VfL Bochum/Vonovia ist schon schmerzhafter Fußballkapitalismus – BVB/Rheinmetall ist die Zeitenwende auch im Fußball

Dossier

Rheinmetall wird Sponsor bei Borussia Dortmund: Heja BVB - Rheinmetall oh weh!Die „Zeitenwende“, die Bundeskanzler Olaf Scholz nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine aufgerufen hat, ist jetzt auch im deutschen Fußball angekommen: Der Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall wird Sponsor bei Borussia Dortmund, was der Verein am Mittwoch offiziell machte. Das Unternehmen, das im DAX gelistet ist und knapp 30.000 Mitarbeiter beschäftigt, wird Champions Partner – das heißt, er wird unter anderem auf den Banden Präsenz zeigen, nicht aber auf den Trikots des Bundesligisten. Erstmalig wird das Rheinmetall-Logo während der Vorbereitung des BVB auf das Champions-League-Finale sichtbar sein. Die Partnerschaft ist zunächst auf drei Jahre angelegt und bringt dem BVB pro Vertragsjahr einen hohen einstelligen Millionenbetrag ein…“ Meldung vom 29.05.24 im Kicker online externer Link („Rheinmetall wird Sponsor bei Borussia Dortmund“) – siehe mehr Infos und Proteste:

