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Griechenland: Das tödliche Zugunglück bei Larissa, die privatisierte Hellenic Train und die ungehörten Warnungen der Bahngewerkschaft Trainose
Dossier
„Am Dienstag, dem 28. Februar, ereignete sich kurz vor Mitternacht ein tödliches Zugunglück in der Nähe der Stadt Larissa in Mittelgriechenland. Dutzende von Menschen wurden getötet und weitere verletzt. Bei den meisten Opfern handelte es sich um junge Menschen, Studenten, die aus dem Urlaub zurückkehrten. Das Unglück ereignete sich fünf Jahre nach der Privatisierung der griechischen Eisenbahnen und nach Jahren der Unterfinanzierung und Unterbesetzung, die nach der Privatisierung eskalierten. Erst vor 3 Wochen warnten die PAME-Gewerkschafter bei der griechischen Eisenbahn vor den ständigen Unfällen und wiesen auf die Gefahren hin. Am Mittwoch, dem 1. März, fanden in Larissa, Athen und Thessaloniki große Schweigeproteste von Studentengewerkschaften unter dem Motto „Unsere Toten, ihre Profite“ statt. Die Bereitschaftspolizei wurde gegen die friedlichen Proteste der Studenten eingesetzt…“ Aus dem engl. Kurzbericht der PAME vom 2.3.2023
mit Fotos und Videos der ersten Proteste – siehe dazu weitere Informationen v.a. der betroffenen Bahngewerkschaft Trainose, die zum Streik am 2.3. gegen die Privatisierungsfolgen aufrief:
- Mehrheit in Griechenland sieht die Verantwortung für die Eisenbahnkatastrophe bei der Regierung und will Neuwahlen – der Misstrauensantrag der Opposition scheitert
- Nichts als Lügen. Zugunglück: Neuer Massenprotest gegen griechische Regierung, Misstrauensantrag der Opposition scheitert
„Die Eisenbahnkatastrophe von Tempi lässt die griechische Gesellschaft nicht los. Drei Tage lang beschimpften sich in der vergangenen Woche im Parlament Abgeordnete der rechten Regierungspartei Nea Dimokratia (ND) und der linken Opposition. Der Versuch der sozialdemokratisch geprägten Fraktionen Pasok und Syriza sowie der Kleinparteien Neue Linke (Nea Aristera, NA) und Freiheitlicher Kurs (Plevsi Eleftherias, PE), den Ministerpräsdenten Kyriakos Mitsotakis mit einem Misstrauensvotum zu stürzen, scheiterte am späten Freitag abend. In der 300 Köpfe zählenden Vouli schlossen sich nur 136 Abgeordnet der Forderung nach Absetzung der Regierung und sofortigen Neuwahlen an, 157 stimmten dagegen. Die Antragsteller hatten der Regierung die volle Verantwortung für das Zugunglück zugewiesen, bei dem am 28. Februar 2023 nahe dem Ort Tempi (Region Larissa) 57 Menschen, die meisten davon jung, ihr Leben verloren hatten. Begleitet wurde die dreitägige Plenarsitzung von neuen Massenprotesten und Kundgebungen in nahezu allen Städten des Landes. In Athen, wo am Freitag nachmittag Tausende gegen die Regierung und deren »Politik der Vertuschung« protestierten, traten auf der Platia Syntagmaton, dem zentralen Platz vor dem Parlamentsgebäude, zum zweiten Mal innerhalb einer Woche Eltern und Angehörige der Opfer von Tempi ans Mikrophon. Sie verlangten, einige von ihnen unter Tränen, »volle Aufklärung der Ursachen für die Katastrophe, Gerechtigkeit und Bestrafung der Verantwortlichen«. Aufgerufen zu Niederlegung der Arbeit und Protestmärschen hatten während der gesamten Woche neben Gewerkschaften, Schüler- und Studentenverbänden sowie der Gemeinschaft der Familien der Opfer auch Medien wie die Athener Tageszeitung Efsyn sowie Internetportale und lokale Radiostationen. (…) Dimitris Koutsoumbas, Chef der Kommunistischen Partei (KKE) verlangte im Parlament die Veröffentlichung aller Telefongespräche zwischen Ermittlern der Justiz und Regierungsmitgliedern. »Wir haben bisher nur Lügen gehört«, sagte Koutsoumbas, »wir wollen endlich die Wahrheit«. Mitsotakis erinnerte seinerseits daran, dass bei der heute kritisierten Privatisierung der Eisenbahn im Januar 2017 die linke Syriza an der Regierung war. Am Freitag abend schickte er die gepanzerten Antiterroreinheit MAT gegen den bis dahin gewaltfreien Straßenprotest. Niedergeknüppelt, festgenommen und in die Polizeistationen verfrachtet wurden neben vielen andern jungen Menschen auch Überlebende des »Verbrechens von Tempi«. »Völlig grundlos«, wie der von Efsyn zitierte Student und Zugpassagier Antonis Antoniou beteuerte.“ Artikel von Hansgeorg Hermann in der jungen Welt vom 10. März 2025 - Das System Mitsotakis bröckelt… Griechische Regierung hat nichts dazugelernt
„In der zurückliegenden Woche gab es Rücktritte von zwei Regierungsmitgliedern, einen Misstrauensantrag gegenüber dem Ministerpräsidenten, ein parlamentarischer Voruntersuchungsausschuss wurde beschlossen und im Parlament wurde drei Tage lang hitzig debattiert. Alles dank des Drucks der Massendemonstrationen vom 28. Februar und der vier darauf folgenden Proteste. Eine an die Presse durchgesickerte E-Mail beweist, dass mehrere Regierungsbeamte in die überstürzte Deponierung der Unfallstelle von Tempi verwickelt waren, bei der Schutt, der sogar menschliche Überreste enthält, entfernt wurde. Die Regierung hat ihre Legitimität völlig verloren. Fünfundsiebzig Prozent der Bevölkerung glauben, dass bezüglich des Tempi-Unglücks vertuscht wurde. Siebenundachtzig Prozent glauben, dass die Regierung die Verantwortung für die Geschehnisse trägt. Jeder Zweite wünscht sich vorgezogene Neuwahlen. Doch die Regierung bleibt unnachgiebig und arrogant…“ Übersetzung aus einem Artikel bei AthensLive Wire 294 vom 9. März 2025 bei der Griechenlandsolidarität
- Nichts als Lügen. Zugunglück: Neuer Massenprotest gegen griechische Regierung, Misstrauensantrag der Opposition scheitert
- Stillstand im Gesundheits- und Bildungswesen, in Verkehr und Kultur am 28. Februar in Griechenland, aber lautstarke Proteste in weltweit 365 Städten: „Mörder, Mörder“
- Ausführlicher Bericht und Analyse der gewaltigen Proteste am 28. Februar
“ …Am 28. Februar, zwei Jahre nach dem tragischen Zugunglück, bei dem 57 Menschen ihr Leben verloren, strömten die Bürger im ganzen Land und im Ausland auf die Straßen und Plätze, um Gerechtigkeit für Tempi zu fordern. Die Dachgewerkschaften GSEE und ADEDY sowie das Athener Arbeitszentrum riefen zu einem landesweiten Streik auf, dem sich Beschäftigte des Gesundheitswesens, des Bildungswesens, der Schifffahrt, des öffentlichen Nahverkehrs, des Kultursektors usw. anschlossen.
Das ganze Land kam praktisch zum Stillstand. Insgesamt waren in 365 Städten in Griechenland und im Ausland Versammlungen mit hoher Beteiligung angesetzt. Schätzungsweise 700.000 bis 1.000.000 Menschen versammelten sich allein in Athen, so dass dieser Protest nur mit einigen monumentalen historischen Momenten des Landes vergleichbar ist – nach dem Sturz der Junta im Jahr 1974 und nach der Befreiung der Stadt von den Nazis im Jahr 1944.
Trotz der dichten Menschenmenge (oder gerade deswegen), unter der sich auch Kinder und ältere Menschen befanden, warf die Polizei Tränengas und Blendgranaten. Dennoch gelang es ihnen nicht, die Stimmung zu brechen. (…) „Mörder, Mörder“, skandierten die Menschen. 25 Mitglieder des anarchistischen Kollektivs Rouvikonas waren unterdessen auf das Dach der Zentrale der Hellenic Train geklettert und hatten ein Transparent mit der Aufschrift „Mörder“ aufgespannt. Alle 25 wurden festgenommen und müssen sich nun wegen Störung des Hausfriedens verantworten. (…) Trotz des harten Durchgreifens der Polizei kamen die Demonstranten immer wieder auf den Syntagma und die umliegenden Straßen zurück. Um 16:15 Uhr griff die Polizei erneut an und setzte einen Wasserwerfer, Tränengas und Blendgranaten ein, um die Demonstranten zu vertreiben…“ Übersetzungen von Georg Brzoska am 2. März 2025 bei Griechenlandsolidarität - Die Wut des Volkes wurde zur Macht
„Heute fand die größte Arbeiter- und Volksmobilisierung der letzten Jahrzehnte statt! In mehr als 250 Städten in Griechenland und im Ausland schwoll die Flut der Wut und der Forderungen an. Die Beteiligung am Generalstreik war allgemein.
Millionen von Menschen haben organisiert und entschlossen demonstriert. Die Bilder auf den Straßen von Athen, Thessaloniki und ganz Griechenland sind beispiellos. Heute haben die Menschen auf organisierte Weise gezeigt, dass sie kein Vertrauen in die Regierung, die Parteien des verrotteten Systems, die Justiz und die Institutionen, die ihr dienen, haben. Die Botschaft ist ohrenbetäubend. Schluss mit der Politik, die unser Leben in ein riesiges Tal von Tempe verwandelt hat. Keine Toleranz, dieses Verbrechen wird nicht vertuscht werden. Diejenigen, die politische und strafrechtliche Verantwortung tragen, werden in exemplarischer Weise bestraft…“ griech. Presseerklärung vom 28. Februar 2025 bei Pame(maschinenübersetzt), siehe
- Griechenland: Millionenfacher Protest. Am zweiten Jahrestag des Zugunglücks in Tempi legen Demonstrationen und Streiks ganz Griechenland lahm
„Zwei Jahre nach dem schweren Eisenbahnunglück in Tempi (Region Larissa), bei dem 57 meist junge Reisende am 28. Februar 2023 ihr Leben verloren hatten, musste sich der rechte griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis am Freitag einem seit 1974, dem Ende der Militärdiktatur, von keiner Regierung so erlebten Volkszorn stellen. In allen Städten des Landes, Schwerpunkt waren Athen und Thessaloniki, versammelten sich am Donnerstag morgen Hunderttausende Menschen, deren Zahl gegen Mittag zu mehr als einer Million anwuchs. Die Straßen, kilometerlang dichtgedrängt von Menschen aller Altersgruppen und sozialen Schichten, wurden zum Gerichtsaal. Auf der Anklagebank der »mörderische Staat«. Angehörige der Opfer verurteilten »Vertuschung«, »Korruption« und »Lüge« bei den seit 24 Monaten nahezu ergebnislosen offiziellen Ermittlungsarbeiten. Maria Karystianou, Vorsitzende der Gemeinschaft betroffener Eltern, kündigte den Regierenden einen Kampf an, der nur mit dem »Sieg der Gerechtigkeit« beendet werden könne: »Sie müssen uns fürchten.« Mitsotakis’ Regierung taumelte zumindest an diesem Tag unter der Wucht einer Protestwelle, die nicht nur an der Ägäis über das Land schwappte, sondern »überall, wo auf der Welt Griechen wohnen«, wie Reporter des TV-Senders ERT 1 berichteten. Verurteilt worden sei »das Verbrechen« von Tempi auch in Aarhus und Zürich, in Melbourne und Kapstadt ebenso wie in München und Berlin. Ein Generalstreik, zu dem unter anderem Gewerkschaften, Hilfsorganisationen und Kulturträger aufgerufen hatten, legte am Freitag in Griechenland das Geschäftsleben still, geschlossen blieben Banken, Büros, Schulen und Universitäten. Organisiert wurden Kundgebungen und Versammlungen unter dem Slogan »Ich habe keinen Sauerstoff« – ein Satz, den eine junge Passagierin aus den Trümmern ihres Zugabteils vor ihrem Tod noch in die Notrufnummer gesprochen hatte. Auf dem zentralen Athener Platz vor dem Parlamentsgebäude, der Platía Syntágmatos, traten Eltern ans Mikrophon, die bei dem Unglück ihre Kinder verloren hatten. Verlesen wurden die Namen der Opfer, die von vielen tausend Menschen im Chor wiederholt wurden. (…) Gerechtigkeit brauche Sauerstoff: »Den werden wir ihr verschaffen.« Während der Protest in allen Städten des Landes bis gegen 13 Uhr gewaltlos blieb, lieferten sich danach der »Schwarze Block« und Einheiten der gepanzerten Spezialeinheiten der Polizei in Athen den erwarteten Kampf. Molotowcocktails flogen, die hölzernen Kabinen der Palastwache vor dem Parlamentsgebäude wurden in Brand gesteckt, die Ordnungskräfte antworteten mit Tränengas und extralangen Schlagstöcken.“ Artikel von Hansgeorg Hermann in der jungen Welt vom 1. März 2025 - Zugunglück in Tempi: Neue Protestbewegung hervorgebracht. Beim Gedenken an das Zugunglück in Tempi versammelten sich an 300 Orten Menschen, 400.000 allein in Athen
„An den bekannten Straßenkiosken am geschichtsträchtigen Syntagma-Platz (Platz der Verfassung) prangen auf den Titelblättern der griechischen Wochenendzeitungen großformatige Bilder von überfüllten Plätzen. Die »Zeitung der Redakteure« titelt ihre Ausgabe mit einem einzigen Wort: »Sauerstoff!«. Die Rollläden am Fünf-Sterne-Hotel Grand Bretagne sind wieder hochgezogen und der Betrieb auf den Straßen wieder im vollen Gange. Auf dem Bürgersteig liegen noch Marmorstücke und Flugblätter – Überreste einer Straßenschlacht.
