Hommage an unseren Genossen und Freund Willi Hajek
„Unser Genosse Willi Hajek ist heute verstorben. Viele von uns kannten Willi aufgrund der Treffen zwischen Aktivisten und Aktivistinnen aus Deutschland und Frankreich, die er seit vielen Jahren im Geist des konkreten Internationalismus, der sich nicht an Kongressparolen klammerte, die kein Morgen kennen, organisierte. (…) Vor wenigen Tagen noch, war er auf einer Versammlung dieser Art mit Kollegen von Solidaires Bouches-du-Rhône, Gewerkschaftern aus Deutschland und Österreich. Erschöpft von der Krankheit gegen die er seit Monaten kämpfte, wurde er am folgenden Tag ins Krankenhaus gebracht. (…) Als internationales Netzwerk ist TIE-Deutschland auch ein Ort der Zusammenkunft für kämpferische Gewerkschafter in Deutschland; und eine der vordringlichsten Aufgaben, die sich Willi gestellt hatte, war, sie mit Gleichgesinnten anderer Länder zusammenzubringen. Wir haben oft von diesem unerschütterlichen internationalistischen Engagement profitiert. Vielleicht werden die internationalen Besuche der deutschen Kolleginnen und Kollegen weitergehen, zweifelsohne wird das Engagement von TIE in den gewerkschaftlichen Netzwerken, in denen wir uns wiedertreffen werden, fortgesetzt… Aber ohne WIlli wird es nicht dasselbe sein. In diesem Moment großer Trauer denken wir an seine Familie und die ihm nahestanden. Seine Genossen der Union syndicale Solidaires.“ Aus dem fr. Nachruf von Solidaire vom 3. Oktober 2022 in dankenswerter Übersetzung von Lars Stubbe – wir schließen uns an, Willi war ein Kooperationspartner und Fördermitglied von der ersten Stunde des LabourNet an. Siehe auch den Nachruf von TIE:
- Nachruf von TIE Internationales Bildungswerk e.V.
-
Liebe Freunde, liebe Kolleg*innen und Genoss*innen, am 3. Oktober ist unser Freund und Kollege Willi Hajek gestorben. Er war seit über 30 Jahren in tie aktiv und hat unser Netzwerk durch seine Menschlichkeit und Phantasie tief geprägt: etwas bei der Zusammenarbeit mit der Betriebsgruppe Oppositioneller Gewerkschafter (GoG) bei Opel in Bochum, in vielen Begegnungen zwischen deutschen und französischen Gewerkschafter*innen, bei der Zusammenarbeit mit der Kolleg*innen der Union Syndicale Solidaires (SUD), SUD-Rail, Rail Sans Frontière, dem Internationalen Gewerkschaftsnetzwerk für Solidarität und Kampf und vielen anderen Initiativen in Deutschland, Frankreich, Südkorea und Westafrika. Wir vermissen und trauern um ihn!
-
Dear friends, dear colleagues and comrades, On 3 October, our friend and colleague Willi Hajek has passed away. He was active in tie for more than 30 years and deeply influenced our network with his humanity and imagination: for example, in the cooperation with the company group of oppositional trade unionists „Betriebsgruppe Oppositioneller Gewerkschafter“ (GoG) at Opel in Bochum, in many meetings between German and French trade unionists, in the cooperation with the colleagues of the Union Syndicale Solidaires (SUD), SUD-Rail, Rail Sans Frontière, the International Trade Union Network for Solidarity and Struggle and many other initiatives in Germany, France, South Korea and West Africa. We miss and mourn him!
-