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„Apps löschen“: Fahrer:innen der brasilianischen Plattformindustrie erstreiken ein Versprechen der Regulierung

Dossier

App Kolleginnen in Brasilien im StreikDie Fahrt- und Lieferplattformen boomen auch in Brasilien – mit Arbeitsbedingungen wie weltweit und ähnlichen Kämpfen dagegen: Ab dem 29. März bis 3. April 2022 streikten Essensausliefer:innen in 16 Städten Brasiliens gemeinsam für höhere Löhne, am 1. April gab es einen landesweiten Aktionstag. In Rio de Janeiro und Sao Paulo waren an verschiedenen Tagen auch Taxifahrer:innen von den Plattformen Uber und 99 im Streik, sie fordern, dass die Firmen nur 20 % der Entgelte für die Fahrten behalten dürfen (aktuell sind es mehr als 30 %), dass die Strecken zu den Passagier:innen bezahlt werden; und dass sie von Uber vor den Fahrten über den Preis informiert werden. Zudem fordern sie für weibliche Fahrer:innen die Installation von Kameras in den Autos. Wir dokumentieren einige Aktionen und einen Spendenaufruf sowie die weitere Bewegung:

  • LieferfahrerInnen in Brasilien lehnen den Gesetzesentwurf zur Regulierung von App-Unternehmen ab, da er den Wünschen von Uber, iFood & Co entspricht New
    • „Motoboys“ gegen Lulas App-Gesetz
      Der Rat der Gewerkschaften der Motoboys, Lieferfahrer, Mototaxifahrer und Motorradfahrer Brasiliens hat eine Erklärung abgegeben, in der er seine Besorgnis über die Diskussion über das von Präsident Lula (PT) am Montag (03.04.) unterzeichnete Gesetz über Apps zum Ausdruck bringt. Die Kategorie sagt, dass das vorgeschlagene Modell das gleiche ist, das von Unternehmen wie Uber, iFood, Rappi und 99 verteidigt wird, und dass es die Autonomie des Arbeiters festschreibt, ohne tatsächlich autonom zu sein. „Die Arbeitnehmer legen weder den Preis für die Lieferung fest, noch erhalten sie direkt von den Kunden eine Vergütung für die erbrachte Dienstleistung. All dies wird direkt von den Unternehmen ausgehandelt, die eine totale und direkte Unterwerfung und Unterordnung der Zusteller praktizieren, wie bereits von der Arbeitsstaatsanwaltschaft (MPT) nachgewiesen wurde.“
      In der Notiz heißt es weiter, dass der Gesetzentwurf die große Möglichkeit der „totalen Vernichtung“ des Arbeitsschutzes (einschließlich derjenigen, die derzeit CLT sind) eröffne und somit mit dem Bundesgerichtshof (STF) zusammenarbeite, der bewusst arbeitsrechtliche Urteile der Arbeitsgerichtsbarkeit zugunsten der Arbeitnehmer umgestoßen habe. Die Zusteller wurden bei den Verhandlungen über dieses Gesetz nicht berücksichtigt, da es keine Einigung oder keinen Konsens mit den App-Unternehmen gab. „Dinge wie freie Arbeitszeiten, Arbeitstage oder die Garantie eines Mindestlohns sind nicht gleichbedeutend mit Autonomie“, sagte Gil dos Motoboys, Präsident der Gewerkschaft der Motorradkuriere, Radfahrer und Mototaxifahrer im Bundesstaat São Paulo (SindimotoSP).
      ..“ port. Artikel von Vinícius Nunes vom 05.03.2024 in Metropoles externer Link (maschinenübersetzt), siehe diese selbst:
    • Der brasilianische Gewerkschaftsrat der Motoboys, Zusteller, Mototaxifahrer und Motorradfahrer erwartet mit Sorge einen Gesetzentwurf zur Regulierung von App-Unternehmen, der die Arbeitnehmerrechte ein für alle Mal abschaffen könnte.
      Präsident Lula wird einen Gesetzesentwurf zur Regulierung von App-Unternehmen unterzeichnen und an den Kongress weiterleiten, was Insidern zufolge einen enormen Rückschlag für die Rechte der App-Beschäftigten bedeuten könnte, einschließlich des Endes des gesetzlichen Arbeitsschutznetzes in Brasilien.