Laut vielen Kommentatoren waren es die größten Versammlungen seit dem Widerstand gegen die Militärdiktatur. Beim Generalstreik am 28. Februar fanden an mehr als 300 Orten in ganz Griechenland Versammlungen statt. Zudem kamen an gut 115 Orten außerhalb Griechenlands – von Melbourne bis New York – Griech*innen zusammen. Allein in Athen gingen bis zu 400.000 Menschen auf die Straße. Die Drohnenaufnahmen gingen um die Welt – ebenso wie die Bilder von Molotowcocktail-Angriffen schwarz gekleideter Jugendlicher auf das griechische Parlament. (…)
Die «700-Euro-Generation» entstand nach der Staatsverschuldungskrise 2009, als viele in schlecht bezahlten und prekarisierten Jobs landeten. Im Namen international auferlegter Sparmaßnahmen wurde eine Zertrümmerung der sozialen Strukturen organisiert, die jeden Bereich des Lebens berührte. Obwohl die Regierung des rechtskonservativen längst das Ende der Krise und die «Rückkehr zu den Märkten» verkündet hat, ist davon bei den Menschen laut dem 20-jährigen Studenten Kostas Arvanitis nichts angekommen. «In Griechenland gibt es kein Leben. Es ist schrecklich. Noch schrecklicher ist es, etwas Schlechtes zu beschönigen – das ist kein Leben. Die meisten, die ich kenne, verlassen das Land, weil es hier einfach unmöglich geworden ist.»
Die Inflation hat die Kaufkraft weiter ausgehöhlt, während Sozialleistungen wie Renten und Sozialversicherungen am Boden liegen. Junge Menschen haben kaum die Möglichkeit, eine Familie zu gründen oder ein eigenes Zuhause zu finden. Die Auswanderung bleibt, wie so oft in der Nachkriegszeit Griechenlands, die einzige Perspektive.
Auf dem Syntagma-Platz war nicht nur die «verlorene Generation» unterwegs. (…) In den vergangenen Tagen war das Wort «Destabilisierung» das Hauptinstrument der Regierungskommunikation. Die Polizeikräfte wurden in den vergangenen Jahren massiv aufgestockt und besser ausgerüstet. Die Niederschlagung von Protesten ist zu einem Markenzeichen der Herrschaft von Mitsotakis geworden: schwer bewaffnete Überfallkommandos und Massenverhaftungen sind längst zur Norm geworden.
Das größte Problem – und zugleich vielleicht die größte Chance der Bewegung – ist, dass es keine ernstzunehmende parlamentarische Opposition gibt…“ Artikel von John Malamatinas, Athen, vom 02.03.2025 in ND online - Zwei Jahre Tempi-Zugunglück: Generalstreik und größte Proteste in der Geschichte Griechenlands
„Am Freitag zeigten die Arbeiterklasse und Jugend in Griechenland ihre enorme Macht. Hunderttausende nahmen an den größten Protesten in der Geschichte des Landes teil. Sie gingen in der Hauptstadt Athen und in allen größeren Städten auf die Straße und forderten Gerechtigkeit für die 57 Todesopfer des Zugunglücks von Tempi 2023 sowie ein Ende der Vertuschung durch die Regierung. Weltweit fanden Solidaritätsdemonstrationen vor mehr als 100 griechischen Botschaften und Konsulaten statt. (…) In Griechenland fanden 265 Proteste statt, international 112 – insgesamt fast 400. Zu den wichtigsten internationalen Kundgebungen gehörten die in Berlin, London, Edinburgh, Manchester, Rio de Janeiro, New York, Boston und Sydney. (…) Einer Schätzung zufolge haben fast 430.000 Menschen in Athen protestiert. Der Syntagma-Platz war bis auf den letzten Meter gefüllt, ebenso die angrenzenden Straßen. Die Kundgebung war für 11 Uhr angesetzt, aber der Platz war bereits um kurz nach 8 Uhr morgens voll. Wie die Tageszeitung Efimerida ton Syntakton (Efsyn) berichtete, konnten die Menschenmassen nicht in die Nähe des Syntagma-Platzes gelangen, da sich der Protest bis zu einem Kilometer entfernt auf dem Omonoia-Platz sowie in Richtung der Propyläen ausbreitete. Viele brachten selbstgebastelte Plakate und Transparente mit, auf denen die Regierung als „Mörder“ verurteilt wurde, weil sie während des vermeidbaren Unglücks im Amt war. Zu den Slogans auf den Demonstrationen gehörten „Ich habe keinen Sauerstoff“ und „Privatisierungen töten“. (…)
Selbst die Polizei, die dafür berüchtigt ist, die Größe der Demonstrationen in Griechenland herunterzuspielen, gab an, dass allein in Athen über 170.000 Menschen und landesweit 325.000 Menschen auf der Straße waren. In Griechenland hat es seit der beispiellosen Sparpolitik durch alle Regierungen seit 2008 viele große Generalstreiks gegeben. Aber das Ausmaß der Tempi-Proteste und des jüngsten Generalstreiks ist um ein Vielfaches größer. Das ganze Land wurde zum Stillstand gebracht. Ein ähnlich großer Protest fand in der zweitgrößten Stadt Thessaloniki statt. Die Streiks begannen bereits am Vorabend, als Arbeiter einer Coca-Cola-Fabrik nahe Athen die Arbeit niederlegten. Der Verkehr kam zum Erliegen, weil die Fluglotsen internationale und nationale Flüge am Boden hielten und Züge, Straßenbahnen und Busse nicht mehr fuhren. Seeleute, Lokführer, Ärzte, Pflegekräfte, Lehrer und Anwälte – alle streikten. Behörden, Geschäfte und Unternehmen blieben geschlossen, und Krankenhäuser liefen nur im Notbetrieb. Selbst einige der vornehmsten Cafés, Restaurants und Bars blieben wegen der Massenmobilisierung geschlossen. In Athen waren nur Verkehrsmittel im Einsatz, die die Demonstranten zu den zentralen Plätzen brachten. Selbst das war kaum möglich. Efsyn berichtete unter der Überschrift „Das hat es noch nie gegeben!“, dass die U-Bahn-Stationen mit Tausenden Menschen überfüllt waren. (…) Die Behörden taten alles, um die Proteste zu sabotieren und die Menschen daran zu hindern, die Plätze zu erreichen. Sie schlossen sogar die U-Bahn-Stationen Syntagma und Panepistimiou. Ein massives Aufgebot von über 5000 Polizeibeamten, darunter auch Bereitschaftspolizisten, wurde mobilisiert – ein erheblicher Teil der landesweit 65.000 griechischen Polizisten. Nach mehreren Stunden und angesichts der immer größer werdenden Menschenmenge setzte die Bereitschaftspolizei auf dem Syntagma-Platz Tränengas und Blendgranaten ein und zwang die Demonstranten auseinanderzugehen. Orestis Panayiotou, ein Fotojournalist für die griechische Nachrichtenagentur APE-MPE, wurde durch eine Blendgranate der Polizei am Kopf verletzt. Dutzende Menschen wurden festgenommen, darunter auch 25 Demonstranten, die auf das Dach der Zentrale von Hellenic Trains geklettert waren und ein Transparent mit der Aufschrift „Mörder“ entrollt hatten.
Viele Tausende ließen sich nicht einschüchtern und kehrten zum Syntagma-Platz zurück, um weiter zu protestieren. (…) Angesichts der massiven Proteste am Freitag gab Premierminister Mitsotakis eine provokante und selbstgefällige Erklärung ab, in der er „menschliches Versagen“ und „chronische Versäumnisse des Staates“ als Ursache des Zugunglücks nannte, sich aber weigerte, die Verantwortung für die Katastrophe unter seiner Führung zu übernehmen…“ Artikel von Robert Stevens vom 1.3.25 bei wswsmit einigen Fotos und eingebundenen Videos
- Griechenland: Anarchistische Betrachtungen zu den Tempi-Riots
„… Mit Hunderttausenden von Menschen, die in 200 Städten und Dörfern auf die Straße gingen, und einem Generalstreik, der die Infrastruktur lahmlegte, haben die Proteste den Charakter eines allgemeinen Protests gegen die Regierung Mitsotakis angenommen, der sich an die allgemeinen Proteste vom Januar anschließt. Die griechischen Medien haben sich in ihren Berichten durchweg auf die Ausschreitungen konzentriert, die im Laufe des Tages in Athen aufflammten. Entgegen den weit verbreiteten Versuchen, die groß angelegten Ausschreitungen im Stadtzentrum als das Werk von Provokateuren darzustellen, haben sich griechische anarchistische Gruppen zu der Situation geäußert: „Die größten Proteste, die es je in diesem Land gegeben hat, haben in gewisser Weise bewiesen, dass die große gesellschaftliche Mehrheit ein Leben fordert, das sich von dem unterscheidet, das uns von korrupten Politikern und dreckigen Geschäftsleuten aufgezwungen wird. Wir kämpfen zu Millionen für ein Leben in Solidarität, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit. (…) Auf Athens Indymedia wird in einem scharfsinnigen Essay eine klare Linie zwischen der arroganten Vertuschung von Polizistenmorden durch die Regierung und der Vertuschung von institutionellem Fehlverhalten gezogen. In dem Artikel ruft die Offene Versammlung zur staatlichen Ermordung von Kostas Manioudakis dazu auf, scheinbar disparate Kampagnen zu verbinden…“ Artikel von Rob Ray vom 1. March 2025 in dt. Übersetzung bei bonustracks
- Ausführlicher Bericht und Analyse der gewaltigen Proteste am 28. Februar
- „Ihre Profite oder unser Leben“: Am Freitag, 28. Februar und 2. Jahrestag des Zug“unglücks“ sind weltweit an über 250 Orten Proteste und beim Generalstreik mehr als 90 Streikkundgebungen geplant
- Tempi: Proteste weltweit an über 250 Orten
„Der Widerstand gegen die autoritäre Vertuschung des Eisenbahnverbrechens in Griechenland brodelt. Am Freitag, dem zweiten Jahrestag, könnte der Teufel los sein. Es wurden bisher Versammlungen in mehr als 200 Städten und Regionen Griechenlands und über 50 Städten weltweit
angekündigt.“ Meldung vom 24. Februar 2025 in griechenlandsolidarität
- Unter dem Titel „Ihre Profite oder unsere Leben“ veranstaltet die Griechische Gemeinde Hannover e.V. am 1. März um 11.00 Uhr auf dem Goseriedeplatz eine Kundgebung.
