»
Chile »
»

Neuer CUT Vorstand: KP gewinnt Listenwahl

  • „Seltsame Genossen“
    Christian Cuevas ist der Vorsitzende der Föderation der Kupfergewerkschaften – Confederación de Trabajadores del Cobre – des wichtigsten Bestandteils der chilenischen Gewerkschaftsbewegung und insbesondere der CUT. Den Wahlsieg der Kommunistin Bárbara Figueroa bei der CUT-Vorsitzendenwahl begrüsst er, der als langer politischer Kritiker des unterlegenen bisherigen sozialdemokratischen Vorsitzenden Martinez profiliert war und ist. Um eine Erneuerung der CUT zu erreichen, müsse aber erst noch Glaubwürdigkeit gewonnen werden – etwa durch die Aufklärung der Allianzen, die bisher stets auch mit Makeln behaftet waren, wie faktisch inexistente Gewerkschaften usw. Das Interview „Todos saben que el proceso no pasó la prueba de blancura“ externer Link am 15. Septembber 2012 beim Correo de los Trabajadores.
  • »Die Regierung unter Druck gesetzt«
    Erstmals steht eine Frau an der Spitze des chilenischen Gewerkschaftsbundes CUT. Lage der Arbeiter in dem südamerikanischen Land ist prekär. Ein Interview von Marinela Potor, Santiago, mit Bárbara Figueroa in der jungen Welt vom 15.09.2012 externer Link. Bárbara Figueroa wurde 1979 geboren. Sie studierte Pädagogik und Psychologie und engagiert sich seit zehn Jahren in der Lehrergewerkschaft Colegio de Profesores. Die Kommunistin wurde am 7. September zur neuen Vorsitzenden des Gewerkschaftsbundes CUT gewählt.
  • Neuer CUT Vorstand: KP gewinnt Listenwahl
    Bei der Vorstandswahl des chilenischen Gewerkschaftsdachverbandes (CUT) hat die von den Kommunisten Bárbara Figueroa und Cristián Cuevas geführte Liste einen knappen Sieg errungen“ – so beginnt der Bericht „Historischer Wechsel bei Gewerkschaften“ externer Link von Malte Daniljuk am 27. August 2012 bei amerika21.de
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=7758
nach oben