      Vor diesem Hintergrund der Unsicherheit hat der Nationale Rat, der Motofrete- und Mototaxi-Beschäftigte aus verschiedenen brasilianischen Bundesstaaten vertritt, bereits Zugang zu einigen Teilen des Gesetzentwurfs erhalten und macht wichtige Anmerkungen.
      Der Rat ist bereits gegen den Gesetzesentwurf, weil in einem seiner Punkte das vorgeschlagene Geschäftsmodell dem entspricht, das von Unternehmen wie Uber, iFood, Rappi und anderen verteidigt wird, d.h. es wird kurz und bündig festgelegt, dass der Arbeitnehmer selbständig ist, ohne tatsächlich selbständig zu sein, einfach weil die Arbeitnehmer weder den Preis für die Lieferung festlegen noch direkt von diesen Kunden für die erbrachte Dienstleistung erhalten, was alles direkt von den App-Unternehmen ausgehandelt wird, die eine totale und direkte Unterwerfung und Unterordnung der Zusteller anwenden, wie bereits von der Arbeitsstaatsanwaltschaft (MPT) nachgewiesen wurde.
      Der Gesetzentwurf geht noch weiter und erwähnt keine Arbeitsrechte für diese Arbeitnehmer, was die große Möglichkeit der völligen Abschaffung des Arbeitsschutzes (einschließlich derjenigen, die derzeit CLT sind) eröffnet und somit mit dem Bundesgerichtshof (STF) zusammenarbeitet, der absichtlich Arbeitsurteile der Arbeitsgerichtsbarkeit zugunsten der Arbeitnehmer umgestoßen hat.
      Eine weitere Abweichung im Gesetzesentwurf besteht darin, dass es den Unternehmen definitiv freisteht, den Zustellern eine Motorrad- oder Fahrradmiete sowie eine Gefahrenzulage zu zahlen, die beide bereits durch Tarifverträge und Bundesgesetze garantiert sind.
      Es ist erwähnenswert, dass die Zusteller vorerst aus diesem Gesetzentwurf herausgenommen wurden, weil es keine Einigung oder keinen Konsens gab, und zwar aufgrund des unanständigen Vorschlags der App-Unternehmen, die sich ihrer sozialen und arbeitsrechtlichen Verantwortung gegenüber ihren Arbeitnehmern entziehen
      .“ port. Meldung vom 4. März 2024 von SindimotoSP externer Link (maschinenübersetzt)
    • SindimotoSP widerlegt iFoods Hinweis auf die Regulierung der Plattformarbeit
      Die Motoboys-Gewerkschaft von São Paulo widerspricht vehement der Notiz, die iFood heute (4.3.) veröffentlicht hat, kurz nachdem Präsident Lula einen Gesetzentwurf zur Regulierung von App-Unternehmen an den Kongress geschickt hat. Präsident Lula selbst sagte auf der heutigen Pressekonferenz, dass „wir so beschäftigt sein werden, dass iFood verhandeln muss“.
      Auch Minister Luiz Marinho äußerte sich nachdrücklich und sagte, dass „es keinen Sinn hat, dass iFood Botschaften verschickt und dass die Plattformen etwas Konkretes vorlegen müssen, das eine Mindestvergütung und Mindeststandards für die Bedingungen festlegt, um die Lebensqualität der Zusteller zu verbessern“.
      In dem Vorschlag, den die Unternehmen bei der Aushandlung der Vorschriften vorlegten, wurde ein Mindestlohn von 17,00 R$ pro tatsächlich geleisteter Stunde angeboten, was nicht einmal die Mindestkosten für den Unterhalt des Motorrads, das Benzin, den Internettarif oder die Verpflegung des Arbeiters abdeckt. In diesem Zusammenhang haben die Motofrete-Gewerkschaften den angebotenen Stundensatz nicht akzeptiert, weil die Arbeiter stundenlang ohne Bezahlung auf Anrufe der App-Unternehmen warten.
      Darüber hinaus setzen die Unternehmen derzeit die Blockade der Arbeitnehmer fort, ohne ihnen den Grund dafür mitzuteilen, lassen sie bei Unfällen im Stich und fördern die ganze Unsicherheit, in der sich die Kategorie im Motofrete-Sektor seit acht Jahren befindet, ohne dass der Wert der Lieferungen gestiegen wäre.
