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(Bummel-)Streiks in den Häfen der US-Westküste führen zu vorläufigem Tarifvertrag – erneut sollte Biden-Regierung eingreifen
Durch die Pandemie und den entstandenen Mangel an Transportkapazitäten konnten Reedereien und Hafenbetreiber der USA, vertreten durch die Pacific Maritime Association (PMA), Gewinne von 510 Milliarden US-Dollar einfahren. Gleichzeitig haben z.B. die Hafenarbeiter*innen im Westen der USA für diese ‚systemrelevante‘ Arbeit teilweise mit dem Leben bezahlt, während Löhne für den Rest nicht nachzogen. Daher war die ILWU (International Longshore and Warehouse Union’s Coast Longshore Division), die über 20.000 Arbeitende repräsentiert, vor einem Jahr in die Verhandlung um höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen eingetreten. Die Jahresfrist war am 1. Juni 2023 verstrichen, die Gewerkschaft rief Kolleg*innen auf, Bummelstreiks und andere Störmaßnahmen durchzuführen – mit internationaler Solidarität. Seit dem 14. Juni 2023 liegt nun bereits ein vorläufiger Abschluss vor, bevor die Arbeitskampfmaßnahmen sich in einen ausgewachsenen Streik entwickeln konnten. Die Laufzeit soll sechs Jahre betragen. Ähnlich wie bei der US-Bahn vor einem Jahr forderten auch hier die Arbeitgeber die Biden-Regierung auf, einzuschreiten. Siehe dazu:
- Bummelstreiks an Häfen sollen illegal werden: Republikaner fordern Verschärfung des Streikrechts im Nachgang des Hafenstreiks an der US-Westküste
„Der republikanische Senator Jim Risch aus Idaho hat einen Gesetzesentwurf zur Überarbeitung des National Labor Relations Act und des Labor Management Relations Act eingebracht, der die Macht der Gewerkschaften einschränken würde. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass Arbeitsniederlegungen, wie sie kürzlich den Hafenbetrieb an der Westküste zum Erliegen brachten, als „unfaire Arbeitspraktiken“ eingestuft und mit hohen Geldstrafen belegt werden und dass es für die Gewerkschaften schwieriger wird, die Automatisierung des Hafens zu blockieren, was ein Knackpunkt bei den Verhandlungen über einen neuen Vertrag war. Die Republikaner im Senat, darunter auch Risch, haben bereits in den vergangenen Jahren ähnliche Gesetze eingebracht, ohne Erfolg. Die weit verbreiteten Probleme in der Lieferkette, die durch die jüngsten Arbeitsniederlegungen der International Longshore & Warehouse Union in den Häfen der Westküste entstanden sind, sind das Ziel eines neuen Gesetzentwurfs, der am Donnerstag in den Senat eingebracht wurde. Die vom republikanischen Senator Jim Risch aus Idaho eingebrachte Gesetzesvorlage würde das National Labor Relations Act und das Labor Management Relations Act von 1947 ändern, um Arbeitsniederlegungen zu verhindern und den Gewerkschaften zu verbieten, die Modernisierung der Häfen zu blockieren. Das Nichterscheinen von Arbeitenden, nicht erfüllte Hafenaufträge für gewerkschaftlich organisierte Arbeitskräfte und Produktivitätsprobleme bei den Arbeitenden – von denen einige das Hafenmanagement dazu veranlassten, Arbeitskräfte von ihren täglichen Schichten zu entbinden – führten in den letzten Wochen zu Staus von Schiffen, Containern und LKWs in den Häfen der Westküste. Die Automatisierung der Häfen war einer der Hauptstreitpunkte bei den Verhandlungen über einen neuen Arbeitsvertrag zwischen der ILWU und der Pacific Maritime Association, die die Hafenbesitzer*innen vertritt.
