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Ob Uber oder Swiggy: Gig-Arbeiter werden in Indien erstochen, gesteinigt und missbraucht

Dossier

Gig-Arbeiter werden in Indien erstochen, gesteinigt und missbraucht„… Gig-Arbeit in Indien ist gefährlich. Eine Überprüfung der lokalen Nachrichtenberichte im ganzen Land zeigt mindestens ein Dutzend solcher Angriffe in den letzten Monaten. WIRED hat mit 50 Personen gesprochen, die für Ride-Hailing- und Essenslieferdienste arbeiten. Etwa die Hälfte von ihnen gab an, bei der Arbeit angegriffen worden zu sein – einige, weil Kunden sich weigerten zu zahlen, andere wegen ihrer Kaste oder Religion. Die Zahlen spiegeln einen steigenden Trend der Gewalt gegen Plattformarbeiter in Indien wider. Das Center for Internet and Society, eine Denkfabrik, befragte letztes Jahr 1.500 Gigworker und fand heraus, dass jeder Dritte angab, Diebstahl oder körperliche Übergriffe bei der Arbeit zu befürchten…“ Aus dem engl. Artikel von Varsha Bansal vom 13.04.2023 in Wired externer Link, siehe mehr daraus:

  • Weiterer tödlicher Unfall eines Riders in Indien: Plattform-Gewerkschaft Telangana fordert von Swiggy Schadensersatz für die Hinterbliebenen – mehr Schutz schon längerNew
    • Rasender Wassertanklaster tötet Swiggy-Lieferant in Madhapur
      „Der Vorfall ereignete sich, als der Angestellte am Donnerstag auf dem Weg war, Essen auszuliefern. (…) Hyderabad: Bei einem weiteren tragischen Verkehrsunfall kam ein Swiggy-Lieferant ums Leben, als er in Madhapur von einem rasenden Wassertankwagen angefahren wurde. Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch gegen 13:30 Uhr, als der Angestellte auf dem Weg war, ein Lebensmittelpaket auszuliefern. Das Opfer Durga Prasad, 40, war mit seinem Fahrrad in Richtung IKEA unterwegs. In der Nähe des Cyber Towers macht er eine Kehrtwende und stößt mit dem Tankwagen zusammen. (…) Durga Prasad, der aus Kakinada stammte, wohnte seit sechs Monaten in Moosapet. Er hinterlässt seine Frau und zwei Kinder (Sohn, 19, und Tochter, 18). Im Gespräch mit Siasat.com sagte der SI von Madhapur, dass der Unfall auf eine unvorsichtige Fahrweise und Fahrlässigkeit des Fahrers des Wassertankwagens zurückzuführen ist. „Es besteht die Möglichkeit, dass der Unfall hätte verhindert werden können, wenn der Tankwagenfahrer (Angeklagter, 33) die Geschwindigkeit seines Fahrzeugs beim Wenden verringert hätte“, sagte der SI. Die Polizei schnappte den Beschuldigten und nahm ihn in Gewahrsam, während sie die Leiche von Durga Prasad zur Autopsie ins Osmania General Hospital brachte. Gegen den Beschuldigten wurde ein Verfahren eingeleitet und Abschnitt 304 A (Fahrlässige Tötung) des indischen Strafgesetzbuches gegen ihn verhängt.“ Artikel von Masrath Fatima vom 6. Juli 2023 auf The Siasat Daily externer Link („Hyderabad: Speeding water tanker kills Swiggy delivery man in Madhapur”)
    • Telangana fordert Swiggy auf, schnellstmöglich Entschädigung auszuzahlen
      „Der Swiggy Zusteller, Durga Prasad, war zum Zeitpunkt des Unfalls im Dienst. Er wurde am Mittwoch in Madhapur in Hyderabad von einem Wassertankwagen überrollt und steckt im Elend fest, weil eines seiner beiden Kinder an einem Hirntumor leidet. Ehefrau Akula Prabhavathi hat ihren Mann verloren. Er hinterlässt seine Frau und 2 Kinder. TGPWU fordert Swiggy auf, der Familie des Verstorbenen schnellstmöglich eine Entschädigung zu zahlen. Die Familie aus Kakinada in Andhra Pradesh kam auf der Suche nach einem Lebensunterhalt und ist nun am Boden zerstört durch den Tod des Ernährers.“ Threat von Telangana vom 6. Juli 2023 externer Link (engl.)