      Als wäre das nicht genug, verstoßen iFood und andere gegen die Bundesgesetze 12.009, 12.997 und 12.436, neben anderen Unregelmäßigkeiten.
      SindimotoSP sagt, dass es an allen Sitzungen der Bundesregierung teilgenommen hat, um sich mit der Verordnung zu befassen, aber in all diesen Sitzungen haben die App-Unternehmen, insbesondere iFood, die Vorschläge der Zusteller über den Nationalen Rat der professionellen Motofretistas, Motoentregadores, Entregadores, Mototáxistas und Ciclistas, der eine Studie mit Werten vorgelegt hat, die den Bedürfnissen der Arbeitnehmer wirklich entsprechen, vernachlässigt und missachtet. Angesichts dieses Szenarios fällt es SindimotoSP schwer, einen unbedeutenden Vorschlag zu validieren, der nicht die Mindestvoraussetzungen für die Verbesserung des Lebens der Zusteller bietet. iFood und die App-Unternehmen müssen dringend die Lohnpolitik für die Zusteller überarbeiten, mit den Motofrete-Gewerkschaften in ganz Brasilien verhandeln, die Arbeiter wertschätzen und ihre Verantwortung übernehmen. Solange sie dies nicht tun und sich weigern, mit den legitimen Vertretern der Zusteller, wie SindimotoSP, zu verhandeln, sterben die Beschäftigten und sehen ihr Berufsleben allmählich als Belastung an.
      SindimotoSP betont, dass es den Dialog mit iFood und anderen App-Unternehmen, die dies als gut für alle ansehen, fortsetzen wird und dass es nicht ruhen wird, bis die Zusteller respektiert werden und ihre Arbeitsrechte auf dem neuesten Stand sind
      .“ port. Pressemitteilung vom 4. März 2024 von SindimotoSP externer Link (maschinenübersetzt)
  • 3tägiger landesweiter Streik und Boykottaufruf der App-LieferantInnen nach Scheitern der Verhandlungen zu Mindestlohn und Arbeitszeit in von Brasiliens Bundesregierung eingesetzter Arbeitsgruppe und vor ihrem Gesetzesentwurf
    • Wochenende ohne iFood: Motoboys treten ab Freitag in einen landesweiten Streik
      Je nach Kategorie wird der Lieferservice, insbesondere für Mahlzeiten, zwischen Freitag (29.9.) und Sonntag (1.10.) eingestellt. Für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen versprechen die Motoboys, ab diesem Freitag (29.9.) einen bundesweiten Streik im Zustelldienst zu beginnen, auch im Bundesbezirk. Im Prinzip soll der „Generalstreik“ bis Sonntag (1. Oktober) dauern. Nach Angaben des Verbandes der selbständigen Motorradkuriere des Bundesdistrikts (Amae-DF) fordert die Kategorie eine Bezahlung von 35 R$ pro geloggte Stunde an jedem Arbeitstag für die Apps. Der Verband hält das derzeitige Modell für ungerecht, weil die Kuriere nur dann für ihre Lieferungen bezahlt werden, wenn sie der App tatsächlich während der jeweiligen „Einbuchungszeit“ des Lieferdienstes zur Verfügung stehen. „Wenn man den ganzen Tag auf der Straße ist und nichts ausliefert, bekommt man auch nichts. Wir wollen genauso bezahlt werden wie Kellner“, kommentiert Amae-Direktor Eduardo Couto (Du Colt).
