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Der antimilitaristische Schienenkrieg in Russland – inspiriert von den Antikriegssabotagen aus Belarus

Dossier

Russland Symbol von Stop the Wagons SchienensabuteureIn Belarus haben zu Beginn des Ukraine-Krieges über 80 Schienensabotagen, Hacks der Webseiten der Bahnunternehmen u.a. dazu geführt, dass der russische Angriffskrieg im Norden der Ukraine zum Erliegen kam. Seither wurden viele Eisenbahner:innen und Aktivist:innen verhaftet. Doch der Schienenkrieg hat keineswegs aufgehört, sondern sich auf Russland selbst ausgeweitet. Hier soll es zwischen März und Juni 2022 zu mindestens 63 Entgleisungen von Güterzügen gekommen sein. Unterschiedliche Organisationen und Bündnisse wie „Stop the Wagons“ externer Link (dt. Stoppt die Wagen/ russ. Останови вагоны) oder BOAK bekennen sich dazu, vor allem Militärtransporte zu sabotieren. Auf entsprechenden Telegram-Seiten wird detailliert berichtet, wie Zugsabotagen – die ausdrücklich niemanden verletzen sollen, immerhin sind sie gegen den Krieg gerichtet – vorbereitet werden. Aber auch Eisenbahner:innen selbst haben mit selbstgebastelten Bombenattrappen zum Halt ihrer Züge beigetragen. Hierzu ein fortlaufender Überblick über den Schienenkrieg in Russland:

  • Fußspuren im Schnee: Der Schienenkrieg im Winter erschwert die Aktionen der Eisenbahnguerilla in Russland – trotzdem setzt sie ihre Arbeit fortNew

„Die winterlichen Bedingungen erschweren die Arbeit der Eisenbahnguerilla: frostiges, garstiges Wetter und das Hinterlassen von Fußspuren im Schnee. Bedeutet das, dass wir die Arbeit zu diesem Zeitpunkt einstellen müssen? Nein. Putin bereitet die zweite Welle der Mobilisierung für die Zeit nach den Feiertagen vor. Das heißt, wenn wir jetzt aufhören, werden mehr unserer Jungs in Putins Krieg sterben. Worauf musst du im Winter achten? Klamotten, die im Schnee kaum auffallen. Weiße „Camouflage“, Tarn-Winteranzüge aus „Jagd und Fischerei“, weiße Bau-Overalls, helle Mützen/Sturmhauben. Vergiss nicht, dich gut zu isolieren. Wenn du eine längere Strecke auf Schnee läufst – WARN deine Schuhe. Ein auffälliges Laufflächenprofil kann dich verraten. Eine normale elastische Bandage um den Stiefel reicht aus. Bevorzuge die „Arbeit“ auf schneefreien oder zertrampelten Flächen. Die ideale Möglichkeit im Winter ist, die Schränke mit der Automatisierung in Brand zu setzen. Schnell organisiert, fast unmöglich nachzuverfolgen, verursacht er erheblichen Schaden. Bonus – du kannst dich an dem „Feuer“ wärmen, an dem Putins Regime abbrennt…“ Telegrampost von Stop the Waggon vom 30. Dezember 2022 externer Link (russ. – Maschinenübersetzung, „Am Feuer wärmen, an dem Putins Regime abbrennt“)

  • „Stop the Waggon“ – die ‚zweite Front im Krieg‘ wird vom britischen Verteidigungsministerium als „echtes Problem für die militärische Versorgung“ für Russland eingestuft
    • „Weißt du, vor sieben Monaten haben wir gerade unsere ersten „Schritte“ gemacht, oft zufällig. Wir haben die Methoden gegoogelt, die unsere Partisanenvorfahren während des Großen Vaterländischen Krieges angewendet haben. Wir haben uns die besten Praktiken unserer weißrussischen Brüder angeschaut. Wir zitterten vor Angst, weil wir damit rechneten, irgendwo „entdeckt“ zu werden und dass der FSB hinter uns her sein würde. Wenn uns damals jemand gesagt hätte, dass der Tag kommen würde, an dem das britische Verteidigungsministerium über uns schreiben würde mit dem Hinweis, dass wir ein echtes Problem für die militärische Versorgung darstellen… Wir würden es nicht glauben. Niemand hätte es geglaubt. Wir wurden von einem Kanal niedergerissen. Wir wurden von Bots angegriffen. Unsere Website war blockiert und unsere Social-Media-Seiten waren kaputt (und wie gut, dass wir nicht auf Facebook korrespondieren). Aber… Ist das alles? Ein paar Dutzend „Anti-Kriegs-Spinner“, wie wir uns nannten, entpuppten sich als schwer fassbare Ordnungshüter? Vielleicht haben wir unsere Vollstrecker überschätzt. Vielleicht haben sie uns unterschätzt.