  • Gig-Arbeitende in Indien werden entlang von Kaste und Migrationsstatus diskriminiert – und wehren sich
    „… In Gesprächen mit Gig-Arbeitenden in Bangalore und Kalkutta habe ich untersucht, wie Gig-Arbeit die Unsicherheit und Prekarität von ohnehin schon marginalisierten Gruppen in Indien noch verstärkt, insbesondere entlang der Grenzen von Kaste, Klasse und Staatsbürgerschaft. Die Mehrheit der Arbeitenden, mit denen ich gesprochen habe, sind Männer, die früher Gelegenheitsjobs als Fahrer ausgeübt haben oder arbeitslos waren und jetzt als Lieferfahrer tätig sind. Viele Arbeitende berichteten, dass sie aufgrund von Unterschieden in Sprache, Religion, Kaste und Gemeinschaft diskriminiert und misshandelt wurden. Laut Suman Dasmahapatra, dem Koordinator der All India Gig Workers Union in Karnataka, sind die meisten Gig-Arbeiter*innen in Bangalore bengalische Migrant*innen aus den Bundesstaaten Westbengalen und Assam. Dasmahapatra sagt, dass sie aufgrund des Citizenship Amendment Act (CAA) und des National Register of Citizens (NRC) in Indien häufig zu Unrecht als illegale Staatsangehörige Bangladeschs abgestempelt werden. Migrant*innen werden oft diskriminiert, manchmal auch mit staatlicher Unterstützung. In der Hausarbeitsbranche gibt es mehrere kasten- und klassenbezogene Praktiken, die uns helfen, die Situation der Gig-Arbeitenden zu verstehen. Das hinduistische Kastensystem ist immer noch ein fester Bestandteil der indischen Gesellschaft und beschreibt eine Hierarchie mit vier Hauptkasten: Brahmanen, Kshatriyas, Vaishyas und Shudras. Die Dalits, die oft als „Unberührbare“ bezeichnet werden, gelten historisch gesehen als die unterste Gruppe der hinduistischen Gesellschaft. Trotz der weit verbreiteten Klagen, dass das Kastensystem ungerecht und rückständig sei, ist dieses System seit Jahrhunderten weitgehend unverändert geblieben und hat die Menschen in starre soziale Klassenstrukturen eingesperrt.
    Im modernen Indien überschneiden sich die diskriminierenden Auswirkungen des Kastensystems auch mit der allgemeinen Einstellung gegenüber der Arbeiterklasse. Jeder, der in Bezug auf Kaste, Klasse oder Gemeinschaft als anders gilt, wird als „Anderer“ behandelt, egal ob es sich um Hausangestellte, Gigworker*innen oder Arbeitsmigrant*innen handelt. Ambika Tandon, eine Wissenschaftlerin, die an dem Bericht Platforms, Power and Politics: Perspectives from Domestic and Care Work in India (Perspektiven von Haus- und Pflegearbeit in Indien) für das Centre for Internet & Society (CIS) mitverfasst hat, erörterte einige der kasteistischen Normen, mit denen Gig-Arbeitende konfrontiert sind. Dazu gehören abgetrennte öffentliche Bereiche, ständige Respektlosigkeit und unterschiedliche Behandlung bei der Arbeit, wie z. B. kein Zugang zu den Toiletten. Wenn eine Arbeitende aus einer niedrigeren Kaste sich ausruhen muss, weigern sich die Kunden oft, sie in ihrer Wohnung ruhen zu lassen, da Unberührbarkeit mit geringerer „Hygiene“ verbunden ist. Diese Hausangestellten müssen ihre Pausen im Treppenhaus machen, wo sie weder gesehen noch gehört werden. Die Leute verlangen auch gezielt nach brahmanischen Köchen, weil Köche aus anderen niedrigeren Kasten und Religionen als unrein gelten. Gig-Arbeitende haben mit unsicheren Arbeitsbedingungen und algorithmischer Lohndiskriminierung durch die Plattformen zu kämpfen, auf die sie sich verlassen, um Kunden zu finden. Unternehmen können die algorithmische Lohndiskriminierung nutzen, um die Gehälter ihrer Beschäftigten so zu gestalten, dass sie sich dessen nicht bewusst sind, und ihnen Anreize bieten, sich so zu verhalten, dass das Unternehmen davon profitiert – und das für weniger als den Mindestlohn. (…)
    Vor der Pandemie trafen sich die Gig-Arbeitenden, die für Ride-Hailing-Taxi-Aggregatoren wie Uber und Ola arbeiten, nach eigenen Angaben einmal im Monat mit ihren Teamleitern und Feldmanagern. Jetzt verlassen sich die Gig-Arbeitenden nur noch auf eine App für ihre Kommunikation. Sie sagen auch, dass ihre Anrufe beim Management unbeantwortet bleiben. Alles, was mit ihrer Bezahlung zu tun hat, einschließlich Anreize und Strafen, wird aus der Ferne und automatisch abgewickelt. Es gibt niemanden, den man im Notfall telefonisch erreichen kann. „Uber oder Ola schenken den Beschwerden der Fahrer*innen keine Beachtung. Vor der Pandemie gab es sowohl bei Uber als auch bei Ola ein Büro in Kalkutta, wo wir Schlange stehen konnten, um unsere Beschwerden bei den Vertreter*innen des Unternehmens einzureichen. Aber während der Pandemie wurde das System geändert, und jetzt müssen wir eine Nummer über die App anrufen, um unsere Probleme bei der Arbeit zu melden“, sagt Mohan Jadav, ein Fahrer, der jetzt sowohl für Uber als auch für Ola arbeitet.