      Inakzeptabel
      Den Motoboys zufolge besteht der Vorschlag der Unternehmen darin, 17 R$ pro Arbeitsstunde zu zahlen. „Das ist für uns inakzeptabel“, fasst Du Colt zusammen. Zusätzlich zum Streik planen die Motoboys Demonstrationen im gesamten Bundesdistrikt. „Wir werden streiken und alles stoppen. Niemand wird mehr Bestellungen in Einkaufszentren und Restaurants annehmen“, sagte Du Colt. Amae hat eine Mitteilung an den Arbeitgeberverband des Hotel- und Gaststättengewerbes (Sindhobar-DF) geschickt. Nach Angaben von Du Colt beabsichtigt die Gruppe, eine friedliche Demonstration abzuhalten. „Wir predigen Frieden. Jeder, der nicht teilnehmen kann, sollte zu Hause bleiben. Machen Sie einen Spaziergang mit Ihrer Familie. Nehmen Sie sich die drei Tage frei“, sagte er.“ port. Artikel von Francisco Dutra vom 28.09.2023 in Metropoles externer Link (maschinenübersetzt)
    • App-Beschäftigte reagieren auf Prekarität und streiken am Freitag. Die von der Bundesregierung eingesetzte Arbeitsgruppe (AG) mit Arbeitnehmervertretern konnte keine Einigung erzielen
      Angesichts der ausweglosen Situation bei der Regulierung der App-basierten Arbeit in Brasilien veranstalten die Zusteller diesen Freitag (29.) eine Demonstration, um bessere Arbeitsbedingungen zu fordern. Unter dem Hashtag #baratoquesaicaro haben die an der Mobilisierung beteiligten Arbeiter ein Video über die Tödlichkeit des Berufs und Materialien erstellt, in denen sie Restaurants auffordern, sich an Streiktagen einem Boykott anzuschließen. Die Aktion findet in São Paulo vor der Bovespa um 9 Uhr und vor dem Hauptsitz von iFood ab 12.30 Uhr statt. Am Ende des Tages wird um 18 Uhr ein Hologramm abgehalten, um die prekären Arbeitsbedingungen der Kategorie anzuprangern. Mit der Demonstration soll auch auf die Unsicherheit und die immer wieder auftretenden Todesfälle im Straßenverkehr aufmerksam gemacht werden. In Rio de Janeiro beginnt die Demonstration um 9 Uhr (…)
      Aufgezeichnete Stunden
      Die fehlende Einigung bezieht sich nicht nur auf den Mindestlohn, sondern auch auf die Frage, was als Arbeitszeit gilt, die von den Arbeitnehmern als „geloggte Zeit“ bezeichnet wird. Für die Unternehmen – und dem Vernehmen nach auch für die Bundesregierung – zählt nur der Zeitraum, in dem eine Person oder eine Ware transportiert wird, als Arbeitszeit. Kuriere und Fahrer hingegen argumentieren, dass sie von dem Moment an arbeiten, in dem sie sich anmelden und der Plattform zur Verfügung stehen. Wie zum Beispiel ein Kellner, dessen Gehalt nicht auf den Moment beschränkt ist, in dem er einen Tisch bedient. Brasil de Fato weist jedoch darauf hin, dass die Rede davon ist, 30 R$ als Mindeststundenlohn für Fahrer im Individualverkehr und 17 R$ für Motorradkuriere festzulegen. Diese Zahlen werden von den Arbeitnehmern abgelehnt. Diese Frage ist eine der Hauptkontroversen in der Debatte über die Regulierung...“ port. Meldung vom 29.9.2023 in Brasil de Fato externer Link (maschinenübersetzt)
    • Am dritten und letzten Tag des landesweiten Streiks bietet Brasiliens wichtigste Liefer-App Bonuszahlungen an („nur heute!“ „) und entschuldigt sich bei den Kunden, da die massive Störung einen Dominoeffekt hatte und ihr Zahlungssystem lahmlegte. Lang erwarteter Gesetzesvorschlag erwartet von der Regierung Lula am 3. oder 5. Oktober“  engl. Tweet von Gonzalo Martinez de Vedia vom 1. Okt. 2023 externer Link mit Foto
    • Ihr Komfort hat seinen Preis, und es ist sicherlich nicht der Preis, den Sie zahlen. Die Tausenden verlorenen Leben haben enorme Kosten, die sich auf die Gesellschaft als Ganzes auswirken. Der Kampf für unsere Aufwertung liegt auch bei Ihnen.“ #baratoquesaicaro“ port. Tweet von @nicolassoueu vom 20. Sep. 2023 externer Link mit Mobi-Video
    • Siehe #baratoquesaicaro und #brequedosapps
  • Anfang Juli 2023 streikten Rider in Brasilien für ein App-Gesetz mit Mindestlohn, auch angestellte Rider in Sub-Unternehmen kämpfen für bessere Bedingungen