- in Berlin findet die Demo in der Hiroshimastraße 11-15 ab 18:00 statt
- February 28 National General Strike in Greece
„Es sind nur noch wenige Stunden bis zum Freitag, den 28. Februar, dem Tag des nationalen Generalstreiks in Griechenland. Unter dem Motto „Ihre Profite oder unser Leben“ wird der Streik allem Anschein nach eine noch nie dagewesene Beteiligung haben, wobei Fabriken, Baustellen, Geschäfte, Schulen, Universitäten, Büros und Dienstleistungen, sogar Theater und Unterhaltungseinrichtungen „tot“ sein werden. Am 28. Februar jährt sich das Verbrechen von Tempe, das Zugunglück, bei dem 57 Menschen, die meisten von ihnen junge Studenten, ums Leben kamen.
Die militanten Gewerkschaften bereiten fieberhaft die Beteiligung der Arbeitnehmer an der Mobilisierung vor. Ziel der Gewerkschaften ist es, dass sowohl der Streik als auch die Kundgebungen ein Meilenstein im Aufstand des Volkes und der Jugend gegen die für das Verbrechen in Tempe verantwortliche Politik sind, gegen den Versuch, die Schuldigen und die Ursachen zu vertuschen, gegen die Opferung von Sicherheit, Gesundheit und Leben auf dem Altar des Profits.
Trotz der Versuche, den Streik durch die führenden Gruppen der von der Arbeitgeberregierung kontrollierten Gewerkschaften, die Mitgliedsorganisationen des EGB in Griechenland, zu untergraben, und trotz der Versuche der Desorientierung wird der Erfolg des Streiks von Hunderten von Gewerkschaften im ganzen Land getragen, die sich gegen die Politik richten, die durch die Unterstützung der Rentabilität des Großkapitals ständig neue Verbrechen auf Kosten der Sicherheit, der Gesundheit und des Lebens der Arbeitnehmer und des Volkes verursacht.
Mit mehr als 90 Streikkundgebungen im ganzen Land werden Arbeiter und ihre Gewerkschaften, industrielle Landwirte, die seit einem Monat in den Blockaden ums Überleben kämpfen, Selbstständige und Jugendliche auf den Straßen des Kampfes zusammenkommen. In vielen Städten auf der ganzen Welt sind zahlreiche Solidaritätsproteste geplant…“ engl. Meldung von PAME Greece International vom 25.2.(maschinenübersetzt) mit einer Karte der Proteste
- Politische Krise in Griechenland und in der EU
„Internationale Proteste gegen die griechische Regierung wegen der Vertuschung der Ursachen des Eisenbahnunfalls von Tempi vor zwei Jahren
Mit zahlreichen Kundgebungen beteiligen sich die griechischen Vereine in Deutschland an den Protesten gegen die Regierung Mitsotakis.
Die griechische Bevölkerung verlangt Gerechtigkeit und Aufklärung über das Zugunglück von Tempi in Mittelgriechenland, bei dem am 28. Februar 2023 bei der Kollision eines Intercity mit einem Güterzug 57 vorwiegend junge Menschen starben. Mittlerweile sind in Griechenland am Jahrestag des Unfalls weit über 200 Protestversammlungen von Α wie Agia Anna bis Ω wie Oropos gelant, international über 70 von Aarhus bis Zürich. Die Forderung nach Aufklärung des Verbrechens und Bestrafung der Verantwortlichen geht quer durch die griechische Bevölkerung.
In Deutschland sind Kundgebungen u.a. in Hamburg, Berlin, München, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt, Wuppertal, Stuttgart, Bonn, Köln, Dortmund, Karlsruhe, Leipzig und Nürnberg geplant…“ Aus der Pressemitteilung von Gregor Kritidis vom 25.2.2025 per e-mail - #τεμπη_εγκλημα #τεμπη #απεργια #strike #huelga #greve #28_Φλεβαρη
- Siehe auch die mehrsprachige Website des Vereins der Opfer und Hinterbliebenen
„Tempi23“
- Tempi: Proteste weltweit an über 250 Orten
- Schon vor dem Generalstreik am 2. Jahrestag der Zug-Katastrophe am 28. Februar stellen die Proteste gegen die anhaltende Vertuschung die größten Kundgebungen in Griechenland seit 2012 dar
- Generalstreik in Erinnerung an Tempi-Eisenbahnunglück
„Zwei Jahre nach der Tragödie von Tempi“ kommt es am Freitag, dem 28. Februar, zu einem Generalstreik. Dazu aufgerufen haben die Dachgewerkschaften Öffentlicher Dienst (ADEDY) und für die Privatwirtschaft (GSEE).
Anschließen werden sich u. a. die Seeleute; die Schiffe bleiben für 24 Stunden vor Anker. In einer Feststellung der GSEE heißt es, dass der Rechtstaat „endlich funktionieren muss“ und dass die Verantwortlichen für die Tragödie „zur Rechenschaft gezogen werden müssen“. Weiterhin müsse der Personentransport – auf dem Land, dem Meer und in der Luft – sicher gestaltet werden. Das Bahnunglück vor zwei Jahren hatte mindestens 57 Todesopfer gefordert. Die genauen Ursachen für den Unfall und für einen anschließend entstandenen Brand konnten bisher nicht geklärt werden.“ Meldung von Elisa Hübel vom 18. Februar 2025 in der Griechenland Zeitung online- Für den 28. Februar sind nicht nur in ganz Griechenland bis in den letzten Winkel Proteste und ein Generalstreik angekündigt; es gibt internationale Proteste von Brüssel und Nürnberg über Uppsala und Cambridge bis nach New York.
Die Aufrufe der Gewerkschaften bitte aber selbst suchen bei https://adedy.gr/und https://gsee.gr/
, bei PAME gibt es eine engl. Fassung
des Überblicks über die Planungen
- Für den 28. Februar sind nicht nur in ganz Griechenland bis in den letzten Winkel Proteste und ein Generalstreik angekündigt; es gibt internationale Proteste von Brüssel und Nürnberg über Uppsala und Cambridge bis nach New York.
- Griechenland: Welle von Protest gegen Todesfälle beim Eisenbahnunglück von Tempi und anschließende Vertuschung
„…Letzten Freitag gingen landesweit Tausende von Schülern und Studierenden auf die Straße. Demonstrationen fanden in der Hauptstadt Athen, der zweitgrößten Stadt Thessaloniki sowie in Larissa, Patras, Serres, Volos, Chania und Heraklion statt. (Video zu den Protesten in Athen, siehe unten) Die Gewerkschaft der Lehrer an weiterführenden Schulen OLME rief zu einer dreistündigen Arbeitsniederlegung auf, zeitgleich mit den Demonstrationen der Schüler und Studierenden.
Den Anlass für die Proteste im Januar bildete die Veröffentlichung von erschütterndem Tonaufnahmen, die darauf hindeuten, dass etwa 30 der 57 Opfer nach dem Zusammenstoß noch eine Zeit lang lebten. Sie sind wahrscheinlich erstickt oder an Verbrennungen gestorben, da es beim Zusammenstoß zu einer gewaltigen Explosion kam und die vordersten Waggons in Brand gerieten. Eine junge Passagierin, die die europäische Notrufnummer 112 anrief, um den Vorfall zu melden, ist in ihren letzten Momenten zu hören, wie sie keucht: „Ich habe keinen Sauerstoff.“ Diese Worte wurden bei den Protesten im Januar zur Hauptlosung.
Drei Tage nach den Protesten vom 26. Januar ging die Regierung der konservativen Nea Dimokratia (ND) zu umfassender Schadensbegrenzung über. Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis gab den Abendnachrichten von Alpha TV dazu ein Interview. Anstatt seine Position zu retten, belastete sich Mitsotakis nur noch mehr. Er widersprach seinem früheren Narrativ, alle Behauptungen über eine Vertuschung seien „Verschwörungstheorien“, und erklärte: „Auf der Grundlage dessen, was ich heute weiß, hätte ich niemals das gesagt, was ich damals erklärt habe.“ Damit meinte er seine frühere Behauptung, der Güterzug, der in den Personenzug gerast war, sei nicht mit entzündlichem Material beladen gewesen, das den riesigen Feuerball verursachte, durch den mehr Menschen getötet wurden als durch den ursprünglichen Zusammenstoß. (…)
Griechenland hat etwas mehr als zehn Millionen Einwohner, und in der Zahl von 2,5 Millionen – einem Viertel der Bevölkerung – sind die vielen jungen Menschen nicht enthalten, die gegen die Todesfälle an Bord eines größtenteils mit Studierenden besetzten Zugs protestiert haben. Die spürbare Welle von Wut über das Verbrechen in Tempi und dessen Vertuschung, die nach zwei Jahren weiter gewachsen ist, droht Mitsotakis’ Regierung zu Fall zu bringen. Sie verbindet sich zudem mit der wachsenden Unzufriedenheit über die anhaltenden Sparmaßnahmen, wachsende Ungleichheit und Angriffe auf demokratische Rechte. Die Protestbewegung hat in Griechenlands herrschenden Kreisen für Unruhe gesorgt. (…)
Dass sich der Gewerkschaftsbund des privaten Sektors GSEE gezwungen sieht, anlässlich des zweiten Jahrestags der Katastrophe am 28. Februar zu einem 24-stündigen Generalstreik aufzurufen, nachdem der Gewerkschaftsbund des öffentlichen Dienstes ADEDY dies zuvor getan hat, ist ein weiteres Indiz für die Besorgnis. Wann immer die Gewerkschaftsbürokratie zu einem Generalstreik aufruft, ist dies ein Zeichen dafür, dass sie eine Eskalation des Klassenkampfs befürchtet, die sich ihrer Kontrolle entziehen könnte.“ Beitrag von John Vassilopoulos vom 17.2.2025 in wsws - Die größten Kundgebungen in Griechenland seit 2012
Artikel von Hubert Schönthaler von der Webseite der SAV am 16.2.2025 beim Griechenland Solidaritäts Komitee Köln(GSKK)
- Generalstreik in Erinnerung an Tempi-Eisenbahnunglück
- Scheinbar aus dem Nichts? Protestwelle in Griechenland zwei Jahre nach dem Zugunglück von Tempi verursacht eine Staatskrise
„Es war wie das untergründige Grollen eines Vorbebens, das tektonische Verschiebungen gigantischen Ausmaßes in der Tiefe ankündigt: Am 26. Januar versammelten sich hunderttausende Menschen auf den zentralen Plätzen der Städte und Dörfer Griechenlands, um gegen die Vertuschung der Ursachen der Eisenbahnkatastrophe in der Nähe von Tempi vor zwei Jahren durch die griechische Regierung zu protestieren und Aufklärung zu verlangen. Selbst Dörfer auf abgelegenen Inseln mit nur wenigen hundert Einwohnern erlebten die vielleicht erste Kundgebung ihrer Geschichte. Es waren vergleichsweise stille, von Trauer und Wut gekennzeichnete Manifestationen, zu denen der Verein der Angehörigen der Opfer und der Überlebenden der Katastrophe aufgerufen hatte. Scheinbar aus dem Nichts erhob sich die griechische Bevölkerung, um eine scheinbare Selbstverständlichkeit zu fordern: Die Ermittlung und Bestrafung der Verantwortlichen für das Verbrechen von Tempi. (…)
Am ersten Jahrestag des Zugunfalls kam es erneut zu Protesten, bei denen zahlreiche Widersprüche bei den Ermittlungen der Behörden aufgeworfen wurden. Konsequenzen hatte das jedoch nicht, nur vereinzelt wurden in den Medien die Ungereimtheiten der Ermittlungsarbeit thematisiert.