Der von Senator Ted Budd (R-N.C.) und Senator Mike Crapo (R-Idaho) gemeinsam eingebrachte Gesetzentwurf würde das Nationale Arbeitsbeziehungsgesetz dahingehend aktualisieren, dass eine Verlangsamung der Arbeit von Arbeitenden im Seeverkehr als unfaire Arbeitspraxis definiert wird. Die vorgeschlagene Gesetzgebung sieht vor, dass Gewerkschaften, die gegen das Gesetz verstoßen, Schadenersatz in Höhe des zweifachen Schadens leisten müssen, der durch ihre Arbeitskampfmaßnahmen entstanden ist. Während der jüngsten Hafenprobleme an der Westküste schätzte die US-Handelskammer, dass eine „ernsthafte Arbeitsniederlegung“ in den Häfen von Los Angeles und Long Beach die US-Wirtschaft wahrscheinlich fast eine halbe Milliarde Dollar pro Tag kosten würde. Ein breiter angelegter Streik an der Westküste könnte nach Schätzungen der Kammer etwa 1 Milliarde Dollar pro Tag kosten. (…)
Es ist nicht das erste Mal, dass Risch versucht, ein im Wesentlichen ähnliches Gesetz im Senat einzubringen. In den vergangenen Jahren hat er mehrere Versionen dieses Gesetzentwurfs unterstützt, unter anderem 2017 und 2022 – als eine Version des sogenannten PLUS-Gesetzes eingeführt wurde, gerade als die Gespräche zwischen der PMA und der ILWU begannen – ohne Erfolg. Frühere Versionen dieses Gesetzentwurfs wurden im Senat nie vollständig abgestimmt. Selbst die jüngsten Gesetze mit breiterer parteiübergreifender Unterstützung stießen im Capitol Hill auf hohe Hürden, da die Regierung derzeit gespalten ist. Die neueste Version des Gesetzes unterscheidet sich geringfügig von früheren Versionen, indem sie die Bestimmungen über die Bemühungen der Gewerkschaften, die Modernisierung der Häfen zu blockieren, hinzufügt. Risch ist einer der gewerkschaftsfeindlichsten Republikaner im Senat, wie eine Gewerkschaftsbewertung der Abgeordneten zeigt…“ Artikel von Lori Ann LaRocco vom 22. Juni 2023 auf CNBC („New Senate legislation seeks to revise national labor law, targeting port union workers”)- Siehe dazu auch unser Dossier zur generell geplanten Verschärfung des Streikrechts in den USA: Steinwurf im Glashaus: Streikrecht durch Obersten Gerichtshof auch in USA gefährdet, nicht nur im von der US-Regierung gerügten Großbritannien
- Vorläufige Einigung zwischen ILWU und Arbeitgebern (PMA)
„Die Pacific Maritime Association und die International Longshore and Warehouse Union (ILWU) gaben heute eine vorläufige Einigung über einen neuen Sechsjahresvertrag bekannt, der die Beschäftigten in allen 29 Häfen der Westküste abdeckt. Die Einigung wurde mit Unterstützung der amtierenden US-Arbeitsministerin Julie Su erzielt. Die Parteien werden zu diesem Zeitpunkt keine Einzelheiten der Vereinbarung bekannt geben. Die Vereinbarung muss noch von beiden Parteien ratifiziert werden. „Wir freuen uns, dass wir eine Einigung erzielt haben, die die heroischen Anstrengungen und persönlichen Opfer der ILWU-Beschäftigten anerkennt, die unsere Häfen am Laufen halten“, sagten PMA-Präsident James McKenna und ILWU-Präsident Willie Adams in einer gemeinsamen Erklärung. „Wir freuen uns auch, dass wir uns wieder voll und ganz auf den Betrieb der Westküstenhäfen konzentrieren können.“ Pressemitteilung auf Twitter der ILWU vom 15. Juni 2023 (engl.) - ITF solidarisiert sich mit dem Streik
„Die Hafenarbeiter haben ihr Leben riskiert, um unsere Lieferketten während der Pandemie in Gang zu halten. Hafenarbeiter und Longshore-Arbeiter haben etwas Besseres verdient. Solidarität mit @ilwulongshore bei ihren Verhandlungen mit der Pacific Maritime Association, um ein faires Abkommen für ihre Arbeiter zu erreichen“ Tweet vom 8. Juni 2023 (engl.) - Die Maritime Union of Australia solidarisiert sich ebenfalls
