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Daimler setzt auf neue Zulieferer
„Der Autohersteller Daimler will den Anteil der von lokalen Zulieferern produzierten Teile weiter erhöhen. In der C-Klasse-Fertigung in Peking und den USA liege deren Quote heute bei 60 Prozent, sagte Mercedes-Einkaufsvorstand Klaus Zehender am Montag in Stuttgart. Für die nächste Generation der Kompaktklasse würden sogar 80 Prozent angestrebt. In Bremen hatte der Autobauer mit dem Start der Baureihe seinen Zulieferer gewechselt – mit Folgen für die Belegschaft in den betroffenen Unternehmen…“ Artikel von Andreas Holling im Weser Kurier am 18.11.2014
- Aus dem Text: „Welche Folgen die Abhängigkeit vom Autobauer hat, zeigt sich in Bremen und Lilienthal. Weil sie keinen Zuschlag für die neue C-Klasse erhalten haben, droht den Produktionsstätten von Magna Exteriors & Interiors, Magna Closure und Faurecia im Frühjahr 2015 das Aus, so Volker Stahmann von der IG Metall. Rund 240 Jobs sind nach seinen Schätzungen betroffen.Künftig setzt Daimler in Sebaldsbrück auf zwei neue Lieferanten: Brose Fahrzeugteile und Boysen Abgassysteme. Dass diese die Mitarbeiter ihrer Vorgänger übernehmen, glaubt Stahmann nicht. „Brose beschäftigt vor allem Leiharbeiter“, kritisiert der Gewerkschafter. Für sie gebe es meist nur aufeinanderfolgende Jahresverträge bei mehreren Personaldienstleistern…“