    Gewerkschaften und der Kampf für Arbeitsrechte
    In den letzten Jahren sind mehrere Gewerkschaften und Organisationen entstanden, die sich für die Rechte von Gig-Arbeitenden einsetzen und die Herausforderungen all derer angehen, die von Tech-Plattformen als unabhängige Auftragnehmer*innen bezeichnet werden. Gewerkschaften wie die Telangana Gig and Platform Workers Union, die Indian Federation Of App-Based Transport Workers (IFAT) und die All India Gig Workers Union sind die bekanntesten Gewerkschaften und Organisationen, aber es gibt auch kleinere, regionale Organisationen wie die West Bengal Online Cab Operators Guild. Die IFAT hat rund 36.000 Mitglieder und ist oft die erste Gewerkschaft, die Gig-Arbeitende erwähnen. Die Telangana Gig and Platform Workers Union hat mehr als 10.000 Mitglieder und hat 2023 damit begonnen, Gig- und Plattformarbeitenden eine Mitgliedschaft über digitale Ausweise anzubieten. (…) Die verstärkten Versuche kollektiver Maßnahmen und die Bemühungen der Regierung geben einen Hoffnungsschimmer, dass sich diese neue, digital vermittelte Gig Economy bald verbessern wird.“ Artikel von Agnee Ghosh vom Juni 2023 in Logic(s)/Ausgabe 19/2023 externer Link („If You Have an Enemy, Then Buy Them a Car: Gig Workers vs. Multinational Corporations in India”)
  • Gig-Arbeiter werden in Indien erstochen, gesteinigt und missbraucht
    Ein Uber-Fahrer wurde überfallen. Ein Ola-Fahrer wurde verprügelt und ins Koma versetzt. Plattformarbeiter sagen, dass Tech-Unternehmen wenig tun, um sie zu schützen.
    Eines Nachts gegen 2 Uhr im vergangenen Januar war die Uber-Fahrerin Priyanka Devi auf dem Weg, einen Fahrgast in der Gegend von Kashmiri Gate in Delhi abzuholen. Während sie auf den Fahrgast wartete, kam ein Ziegelstein durch ihr Autofenster. Zwei Männer griffen sie an, versuchten, ihr das Telefon wegzunehmen und verlangten die Herausgabe ihrer Schlüssel. Als sie sich wehrte, schlitzte ihr einer von ihnen mit einer zerbrochenen Bierflasche den Hals auf. Die Männer flüchteten, als sich ein Passant näherte, nahmen ihre Tageseinnahmen mit und ließen Devi, 31, blutend am Straßenrand zurück. Devi sagte, sie habe versucht, Uber anzurufen und einen SOS-Knopf in ihrem Auto benutzt. „Ich habe sie [Uber] so viele Male angerufen“, sagt sie. „Sie haben mir erst ein paar Tage später geantwortet, nachdem der Vorfall in den Lokalnachrichten aufgetaucht war.“ (Die Sprecherin von Uber Indien, Ruchica Tomar, sagt, dass man sich sofort nach Bekanntwerden des Vorfalls mit Devi in Verbindung gesetzt hat. Die Uber-App verfügt über eine „In-App-Notfalltaste, über die der Fahrer direkt die örtliche Polizei anrufen kann“, sagt Tomar und fügt hinzu, dass die Aufzeichnungen von Uber zeigen, dass Devi diese Taste nach ihrem Angriff nicht benutzt hat).