„… Die Maritime Union of Australia (MUA) ist solidarisch mit der International Longshore and Warehouse Union (ILWU) an der Westküste der Vereinigten Staaten, die mit unnachgiebigen und unkooperativen Arbeitgebervertretern der Pacific Maritime Association (PMA) verhandelt. Wie alle internationalen Transportunternehmen vertritt auch die PMA Unternehmen und Aktionäre, die zufällig und unerwartet von der weltweiten Pandemie profitiert haben. Während der COVID haben die der PMA angehörenden Reedereien und Terminals unerwartete Gewinne in Höhe von 510 Mrd. USD eingestrichen, die alle durch die Arbeit der Hafen- und Transportarbeiter erwirtschaftet wurden, denen eine angemessene Lohnerhöhung verweigert wurde. In einigen Fällen stiegen die Gewinne um 1000%. Wie in Australien sehen sich die ILWU-Mitglieder an der US-Westküste mit den sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Inflationsspirale konfrontiert, die ausschließlich auf die massiven Unternehmensgewinne und nicht auf die Lohnzuwächse der Arbeitnehmer*innen zurückzuführen ist, während ihnen gleichzeitig eine Lohnerhöhung vom Arbeitgeber verweigert wird und ihr Recht auf Tarifverhandlungen durch Verzögerungstaktiken untergraben wird. Die MUA fordert alle Schifffahrts- und Stauereibetriebe weltweit auf, Lohnerhöhungen zu gewähren, die nicht nur mit der Inflation Schritt halten, sondern auch den Zusammenhang zwischen der Arbeit ihrer Beschäftigten und den massiven Gewinnen, die daraus gezogen werden, anerkennen. So wie die Stauer und Seeleute in Australien an der Front der COVID-Pandemie ihr Leben und ihren Lebensunterhalt riskierten, um unsere Lieferketten aufrechtzuerhalten, arbeiteten die ILWU-Mitglieder rund um die Uhr, um sicherzustellen, dass die Lebensmittelregale gefüllt waren, PSA in der ganzen Gemeinde zur Verfügung stand und lebenswichtige medizinische Vorräte und Ausrüstungen die nordamerikanischen Krankenhäuser erreichten, und das inmitten der schlimmsten Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie weltweit. Arbeitgeber wie die der PMA-Gruppe müssen anerkennen, dass ihre augenbetäubenden Gewinne nur durch die harte Arbeit und das Engagement ihrer Beschäftigten an vorderster Front möglich waren, und die erstaunlichen Gewinne und den augenbetäubenden Reichtum, die durch die COVID-Pandemie entstanden sind, mit den Beschäftigten teilen, die sie erzielt haben. Die PMA sollte mit der ILWU in gutem Glauben verhandeln. Die aktuelle Vereinbarung ist im Juli 2022 ausgelaufen und die Verhandlungen laufen seit Mai 2022. Die PMA muss ohne weitere Verzögerung eine neue Vereinbarung abschließen, die Lohngerechtigkeit für diese wichtigen Beschäftigten schafft. Die ILWU-Mitglieder dürfen sich nicht mit einem Paket zufrieden geben, das den immensen Beitrag und den Kampf ihrer Beschäftigten während der sozialen und wirtschaftlichen Umwälzungen durch die COVID-Pandemie nicht anerkennt und belohnt.“ Pressemitteliung der MUA vom 8. Juni 2023 („MUA solidarity with ILWU amidst Pacific Maritime Association negotiations in California”) - Ein Jahr ist vorbei: Erste Kampfmaßnahmen beginnen von Bummelstreiks bis Arbeitsniederlegung
