»
Spanien »
»
»
Spanien »
»

Spanische Charterfluggesellschaft Wamos Air entlässt 5 PilotInnen und 13 Kabinenbesatzungen fristlos, um die erste Betriebsratswahl zu verhindern

Spanische Charterfluggesellschaft Wamos Air entlässt 5 PilotInnen und 13 Kabinenbesatzungen fristlos, um die erste Betriebsratswahl zu verhindern (Foto: Sindicato Español de Pilotos de Líneas Aéreas)Die spanische Pilotengewerkschaft (Sepla) und die Unión Sindical Obrera (USO) haben die fristlose Entlassung von 5 Piloten und 13 Flugbegleitern durch Wamos Air angeprangert, weil sie von ihrem Recht Gebrauch gemacht haben, sich gewerkschaftlich zu organisieren und eine Gewerkschaftssektion zu gründen. Sepla und USO (…) haben angekündigt, dass sie die Beschäftigten uneingeschränkt unterstützen und alle erforderlichen Maßnahmen, einschließlich rechtlicher Schritte, zu ihrer Verteidigung ergreifen werden. Die Entlassungen erfolgten am 3. Januar, mitten in den Weihnachtsferien, und wurden den Piloten, die bei der Gründung der Gewerkschaftssektion Sepla bei Wamos Air anwesend waren, sowie 13 Flugbegleitern, von denen einer Gewerkschaftsvertreter ist und fünf an der USO-Kandidatur bei der Fluggesellschaft beteiligt waren, überraschend mitgeteilt…“ span. Meldung vom 5.1.2024 externer Link von Sindicato Español de Pilotos de Líneas Aéreas (Sepla) (maschinenübersetzt) und mehr dazu:

  • Neue Gewerkschaftsabteilung von Sepla bei der Fluggesellschaft Wamos Air gegründet
    Die Spanische Pilotengewerkschaft (Sepla) hat die Gründung der Sepla-Gewerkschaftssektion bei Wamos Air bekannt gegeben und damit einen wichtigen Meilenstein für die Vertretung und Verteidigung der Arbeitsrechte der Piloten bei dieser Fluggesellschaft gesetzt. Dieser Beschluss, der am 27. November von mehr als 74 % der der Sepla angeschlossenen Piloten bei Wamos Air in einer gemischten Versammlung ratifiziert wurde, wird es dem Kollektiv ermöglichen, sein Arbeits- und Berufsumfeld zu schützen und einen Kanal für den Dialog zwischen dem Unternehmen und dem technischen Personal zu schaffen. Mit dieser neuen Gewerkschaftssektion ist Sepla in 16 Fluggesellschaften in Spanien vertreten und vertritt mehr als 7.100 Berufspiloten sowie Hubschrauber-, Luftarbeits- und UAS-Piloten…“ span. Meldung vom 28.11.2023 externer Link von Sindicato Español de Pilotos de Líneas Aéreas (Sepla)(maschinenübersetzt)
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=217373
nach oben