      Es stellte sich heraus, dass normale Menschen durchaus in der Lage sind, einen Krieg zu verhindern. Vielleicht für ein paar Stunden, während sie die Gleise reparieren. Aber es ist möglich. Es stellte sich heraus, dass die FSB nicht allmächtig sind. Und wenn du ein bisschen zu weit gehst, um keine Spuren zu hinterlassen, können sie dich wirklich nicht finden. Wir sind die zweite Front in diesem Krieg. Intern. Der FSB hat es trotz aller Bemühungen nicht geschafft, die Antikriegsbewegung zu stoppen. Das heißt, Putin ist dem Untergang geweiht.“
      Telegram-Post Stop the Wagon vom 26. Oktober 2022 externer Link (russ., Maschinenübersetzung), siehe dazu auch:
    • „Zusammenfassung der Eisenbahnprobleme in der Woche (21.-28. Oktober)“
      „1) Waggons eines Güterzugs sind in der Region Kirov entgleist. 2) Auch in Naberezhnye Chelny sind drei Waggons entgleist. 3) In der Region Brjansk wurde eine Eisenbahn gesprengt. 4) 16 Güterwagen stürzten im Bahnhof Pervouralsk in eine Sackgasse. 5) In Ufa verbrannten die Partisanen 5 Relaisschränke. 6) Das dortige Reparaturwerk für Diesellokomotiven wurde ebenfalls schwer verbrannt. 7) In der Nähe von Omsk stürzte einer der Masten der Oberleitung um, ein Zug fuhr darüber und beschädigte vermutlich einen Reparatur-LKW. 8) Der Zugverkehr auf der MCC wurde aufgrund einer Panne vorübergehend unterbrochen. 9) In Kaliningrad sorgte ein falsches Zugfiasko für Aufregung.10) In Orel hat ein Eisenbahner Sprengstoffattrappen in Zügen angebracht. 11) Auf dem Abschnitt Sewastopol-Simferopol waren dringend Gleisreparaturen erforderlich. Das überrascht nicht. 12) Auch in Chakassien gibt es einige unerwartete Reparaturen. 13) Auch mehrere Bahnübergänge mussten dringend repariert werden, aber dort ist es schwer zu verstehen. Dringend oder geplant? Wegen des Zustands der Strecke? Wegen der Verschlechterung des Asphalts? Wie auch immer, es gibt so schon genug Veranstaltungen. 14) Etwa 50 % der Fracht aus der Region Archangelsk kann nicht rechtzeitig per Bahn zugestellt werden. Ich frage mich, warum? Damals im Sommer waren es 40%. Nach vorne schauen.“ Telegram-Post von Antikriegsstiftung vom 28. Oktober 2022 externer Link (russ., Maschinenübersetzung)
  • Mit Schraubschlüssel und Hebel gegen den Krieg – Russlands anarcho-kommunistische Eisenbahn-Saboteure
    „… Doch fernab der ukrainischen Front findet eine andere Form des Kampfes statt. Боевая Организация Анархо-Коммунистов (БОАК / BOAK) oder die Anarchokommunistische Kampforganisation ist eine russische Organisation, die sich für direkte Aktionen gegen den Krieg einsetzt. Hier sind die Waffen keine Gewehre und Munition, sondern Schraubenschlüssel und Hebel, mit denen die Züge gestört werden, die Munition für das russische Militär transportieren. „Unser Ziel ist es, das System der Unterdrückung zu brechen und die Gesellschaft nach anarchistischen Idealen wieder aufzubauen“, sagte ein anonymer Sprecher von BOAK. „Damit wollen wir nicht nur diesen Krieg beenden, sondern jeden Krieg unmöglich machen.