    • Vereint den Kampf gegen Ausbeutung“: ZustellerInnen rufen zum Streik am 1. und 2. Juli auf
      „“Kann ich es an deiner Tasche befestigen?“. Nachdem er die Einladung zur Aktion und zum Streik am 1. und 2. Juli gemacht hat, klebt Renato Assad, ein Zusteller in São Paulo, die Plakate auf die Rucksäcke von Arbeitern mit Motorrädern, die im Einkaufszentrum Morumbi im Süden der Stadt geparkt sind. Das Verteilen von Flugblättern war eine der Aktionen, die seit Monaten den landesweiten Streik vorbereiten, zu dem die Gruppe Entregadores Unidos pela Base aufgerufen hat, ebenso wie die gemeinsamen Frühstücke. Die Forderung, so heißt es in dem Flugblatt, ist ein „Volksgesetz, das die App-Unternehmen verpflichtet, unter anderem einen Mindestlohn von 10 R$ pro Lieferung, eine Mindestlohnuntergrenze für die Kategorie, das Ende von Blockaden ohne Begründung, ein niedrigeres Renteneintrittsalter und eine Begrenzung der Arbeitszeit mit Überstundenzuschlag zu garantieren“. In der Hauptstadt São Paulo, von der der Streikaufruf ausging, soll am kommenden Samstag ebenfalls eine Aktion stattfinden. Der Treffpunkt ist um 9 Uhr vor dem Pacaembu-Stadion. Nach Angaben von Entregadores Unidos pela Base sind Mobilisierungen zumindest in den Bundesstaaten São Paulo, Rio de Janeiro, Goiás, Piauí, Maranhão und Rio Grande do Sul bestätigt. In der Hauptstadt von Rio Grande do Sul, sagt der Zusteller Ângel Rosseti, „planen wir, die Hubs und die größten Sammelstellen in Porto Alegre zu schließen. iFood hat damit begonnen, für die Demobilisierung unserer Bewegung zu werben. Aber wir gehen in die Bresche und zeigen, dass es nur ein Trick ist, wie es iFood immer tut.“ Mister, der Vorsitzende der Motoboy and Bike Union Association von São Gonçalo und Niterói, erklärt, dass die Organisation im Bundesstaat Rio de Janeiro hauptsächlich über Whatsapp-Gruppen erfolgt. „Wir haben Unterstützung bekommen, weil jeder über die Abschaffung und Abwertung unserer Kategorie

      Streiks auf den Straßen, Versammlungen in Brasilia
      Unter dem Motto „Vereinigt den Kampf gegen die Ausbeutung“ findet der Streik am 1. und 2. Juli weniger als einen Monat nach einer anderen nationalen Mobilisierung statt. Am 9. Juni, inmitten des Fronleichnamsfestes, streikten die Beschäftigten in allen Makroregionen des Landes mit ähnlichen Zielen. All dies geschieht zeitgleich mit den Sitzungen einer von der Bundesregierung in Brasilia eingerichteten Arbeitsgruppe, die laut einem am 1. Mai unterzeichneten Präsidialerlass bis zum 28. September einen Vorschlag zur Regelung der App-basierten Arbeit im Land ausarbeiten muss. Die Gruppe setzt sich aus 15 Mitgliedern der Bundesregierung, 15 Vertretern von Unternehmen und 15 Arbeitnehmern zusammen. Letztere werden mit Ausnahme von vier Mitgliedern der Nationalen Allianz der Zustellarbeiter (ANEA), die nicht gewerkschaftlich organisiert sind, von Gewerkschaftszentralen vertreten. Die nächsten Treffen finden am 4., 5., 18. und 19. Juli statt…“ port. Artikel von Gabriela Moncau vom 26. Juni 2023 in Brasil de Fato externer Link („’Unificar a luta contra a exploração‘: entregadores convocam breque para 1 e 2 de julho”)

      • Rider streiken in São Paulo, Rio de Janeiro, Goiás, Piauí, Maranhão und Rio Grande do Sul
        „Die Rider haben beschlossen, am 1. und 2. Juli die Arbeit einzustellen. Sie fordern ein „Gesetz, das App-Unternehmen verpflichtet, Folgendes zu garantieren“: eine Mindestgebühr von Reais 10 pro Lieferung; eine Mindestlohnuntergrenze; ein Ende ungerechtfertigter Blockaden; ein niedrigeres Renteneintrittsalter und eine Begrenzung der Arbeitszeiten, unter anderem. Nach Angaben von Entregadores Unidos pela Base sind die Mobilisierungen zumindest in den Bundesstaaten São Paulo, Rio de Janeiro, Goiás, Piauí, Maranhão und Rio Grande do Sul bestätigt.“ port. Thread von Brasil de Fato vom 1. Juli 2023 externer Link mit Video