    Eine Woche nach dem Angriff auf Devi wurde Mohammed Rizwan, ein 23-Jähriger aus Hyderabad, von dem Hund eines Kunden angegriffen, als er eine Essensbestellung für die Lieferplattform Swiggy auslieferte. Um sich zu retten, sprang Rizwan von einem Balkon im dritten Stock. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, starb aber einige Tage später. In derselben Stadt liegt Y. Venkatesh, ein Fahrer des Fahrdienstes Ola, seit letztem Jahr im Koma, nachdem er von den Freunden eines Fahrgastes, der sich weigerte, seinen Fahrpreis zu bezahlen, verprügelt wurde.
    Erst diesen Monat beschwerten sich Bahnsteigfahrer darüber, dass sie vom Sicherheitspersonal des Flughafens Mumbai im Westen Indiens belästigt und sogar angegriffen wurden. In der ostindischen Stadt Guwahati beschwerten sich Fahrer, dass sie von Betrügern, die sich als Kunden ausgaben, ausgeraubt wurden. Und in einem grausigen Vorfall im Süden Indiens soll ein Kunde einen Zusteller getötet haben, als er das online bestellte iPhone nicht bezahlen konnte. Berichten zufolge behielt er die Leiche mindestens drei Tage lang bei sich, bevor er sie entsorgte.
    Gig-Arbeit in Indien ist gefährlich. Eine Überprüfung der lokalen Nachrichtenberichte im ganzen Land zeigt mindestens ein Dutzend solcher Angriffe in den letzten Monaten. WIRED hat mit 50 Personen gesprochen, die für Ride-Hailing- und Essenslieferdienste arbeiten. Etwa die Hälfte von ihnen gab an, bei der Arbeit angegriffen worden zu sein – einige, weil Kunden sich weigerten zu zahlen, andere wegen ihrer Kaste oder Religion. Die Zahlen spiegeln einen steigenden Trend der Gewalt gegen Plattformarbeiter in Indien wider. Das Center for Internet and Society, eine Denkfabrik, befragte letztes Jahr 1.500 Gigworker und fand heraus, dass jeder Dritte angab, Diebstahl oder körperliche Übergriffe bei der Arbeit zu befürchten. „Dass jeder Dritte auf dem Weg zur Arbeit befürchtet, ausgeraubt oder körperlich angegriffen zu werden, ist alarmierend hoch“, sagt Aayush Rathi, Forschungsleiter beim CIS.
    Während in den USA und anderen Ländern Fälle von schurkischem Kundenverhalten und Carjacking an der Tagesordnung sind, schaffen die Machtungleichgewichte in der indischen Gesellschaft aufgrund von Klassen- und Kastenunterschieden ein potenziell toxisches Umfeld für Plattformarbeiter.
    Die Zahl der Gigworker in Indien hat in den letzten Jahren rapide zugenommen. NITI Aayog, die Denkfabrik der indischen Regierung für öffentliche Politik, schätzt, dass es bis 2030 mehr als 23 Millionen Gigworker im Land geben könnte, mehr als dreimal so viele wie zu Beginn des Jahrzehnts. Das Wachstum dieser Gruppe, der es an stabilen Arbeitsplätzen, sozialem Schutz und Zugang zu Tarifverhandlungen mangelt, überschneidet sich mit den anderen sozialen Brüchen in Indien und verschärft ihre Prekarität und Entmachtung…“ engl. Artikel von Varsha Bansal vom 13.04.2023 in Wired externer Link (maschinenübersetzt) – der umfangreich weiter geht und mit vielen Links versehen ist

    • Die wichtigsten Informationen hat die Autorin Varsha Bansal in ihrem engl. Thread am 13.4.2023 externer Link zusammengefasst
  • Swiggy-Lieferant stirbt bei Verkehrsunfall in Hyderabad
    Der Zusteller Adil Ahmed Taher hatte einen Unfall, als er auf dem Weg war, eine Bestellung in Hyderabad auszuliefern. Nach Angaben von Inc42 ist Swiggy dabei, die Versicherungssumme zu bearbeiten, die an Tahers Familie ausgezahlt werden soll. Anfang dieser Woche streikten die Swiggy-Lieferanten gegen niedrige Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen in Delhi, Mumbai und Bengaluru. Zu einer Zeit, in der Foodtech- und Quick-Commerce-Startups Proteste ihrer Zusteller erleben, starb gestern Abend ein Swiggy-Lieferant bei einem Verkehrsunfall in Gachibowli, Hyderabad, nachdem er mit einem rasenden Traktor zusammengestoßen war. Der Zusteller namens Adil Ahmed Taher verunglückte auf dem Weg zur Auslieferung einer Bestellung. Er wurde in ein örtliches Krankenhaus gebracht, wo er seinen Verletzungen erlag. (…) Shaik Salauddin, Gründer der Telangana Gig and Platform Workers Union (TGPWU), sagte zu diesem Thema: „Wir haben Gesetze zur Entschädigung von Arbeitnehmern bei Verletzungen und Todesfällen am Arbeitsplatz. Die Entschädigung wird auf der Grundlage des Lebensalters berechnet. Können Sie als Gewerkschaft dagegen vor Gericht gehen? Vielleicht ist ihnen dann das Leben der Arbeiter wichtiger als die Anzahl der ausgelieferten Bestellungen.