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LKW-FahrerInnen in Großbritannien planen „stay-at-home“-Streik am 23.8.21: „Unsere Zeit ist gekommen, jetzt wollen auch wir gehört werden!”

LKW-FahrerInnen in Großbritannien planen "stay-at-home"-Streik am 23.8.21Trucker wollen für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen kämpfen. Sie schließen sich über soziale Medien zusammen und haben angekündigt, zunächst eine Petition an die Behörden zu schicken. Wenn das nichts bringt, werden sie als nächstes streiken und einen Tag lang zu Hause bleiben. Das Interesse an dem Streik ist groß. Bereits die erwähnte Gruppe „HGV drivers on STRIKE United Kingdom” vereinigt mehr als 3200 Fahrer. Wie in einer Erklärung auf Facebook externer Link zu lesen ist, kritisieren die Fahrer vor allem den mangelnden Respekt, dem sie ausgesetzt sind, niedrige Löhne, lange Arbeitszeiten, fehlendes Familien- und Sozialleben, zunehmende Verantwortung und Unannehmlichkeiten wie die fehlende Möglichkeit, die Firmentoiletten zu benutzen. (…) Es wurden mehrere Forderungen vorgeschlagen, die die Transportbranche den Behörden vorlegen sollte. Sollte ein solcher Aufruf scheitern, wollen die Fahrer im August einen „WIRBLEIBENZUHAUSE”-Tag organisieren und nicht zur Arbeit erscheinen. In der Erklärung der Demonstranten heißt es, dass heute „77.000 LKW-Fahrer (im Vereinigten Königreich – Anm. d. Red.) fehlen, somit ist es der beste Zeitpunkt für einen Protest”…“ Artikel von Dorota Ziemkowska vom 28.07.2021 im Trans.info externer Link, siehe dazu:

  • Vor geplantem Streik britischer Lastwagenfahrer: Regierung versetzt Militär in Alarmbereitschaft New
    „Im Vorfeld eines landesweiten Streiks britischer Lastwagenfahrer, der am 23. August beginnen soll, wurde das Militär in Alarmbereitschaft versetzt. Die offizielle Begründung dafür lautet, einen drohenden Zusammenbruch der Versorgungsketten in Großbritannien zu verhindern, die aufgrund des Brexits, der Corona-Pandemie und des beispiellosen Mangels an Fernfahrern besteht. (…) Laut Berichten der Sun, dem Telegraph und der Daily Mail würde der Einsatz des Militärs im Rahmen von Gesetzen erfolgen, die die konservative Regierung von Boris Johnson als Reaktion auf die Pandemie erlassen hat und die Teil der Operation Rescript sind. Das Verteidigungsministerium beschrieb diese als den „größten Militäreinsatz im Inneren in Friedenszeiten“, an dem 23.000 Soldaten einer speziellen Taskforce namens Covid Support Force (CSF) teilnehmen sollten. Die Bedeutung des derzeit geplanten Militäreinsatzes geht weit über das ursprünglich erklärte Ziel hinaus, die Versorgung mit „grundlegenden Gütern und Medikamenten“ sicherzustellen. Er ist vielmehr eine unmissverständliche Drohung hinsichtlich der zunehmenden Unruhe in den Betrieben und weist darauf hin, dass sich der Staat auf eine direkte Konfrontation mit der Arbeiterklasse vorbereitet. (…) Die Lastwagenfahrer haben eine Liste mit Forderungen zusammengestellt, darunter einen Mindestlohn von 15 Pfund, die 45-Stunden-Woche, eineinhalbfache Bezahlung für Überstunden und doppelte Bezahlung für Sonntagsarbeit sowie Geldstrafen für Unternehmen, die Lastwagenfahrern Toilettenpausen verweigern. Sie fordern „Beschäftigung statt Selbstständigkeit“ und erklären: „Wenn eine Agentur ihren Kunden 30 Pfund pro Stunde berechnen kann, darf es nicht erlaubt sein, dass Fahrer nur elf Pfund erhalten.“ (…) Der letzte landesweite Streik der Lastwagenfahrer fand am 3. Januar 1979 statt, während des „Winters der Unzufriedenheit“. Damals beteiligten sich mehr als 1,7 Millionen Arbeiter an Streiks gegen die Maßnahmen zur Lohnmäßigung, die die Labour-Regierung unter James Callaghan auf Geheiß des Internationalen Währungsfonds durchgesetzt hatte. Obwohl Callaghan das Militär gegen die Lastwagenfahrer mobilisierte, konnten sie eine Lohnerhöhung um bis zu 20 Prozent durchsetzen. Die Verrätereien von Labour, die von den Gewerkschaftsführern unterstützt wurden, schufen die Bedingungen für den Wahlsieg von Margaret Thatcher, deren konservative Regierung einen Prozess der Deregulierung einleitete. Dieser wurde von den nachfolgenden Labour- und Tory-Regierungen fortgesetzt und führte zu brutalen und entwürdigenden Arbeitsbedingungen für die Lastwagenfahrer…“ Beitrag von Harvey Thompson und Laura Tiernan vom 15. August 2021 bei wsws.org externer Link
  • siehe auch einen Artikel dazu in The Guardian externer Link
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=192166
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