      • Weitere Infos unter: #entregadoresunidospelabase
    • Auch angestellte Rider in Sub-Unternehmen kämpfen um bessere Bedingungen
      „Gefangen in einem Alptraum von Subunternehmern, sehen sich einige Lieferfahrer*innen mit zermürbenden Arbeitszeiten, niedriger Bezahlung und keinerlei Kontrolle über ihre Arbeit konfrontiert. Arbeitende in Brasilien haben bei Drittfirmen unterschrieben, die ihnen garantierte Lieferungen und Arbeitszeiten versprechen. In einem Vertrag, der Rest of World vorliegt, heißt es, dass die Lieferfahrer*innen nicht die Stunden arbeiten sollten, zu denen sie angeblich gezwungen werden. Sobald sie einen Vertrag mit einem Unternehmen abgeschlossen haben, müssen die Fahrer*innen mindestens 30 Tage warten, bis sie wieder als selbstständige Arbeitende arbeiten können – eine Regel, die sie angeblich davon abhält, das Unternehmen zu verlassen. Guilherme verbringt jeden Tag zwischen 12 und 14 Stunden auf seinem Fahrrad, um Bestellungen in Tijuca, einem Mittelklasse-Viertel im Norden Rio de Janeiros, auszuliefern. Obwohl er Lebensmittel ausliefert, die über die größte brasilianische Liefer-App iFood bestellt wurden, ist er kein Gigworker; er arbeitet für einen Subunternehmer, der von iFood beauftragt wurde, die Arbeitenden zu verwalten. Guilherme hat sich für einen Subunternehmer entschieden, weil er sich stabile Arbeitszeiten und eine gute Bezahlung versprochen hat – aber wie viele andere Fahrer*innen dieser Art hat er mit einem unüberschaubaren Arbeitspensum zu kämpfen, das er nach eigenen Angaben nicht ablehnen kann. Guilherme, der um ein Pseudonym bat, um Repressalien bei der Arbeit zu vermeiden, erzählte Rest of World, dass er am Ende des Monats einen Gehaltsscheck über 3.000 Reais (rund 627 US-Dollar) erhält. Früher, als Gigworker, habe er insgesamt weniger verdient, sagte er, konnte sich aber bei Bedarf frei nehmen. „Von Sonntag bis Sonntag darfst du nichts anderes tun als arbeiten“, sagte er. Die meisten Lieferfahrer*innen arbeiten für iFood auf ähnliche Weise, wie Uber Eats und andere Lieferplattformen auf der ganzen Welt: als Arbeitsende, die nicht formell bei dem Unternehmen angestellt sind. Guilherme ist Teil einer sekundären Methode, bei der iFood Lieferfahrer*innen über Drittunternehmen rekrutiert, die vor Ort als OLs (logistische Betreiber) bekannt sind. Laut iFoods eigenen Statistiken sind 25 % der Lieferfahrer/innen über Unternehmen wie CR Express angestellt, das in 13 der 26 brasilianischen Bundesstaaten tätig ist und zu den größten Subunternehmern im Land gehört. Sobald sie einen Vertrag mit einem Subunternehmer abgeschlossen haben, werden die Lieferfahrer*innen nicht zu formalen Angestellten, aber die Art und Weise, wie sie mit der iFood-Plattform interagieren, ändert sich. Sie können sich nur während der vom Subunternehmer zugewiesenen Schichten in die Liefer-App einloggen. Die Manager weisen den Arbeitenden ihre Schichten über eine separate Nachrichten-App zu, in der Regel WhatsApp oder Telegram. Die Fahrer*innen können sich für eine oder mehrere vierstündige Schichten pro Tag anmelden, aber die Arbeitenden von Subunternehmen wie Dafi, MX Delivery und Caetano Enterprise sagten gegenüber Rest of World, dass sie in der Praxis mindestens drei solcher Schichten pro Tag übernehmen müssen oder riskieren, gar keine zu bekommen. Ein Sprecher von iFood erklärte gegenüber Rest of World, dass das Unternehmen keinen Einfluss darauf hat, wie die Subunternehmer arbeiten oder wie sie ihre Arbeitskräfte rekrutieren, aber dass iFood sie vertraglich verpflichtet, die gesetzlichen Arbeitsrechte ihrer Arbeitenden zu respektieren. IFood bestätigte auch, dass Subunternehmern bei der Zuteilung von Lieferungen ein gewisser Vorrang vor Gig-Arbeitenden eingeräumt wird. Rest of World hat die Subunternehmer um eine Stellungnahme gebeten, aber bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Antwort erhalten. (…) Immer mehr Arbeitende, darunter auch zwei der Fahrer*innen, mit denen Rest of World gesprochen hat, klagen gegen die Subunternehmen, um zu erreichen, dass die Gerichte ihre Vereinbarung als Arbeitsverhältnis anerkennen, obwohl es keine formellen Verträge gibt. Wenn sie ihre Klagen gewinnen, hätten die Arbeitenden das Recht, rückwirkend alle Leistungen zu erhalten, die ihnen während ihrer Zeit bei dem Subunternehmen verweigert wurden, wie z. B. Überstundenvergütung.