Die im Verein „Tempi 2023“ organisierten Überlebenden der Katastrophe und Angehörigen der Opfer gaben jedoch nicht auf. Anfang diesen Jahres veröffentlichte der von ihnen beauftragte Gutachter Vasilis Kokotsakis einen Bericht, der es in sich hatte: Kokotsakis konnte nachweisen, dass die Mehrzahl der Opfer nicht durch den Zusammenstoß der Züge, sondern durch Sauerstoffmangel, der infolge der Explosion und des Brandes des Güterzuges entstanden war, ums Leben kamen. (…)
Im Zuge der Proteste wurde deutlich, dass die Ermittlungen zum Tathergang systematisch verschleppt und behindert worden sind: Beweismittel wurden im großen Stil vernichtet oder manipuliert. So wurden die Blutproben der Opfer, in denen toxische Substanzen hätten nachgewiesen werden können, vorschriftswidrig vernichtet. Aus dem Mitschnitt des Funkverkehrs zwischen dem Lokführer und dem Stellwerk wurden elf Minuten herausgeschnitten, zudem wurde die Aufnahme manipuliert. Die Aufnahmen der Überwachungskameras auf den Bahnhöfen, die Aufschluss über die Beladung und Fahrt des Güterzuges hätten geben können, wurden gelöscht. Lediglich die Überwachungskamera eines Mini-Markets zeigt, dass ein in den Frachtpapieren nicht auftauchender Waggon Teil des Zuges war. Die Trümmer der Züge wurden samt der sterblichen Überreste der Opfer innerhalb kürzester Zeit an einen unbekannten Ort verbracht, die Unfallstelle ausgekoffert und zubetoniert, der Aushub ebenfalls an unbekanntem Ort entsorgt.
Eine auf Betreiben der Opposition eingeleitete parlamentarische Untersuchung lief ins Leere. Der „Untersuchungsausschuss der Schande“ beerdigte alle offenen Fragen in den Archiven des Parlaments, die beteiligten Abgeordneten der ND wurden später für ihre offensichtliche Obstruktion mit Ministerposten belohnt. (…)
Nach den Protesten vom 26. Januar gab Ministerpräsident Mitsotakis dem Sender Alfa ein Interview, bei dem er sich ahnungslos gab und die Verantwortung für die Desinformationen der Feuerwehr und der Betreiberfirma Hellenic Train, einer Tochterfirma der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italiane, zuzuschieben versuchte. (…)
Die Staatskrise in Griechenland – um nichts geringeres handelt es sich – ist im deutschsprachigen Raum bisher kaum ein Thema gewesen. Die Dimensionen des Eisenbahnunfalls von Tempi könnten größer nicht sein. Die Berichterstattung der Medien in Deutschland über die Massenproteste in Griechenland vom vor-vergangenen Sonntag steht in umgekehrten Verhältnis zu deren Bedeutung. Praktisch werden nur den Sachverhalt völlig verkürzende Agenturmeldungen verbreitet. Der Schweizer Rundfunk SRF bildet eine Ausnahme, auch wenn die angegebene Zahl von 30.000 Demonstranten in Athen Polizeiangaben sind – es waren mindestens zehnmal so viel. Gegenwärtig überschlagen sich die Ereignisse, und es ist nicht absehbar, was noch alles ans Licht der Öffentlichkeit gebracht wird und wer dabei unter die Räder kommt. Ministerpräsident Mitsotakis, soviel steht fest, ist angezählt.“ Artikel von Gregor Kritidis vom 6. Februar 2025 in Lunapark21(„Scheinbar aus dem Nichts? Protestwelle in Griechenland zwei Jahre nach dem Zugunglück von Tempi“)
- 26. Mai 2024 in Berlin: Kollegen der griechischen Eisenbahn berichten
„Am 28. Februar 2023 hatte sich das folgenreichste Zugunglück ereignet. 57 Menschen wurde Opfer der Einsparungen in der privatisierten griechischen Eisenbahn. Die gewerkschaftlichen Vertreter*innen hatten immer wieder vor den Sicherheitsgefahren durch die von der Privatisierung erzwungenen Einsparungen und den Personalabbau hingewiesen. Am 8. März 2023 solidarisierten sich zehntausende Beschäftigte durch einen Generalstreik und auf riesigen Demonstrationen mit dem Anliegen der Bahngewerkschaften. Sie kennzeichneten das „Unglück“ treffender als „Zugverbrechen“. Zum Jahrestag des Zugverbrechens fanden erneut ein Generalstreik und Demonstrationen statt. Denn es hat sich im letzten Jahr sowohl bei der Bahn als auch in anderen Branchen nichts verbessert – im Gegenteil: Die Privatisierungswelle rollte weiter, wie auch die Einschränkungen der Arbeits- und Gewerkschaftsrechte. Unsere drei Kollegen von der griechischen Bahn (Panagiotis, Vasileios, Giorgios) werden über ihren Kampf bei der Bahn, als auch über die Verschlechterungen des Arbeitsrechtes in Griechenland berichten…“ Infos zur Veranstaltung bei Gewerkchaftliche Linke Berlinam Sonntag, 26. Mai 2024, um 18.30 Uhr in den Neuköllner Räumen der Berliner Mietergemeinschaft e.V., Sonnenallee 101, (U-Bhf. Rathaus Neukölln, M41, Bus 104, 167). Veranstalter: Gewerkschaftliche Reisegruppe „Gegen Spardiktate und Nationalismus“, Arbeitskreis Internationalismus in der IG Metall Berlin
- Griechen warten auf Gerechtigkeit: EU-Staatsanwaltschaft erhebt Anklage nach Eisenbahnkatastrophe von Tembi „Die Hinterbliebenen der 57 vor allem jungen Menschen, die am 28. Februar bei einem katastrophalen Eisenbahnunglück nahe der Ortschaft Tembi (Bezirk Larisa) ums Leben kamen, können in gewisser Weise aufatmen: Nicht nur die griechische Justiz wird sich mit dem Fall befassen. Am Montag hat sich in Athen auch die Europäische Staatsanwaltschaft offiziell in den Fall eingeschaltet und 23 mutmaßliche Verantwortliche angeklagt. Am Pranger steht nach den Ermittlungen der Behörde nun nicht mehr nur der unglückliche diensthabende Fahrdienstleiter Vassilis S. – beschuldigt werden auch dessen Vorgesetzte bei der ehemals rein griechischen Staatsbahn Organismos Sidirodromon Ellados und die Manager der italienischen Ferrovie dello Stato Italiane, die sich den finanziell interessanten Teil des Unternehmens im Januar 2017 im Rahmen der von Brüssel geforderten Privatisierungsmaßnahmen für 45 Millionen billig einverleibt hatte.
Der parlamentarische Untersuchungsausschuss unter Vorsitz der Oppositionspartei Syriza hat seither 68 Zeugen geladen, am Mittwoch kamen sieben ehemalige oder amtierende Minister der Regierung des rechtsnationalen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis hinzu. Unter ihnen der ehemalige Verkehrsminister des Regierungschefs, Kostas Karamanlis, der am Tag nach dem Unglück zurücktrat und bisher als einziger Politiker Verantwortung übernommen hat. Dem neuen, nach dem fulminanten Wahlsieg der Rechten im Juni gebildeten Kabinett Mitsotakis II gehört Karamanlis nicht mehr an. Unter Korruptionsverdacht stehen für die Opposition – sie stellte im Verkaufsjahr 2017 allerdings selbst die Regierung – und die Europäische Staatsanwaltschaft nicht nur einzelne Politiker wie der ehemalige Faschistenführer und heutige Staatsminister Makis Voridis, sondern »das System«.
Aufgabe der vom Behördensitz Luxemburg nach Athen geschickten Staatsanwälte sind nach den Statuten der EU die Bekämpfung von Straftaten »zum finanziellen Nachteil« der Union. Dazu gehören vor allem Steuer- und Subventionsbetrug, meist verbunden mit Korruption auf höherer Administrationsebene – unter den 23 Angeklagten sind 18 Funktionäre – und in den dafür besonders anfälligen Ministerien für sogenannte Infrastrukturmaßnahmen: Straßenbau, Schienenverkehr und Züge oder andere entsprechende Transportmittel. (…)
Tausende Angehörige der Unglücksopfer protestierten am Montag vor dem Parlament in Athen und verlangten den Rücktritt und die Bestrafung der politisch Verantwortlichen.“ Artikel von Hansgeorg Hermann, Chanià, in der jungen Welt vom 16.12.2023, siehe auch:
- EU-Staatsanwaltschaft untersucht Ursachen für Zugunglück bei Tempi
Artikel von Elisa Hübel vom 12.12.2023 in der Griechenland Zeitung
- EU-Staatsanwaltschaft untersucht Ursachen für Zugunglück bei Tempi
- [Veranstaltung am 26. Juni in Berlin und online] Eisenbahnunglück in Griechenland: eine Katastrophe mit Ansage
„Hintergründe und Folgen des verheerenden Zugunglücks am 28.Feburar 2023 in Griechenland. Das Zugunglück ist ein Lehrbespiel neoliberaler Politik und des Widerstands dagegen!
“Beim Eisenbahnunglück im Februar starben 57 Menschen. Zehntausende Demonstranten gingen aus Protest gegen den maroden Zustand der Bahn auf die Straße. Die griechischen Eisenbahner waren in einen Dauerstreik getreten. Das Unglück hätte vermieden werden können. Trotz jahrelanger Warnungen der Bahngewerkschafter, der EU und vieler anderer wurde der desolate Zustand von Netz und Bahn nicht verbessert. Durch die verordnete Sparpolitik und den Privatisierungszwang trägt auch die EU ein erhebliches Maß an Schuld. Die Referentin schreibt als Journalistin seit Jahren über diesen Skandal. Nach dem Zugunglück hieß es sehr oft, dieses grauenvolle Ereignis habe das Fass zum Überlaufen gebracht. Gerade die junge Generation würde den Mächtigen im Lande jetzt ihre Verantwortungslosigkeit nicht mehr durchgehen lassen. Die meisten Todesopfer waren junge Menschen gewesen. Das Ergebnis der Wahl am 21. Mai lässt aber befürchten, dass Ministerpräsident Mitsotakis sein Programm des autoritären Umbaus fortsetzen kann. Haben die meisten jungen Leute, die im März und April auf die Straßen gingen, bereits resigniert? Es bleibt die Hoffnung, dass neue Formen des Widerstandes entstehen werden, so wie es in den Jahren nach 2009 der Fall war. Auch die aktuelle Stimmung in Griechenland wird an diesem Abend Thema sein.““ Einladung beim „Forum gewerkschaftliche Linke Berlin“zur Veranstaltung am Montag, 26. Juni 2023, um 19 Uhr / Haus der Demokratie, Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin Referentin: Evridiki Bersi.
