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Riderproteste auch in Malaysia: Am 5. August 2022 fand ein Streik u.a. gegen Niedriglöhne statt, weitere Aktionen geplant

Streikaufruf von FoodPanda Ridern in Malaysia Unter dem Hashtag #SembelihRider (indonesisch für „Rider werden geschlachtet“) riefen Fahrer:innen aus Malaysia bei Facebook dazu auf, am 5. August 2022 einen BlackOutFriday also einen Streiktag einzulegen. Die Rider von FoodPanda, einer Kette, die ebenfalls zum deutschen StartUp Unternehmen Delivery Hero gehört, und von Grab Food prangern ausstehende und niedrige Lohnzahlungen und längere Arbeitszeiten von 12 Stunden pro Tag an. Grab Food hat nach der Streikankündigung geleugnet, die Löhne gesenkt zu haben und überhäuft Rider mit angeblichen Geschenken. Auf den Facebookseiten diskutieren Rider immer noch Pobleme mit späten Lohnüberweisungen und niedrigen Löhnen. Hierzu weitere Hintergründe:

  • „Malaysias Lieferdienstpartner:innen werden morgen, am 5. August 2022, möglicherweise für 24 Stunden streiken. Aber warum planen sie den Streik? (…) In den sozialen Medien behaupten sie unter dem Hashtag „#SembelihRider“ (#SlaughteringRiders), dass die zugehörigen Lieferunternehmen ihren Verdienst gesenkt haben und sie nun gezwungen sind, länger zu arbeiten, um den gleichen Betrag zu verdienen. (…) In einem anderen Bericht heißt es, dass die Fahrer:innen jetzt 12 Stunden pro Tag arbeiten müssen, um ihr Tagesziel zu erreichen, während es früher 10 Stunden waren. Sie sagen, dass sie möglicherweise erneut drei Tage lang streiken werden, wenn die betreffenden Arbeitgeber keine Lösung finden, die beide Seiten zufrieden stellt. In einer lokalen Facebook-Gruppe scheinen sich die Zustellungspartner gegenseitig zu motivieren und über die möglichen Folgen des Streiks zu diskutieren, von denen eine die Erhöhung des Tarifs oder des Anreizes wäre…“ Meldung bei Newswav vom 4. August 2022 externer Link („‘Delivery Blackout’: Riders may go on 24-hour strike tomorrow, find out why”).
  • „Assalamualaikum an alle Freunde Rider FoodPanda Malaysia (ORIGINAL), die in dieser Gruppe sind. Nächste Woche am 5. werden wir einen Tag für unser aller Wohl streiken. Nehmen wir uns ein Beispiel an den Panda-Fahrer:innen in HONG KONG CHINA ca. 10.000 streikten und das Problem bezüglich der Fahrpreise ist gelöst. Mit 10.000 Stimmen gelang es ihnen, ihren Fahrpreis wieder zu erhöhen. (…). Warum können sie es tun, aber wir nicht? …“ Facebook-Post von Aiman Firdaus vom 29. Juli 2022 externer Link (indonesisch – Maschinenübersetzung).
  • „Ein schwarz-weißes Plakat, das die Rider von Lebensmittellieferdiensten dazu auffordert, am 5. August 2022 24 Stunden lang zu streiken, macht in den sozialen Medien die Runde. Zusammen mit Hashtags, die eine Erhöhung der Fahrpreise fordern und die Idee eines ‚schichtlosen‘ Tages in den Raum stellen, scheint es ein Aufruf zu sein, für bessere Bedingungen zu kämpfen. Der Ursprung des monochromen Bildes, auf dem zwei bekannte Plattformen mit Essenslieferdiensten zu sehen sind, ist nicht bekannt, obwohl Lieferfahrer:innen in der Vergangenheit bereits Streiks für verschiedene Forderungen durchgeführt haben. Einige der gleichen Hashtags wurden zum ersten Mal in einer anderen großen und beliebten Gruppe von Lieferfahrer:innen entdeckt, in der zu einem 24-stündigen Streik gegen das Unternehmen aufgerufen wurde…“ Meldung von The Star, vom 28. Juli 2022 externer Link („Talk of ‘blackout’ among food delivery riders circulating online”).
  • Grab Food leugnet – nach Streikankündigung – die Löhne für Rider gesenkt zu haben und will kostenlose Unfallversicherung einführen
    „Grab Malaysia hat eine Senkung der Basistarife für seine Lieferfahrer:innen nach der Ankündigung der morgigen Streikposten der Essenslieferanten in der Hauptstadt des Landes abgestritten. In einer Erklärung erklärte Grab Malaysia, dass die jüngste Beschwerde eines Zustellers über Unstimmigkeiten bei seinen Einnahmen auf eine Störung im System zurückzuführen sei. Das Unternehmen erklärte, dass es das Problem behoben und den Fehlbetrag an alle betroffenen Rider überwiesen habe, und gab am 21. Juli [2022] eine Klarstellung auf seinem offiziellen Kommunikationskanal heraus. ‚Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die unseren Partnern entstanden sind, und möchten unsere Partner ermutigen, uns über Facebook zu kontaktieren oder uns auf der GDC zu besuchen, falls sie weitere Fragen haben‘, so Grab Malaysia. (…) Heute früh erklärten die Fahrer:innen von Lebensmittellieferdiensten, dass sie in der Hauptstadt eine Mahnwache zum ‚Food Delivery Blackout‘ durchführen wollen. Mit der Mahnwache soll eine klare Botschaft an die E-Hailing-Unternehmen und die Regierung bezüglich einiger der Forderungen der Gruppe gesendet werden. Nach Angaben des Bahasa-Malaysia-Schwesterportals Getaran von The Vibes gehörte zu den Forderungen der Mahnwache auch die derzeitige Zustellungsrate, die wohl niedriger ist als zuvor. (…) Im Rahmen seiner Unterstützungsbemühungen hat Grab Malaysia nach eigenen Angaben eine kostenlose Unfallversicherung am Arbeitsplatz und eine Partnerschaft mit dem Employees Provident Fund eingerichtet, um die Beitragszahlung zu erleichtern und bis zu 10 % zusätzliche Anreize für berechtigte Empfänger zu schaffen…“ Meldung von The Vibes vom 04. August 2022 externer Link („Grab Malaysia denies reducing base fares for delivery riders”).
  • Siehe dazu auch bei LabourNet Germany die Dossiers:
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=203617
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