“ engl. Artikel von Laís Martins vom 5. Juli 2023 in Rest of World externer Link („Overworked and unable to quit: Delivery drivers in Brazil have found something worse than gig work”), siehe dazu auch:

      • Lieferfahrer*innen bekämpfen sich gegenseitig wegen Fahrrad-Sharing in Brasilien
        engl. Artikel von Laís Martins vom 12. Juli 2023 in Rest of Word externer Link: „Fast die Hälfte der Fahrerinnen und Fahrer von Brasiliens größter Liefer-App benutzen jetzt Stadträder, um sich fortzubewegen. (…) Nach Angaben von iFood sind derzeit 18.000 der 40.000 LieferfahrerInnen in Brasilien bei iFood Pedal angemeldet, das im Oktober 2020 eingeführt wurde. Während einige Fahrer*innen gegenüber Rest of World erklärten, dass sie aus Sorge vor Diebstahl oder den hohen Kosten für die Instandhaltung ihrer eigenen Fahrräder das Bike-Sharing bevorzugen, sagten die meisten, dass sie umgestiegen sind, weil die iFood Pedal-Fahrer*innen kürzere und bessere Routen haben. Als sich die Vergünstigung herumsprach, meldeten sich immer mehr Fahrerinnen und Fahrer an. Laut den Arbeitenden, die mit Rest of World sprachen, hat der Erfolg des Programms zu einem Engpass im gesamten Tembici-Bike-Sharing-Netzwerk geführt. Die Arbeitenden beklagen sich darüber, dass es in der Rushhour praktisch unmöglich ist, Fahrräder zu finden. Besonders akut ist das Problem bei den E-Bikes, wie ein von iFood im Oktober 2022 veröffentlichter Bericht feststellte: Für die 18.000 Fahrer*innen stehen nur 2.500 Fahrräder zur Verfügung…“
  • ZustellerInnen und FahrerInnen streiken für bessere Arbeitsbedingungen
    Fahrten mit dem Anbieter Uber haben in den städtischen Gegenden Brasiliens das Taxi-Gewerbe als auch den öffentlichen Nahverkehr weitgehend unterlaufen und sind die wichtigste Fortbewegungsform geworden… Gleichzeitig gehört zur städtischen Mikrologistik auch das wachsende Liefergewerbe, das ebenfalls vor allem über Internetplattformen funktioniert und dessen Arbeiter:innen momentan ebenfalls im Streik sind. Die Essensausfahrer:innen fordern unter anderem für sich flexiblere Arbeitszeitregelungen; die Möglichkeit bei Problemen Kontakt zu Mitarbeiter:innen der Firmen aufnehmen zu können, statt zu Bots sowie die jährliche Anhebung der Bezahlung mit Inflationsausgleich – siehe hierzu auch den port. Artikel in Rede Brasil Atual vom 29. März 2022 externer Link („Entregadores e motoristas iniciam greve por melhores condições de trabalho“)
  • Streiks und Demonstrationen in mehreren Städten von verschiedenen App Anbietern
    „Als Symbole der Uberisierung der Arbeit, die auf Überausbeutung und Prekarität beruht, haben Fahrer:innen und Anbieter:innen von Apps seit Dienstag (29.) in mindestens 16 brasilianischen Städten Streiks und Demonstrationen gestartet. Die Aktionen wurden fortgesetzt, und an diesem Freitag, dem 1. April, werden die Fahrer von Lieferdiensten über Apps wie iFood, Rappi, 99 und Uber einen weiteren Streiktag abhalten, um bessere Arbeitsbedingungen, eine bessere Bezahlung der Rennen und eine Ablehnung der hohen Kraftstoffpreise zu erreichen. (…) Neben dem Streik auf nationaler Ebene wird es in mindestens 16 Städten Straßenaktionen geben: São Paulo (SP), Carapicuíba (SP), Rio de Janeiro (RJ), Salvador (BA), Belo Horizonte (MG), Aracaju (SE), Teresina (PI), Manaus (AM), Recife (PE), Porto de Galinhas (PE), Vitória de Santo Antão (PE), Caruaru (PE), Garanhuns (PE), Petrolina (PE), Porto Alegre (RS) und Curitiba (PR).” Aus einer Stellungnahme von CSP-Conlutas vom 31. März 2022 externer Link (port.).