“ Anfänglich fungierte die Organisation als Ressource: ein globaler Informationskanal für Proteste. „Wir verbreiteten Informationen über die Methoden und Mittel der direkten Aktion sowie über laufende Aktionen“, so der Sprecher. Während die organisatorischen Aktivitäten nach innen gerichtet waren und darauf abzielten, die eigenen Strukturen zu entwickeln und zu stärken, war den Mitgliedern dieses ursprünglichen Teams der Widerstand nicht fremd – das war es, was zur Gründung von BOAK führte. „Dieser spezielle Akt von Putins Aggression war ein Anstoß, der uns dazu zwang, Informationen über die Existenz der Organisation zu veröffentlichen, um die Wirksamkeit unserer Aktionen zu erhöhen“, so der Sprecher. Zu ihren Aktionen gehören in der Regel Versuche, die Bemühungen des russischen Militärs zu stören und zu zerstören – oder zumindest abzulenken oder zu verzögern. Die Gruppe bevorzugt Sabotageakte, die auch für die meisten leicht zugänglich sind. Sie beschädigt zum Beispiel Eisenbahnschienen oder Mobilfunkmasten. Die Mission erfordert eine Reihe von Personen. Beobachter:innen, die Wache halten, sowie diejenigen, die an der physischen Arbeit beteiligt sind. Sobald ein Gleisabschnitt ausgewählt wurde (oft an einer Gleisbiegung, um die Gefahr einer Entgleisung zu erhöhen, und an einem abgelegenen Ort, um die Zeit zu verlängern, die die Reparaturteams benötigen würden), macht sich die Gruppe an die Arbeit: eine schwierige Aufgabe, bei der mit einem Schraubenschlüssel Schrauben gelöst werden, die oft alt und rostig sind, um sie dann abzuschrauben und zu entfernen – eine einfachere, aber zeitintensivere Aufgabe. Anschließend werden die Schienen mit Draht verbunden, damit die Signalsysteme weiter funktionieren und ihre Aktionen länger unentdeckt bleiben können. Zum Schluss werden die Verbindungsplatten entfernt, die dafür sorgen, dass die einzelnen Schienen als ein durchgehendes Gleis funktionieren, und die Schiene wird mit Hilfe einer Wasserwaage angehoben und verschoben. Für die Saboteure kann ihre Aktion eine Reihe von Folgen haben. Im schlimmsten Fall wird die Sabotage entdeckt und der Transport von Militärgütern wird für mehrere Stunden oder Tage verzögert. Im besten Fall entgleisen Militärzüge, was zu noch mehr Schäden an Schienen, Zügen und militärischer Fracht führen kann. Eine andere Form der Sabotage sind Mobilfunkmasten. Hier werden Brechstangen, Hämmer, Meißel, Benzin und Lappen verwendet, um Türen aufzubrechen und den Turm in Brand zu setzen. „Durch das Feuer werden teure Telekommunikationsanlagen beschädigt und die Kommunikation in den Grenzgebieten gestört“, sagte der Sprecher, „Das verschlechtert die Koordination der russischen Truppen.“ Es erübrigt sich zu sagen, dass diese Aktion für alle Beteiligten unglaublich gefährlich ist. Russlands Gesetze sind schon immer hart gegen Aktivist:innen und jede Form von Opposition gewesen; seit Beginn des Krieges hat sich dies noch verschärft. Trotzdem ist die Gruppe entschlossen, weiterzumachen. „Vor allem können wir nicht untätig bleiben, denn wir wissen, dass jeder Moment der Verzögerung zur Fortsetzung dieses Massakers und zum Tod von Zivilisten und Kindern führt“, sagte der Sprecher. BOAK organisiert und kommuniziert auf Telegram, einer bei anonymen Nutzern beliebten Plattform, die verschlüsselte Nachrichten und die Möglichkeit bietet, alle Nachrichten und Informationen vollständig und schnell zu löschen. Die Gruppe macht es auch jedem leicht, sich zu beteiligen. „Wir veröffentlichen auf unserer Website und im Telegram-Kanal Empfehlungen, wie man sich vorbereitet, ein Ziel auswählt und für die Sicherheit vor, während und nach der Aktion sorgt“, so der Sprecher. „[Einzelpersonen] können diese Tipps lesen, Verbündete in ihrem inneren Kreis von vertrauenswürdigen Freunden finden (oder sich entscheiden, es alleine zu tun, das ist auch möglich), ein Ziel auswählen und handeln.