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London-Heathrow: 4 Tage Streik im Dezember auf Europas größtem Flughafen
Dossier
„… Die Beschäftigten am Flughafen von London-Heathrow wollen im Dezember insgesamt vier Tage lang streiken, um sich gegen die “Fire and Rehire”-Pläne durchzusetzen, mit denen auch die Löhne langjähriger Mitarbeiter in einem immer erbitterteren Konflikt gekürzt wurden. Die Gewerkschaft „Unite“ erklärte, dass die Aktion der Beschäftigten an vorderster Front dazu führen würde, dass der Londoner Hauptflughafen in der Vorweihnachtszeit für einige Zeit geschlossen wird, obwohl Heathrow nach eigenen Angaben trotz der Streiks weiter betrieben werden soll. Rund 4.000 Beschäftigte wurden aufgefordert, neue Verträge zu unterzeichnen, wobei die Löhne und Gehälter für einige der Beschäftigten um etwa 20 Prozent gekürzt wurden, nachdem das Coronavirus den Verkehr auf dem Flughafen auf einen Bruchteil des normalen Niveaus reduziert hatte. Die Passagierzahlen gingen dabei allein im Oktober um 82 Prozent zurück, wobei der November aufgrund der derzeitigen Reisebeschränkungen noch niedriger ausfallen dürfte. Auch die Frachtflüge befinden sich auf weniger als der Hälfte des normalen Niveaus. Unite erklärte jedoch, dass die Gehaltskürzungen von bis zu 8.000 Pfund (knapp 8.925 Euro) unnötig seien, da der Flughafen über große Geldreserven verfüge und beschuldigte das Management Heathrows, das Personal zu drängen, schlechtere Verträge zu akzeptieren oder zu kündigen. Die Streiks von Feuerwehrleuten, Ingenieuren, Betriebs-, Sicherheits- und Gepäckpersonal werden am 1. Dezember, wenn die neuen Verträge in Kraft treten, am 14. Dezember sowie am 17. und 18. Dezember stattfinden...“ – aus der Meldung „Streiks in London-Heathrow im Dezember geplant“ von Max Mescher am 17. November 2020 bei Reisetopia
, die die Gründe für den Streik knapp zusammen fasste. Siehe dazu einen Aktiven-Bericht vom ersten Streiktag, zwei gewerkschaftliche Stellungnahmen zu zwei leider nicht gleichzeitigen Urabstimmungen am Flughafen, sowie zwei Verweise auf Links zur aktuellen Information:
- Der zweite Streiktag am Londoner Flughafen: Wie ihn die Streikenden erlebten – beispielsweise mit gescheiterter Suche nach Streikbrechern, aber auch Spaltungen
Der zweite Streiktag am Londoner Heathrow-Flughafen am 14. Dezember 2020 war Anlass einer kleinen Reihe von Interviews mit Streikenden in dem Bericht „Heathrow Strike Report – Day 2“ am 17. Dezember 2020 bei Let’s get rootedüber ihre Erfahrungen an diesem Tag. Insbesondere kommen dabei KollegInnen aus dem Bereich Airside Safety zu Wort – also jene KollegInnen, die dafür sorgen, dass auf den Start- und Landebahnen keine Hindernisse usw. vorhanden sind. Mehrere von ihnen berichteten von den – nicht eben besonders erfolgreichen – Aktionen der Flughafenbetreiber, für ihre Arbeit Ersatzleute, also Streikbrecher, zu suchen. Es sprechen darin aber auch KollegInnen, die in Bereichen arbeiten, in denen es keine Mehrheit für den Streik gegeben hat – wie etwa bei der Sicherheit, was wiederum vor allem darauf zurückgeführt wird, dass dort besonders viele neue KollegInnen arbeiten, die weder die Verhältnisse besonders gut kennen, noch die sozialen Errungenschaften haben, die die anderen erkämpften – was natürlich auch immer wieder Kritik an dem gewerkschaftlichen Vorgehen beinhaltet, das solche Spaltungen möglich mache. Insgesamt wird deutlich, dass das Hauptproblem dieser Streikbewegung es ist, dass sie eben in Wirklichkeit nur ein Teilstreik ist, an dem längst nicht alle Bereiche beteiligt sind – zumal auch noch andere Gewerkschaften als die streikende Unite präsent sind.
