»
Dienstleistungen, privat und Öffentlicher Dienst »
» - Automobilindustrie
- Bauindustrie und Handwerk
- Chemische Industrie
- Elektro- und Metall(-Zulieferer)
- Elektrotechnik
- Energiewirtschaft (und -politik)
- Fahrzeugbau (Vom Fahrrad, über Trecker bis zum Flugzeug)
- Gewerkschaften als Arbeitgeber
- Holz, Papier, Glas und Kunststoffe
- Landwirtschaft und Gartenbau
- Lebens- und Genussmittelindustrie
- Maschinen- und Anlagenbau
- Medien und Informationstechnik
- Rüstungsindustrie und -exporte
- Sonstige Branchen
- Stahl-Industrie
- Stoffe und Bekleidung
Transportwesen: Luftverkehr »
» - Abfall/Umwelt/Ver-/Entsorgung
- Banken und Versicherungen
- Bildungs- und Erziehungseinrichtungen
- Call-Center
- Dienstleistungen allgemein/diverse
- Gastronomie und Hotelgewerbe
- Gesundheitswesen
- Groß- und Einzelhandel
- Kultur und/vs Freizeitwirtschaft
- Öffentlicher Dienst und Behörden
- Reinigungsgewerbe und Haushalt
- Sex-Arbeit
- Soziale Arbeit, Kirche und Wohlfahrts-/Sozialverbände
- Sportwirtschaft
- Transportwesen: (Öffentlicher) Personen (Nah)Verkehr
- Transportwesen: Bahn
- Transportwesen: Hafen, Schiffe und Werften
- Transportwesen: Post- und Paketdienste
- Transportwesen: Speditionen und Logistik
- Wachdienste und Sicherheitsgewerbe
Protest gegen eine neue Richtlinie der EU-Kommission
Dossier
„Protest bei der Konferenz der Landesverkehrsminister. Im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit sollen die Fluglinien dazu angehalten werden, sich von ihren Dienstleistern zu trennen – also diese auszuschreiben. Konkret sollen statt bisher zwei künftig drei Vorfeldlizenzen für Bodendienstleister an den Flughäfen ausgegeben werden. Durch das mehr an Konkurrenz verspricht sich die EU-Kommission ein Steigerung der Qualität bei den Bodendienstleistern – also den Arbeiterinnen und Arbeitern…“ Siehe dazu:
- Bodenverkehrsbedienstete heben ab
„Sie waren viele und haben sich vorerst durchgesetzt. Knapp 3.000 Beschäftigte, die an Europas Flughäfen am Boden den Flugverkehr abwickeln, konnten in Brüssel beim EU-Parlament die Liberalisierung der sogenannten Richtlinie für die Bodenverkehrsdienste verhindern. Hierzulande drohen rund 20.000 Flughafen-Beschäftigten mit der Zulassung weiterer billiger Anbieter für das Groundhandling schlechtere Bezahlung und Arbeitsplatzverlust. Dagegen haben sie sich Anfang November in Brüssel gewehrt. Eine endgültige Entscheidung wird Ende des Jahres erfolgen. Sollte die dann nicht im Sinne der Beschäftigten ausfallen, werden in Europa deutlich weniger Flugzeuge abheben…“ Meldung bei ver.di vom 12.11.2012
- »Airport Package« gestoppt
Liberalisierungspläne für Flughafen-Bodendienste im Verkehrsausschuß des Europaparlaments nach Gewerkschaftsprotesten ausgebremst. Rückschlag für EU-Kommission. Artikel von Johannes Birk in der jungen Welt vom 13.11.2012
- Bodenverkehrsdienste – weiterer Sozialabbau, weniger Sicherheit
„Manchmal, wenn man am Flugsteig darauf wartet, an Bord der Maschine zu dürfen, die einen in den Urlaub bringen soll oder zu einem Geschäftstermin, kann man am Bauch der Maschine einige Männer beobachten. Sie wuchten größere oder kleinere Gepäckstücke von vollgepackten Anhängern auf ein Laufband in den hohlen Raum unter der Flugkabine. Dort muss das Gepäck von weiteren Händen sicher verstaut und festgezurrt werden. Falsch gelagertes Gepäck kann das ganze Flugzeug ins Schwanken und in eine Notlage bringen. Bei den zupackenden Männern muss jeder Handgriff sitzen…“ Hintergründe zu Thema erläutert von Petra Welzel bei ver.di
- Was heißt hier »Qualität«? Protest gegen eine neue Richtlinie der EU-Kommission „Protest bei der Konferenz der Landesverkehrsminister. Rund 50 Betriebsrätinnen und Betriebsräte sowie Vertrauensleute haben gestern in Cottbus gegen eine neue Richtlinie der EU-Kommission demonstriert. Im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit sollen die Fluglinien dazu angehalten werden, sich von ihren Dienstleistern zu trennen – also diese auszuschreiben. Konkret sollen statt bisher zwei künftig drei Vorfeldlizenzen für Bodendienstleister an den Flughäfen ausgegeben werden. Durch das mehr an Konkurrenz verspricht sich die EU-Kommission ein Steigerung der Qualität bei den Bodendienstleistern – also den Arbeiterinnen und Arbeitern, die bei Wind und Wetter beispielsweise unser Gepäck be- und entladen, die Tragflächen enteisen und Flugzeuge betanken…“ Artikel von Jörg Meyer im Neues Deutschland vom 05.10.2012 . Siehe dazu:
- Groundhandling Campaign
“The ETF expresses strong concerns on the Proposal for a Regulation on Ground Handling (GH) services adopted by the European Commission on 1 December 2011. The uncontrolled deregulation of ground handling services proposed by the Commission will negatively impact the efficient provision of quality Ground Handling services at European airports, put at risk jobs and employment and jeopardize fair competition. The ETF has developed a campaign to obtain a social and balanced Regulation.” Siehe dazu die Kampagnenseite des ETF