt and Uber”) - Siehe dazu auch den Artikel von Ejike Kanife vom 18. April 2023 auf TechNext24 – „Nigerian app drivers’ union threatens million-man protest over Bolt and Uber’s plot to have their licence revoked”