- Flugblatt verbreitet am Tag 2 des Streiks im Londoner Großflughafen: Damit wenigstens alle wissen, dass sie gerade streiken…
Der zweite von vier beschlossenen Streiktagen am Londoner Flughafen Heathrow fand am 14. Dezember 2020 statt. Mit den Streiks wehren sich Menschen aus dem Sicherheits- und Gepäckbereich gegen willkürlich diktierte Lohnkürzungen der Betreibergesellschaft, die – wie berichtet – bis zu 9.000 Euro im Jahr betragen sollten. In dem „Newsletter Nummer 2“ der betrieblichen Basisgruppe am 14. Dezember 2020 beim Twitter-Kanal der Angry Workersdokumentiert, ist das durchgehend behandelte Thema, wie die Kraft des Streiks erhöht werden kann, was offensichtlich eine Frage ist, die sich viele der Streikenden stellen. Dabei geht es unter anderem darum, dass es bisher keine Streikversammlung gab, wie auch insgesamt die verschiedenen Möglichkeiten, den Streik selbst in die Hände zu nehmen, weitgehend „ausgespart“ bleiben – was unter anderem mit einem entsprechenden Aufruf in diesen Newsletter versucht werden soll, zu ändern. Ob es dafür in den Reihen der Funktionäre der Gewerkschaft Unite die grundsätzliche Bereitschaft gibt, ist eine der zentralen Fragen, die dabei diskutiert und geklärt werden müssen, um eben den Streik stärker machen zu können, nachdem es bereits versäumt wurde, ihn mit anderen Arbeitskämpfen am Flughafen soweit als möglich zusammen zu bringen.
- „Heathrow Strike Report – Day 1“ am 08. Dezember 2020 bei Let’s get Rootet
ist ein Bericht der Basis-AktivistInnen vom ersten Streiktag (am 01. Dezember). Darin kommen sowohl Streikende mit ihren Gründen zu Wort, als auch auf die offene Willkür der Betreibergesellschaft HAL verwiesen hat – die ihr Kürzungsprogramm um jeden Preis diktieren will und selbst eine Debatte mit der Gewerkschaft über deren „alternative Sparvorschläge“ rundweg ablehnte (bye, bye, Sozialpartnerschaft). In dem Beitrag werden auch verschiedene gewerkschaftliche Probleme – selbst gemachte und andere – angesprochen, wie der simple Fakt, dass keineswegs alle am Flughafen aktiven Gewerkschaften zum Streik aufrufen und das enthüllende (und wirksame) Angebot der HAL an das Sicherheitspersonal, eine außerordentliche Lohnerhöhung zu bezahlen – wenn gegen den Streik gestimmt werde
- „Heathrow Strike: Workers walkout over savage wage cuts“ am 30. November 2020 bei Unite
war eine offizielle Mitteilung der Gewerkschaft am Abend vor dem ersten Streiktag, in der nochmals unterstrichen wurde, dass der Streik sich gegen die „wilde Lohnkürzung“ richte – und dass rund 85% der Mitglieder für den Streik gestimmt hätten.
- „British Airways cargo workers vote overwhelmingly for strike action in fire and rehire dispute“ am 07. Dezember 2020 ebenfalls bei Unite
teilt mit, dass die Gepäck-Abfertiger bei British Airways im Widerstand gegen einen faktisch parallelen Kürzungsplan des Unternehmens (nicht nur in der BRD kassieren Luftfahrt-Konzerne schamlos ab und kürzen und entlassen und predigen Willkür-Herrschaft) mit rund 98% ebenfalls für Streik gestimmt haben – allerdings wird dieser entsprechend den nötigen Zeitabständen nicht gleichzeitig mit dem Flughafenstreik stattfinden, was einem schon Fragezeichen auf die Stirn treiben kann…
- „Heathrow Workers’ Newsletter no.1“ am 27. November 2020
ist die erste Ausgabe des Newsletters von Basis-AktivistInnen auf ihrer eigenen Webseite vor dem Streikbeginn – unter anderem mit vielen Informationen über die Arbeitsbedingungen am Flughafen.
- „#heathrowstrike“
ist der Twitter-Hashtag, unter dem viele Twitter-Meldungen zum Streik dokumentiert wurden – und weiterhin werden… laufende Meldungen auch bei @unitetheunion