„Werden sich die Tarifverhandlungen in den Häfen der Westküste zu einer größeren, längeren Unterbrechung der US-Lieferketten entwickeln, ähnlich wie bei den Arbeitskämpfen in den Jahren 2014-2015? Wenn es eine Möglichkeit gäbe, darauf zu wetten, wie haben sich die Chancen verändert, seit der letzte Hafenarbeitsvertrag am 1. Juli 2022 ausgelaufen ist? Je länger sich die Gespräche hinziehen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Worst-Case-Szenarios. Die Verhandlungen über den neuen Vertrag begannen im Mai 2022. Der einjährige Jahrestag ist nun verstrichen. Auf dem Weg dorthin gab es immer wieder Hoffnungsschimmer, die die Wetten auf einen weniger dramatischen Höhepunkt anschwellen ließen. Die International Longshore and Warehouse Union (ILWU) teilte am 20. April mit, dass eine Einigung „über bestimmte Schlüsselfragen“ erzielt wurde, zu denen Berichten zufolge auch die Automatisierung gehört. (…)
Unruhen an der Westküste flammen wieder auf
Am Freitag führte die ILWU „konzertierte und störende Arbeitskampfmaßnahmen durch, die den Betrieb einiger Seeterminals in den Häfen von Los Angeles und Long Beach faktisch zum Erliegen brachten“, so die Pacific Maritime Association (PMA), die Gruppe, die die Terminals bei den Tarifverhandlungen vertritt. Die ILWU führte „ähnliche Arbeitskampfmaßnahmen durch, die den Betrieb in den Häfen von Oakland, Tacoma, Seattle und Hueneme stillgelegt oder stark beeinträchtigt haben“, so die PMA. Die Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft und den Arbeitgebern über die Löhne „verschlechterten sich“, und die Arbeiter erschienen von Donnerstagabend bis Freitag nicht an einigen Terminals, berichtete das Wall Street Journal. Am Montag forderte die National Retail Federation die Regierung Biden auf, einzugreifen und bei den Verhandlungen zu vermitteln. „Alle Berichte, dass die Verhandlungen gescheitert seien, sind falsch“, sagte ILWU-Präsident Willie Adams. Er verwies auf die Gesundheitsrisiken und die Todesfälle von ILWU-Mitgliedern während der COVID und die „astronomischen Einnahmen“ der Reedereien in dieser Zeit und argumentierte, dass die ILWU-Mitglieder „ein wirtschaftliches Paket“ verdienen, das ihre Rolle im Windfall der Schifffahrtsindustrie berücksichtigt – mit anderen Worten, sie wollen ein Stück des Pandemie-Gewinnkuchens. Adams verwies insbesondere auf den sinkenden Anteil der ILWU-Löhne und -Leistungen im Vergleich zu den PMA-Gewinnen…“ Artikel von Greg Miller vom 4. Juni 2023 im FreightWaves („West Coast container ports hit as labor talks take ominous turn – Disruptions reported in LA, Long Beach, Oakland, Seattle, Tacoma, Hueneme”) - Der achtgrößte US-Hafen Oakland wurde komplett geschlossen, da Kolleg*innen sich nach einem Jahr Verhandlung weigerten, an den Hafen zurückzukehren
„… Der Hafen von Oakland wurde am Freitagmorgen geschlossen, weil nicht genügend Arbeitskräfte für den Terminalbetrieb zur Verfügung stehen. Diese Arbeitsniederlegung wird voraussichtlich mindestens bis Samstag andauern. Eine Quelle, die mit der Situation vertraut ist, sagte CNBC, dass sich die Hafenschließungen voraussichtlich auf die gesamte Westküste ausweiten werden, da die Arbeiter wegen der Lohnverhandlungen in den Vertragsgesprächen mit der Hafenverwaltung protestieren. Zwei der Seeterminals des Hafens von Oakland – SSA, das größte Terminal des Hafens, und TraPac – waren ab der Morgenschicht am Freitag geschlossen, sagte Robert Bernardo, Sprecher des Hafens von Oakland. Der Großteil der Ein- und Ausfuhren wird über diese Terminals abgewickelt, sagte er. Obwohl es sich bei den Aktionen der Beschäftigten nicht um einen formellen Streik handelt, sagte die Quelle gegenüber CNBC, dass auch in anderen Häfen der Westküste mit Arbeitsniederlegungen zu rechnen sei, da sich die Gewerkschaftsmitglieder weigern, zu ihren Einsätzen zu erscheinen. Auch im Hafen von Los Angeles, einschließlich Fenix Marine, dem APL-Terminal und dem Hafen von Hueneme, in dem Autos und verderbliche Waren abgefertigt werden (Bananen sind die größte Einfuhr in dieser Kategorie), soll der Betrieb stillstehen. Die Situation ist nach wie vor ungewiss, da Lkw-Fahrer an den Standorten in Los Angeles abgewiesen werden. In einer Pressemitteilung der ILWU erklärte der internationale Präsident Willie Adams, die Gespräche seien „nicht gescheitert“, und fügte hinzu: „Wir werden uns nicht mit einem Wirtschaftspaket zufrieden geben, das die heldenhaften Anstrengungen und persönlichen Opfer der ILWU-Beschäftigten nicht anerkennt, die der Schifffahrtsindustrie zu Rekordgewinnen verholfen haben.