“ Anfang dieser Woche streikten die Zusteller von Swiggy gegen niedrige Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen in Delhi, Mumbai und Bengaluru. Die Verbände, die die Zustellkräfte vertreten, haben gewarnt, dass die Proteste zunehmen werden, wenn die Forderungen nicht erfüllt werden. Die Verbände der Zustellkräfte in Bengaluru haben Swiggy eine Woche Zeit gegeben, um auf ihre Forderungen einzugehen…“ Maschinenübersetzung aus dem  engl. Artikel von Hemant Kashyap vom 29.7.2022 bei inc42.com externer Link („Swiggy Delivery Executive Dies In Road Crash In Hyderabad“), siehe auch auf Twitter:

    • Ein @Swiggy Delivery Executive, Adil Taher (24), starb letzte Nacht bei einem Verkehrsunfall auf dem Weg, um eine Bestellung auszuliefern.  Augenzeugenberichten zufolge kollidierte Taher mit einem rasenden Traktor, der von der falschen Seite kam. Taher hinterlässt seine Frau und eine zwei Monate alte Tochter. #Swiggy hat einen Versicherungszuschuss von 10 Lakhs INR für Tahers Familie vorbereitet. „Die Sicherheit unserer Zusteller ist von größter Bedeutung, und sie werden weder auf die Lieferverpflichtungen aufmerksam gemacht, noch werden sie aufgrund der Lieferzeit motiviert oder entmutigt“. Anfang dieser Woche führten Swiggy-Lieferanten einen Streik gegen niedrige Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen in Delhi, Mumbai und Bengaluru durch. Während es sich um Fahrlässigkeit des Traktorfahrers handelte, sind die Arbeitsbedingungen bei Foodtech- und Quick-Commerce-Unternehmen alles andere als optimal für Gig Worker. Vor Tagen hatte @NITIAayog Sozialversicherung, bezahlte Krankentage und andere Leistungen für Indiens 77 Lakh Gig-Arbeiter gefordert. Höchste Zeit, dass die Regierung das durchsetzt.“ engl. Thread von Hemant Kashyap vom 29. Juli 2022 externer Link, siehe auch:
    • Der 24-jährige Adil Ahmed, ein Mitarbeiter von Swiggy Delivery, verlor heute sein Leben, als er eine Bestellung in der Nähe von Gachibowli auslieferte. Er hinterlässt seine Frau und sein 2 Monate altes Kind. @TGPWU fordert von @Swiggy ine rechtmäßige und schnelle Entschädigung nach dem Arbeiterunfallgesetz. Das Workmen Compensation Act legt die Höhe der Entschädigung als 40 % des Lohns multipliziert mit dem relevanten Altersfaktor fest, was gemäß @Swiggy Ansprüchen von Rs. 25000 monatliche Einnahmen sind 218,47 x 10000 = 2184700…“ engl. Thread von Telangana Gig and Platform Workers Union vom 29. Juli 2022 externer Link mit Fotos
  • Ein Rider für Zomato wird erstochen
    • Das ist absolut entsetzlich! Nach dem Unfalltod des 23-jährigen Swiggy-Lieferanten Adil Ahmad in Hyderabad wurde ein Zomato-Lieferjunge, Sunil Verma, in Indore erstochen. @LabourMinistry @PMOIndia @TowardsFairWorkengl. Tweet von Bismah Malik vom 30. Juli 2022 externer Link und auch:
    • Ein weiterer 22-jähriger @zomato, Sunil Verma, wurde am 28. Juni in Indore bei einem Raubüberfall erstochen. Er war kürzlich verheiratet. @TGPWU verlangt von @zomato eine rechtmäßige und schnelle Entschädigung nach dem Arbeiterunfallgesetz…“ engl. Thread von Telangana Gig and Platform Workers Union vom 30. Juli 2022 externer Link mit Video und Foto

Siehe auch unser Dossier Swiggy: Indiens größter Lieferservice wird erstmals bestreikt – weitere folgen

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=210904
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