- Veranstalter: Bündnis Griechenland Solidarität Berlin in Kooperation mit: Haus der Demokratie, AK Internationalismus IGM Berlin, Rosa Luxemburg Stiftung (Europareferat), attac Berlin und SoliOli
- Die Veranstaltung kann auch online über diesen Link verfolgt werden: online Link
- Züge, Schiffe, Flugzeuge, U-Bahn: Generalstreik am 16. März legt Griechenland lahm – »Eure Gewinne sind unsere Toten!«
„Mit einem Generalstreik haben die Gewerkschaften Griechenland weitgehend lahmgelegt. Zehntausende protestierten erneut gegen die Regierung und für eine Aufarbeitung des Zugunglücks mit 57 Toten. Auch mehr als zwei Wochen nach dem schweren Zugunglück in Griechenland halten die Proteste an. Ein Generalstreik brachte den Verkehr des Landes weitgehend zum Erliegen, es fuhren keine Fähren zu den Inseln, alle Flüge fielen aus und der öffentliche Nahverkehr stellte den Betrieb ein. Kliniken arbeiteten nur in Notbesetzung, der Unterricht in Schulen fiel aus. Parallel protestierten Zehntausende Menschen und forderten eine Aufklärung des Zugunfalls mit 57 Toten. Viele Gewerkschaften, von Anwälten bis zu den Lieferfahrern, schlossen sich den Demos an. Die größten Proteste fanden in Thessaloniki und Athen statt, wo es auch Ausschreitungen gab. In der Hauptstadt skandierten Tausende vor dem Hauptsitz des Bahnunternehmens: „Dieses Verbrechen wird nicht vergessen“…“ Meldung vom 16.03.2023 bei tagesschau.de(„Proteste nach Zugunglück Generalstreik legt Griechenland lahm“) und dazu:
- Highlights von der riesigen Demonstration am 16. März in Athen im Video von PAME auf Twitter
– viele weitere auch aus anderen Städten auf deren Account
, der auch Streikposten im ganzen Land vermeldet. Züge, Schiffe, Flugzeuge, U-Bahn streiken – die Athener U-Bahn wird nur während der Demonstration in Betrieb sein, um die Teilnahme der Menschen zu unterstützen
- Die Arbeitergewerkschaft von BIO.ME. ruft die ganze Gesellschaft auf zu einem Generalstreik
„Solange wir noch zusammenstehen und ihrem Ansturm widerstehen können!
Zuerst kamen sie wegen der Juden, aber ich habe geschwiegen, weil ich kein Jude war,
als sie die Kommunisten verhafteten, habe ich geschwiegen, weil ich kein Kommunist war,
als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, weil ich kein Gewerkschafter war,
als sie mich holten, gab es niemanden, der schrie.
Der Angriff begann!
Privatisierung des Bildungswesens – du hast nichts gesagt, weil du keine Kinder hattest,
Privatisierung des Gesundheitswesens, du redest nicht, weil du gesund bist,
Privatisierung von Wasser, du sagst nichts, weil du vielleicht kein Wasser trinkst,
Privatisierung des Transportwesens, du sagst nichts, weil dein Kind nicht im Mordzug saß.
Sie nehmen sich die Häuser, das Land, die Luft!
Wenn du das Gefühl hast, dass es um dich geht, wird es niemanden geben, der dich unterstützt!
Die Arbeitergewerkschaft von BIO.ME. ruft die ganze Gesellschaft auf zu einem Generalstreik am Donnerstag, den 16/03/23...“ gr. Aufruf vom 15. März 2023 auf der Home von viome(maschinenübersetzt) – siehe dazu unser Dossier: If they can’t do it, we can – Selbstverwaltung bei Viomihaniki Metalleutiki (Vio.Me) mit dringendem Unterstützungsaufruf
- Zugunfall in Griechenland: »Eure Gewinne sind unsere Toten!«
Minoas Andriotis erklärt im Interview von Simo Dorn bei marx21 vom 15. März 2023wie es zu dem Unfall und den danach folgenden massiven Protesten kam:“… Am späten Abend des 28. Februar gab es auf der Strecke zwischen Athen und Thessaloniki einen schweren Zugunfall. Ein Güter- und ein Personenzug sind mit voller Geschwindigkeit gegeneinander gefahren. 57 Menschen starben. Die Trauer um die Opfer ist groß, aber viele Menschen sind auch wütend, weil sie den Unfall nicht als Unglück ansehen, sondern als Folge einer Politik, für die Menschenleben wenig zählen. Trotz Trauer und Schock gab es deshalb schon nach wenigen Tagen die ersten großen Demonstrationen. Diese halten seitdem an und verbinden sich mit Streiks von Beschäftigten der Bahn und aus anderen Branchen. (…) Es stimmt, dass dem Bahn-Beschäftigten ein Fehler unterlaufen ist, aber Mitsotakis’ Aussage war für viele wie ein Schlag ins Gesicht. Denn wie kann es sein, dass so viele Menschenleben davon abhängen, ob ein einzelner Beschäftigter bei der Bahn fehlerfrei arbeitet? (…) Der gefährliche Zustand der Bahn in Griechenland war bekannt. Bahn-Gewerkschafter:innen hatten sich mit ihrer Kritik deshalb auch vielfach an die Unternehmensführung und die Regierung gewendet – zuletzt am 7. Februar 2023. Die Kolleg:innen haben aus diesem Grund sogar mehrmals gestreikt. (…) Der Unfall war also offensichtlich kein Unglück, sondern nur eine Frage der Zeit. Deshalb ist die Wut so groß. Viele sprechen von einem »Verbrechen«, einem »staatlichen Mord«. Die Wut hat sich noch dadurch gesteigert, dass die Regierung die politische Verantwortung von sich gewiesen hat und dass große Medien zu unkritisch berichtet haben – mal wieder. (…) Das Ergebnis war die größte Streik-Demonstration seit den Jahren der Krise. Allein in Athen haben sich über 40.000 Menschen beteiligt, aber auch in Thessaloniki und Patras seien mehr als 10.000 auf der Straße gewesen. An vielen Orten wurden die Demonstrationen zum internationalen feministischen Kampftag, dem 8. März, dabei mit dem politischen Streik zusammengeführt. Auch nach dem großen Streik gingen die Massenproteste weiter. Für den 16. März haben nun beide Gewerkschafts-Dachverbände zum Generalstreik aufgerufen. In 70 Städten sind Streik-Demonstrationen bzw. -Kundgebungen angemeldet. Selbst wenn nicht-kämpferische Teile der Gewerkschaftsbewegung keinen politischen Streik wollen – bei der Wut, die breite Teile der Bevölkerung verspüren, und bei der Stärke der Proteste kommen sie jetzt nicht mehr daran vorbei. (…) Die Protestbewegung hat bereits erreicht, dass die Regierung und regierungsnahe Medien zurückrudern musste. Die Geschichte vom individuellen »menschlichen Fehler« war bei dem starken Gegenwind nicht haltbar. Mehrmals mussten sich Politiker:innen und Journalist:innen aufgrund des öffentlichen Drucks für unangemessene Aussagen entschuldigen. In den Medien wird jetzt außerdem vermehrt über die politischen Ursachen des Unfalls gesprochen. Die Kritik an Privatisierungen kommt dort allerdings nur von Linken. Für den April waren eigentlich Wahlen angesetzt, die wegen des Zugunfalls aber wahrscheinlich nach hinten verschoben werden…„
- Highlights von der riesigen Demonstration am 16. März in Athen im Video von PAME auf Twitter
- Riesige Proteste gegen den verantwortungslosen Staat gehen in 80 griechischen Städten weiter – Aufruf zum Generalstreik am 16. März
- Riesige Proteste gegen den verantwortungslosen Staat – eine neue Bewegung?
„Oben ein Foto von der Demonstration heute, am 12.3.2023. Seitdem im Zug Athen-Thessaloniki am 28.2.2023 fast 60 Menschen starben, wird täglich protestiert, gestreikt und angeklagt. Siehe dazu Fotos von den heutigen Protesten aus mehreren Städten: Tempi: Die neue grandiose Rallye im Syntagma nach der Eisenbahntragödie| in.gr. Für Donnerstag dieser Woche ist ein Generalstreik angekündigt worden. Ist eine eine neue Bewegung gegen den Staat des Profites entstanden?“ Beitrag von Georg Brzoska vom 12. März 2023 bei Griechenlandsolidarität
, siehe auch:
- Neue Großdemonstrationen am Sonntag – Eskalation mit neuem landesweiten Generalstreik am 16. März
„Unter dem Motto „UNSER LEBEN ODER IHR GEWINN“ versammelten sich am Sonntag, den 12. März, erneut Tausende in Städten in ganz Griechenland, um das tödliche Verbrechen des Zugunglücks in Larissa vor 10 Tagen anzuprangern, das durch eine Politik verursacht wurde, die menschliches Leben als Kostenfaktor behandelt. In Athen fand eine große Demonstration vor dem Parlament statt, die anschließend zu den Büros der Griechischen Eisenbahnen (OSE) führte. Während der Kundgebung ergriffen Gewerkschafter das Wort und prangerten die Privatisierungspolitik und die Unterfinanzierung der öffentlichen Dienste in den Bereichen Verkehr, Gesundheit, Bildung, Wasser usw. an, ebenso wie Studenten und Schüler, die ihre massive Mobilisierung fortsetzten und erklärten: „Wir sind die Stimme unserer Toten geworden, die Stimme, die nach Rache ruft, die Stimme, die Rechenschaft fordert“. Auf die Reden folgte ein bewegendes Musikprogramm mit Liedern und Musik zu Ehren der Verstorbenen in kraftvollen Momenten. Auch in Thessaloniki, Larissa, Kreta und vielen anderen griechischen Städten kam es zu großen Demonstrationen. PAME ruft zur Eskalation des Kampfes mit dem NEUEN NATIONALEN GENERALSTREIK am 16. März auf Das Meer von Menschen, das in den letzten Tagen die Städte des Landes überschwemmte, hat die Regierungspropaganda in den Papierkorb geworfen. Es hat den kläglichen Versuch zunichte gemacht, die derzeitige Regierung und die vorherige, die Hellenic Train, die OSE, für das Verbrechen zu entlasten. (…) Die täglichen Mobilisierungen, die Proteste an den Arbeitsplätzen, in den Schulen, an den Universitäten und in den Stadtteilen werden immer stärker. Wir kämpfen für:
Einen modernen, sicheren und billigen Nahverkehr gegen eine Politik, die die Sicherheit der Fahrgäste und die Rechte der Arbeitnehmer über die Kosten und die Rentabilität der Konzerne stellt.
Wir kämpfen für die Stärkung des öffentlichen und kostenlosen Gesundheitswesens.
Hier und jetzt von Erdbebenschutzmaßnahmen und Panzerung in Schulen, Hochschulen, Krankenhäusern, Arbeitsplätzen.
Sofortige Maßnahmen zum Schutz von Gesundheit und Sicherheit an allen Arbeitsplätzen.
Einstellung von ständigem Personal in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Soziales, Katastrophenschutz
Wir werden die Stimme der Toten!“ engl. Beitrag vom 13.3.2023 bei Pame(maschinenübersetzt) mit Fotos und Videos
- „Jetzt in Athen: Massive Demonstration für #greecetraincrash marschiert zur griechischen Bahn. Neuer nationaler #Generalstreik am 16. März…“ engl. Tweet von PAME vom 12. März 2023
mit Video
- Griechenland: Streiks und Massendemonstrationen in 80 Städten
„Athen, Thessaloniki, Patras, Larissa, Ioannina, Chania – sie alle haben Demonstrationen erlebt, die sie entweder seit Jahren nicht mehr gesehen hatten oder zum ersten Mal erleben…“ Bericht von Iordanis Georgiou vom 12.03.2023 in den Rote-Fahne-News
- Riesige Proteste gegen den verantwortungslosen Staat – eine neue Bewegung?