  • „Rheinmetall: Mit Fußball zu einem sauberen Image?“ BVB-Fans protestieren beim Champions-League-Finale in Wembley gegen den Rheinmetall-Deal New
    • Champions-League-Finale: BVB-Fans protestieren in Wembley gegen Rheinmetall-Deal
      Fans von Borussia Dortmund haben beim Champions-League-Finale am Samstagabend (01.06.2024) mit Transparenten gegen den umstrittenen Deal ihres Clubs mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall protestiert. „Rheinmetall: Mit dem Fußball zum Saubermann-Image?“, stand etwa auf einem Banner vor der Partie gegen Real Madrid…“ Meldung vom 1.06.2024 in sportschau.de externer Link
    • Choreografien, Pyroshow, Gedenkaktion & Kritik an Rheinmetall beim Champions League-Finale
      „… Mit einem „Rheinmetall: Mit dem Fußball zum Saubermann-Image? Protecting BVB from sportwashing ist our mission!“ kritisierte die Gruppe The Unity zudem den neuen Sponsoren-Deal des BVB mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall. Die BVB-Ultras wandelten dabei den „Force protection is our mission“-Slogan von Rheinmetall ab…“ Bildergalerie in faszination-fankurve.de externer Link
  • BVB Fan- und Förderabteilung: Stellungnahme zur aktuellen Berichterstattung
    „… Im Sinne unseres Mandats erfolgte unser Feedback sehr zeitnah nachgelagert zur Sitzung. In einem daraus folgenden offenen Austausch mit Vertretern der Geschäftsführung des BVB wurde seitens der Fanvertreter*innen die Brisanz im Allgemeinen, die Bedenken an einer Partnerschaft und deren Kommunikation sowie Zweifel an einer Vereinbarkeit mit den Werten von Borussia Dortmund zum Ausdruck gebracht. Aktuelle Medien-Berichterstattungen, es hätte in diesem Zusammenhang ein demokratisches Einvernehmen seitens der Fans oder gar eine Abstimmung hierzu gegeben, weisen wir ausdrücklich zurück…“ Stellungnahme externer Link (ohne Datum)
  • [Petition] Keine Werbepartnerschaft von Borussia Dortmund mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall!
    Sehr geehrter Herr Watzke, sehr geehrter Herr Ricken, sehr geehrte Verantwortliche beim BVB, bitte kündigen Sie umgehend die Werbepartnerschaft mit der Düsseldorfer Rheinmetall AG. Ein Waffenhersteller als Sponsor passt nicht zu den Werten, die der BVB – und Fußball insgesamt – vertritt. Heja BVB – Rheinmetall oh weh!…“ Petition von Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen e.V. externer Link mit umfangreiche Begründung (schon unterschrieben)
  • Rheinmetall soll Sponsor beim BVB werden: Ziel verfehlt
    Kurz vor dem Champions-League-Finale sickert durch, dass Rheinmetall zukünftig als Sponsor bei Borussia Dortmund sichtbar wird. Ein zumindest diskutabler Deal, dessen Begleitumstände jedoch ganz und gar nicht diskutabel, sondern eine veritable Frechheit sind. (…) Das Handelsblatt will erfahren haben, dass es dem BVB natürlich nicht um das Geld alleine geht. Sondern darum, eine öffentliche Debatte darüber zu entfachen, was für die Sicherheit des Landes notwendig ist. Leute, geht‘s noch? Wen wollt ihr hier eigentlich verarschen? Die Öffentlichkeit, in der Hoffnung, dass man euch eure angeblichen hehren Ziele abnimmt? Oder euch selbst, weil ihr euch auch nicht so ganz wohlfühlt mit diesem Deal? (…) Leute, macht euch einfach gerade, sagt klar, dass Rheinmetall Image haben will und der BVB Geld. Und dass ihr entschieden habt, dass Rheinmetall eine Firma ist, die den Werten von Borussia Dortmund entspricht und deswegen als Sponsor genommen wird. Aber spart euch euer staatsmännisches Rumgeblubber…“ Beitrag von Michael vom 29.05.2024 im BVB-Block schwatzgelb.de externer Link
  • „Neuer Tiefpunkt auf der Geldgier-Skala”: Viel Kritik für BVB-Deal mit Waffenschmiede
    „Fußball und Waffen? Passt nicht zusammen, könnte man meinen. Der Rüstungskonzern Rheinmetall sucht dennoch die Nähe zum direkten RB-Konkurrenten Borussia Dortmund und steigt mit einem einstelligen Millionenbetrag als Sponsor ein. Aus der Politik gibt es Verständnis dafür, unter den Fans nur harsche Kritik. (…) Die Partnerschaft umfasst den Angaben zufolge die Nutzung reichweitenstarker Werbeflächen, Vermarktungsrechte sowie Event- und Hospitality-Angebote im Stadion und auf dem Vereinsgelände. Rheinmetall wird zum „Champion Partner” des BVB, also zum finanziell besonders wichtigen Sponsor. (…) BVB-Chef Hans-Joachim Watzke wies darauf hin, dass Sicherheit und Verteidigung Eckpfeiler der Demokratie seien. „Deshalb halten wir es für die richtige Entscheidung, uns sehr intensiv damit zu beschäftigen, wie wir diese Eckpfeiler schützen.” Man freue sich auf die Zusammenarbeit und öffne sich „als Borussia Dortmund ganz bewusst für einen Diskurs”. Rheinmetall-Chef Armin Papperger zeigte sich zufrieden. „Mit dem BVB und Rheinmetall haben sich zwei Partner gefunden, die mit ihren Ambitionen, ihrer Haltung und ihrer Herkunft gut zueinanderpassen”, sagte der Rüstungsmanager. (…) Es dürfte das erste Mal sein, dass ein Rüstungskonzern einen Fußballklub sponsert – dem Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie (BDSV) ist kein vergleichbarer Fall bekannt. Der Verband begrüßte den Schritt. (…) Bei manchen Fußballfans und in anderen Teilen der Gesellschaft fielen die Reaktion sehr negativ aus. Die Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen startete eine Online-Petition, in der sie den BVB zum Rückzieher aufgefordert wird und eine „Rote Karte für den Werbedeal” gezückt wird. „Ein Waffenhersteller als Sponsor passt nicht zu den Werten, die der BVB – und Fußball insgesamt – vertritt”, hieß es von den Pazifisten. Auf X (früher Twitter) machten zahlreiche Nutzer ihrem Unmut Luft. Die Satire-Partei Die Partei veröffentlichte ebenfalls eine Fotomontage, bei der ein Panzer auf einem Fußballplatz steht, Überschrift: „BVB – wir schießen nicht nur Tore”.
    Die führende Fan-Organisation Unsere Kurve wirft dem BVB Haltungslosigkeit und Geldgier vor. „Nicht erst in der Investorendebatte wurde klar, dass moralische Standards im Geschäft Fußball egal sind. Dieser Deal setzt einen neuen Tiefpunkt auf einer anscheinend nach unten offenen Geldgier-Skala”, sagte der Vorsitzende Jost Peter. „Auch das Feigenblatt der behaupteten Fanbeteiligung ändert daran nichts
    .”…“ Beitrag vom 29.05.2024 in rblive.de externer Link
  • Sportswashing von Rheinmetall: Borussia Dortmund rüstet auf
    Die Borussia Dortmund AG und ihr Vorstandsvorsitzender Watzke verbrämen den Deal mit der Rüstungsindustrie als „Rettung der Demokratie“. Geht’s noch?…“ Kommentar von Johannes Kopp vom 29.5.2024 in der taz online externer Link
  • Kontrollierte Offensive des Tages: Borussia Dortmund
    „… Dass ein Waffenhersteller als Sponsor im deutschen Fußball auftritt, ist bisher ohne Beispiel. Natürlich ist die Bundesliga längst zu einer Liga der Konzerne geworden (Red Bull in Leipzig, ­Bayer in Leverkusen usw.). Dass aber der Fußball mit einem Rüstungskonzern kooperiert und zudem die Rolle übernimmt, die Notwendigkeit von Kriegen zu erklären, stellt fraglos einen Paradigmenwechsel dar. Angesichts der Bedeutung des Fußballs in Deutschland ein weiteres Zeichen wachsender Militarisierung der Gesellschaft. (…) Vor einigen Monaten hatten die BVB-Spieler noch mit einem »Stop War«-Banner posiert. Vielleicht packen sie vor dem Champions-League-Finale am Sonnabend nun einen neuen Slogan aus: »Bitte mehr Krieg, denn wir verdienen kräftig daran.«Porträt von Raphaël Schmeller in der jungen Welt vom 30.05.2024 externer Link
  • Nicht nur Sponsor: Rheinmetall wird auch BVB-Ausrüster
    Der Postillon am 29.5.24 externer Link
  • Es gab bereits am 29. Mai um 13 Uhr eine Kundgebung gegen den Werbedeal des #BVB mit #Rheinmetall vor der Geschäftsstelle des BVB

Siehe zu „Zeitenwende“ v.a. unser Dossier: „Die Zeitenwende“: 100 Milliarden (nur) für die Aufrüstung und zu Rheinmetall aktuell v.a. das Dossier: „Zeitenwende“ als Geldsegen für die Rüstungsindustrie – diese Firmen profitieren (auch auf dem Arbeitsmarkt)

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=220736
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