  • EsquerdaWeb schreiben am 1. April 2022 auf Twitter externer Link (port.): „Protest von Kurieren vor Ifood in São Paulo gegen unfaire Kontosperren, für bessere Zustellraten und für alle Rechte. Alle Unterstützung für den nationalen Protesttag dieser grundlegenden Arbeiter für die Produktion und Zirkulation des Lebens.“
  • [Aufruf] zur finanziellen Streikunterstützung
    Eine der zentralen Figuren der App-Streiks ist der Rapper und Künstler Galo, der vor einigen Jahren begonnen hat, gewerkschaftliche Basisarbeit unter Angestellten von Apps zu organisieren. Er schreibt in einem Spendenaufruf auf apoia.se externer Link (port.): „Mein Name ist Paulo Roberto da Silva Lima, ich bin besser bekannt als GALO. Heute engagiere ich mich im Kampf gegen Arbeitsplatzunsicherheit und Uberisierung, außerdem mache ich Basisarbeit in den Randgebieten von São Paulo durch Religiosität, Rap-Battles, Sport und Studiengruppen. In den letzten zwei Jahren war es schwierig, den Kampf um mein tägliches Überleben und das meiner Familie mit dem Kampf auf der Straße für die Arbeiterklasse und die Randbevölkerung, mit Streiks, Aktionen, Kultur und Beiträgen zu Studien zu vereinbaren, die in Zukunft die Grundlage für andere Kämpfe und andere Kämpfer sein werden. Ich habe keine finanzielle Unterstützung von Institutionen, um mich um die verschiedenen Kämpfe, in die ich verwickelt bin, kümmern zu können, was für mich und meine Familie eine Qual war. Seit ich begonnen habe, die Apps anzuprangern, wurde ich von ihnen blockiert und verlor meinen Arbeitsplatz, was mich dazu zwang, andere Einkommensquellen zu suchen, die nicht immer den Bedürfnissen meiner Familie entsprachen.  Heute möchte ich mich mehr auf den Kampf konzentrieren und die Mittel haben, um durch Brasilien zu reisen und im Kampf der Auslieferer und bei der Basisarbeit in den Randgebieten zu helfen. Lateinamerika hat eine reiche Geschichte des Kampfes von Arbeitern und Zulieferern, und es wäre großartig, diese Brücken persönlich bauen zu können. Ohne finanzielle Unterstützung ist es schwierig, zu kämpfen, zu studieren, zu überleben und für meine Familie zu sorgen, und ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich muss bestimmte Kämpfe beiseite legen, um das Überleben zu sichern und die Kosten des Kampfes zu bezahlen, und ich bitte um Ihre Unterstützung, damit ich diese Arbeit nicht nur fortsetzen, sondern auch ausweiten kann. FRIEDEN und DANKBARKEIT.“
  • Siehe auf Twitter, Facebook und Instragram #BrequeDosApps #ApagãoDosApps

Siehe dazu im LabourNet zuletzt das Dossier: Neue Taktik – neue Streikwelle? In Brasilien streiken Lieferkurier:innen in 5 Städten und erzwingen Verhandlungen mit ifood

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=199385
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