- Our dead – Their profits. Erneut 24-stündiger landesweiter (General)Streik und Massendemonstration in Athen am 8. März – es zeichnet sich historische Mobilisierung ab, trotz Behinderungen durch die Polizei
- „Die Arbeiterklasse, die Jugend, die Menschen in Griechenland machen weiter #strike. Hunderte von Gewerkschaften, Verbänden, Regionalverbänden haben dazu aufgerufen KEINE VERDECKUNG des #crime #greecetraincrash #InternationalWomensDay #hellenic_train #GreeceTrainAccident #greecetrain #hellenictrain“ engl. Tweet von PAME Greece International vom 7.3.23
mit Video
- „Die Polizei hat alle zentralen U-Bahn-Stationen in Athen geschlossen, um die Teilnahme der Menschen am #strike für #greecetraincrash zu verhindern. Das wird den Zorn der Menschen nicht aufhalten. Tausende kommen #crime #InternationalWomensDay #hellenic_train #GreeceTrainAccident #greecetrain“ engl. Tweet von PAME Greece International vom 8.3.23
mit Foto
- „Die Panhellenische Föderation der Eisenbahnen und Schienenfahrzeuge (POSS-MST) hat beschlossen, am MITTWOCH, 8. MÄRZ 2023, einen 24-stündigen Streik durchzuführen, um endlich einen sicheren, qualitativ hochwertigen und öffentlichen Verkehr zu fordern.
Wir haben eine Verpflichtung gegenüber unseren Mitmenschen und unseren Kollegen, die bei dem tragischen Unfall in Tempe ums Leben gekommen sind, zu kämpfen und dazu beizutragen, dass sowohl die Verantwortlichkeit als auch das Erreichen dessen, was angestrebt wird, nämlich die Sicherheit des Verkehrs in unserem Land, erreicht wird. Die Tatsache, dass unsere Dutzende von Dokumenten auf allen Ebenen (Aufforderungsschreiben, Pressemitteilungen, Briefe, Anzeigen, Klageanträge) an alle zuständigen Stellen und sogar an die Justiz, mit denen wir Alarm geschlagen haben, wie sich herausgestellt hat, im Papierkorb gelandet sind, wird uns nicht beugen oder uns auch nur einen Schritt von dem zurückweichen lassen, was wir gefordert haben und was für unsere Sicherheit und die Sicherheit der Reisenden unbedingt notwendig ist. Wir werden eine sichere Eisenbahn durchsetzen, damit nie wieder jemand einen tragischen Unfall wie in Tempe erleben muss. WIR RUFEN die Eisenbahner zur Versammlung am Mittwoch, den 8.3.2023 um 13.00 Uhr auf dem Syntagma-Platz auf.“ gr. Pressemitteilung vom 7.3.2023 von Trainose(maschinenübersetzt)
- „Die Gewerkschaft der Eisenbahner von OSE beteiligt sich an den Protestkundgebungen zum tragischen Unfall von Tempi. Unsere Gewerkschaft lädt ihre Mitglieder zu den Versammlungen ein, die um 13.00 Uhr in Athen auf dem Syntagma-Platz und um 12.00 Uhr in Thessaloniki an der Venizelos-Statue stattfinden werden. Wir fordern einen SICHEREN und QUALITATIVEN VERKEHR.“ gr. Pressemitteilung vom 8.3.2023 von Trainose
(maschinenübersetzt)
- „Am Mittwoch, den 8. März, finden Streikmobilisierungen und Protestkundgebungen anlässlich des tragischen Unfalls von Tempi statt, bei dem 58 unserer Mitmenschen, darunter 11 unserer Kollegen, zu Unrecht ums Leben gekommen sind. Unsere Gewerkschaft, die bereits eine Streikmobilisierung für Mittwoch angekündigt hat, ruft alle Arbeitnehmer auf, sich an den Kundgebungen zu beteiligen, die am 8. März 2023 von den Arbeitsämtern in Athen und Thessaloniki veranstaltet werden. Wir fordern eine offene und sichere Eisenbahn.
ARBEITSZENTRUM ATHEN am Syntagma-Platz um 13.00 Uhr
ARBEITERZENTRUM THESSALONIKI an der Venizelos-Statue um 12.00 Uhr.“ gr. Pressemitteilung vom 6.3.2023 von Trainose(maschinenübersetzt)
- Griechenland: Massenproteste und Streiks nach dem Zugunglück bedrohen die Regierung
„Das Zugunglück im Tal von Tempi hat Proteste und Streiks in ganz Griechenland ausgelöst, die das Überleben der rechten Nea-Dimokratia-Regierung (ND) gefährden. Eine Woche nach dem Zusammenstoß, der mindestens 57 Menschenleben forderte – sechs Menschen kämpfen noch im Krankenhaus um ihr Leben – ist ein ursprünglich eintägiger Eisenbahnerstreik am Montag bis mindestens Mittwoch verlängert worden. Für den heutigen 8. März hat der griechische Gewerkschaftsverband des Öffentlichen Dienstes (ADEDY) einen 24-stündigen landesweiten Streik und am Mittag eine Massendemonstration auf dem Klafthmonos-Platz in Athen angekündigt. Millionen von Arbeiter sind so wütend, dass ADEDY so weit ging, ein „Ende der Privatisierungspolitik“ zu fodern. Wie es in ihrem Aufruf heißt, müssen „die wirklich Verantwortlichen für das tödliche, verbrecherische Zugunglück von Tempi beim Namen genannt werden“. Ebenfalls für den heutigen Tag haben auch die Gewerkschaften der griechischen Seeleute (PNO) und der Grundschullehrer (DOE) Streiks angekündnigt…“ Beitrag von Robert Stevens vom 8.3.2023 bei wswsmit Berichten über die Aktionen seit dem Wochenende
- „Die Arbeiterklasse, die Jugend, die Menschen in Griechenland machen weiter #strike. Hunderte von Gewerkschaften, Verbänden, Regionalverbänden haben dazu aufgerufen KEINE VERDECKUNG des #crime #greecetraincrash #InternationalWomensDay #hellenic_train #GreeceTrainAccident #greecetrain #hellenictrain“ engl. Tweet von PAME Greece International vom 7.3.23
- Proteste zum Eisenbahnunglück von Polizei angegriffen, Bahnstreik auch am 6. März 2023 – und die Verantwortung der EU
- Weiterer Streik der Bahner:innen am 6. März 2023
„Die griechischen Eisenbahngewerkschaften haben für Montag, den 6. März 2023, einen weiteren 24-stündigen Streik angekündigt. Der Streik betrifft nach Angaben des Unternehmens alle von Hellenic Train durchgeführten Zugverbindungen, einschließlich aller Athener Vorortzüge von Proastiakos. Die Panhellenische Eisenbahnvereinigung plant Treffen mit dem Verkehrsministerium und den politischen Parteien. „Es ist an der Zeit, dass diejenigen, die die Geschicke der Bahn lenken, Erklärungen abgeben“, so der Verband. Die Arbeitenden der Bahn streiken seit dem 1. März, als der tödliche Frontalzusammenstoß mit dem Zug stattfand, bei dem 57 Menschen ums Leben kamen. Am Montag, den 6. März, befinden sich noch sieben junge Menschen auf der Intensivstation, zwei von ihnen in sehr ernstem Zustand. 12 weitere Verletzte liegen im Krankenhaus.“ Meldung von Keep Talking Greece vom 6. März 2023(„Train workers launch one more 24h strike”)
- Proteste gegen die Privatisierung der Bahn von Polizei angegriffen
Am 5. März 2023 wurden in vielen Städten Griechenlands gegen die Privatisierung der Bahn, die Rolle der EU und die Verschleierung der systematischen Verantwortung hinter „menschlichem Versagen“ protestiert. Die Proteste wurden von der Polizei angegriffen.- „So geht die Polizei in #Griechenland mit friedlichen jungen Menschen um, die gegen die #Griechenlad Zug Kollision demonstrieren. Einige der Überlebenden waren bei der Demo dabei. Am selben Tag entschuldigte sich der Premierminister schließlich, wahrscheinlich nur, weil ihm das geraten wurde. #Polizeibrutalität #Versammlungsfreiheit” Tweet von Vassilis Tsarnas vom 5. März 2023
(engl.)
- Der Staat hat 57 unschuldige Menschen ermordet. Sie wollen sich nicht entschuldigen. Sie haben die Verfassung und die Universität in Chemikalien ertränkt. Sie füllten die Straßen mit Bereitschaftspolizei und schlugen Studenten, Familien und normale Menschen. Keine Rede mehr von Provokateuren. Sie sind Mörder. Keine Freilassung. #antireport“ Tweet von @thomas_acht vom 5. März 2023
(engl.)
- „#Griechenland Dieser junge Mensch leistete bei einem Protest gegen die gefährlichen Eisenbahnen medizinische Hilfe und wurde von der Polizei brutal zusammengeschlagen und verhaftet. Er ruft seinen Namen – der bei Bedarf verfügbar ist – und sagt: ‚Ich habe medizinische Hilfe geleistet und wurde zu Unrecht verhaftet‘.“ Tweet von lily infidel vom 6. März 2023
(engl.)
- „Heute demonstrierten unsere Parteimitglieder von MeRA25 friedlich gegen die abscheuliche Privatisierung unserer Eisenbahnen, die zu einer vorhersehbaren Tragödie führte. Hier seht ihr, wie die Polizei uns behandelt hat. Demokraten auf der ganzen Welt aufgepasst: Griechenland schlittert in einen quasi-faschistischen Zustand.“ Tweet von Yanis Varoufakis vom 5. März 2023
(engl.)
- Mehr Infos unter #antireport #GreeceTrainCollision #greecetraincrash
- „So geht die Polizei in #Griechenland mit friedlichen jungen Menschen um, die gegen die #Griechenlad Zug Kollision demonstrieren. Einige der Überlebenden waren bei der Demo dabei. Am selben Tag entschuldigte sich der Premierminister schließlich, wahrscheinlich nur, weil ihm das geraten wurde. #Polizeibrutalität #Versammlungsfreiheit” Tweet von Vassilis Tsarnas vom 5. März 2023
- EU-Politik für Zustand der griechischen Eisenbahn und Zugunfall verantwortlich
„Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis äußerte nach dem schweren Eisenbahnunglück im Tempi-Tal auf der Strecke Athen – Thessaloniki: „Wir werden die Auslöser dieser Tragödie herausfinden.“ Sicher gibt es einen aktuellen, konkreten „Auslöser“ für das Unglück. Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Entscheidung des Stellwerkers oder Fahrdienstleiters, der einen der beiden Züge auf das falsche Gleis lenkte. Und es gibt auch die in diesem Zusammenhang auch bei Bahnunfällen in Deutschland immer wieder bemühte Formel vom „menschlichen Versagen“, das „nie auszuschließen“ sei. Womit von den eigentlich Verantwortlichen abgelenkt wird.