“(…) Im Hafen von Oakland stieg das Gesamtcontaineraufkommen in zwei aufeinanderfolgenden Monaten, und die Hafenbeamten sind optimistisch, was den Aufschwung angeht. Er ist der achtgrößte Hafen des Landes und importiert eine breite Palette von Waren, von australischem Wein und Fleisch über Aluminium aus Südkorea bis hin zu Kleidung, Elektronik und Möbeln aus China…“ Artikel von Lori Ann LaRocco vom 2. Juni 2023 auf CNBC („West Coast ports shut down as union workers ‘no show’ after breakdown in wage negotiations”) - Aktuelles auf Twitter bei @ilwulongshore
- Siehe dazu auch den Beitrag im LabourNet Germany zum Hafenstreik in Kanada: Hafenarbeiter*innen in Kanada stimmen mit 99,24 Prozent für Streik ab dem 24. Juni 2023, der auch Auswirkung auf US-Wirtschaft haben wird
- Siehe auch:
Interview über die Geschichte von ILWU: Wie die Longshoremen von San Francisco ihre Gewerkschaft zu einem Kraftwerk machten
„Als sie begannen, sich strategisch gegen die Spaltungstaktik der Bosse zu wehren und dem Rassismus mit Solidarität zu begegnen, wurden die Hafenarbeiter von San Francisco „von Kai-Ratten zu den Herren der Docks„…“ engl. Interview von Benjamin Y. Fong vom 11.8.2024 in Jacobin – dieses Interview wurde für Organize the Unorganized geführt, einen Podcast des Center for Work & Democracy und der Zeitschrift Jacobin über den Congress of Industrial Organizations (CIO). Peter Cole ist Professor für Geschichte an der Western Illinois University und Autor von Dockworker Power: Race & Activism in Durban and the San Francisco Bay Area (University of Illinois Press, 2018). In diesem Interview sprach Cole mit Benjamin Y. Fong von Jacobin über das Engagement und den Erfolg der Hafenarbeiter in den 1930er und 40er Jahren bei der Überwindung der Rassentrennung in den Docks.
Siehe zum Hintergrund und Vorgeschichte der (politischen) Kämpfe der ILWU-KollegInnen an der US-Westküste im LabourNet Germany:
- Januar 2022: »Irgendeine Art von Störung«. Docker der US-Westküste bereiten sich auf Tarifverhandlungen vor
- Dezember 2021: Reeder nutzen Pandemie als Gelegenheit für Entlassungen von Seeleuten und Lohndumping. Gewerkschaftsbund ITF fordert besseren Schutz
- Juni 2020: „Tag der Sklavenbefreiung“ am 19. Juni 2020: Der Streik der Hafenarbeiter gegen Rassismus und Polizeigewalt an der Westküste der USA setzt die Aktionen vom 9. Juni fort – während die Polizei weiter schießt
- Januar 2020: Frontal-Offensive gegen Hafenarbeiter-Gewerkschaft der US-Westküste: Gericht verurteilt ILWU zur Zahlung von 93 Millionen Dollar
- Juli 2018: Die ILWU-Docker an der US-Westküste im Kampf gegen Krieg und Polizeistaat [und am 3. August 18 in Berlin]
- August 2017: [26.8.2017] Die Dockergewerkschaft von San Francisco ruft zum Streik gegen faschistischen Aufmarsch
- Mai 2015: Der 1. Mai der Docker an der US-Westküste: Streik gegen Polizeiterror in Oakland
- März 2014: So kann Solidarität aussehen! Ein Beispiel der Hafenarbeiter von Portland…
- September 2013: Dockergewerkschaft ILWU: Austritt aus dem AfL-CIO
- Siehe für viele weitere „ILWU“ in unserer Volltextrecherche