Denn tatsächlich war das Unglück vermeidbar. Eben weil es seit vielen Jahrzehnten bei der Eisenbahn vielfältige und ausreichend entwickelte Technik gibt, die „menschliches Versagen“ so gut wie ganz ausschließen. Diese moderne Signal- und Steuertechnik wurde im Grundsatz im Fall der griechischen Bahnstrecke eingekauft – doch sie war zum Zeitpunkt des Unglücks nicht in Funktion. Der Lokführer Kostas Genidounias äußerte nach dem Unglück gegenüber dem staatlichen Fernsehsender: „Elektronische Systeme? Nichts funktioniert! Wir machen seit Jahren Handarbeit.“ Ein Überlebender berichtete kurz nach dem Unfall, einen Zugsangestellten gehört zu haben, der rief: „Wo ist er denn verschwunden, dieser Stationsvorsteher, worauf wartet er, warum meldet er sich nicht?“. Worauf ein zweiter Zugbegleiter rief: „Wir können nicht mehr warten, wir müssen blindlings auf gut Glück weiterfahren“. Wegen massiver Mängel in der Infrastruktur und bei der Bahnsicherheit traten in jüngerer Zeit – deutlich vor dem Unglück – der Leiter der Netzinstandhaltung und eine Reihe verantwortlicher Ingenieure im Bereich Infrastruktur zurück. Sie – und die im Bahnbereich aktive Gewerkschaft – warnten wiederholt vor einer Katastrophe. Die linke griechische Tageszeitung EFSYN brachte in ihrer Ausgabe vom 2. März eine Liste mit den zahlreichen schweren Unfällen, die es seit der Privatisierung der griechischen Bahn gab, und eine Chronik des Ausverkaufs der staatlichen Bahnen, was zugleich Geschenke an die Privatinvestoren sind.
Wenn die Europäische Kommission rund zwei Wochen vor dem Unglück die griechische Regierung vor dem Europäischen Gerichtshof verklagte, weil sie in den nächsten fünf Jahren keine Mittel für die Instandhaltung der Schieneninfrastruktur bereithalten würde, dann klingt das nach „Haltet den Dieb“. Denn es ist die Europäische Union selbst, die für den Zustand des Landes im Allgemeinen und für den Zustand der griechischen Eisenbahn im Besonderen die entscheidende Verantwortung trägt. Die tatsächliche Erklärung für das tragische Unglück muss die drei Ebenen (1) griechische Strukturkrise und EU-Verantwortung, (2) Privatisierung der griechischen Eisenbahn und (3) italienische Staatsbahn als Betreiberin der Strecke im Blick haben…“ rail blog 18 von Winfried Wolf vom 4. März 2023
- Weiterer Streik der Bahner:innen am 6. März 2023
- EisenbahnerInnen am 3. März weiter im Streik – auch Universitäten und Schulen in ganz Griechenland werden für große Demonstrationen bestreikt
- EisenbahnerInnen am 3. März im Streik
„Die Panhellenische Föderation der Eisenbahnen und Verkehrsmittel des festen Fahrwegs ist nach dem tragischen Unfall in Tempe heute Morgen in einer außerordentlichen Sitzung mit den Gewerkschaftsmitgliedern und den anwesenden Arbeitnehmern zusammengekommen. Unter Berücksichtigung der eingereichten Vorschläge wurden in der anschließenden außerordentlichen Präsidiumssitzung die folgenden Entscheidungen getroffen: Morgen, am 3.3.2023, werden die Gewerkschaft der TRAINOSE-Beschäftigten, die Panhellenische Gewerkschaft der TRAINOSE-Beschäftigten und die Panhellenische Gewerkschaft des Traktionspersonals (Gewerkschaften, deren Mitarbeiter bei Hellenic Train arbeiten) in einen 24-stündigen landesweiten Streik treten…“ gr. Pressemitteilung vom 2.3.2023 bei Trainose - „Der heutige Unterricht an Universitäten und Schulen in ganz Griechenland. Unsere Toten Ihre Gewinne. Studenten besetzen Schulen und Campusse unter schwarzen Bannern. Für heute sind große Demonstrationen geplant. #hellenic_train #greecetrain #GreeceTrainAccident #GreeceTrainAccident“ engl. Tweet von PAME Greece International vom 3.3.23
mit Fotos
- Siehe auch Fotos und Videos der „Mobilisierung in Athen für das Verbrechen in Tempe“ auf der Homepage von Pame
- Proteste nach Zugunglück weiten sich aus
„In Griechenland sind die Eisenbahner erneut für 24 Stunden in den Streik getreten. Tausende demonstrierten nach dem Unglück mit 57 Toten gegen den Zustand der Bahn.
In Griechenland haben die Eisenbahner erneut die Arbeit niedergelegt. Nach dem schweren Zugunglück mit mindestens 57 Toten in der Nähe der Stadt Larisa traten sie den zweiten Tag in Folge in einen 24-stündigen Streik, wie ihre Gewerkschaft mitteilte. Am Unglücksort in Mittelgriechenland will die Feuerwehr die Bergungsarbeiten beenden. Gerichtsmediziner versuchten, Leichen mithilfe von DNA-Tests zu identifizieren, teilte die Polizei mit. Am Donnerstagabend waren einige Tausend Menschen in Athen und Thessaloniki auf die Straßen gegangen. Sie protestierten gegen den maroden Zustand der griechischen Bahnen. Autonome schleuderten Brandflaschen auf die Polizei. In der Nacht beruhigte sich die Lage. Die Proteste nehmen auch eine politische Dimension an…“ Agenturmeldung vom 3. März 2023 in der Zeit online
- EisenbahnerInnen am 3. März im Streik
- Erste Reaktionen der griechischen Gewerkschaften
- „Sie vergießen Tränen für die Toten in #Τεμπη Lass es keine Vertuschung geben! Noch vor 20 Tagen warnten Arbeiter, weil sie aufgrund anderer Unfälle eine Tragödie kommen sahen. Sie waren keine nachträglichen Wahrsager! Beileid an jede Familie, die heute verletzt ist!“ gr. Tweet von Pame vom 1.3.23
- „Über das tödliche Zugunglück in Griechenland: Privatisierung 2017… Jahrelange Unterfinanzierung & Kontinuierlicher Personalabbau. Tägliche Unfälle und Verspätungen. Transportsicherheit als Kostenfaktor. Am 7. Februar warnten die Klassengewerkschafter erneut vor „Unfällen, die kommen„“ engl. Tweet von PAME Greece International vom 1.3.23
mit Fotos
- „Präsident der OSE-Zugführer: „Nichts funktioniert. Weder die Blinker noch die Ampeln noch die Verkehrssteuerung. Wenn diese funktionieren würden, würden die Lokführer das rote Signal sehen, die Züge würden in einiger Entfernung halten. Unsere Zunge ist behaart, um es zu sagen.“ Es war kein Unfall, es war MORD“ gr. Thread von Chris Avramidis vom 1. März 2023
mit Videos
- Die Gewerkschaft Σ.Ε.Π ΤΡΑΙΝΟΣΕ (S.E.P trenose) ist die Gewerkschaft der Arbeiter*Innen die bei trainose arbeiten, siehe die Website
- Siehe auch #hellenic_train und #Τεμπη
- Kein Unfall. Sondern ein geplantes und andauerndes Verbrechen
„Das PAME-Sekretariat drückt den Familien der Opfer der unsäglichen Tragödie in Tempe, Larissa, sein aufrichtiges Beileid aus und fordert die Regierung auf, ihre Bemühungen um die Suche nach den Vermissten zu intensivieren und den Verletzten und den Familien der Opfer volle Unterstützung zu gewähren.
Die kriminelle Verantwortung der Regierung für den Frontalzusammenstoß der beiden Züge, bei dem Dutzende von Menschen ums Leben kamen, kann nicht hinter Versprechungen über die Suche nach den Ursachen versteckt werden. Die Ursachen liegen in der Politik der Kommerzialisierung und Privatisierung der Eisenbahnen, die die SYRIZA-Regierung 2017 begann, als sie TRAINOSE für 45 Millionen Euro an die Ferrovie dello Stato Italiane Group verkaufte und ihr sogar eine Prämie von 250 Millionen Euro gewährte. Ein Vertrag, der von der Regierung der Neuen Demokratie im Juli 2022 ratifiziert wurde, was dazu führte, dass das italienische Unternehmen 750 Millionen Euro für 15 Jahre kassierte, um die „öde Strecke Athen-Thessaloniki“ zu betreiben!!! Es handelt sich um Entscheidungen, die Privatisierungen auf Kosten der Interessen und des Lebens der Menschen verstärken. Sie dienen der Verteidigung der Profite der multinationalen Konzerne, der Investoren und derjenigen, die Infrastrukturen ausbeuten, für die die Menschen teuer bezahlt haben. Sie dienen der Aufrechterhaltung und Verschlechterung der Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmer, die für nicht vorhandene Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen mit ihrem Leben bezahlen. All diejenigen, die die OSE-Griechische Eisenbahn verkauft haben, anstatt sie mit modernen Sicherheitssystemen auszustatten, und die griechische Eisenbahn mit wenigen Arbeitnehmern ohne angemessene Ausbildung, Spezialisierung und Zertifizierung zurückgelassen haben, müssen sich jetzt verantworten. Das sind all die Regierungen, die Infrastrukturprojekte entwertet haben, anstatt sie zu vollenden, ohne die für ihren sicheren Betrieb notwendigen Wartungs- und Reparaturarbeiten durchzuführen. Die die quälenden Warnungen der Arbeitnehmer über all das im Laufe der Zeit in den Papierkorb geworfen haben.
Wir stellen fest, dass die Gewerkschafter der PAME wenige Tage vor der neuen, unsäglichen Tragödie gewarnt haben, dass die Entscheidungen der letzten Regierungen nicht nur für alle Unfälle verantwortlich sind, die sich ereignet haben, sondern auch für diejenigen, die noch folgen werden.
Die Arbeiterklasse unseres Landes kann und wird über ihre Gewerkschaften entschlossen intervenieren, damit nicht nur die wirkliche Verantwortung der volksfeindlichen Politik und ihrer Vertreter zugewiesen wird, sondern auch der Kampf mit größerem Nachdruck fortgesetzt wird, damit im 21. Jahrhundert niemand verkrüppelt wird und sein Leben für die Profite einer Handvoll Parasiten verliert, denen das Leben und das Wohlergehen des Volkes gleichgültig ist. Wir kämpfen für einen sicheren, öffentlichen und billigen Schienenverkehr, gegen die Privatisierungspolitik, die Menschenleben als Kosten betrachtet…“ engl. Pame-Statement vom 2.3.2023(maschinenübersetzt)
- „Sie vergießen Tränen für die Toten in #Τεμπη Lass es keine Vertuschung geben! Noch vor 20 Tagen warnten Arbeiter, weil sie aufgrund anderer Unfälle eine Tragödie kommen sahen. Sie waren keine nachträglichen Wahrsager! Beileid an jede Familie, die heute verletzt ist!“ gr. Tweet von Pame vom 1.3.23
- 24stündiger Streik am 2. März 2003
- AUSSERORDENTLICHE STREIKANKÜNDIGUNG DER PIF FÜR DONNERSTAG, 2. MÄRZ 2023
„Der Vorstand der Panhellenischen Föderation der Eisenbahnen und Schienenfahrzeuge und die Vorstände aller primären Gewerkschaften, die bei den griechischen Eisenbahnen tätig sind, haben in einer außerordentlichen Sitzung am heutigen Mittwoch, dem 1. März 2023, einstimmig beschlossen, für Donnerstag, den 02. März 2023, einen 24-stündigen Streik des gesamten Personals aller Eisenbahnunternehmen auszurufen.
Aus dem Schmerz ist nun Wut über die Dutzenden von toten und verletzten Kollegen und Mitbürgern geworden. Die Geringschätzung der griechischen Eisenbahnen durch die Regierungen hat zu dem tragischen Ausgang des Tempi geführt. Leider werden unsere ständigen Forderungen nach Einstellung von Stammpersonal, besserer Ausbildung, vor allem aber dem Einsatz moderner Sicherheitstechnologien, permanent in den Papierkorb geworfen.
Heute ist die Eisenbahnfamilie ärmer. Heute ist Griechenland ärmer. Der nächste Tag ist ein Tag des Nachdenkens und der Trauer um unsere verlorenen Kollegen.
Morgen, am 3.2.2023, findet im 9. Stock des OSE-Gebäudes (Karolou-Straße 1-3) um 10.00 Uhr eine außerordentliche Versammlung der P.O.S. und ihrer Mitgliedsgewerkschaften statt. DIE LEITUNG DER P.O.S.“ gr. Streikaufruf für 2. März der S.E.P. Trainose(maschinenübersetzt), siehe auch:
- „Nach dem #greecetraincrash erklären Eisenbahnarbeiter Griechenlands am 2. März National #strike #hellenic_train #greecetrain #GreeceTrainAccident #Greece“ engl. Tweet von PAME Greece International vom 1.3.23
mit Foto
- „Arbeiter der Athener U-Bahn am #strike heute für anspruchsvolle Sicherheitsmaßnahmen nach #greecetraincrash #hellenic_train #greecetrain #GreeceTrainAccident #GreeceTrainAccident“ engl. Tweet von PAME Greece International vom 2.3.23
mit Foto stehender U-Bahn
- AUSSERORDENTLICHE STREIKANKÜNDIGUNG DER PIF FÜR DONNERSTAG, 2. MÄRZ 2023
- Bahngewerkschaft Trainose zu Sicherheit bei Hellenic Train – vor dem Unfall!
- Trainose am 7. Februar: „Wir werden nicht warten, bis der Unfall passiert, um zu sehen, wie sie Krokodilstränen vergießen und Erklärungen abgeben“
„Liebe Kollegen, liebe Kolleginnen, in den letzten Tagen sind mit den Zügen 51 und 61 zwei weitere Unfälle hinzugekommen, bei denen sowohl der Fahrerkollege als auch die Fahrgäste in unmittelbare Gefahr gerieten. Solange keine Schutzmaßnahmen an den Arbeitsplätzen und für den sicheren Betrieb und Verkehr der Züge ergriffen werden, nehmen die Unfälle kein Ende. Es ist inzwischen empörend, dass diese fast täglich vorkommen und dass keine substanziellen Maßnahmen ergriffen werden, keine Verbesserungen der Infrastruktur und des Betriebs vorgenommen werden, keine Kontrollen bei den Beteiligten stattfinden und keine Verantwortlichkeiten gesucht werden. Wie die vorherigen Regierungen hat auch die jetzige andere Prioritäten und nicht die Sicherheit der Bürger. Für sie ist Sicherheit nur ein Kostenfaktor.
Das Ministerium beschafft Geld für die verschiedenen Auftragnehmer, aber um die Eisenbahninfrastruktur und sichere Verkehrssysteme endlich fertigzustellen, O H I ! „haben sie Zeit….somit sie fertig werden.“ Die RAS interveniert selektiv und lässt große Lücken und schwerwiegende Mängel unbearbeitet.
Verschiedene Betreiber, OSE und HELLENIC TRAIN schieben sich gegenseitig die Schuld zu, aber am Ende ist niemand schuld….. Schuld sind die Phänomene, die intensiv sind und die Strecke überschwemmen, Schuld sind die Brände, die verbrannte Baumstämme hinterlassen haben, Schuld ist der Schnee, Schuld sind die anderen, Schuld ist ein bisschen und wir sind schuld und Hatzipetris…!!!
KEIN SPOTT MEHR!
Wir werden nicht warten, bis der Unfall passiert, um zu sehen, wie sie Krokodilstränen vergießen und Erklärungen abgeben. Die Gewerkschaften bei der Bahn und der P.O.S. können diese gefährliche Situation nicht länger hinnehmen. Worauf warten sie noch, um zu intervenieren? Was muss noch geschehen? Sicherheitsfragen müssen in den Vordergrund gestellt werden. Sie müssen in den Mittelpunkt der Betriebsversammlungen gestellt werden. Die Arbeitnehmer müssen die politisch und gewerkschaftlich Verantwortlichen verurteilen und weiterhin gleichgültig auf diejenigen pfeifen, denen das Geschehen gleichgültig ist. Sie müssen die politischen Kommissare und Gewerkschaftsvertreter verurteilen, die all die Faktoren unterschätzen und ihnen gleichgültig sind, die, wenn sie überschritten werden, täglich Unfälle und Pannen verursachen…“ gr. Ankündigung der Gewerkschaft Trainose vom 7. Februar 2023(maschinenübersetzt)
- Ioanna Tsiyaparikou (Eisenbahnregulierungsbehörde): Neue Audits bei OSE und Hellenic Train stehen bevor
Meldung vom 16. Januar 2023 bei S.E.P. Trainose– es geht um die Forderung der Eisenbahnbehörde, dass Hellenic Train und trainose ihren Sicherheitsverpflichtungen nachkommen müssen, dies aber nicht tun, stattdessen, lächerliche Bußgelder bezahlen…
- EISENBAHNER: Wenn der „Wachstumspfad“ über die Sicherheit im Transportwesen geht
Meldung vom 28. Juli 2022 bei S.E.P. Trainose– bereits damals prangert die Gewerkschaft die miserablen Zustände an und warnt vor schweren Unglücken in der Zukunft… (!)
- Trainose am 7. Februar: „Wir werden nicht warten, bis der Unfall passiert, um zu sehen, wie sie Krokodilstränen vergießen und Erklärungen abgeben“
- Weitere (erste) Informationen
- Von Griechenland bis USA: Wie Züge zum Sicherheitsrisiko gemacht werden
„Zwei Züge rasen in Griechenland frontal zusammen, mindestens 40 Tote. In den USA erzeugen entgleiste Güterzüge Chemiekatastrophen. Menschliches Versagen oder Tragödien mit Ansage? (…) Was immer bei den Untersuchungen herauskommt, wer immer am Ende die Verantwortung zu tragen hat: Menschliches Versagen, Fehlverhalten und Verantwortungslosigkeit von Einzelpersonen finden nicht in einem luftleeren Raum statt. In einem Artikeldes Mediterranean Institute for Investigative Reporting von 2020 über die griechische Bahn sprechen die Journalisten Ilias Stathatos und Nikos Morfonios von „Europe’s deadliest tracks“ („Europas tödlichste Schienen“). Griechenland führt in der EU die Rangliste der Todesopfer und Verletzten bei Eisenbahnunfällen an. Zugunfälle ereignen sich dort extrem häufig. Das habe allein zwischen 2010 und 2018 zu 137 Todesfällen und 97 Schwerverletzten geführt.
Die hohe Rate an Unfällen, so die Autoren, liege zum Teil daran, dass die Instandhaltung heruntergefahren worden sei – infolge der von der EU-Troika (Europäische Zentralbank, Internationaler Währungsfonds und Europäische Kommission) und der deutschen Regierung durchgesetzten Sparpläne, die auf die Bankenkrise der 2010er-Jahre folgten.
Mitarbeiter würden nun über ihre Kapazitäten hinaus arbeiten müssen. Panagiotis Paraskevopoulos, Vorsitzender des Panhellenischen Eisenbahnverbandes, stellt fest, dass … „die Instandhaltung ebenso wichtig ist wie die Unfallverhütung, da die 15 bis 17 Millionen Euro, die die griechische Bahn OSE jährlich erhält, kaum für die Durchführung von Instandhaltungsarbeiten ausreichen. Während der gesamten Finanzkrise beschränkten sich die Mittel auf oberflächliche Reparaturen. Es bedarf einer angemessenen Finanzierung, die eine ordnungsgemäße Instandhaltung ermöglicht.“ Paraskevopoulos verweist zudem auf den gravierenden Personalmangel im griechischen Eisenbahnwesen, der die Wahrscheinlichkeit menschlichen Versagens deutlich erhöht.
Schaut man sich das Sicherheitsranking in Europa an, sind wirtschaftsschwächere Länder, die wenig in ihre Bahn investieren bzw. investieren können, ganz unten auf der Liste zu finden. Das gilt vor allem für Länder vom Balkan, aber auch für osteuropäische Staaten wie Polen oder Ungarn. Ganz oben, mit der höchsten Sicherheit, steht die Schweizer Bahn. Deutschland liegt im Mittelfeld. (…) Züge sind kein besonderes Sicherheitsrisiko, im Gegenteil, aber sie können zu einem gemacht werden. Hinter menschlichem Versagen und Fehlern, die Tragödien auslösen, steckt oft ein System fatalen Sparens, Deregulierens und Profitierens. Die, die direkt oder indirekt Verantwortung tragen, dass Schutzstandards vernachlässigt oder ausgehöhlt werden, sind in den allermeisten Fällen aber nicht die, die zur Rechenschaft gezogen.“ Beitrag von David Goeßmann vom 2. März 2023 in Telepolisauch mit Ausführungen und Parallelen zu USA – siehe dazu unser Dossier: Das war kein Unfall: Die katastrophale Zugentgleisung in Ohio und die miserablen Arbeitsbedingungen der Eisenbahnarbeiter:innen in den USA
- Larisa (Griechenland): Schweres Zugunglück: Warum funktioniert das elektronische Leitsystem nicht?
„Ein schweres Zugunglück in Mittelgriechenland nahe der Stadt Larisa forderte heute Nacht mindestens 36 Todesopfer. (…) Die kommunistische Partei ML KKE schreibt: „Der Vorsitzende der Fahrergewerkschaft der OSE, Kostas Genidounias, beklagte in einem Gespräch mit ERT, dass die elektronischen Systeme seit Jahren nicht mehr funktionieren. ‚Nichts funktioniert, weder die Anzeigen, noch die Lichtsignale, noch die Verkehrssteuerung. Wenn diese funktionieren würden, würden die Fahrer die rote Anzeige sehen und die Züge würden in einem gewissen Abstand anhalten. Wir berichteten darüber ständig. Es gab sie und sie haben nicht funktioniert‘, fügte er hinzu. Auf die Frage, ob dies bedeute, dass die Lokführer im Blindflug unterwegs seien, sagte er: ‚Die Informationen werden von Bahnhofsvorsteher zu Bahnhofsvorsteher über Funk weitergegeben. Der Bahnhofsvorsteher in Athen sagt uns, dass wir nach Menidi fahren, dann nach Oinoi, insgesamt wird dies 15 Mal von Athen nach Thessaloniki gemacht.‘ Dies sind leider die Ergebnisse der Privatisierungen, an denen alle Regierungen schuld sind, seit die Regierung der PASOK die OSE in Unternehmen ‚aufgeteilt‘ hatte, bis hin zur SYRIZA-ANEL-Regierung, die 2017 die TRAINOSE für 45 Millionen verkaufte und den Vertrag zur Privatisierung der OSE unterzeichnete, und der Regierung der Neuen Demokratie von Kyriakos Mitsotakis, die erst vor sieben Monaten im Parlament einen Vertrag ratifizierte, in dem die Eisenbahngesellschaft 750 Millionen Euro erhält, um den Betrieb auf den angeblich ‚unfruchtbaren Strecken‘ zu gewährleisten. Das italienische Unternehmen, der Besitzer von OSE für den Betrieb bestimmter Strecken, wird mit 50 Millionen Euro pro Jahr subventioniert. Aber das Ergebnis sind schlecht gewartete Züge und nicht funktionierende Signale…“ Beitrag von gis/Iordanis Georgiou vom 01.03.2023 bei RF-News
- Von Griechenland bis USA: Wie Züge zum Sicherheitsrisiko gemacht werden
Wir danken unserem neuen Praktikanten Niklas Graßhoff für die tatkräftige Hilfe bei der Recherche Dank seiner Kenntnisse auch der griechischen Sprache!