“ Diese Aktion geht über Russland und die Region hinaus. „Wir arbeiten mit vielen Anarchist:innen zusammen, sowohl mit Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen in der Russischen Föderation, Weißrussland, der Ukraine als auch in europäischen Ländern“, so der Sprecher. „Aber aufgrund der Natur unseres Geschäfts werden viele Interaktionen auf anonymer Basis durchgeführt, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten, und wir können keine Details preisgeben. „Wir glauben, dass Kriege eine direkte Folge des bestehenden Systems sozialer Beziehungen sind“, so der Sprecher. „Selbst in Friedenszeiten versuchen Anarchist:innen durch ihre Aktionen sicherzustellen, dass … alle Menschen friedlich, frei und glücklich leben…“ Artikel von Ruleta Proom vom 21. September 2022 auf Workers’ Liberty externer Link („Russia’s anarcho-communist rail saboteurs“).
  • Sabotagen gegen den Krieg: In Russland brennt nicht nur das Schienennetz
    „In Russland ist nach dem Ausbruch des Krieges mit der Ukraine die Zahl der Zugunfälle sprunghaft angestiegen, und im ganzen Land werden Rekrutierungsbüros in Brand gesetzt. Untergrundgruppen, die gegen die Invasion in der Ukraine sind, haben sich zu den Entgleisungen von Eisenbahnwaggons bekannt. Sie haben auch Videos veröffentlicht, auf denen sie Molotowcocktails auf militärische Rekrutierungszentren werfen. (…) Seit Ende Februar gab es in Russland mindestens 23 Angriffe auf militärische Registrierungs- und Rekrutierungsbüros (die Medien und Telegram-Kanäle berichteten über diese Angriffe), davon 20 Brandanschläge. Im vergangenen Jahr gab es keine ähnlichen Vorfälle. Meist wurden Molotowcocktails verwendet. Anleitungen für die Herstellung dieser Cocktails wurden über soziale Medien verbreitet. Diese Brandanschläge waren nicht Teil einer einzigen koordinierten Kampagne; verschiedene Gruppen, von linken Anarchist:innen über pro-ukrainische Aktivist:innen bis hin zu rechtsextremen Gruppen, steckten dahinter. Manchmal waren es auch nur Einzelpersonen, die sich keiner Bewegung zuordnen ließen. (…) Für die Behörden war es ziemlich schwierig, die Brandstiftungen zu verheimlichen, da die Guerilla selbst aktiv Videos davon in den sozialen Medien veröffentlichte. (…) Während sich das Abbrennen von Melde- und Rekrutierungsbüros nicht verheimlichen lässt, kann der andere Aspekt des Guerillakrieges – der Schienenkrieg – immer als technisches Problem abgetan werden. Genau das haben die russischen Behörden versucht. Doch die offizielle Statistik zeigt: Die Zahl der Zugunfälle ist seit Beginn des Krieges stark angestiegen. (…)
    Nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine gab es fast täglich Nachrichten über Sabotageakte bei der Eisenbahn. (…)
    Dem Insider zufolge entgleisten allein von März bis Juni 2022 in Russland 63 Güterzüge, wenn man die Medienberichte zugrunde legt. Das sind fast anderthalb Mal so viele wie im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Die Geografie der entgleisten Züge hat sich nach Westen verlagert, und einige der Züge waren in Unfälle in der Nähe von Militäreinrichtungen verwickelt. (…) ‚Nach den Daten von Goszheldornadzor für die vier Monate dieses Jahres wurden 55,3 % der Zugunglücke durch Unregelmäßigkeiten im aktuellen Zustand der Gleise verursacht‘, so partner.ru, die offizielle Publikation der Russischen Eisenbahnen. (…)
    Vertreter:innen der Militanten Organisation der Anarcho-Kommunisten (BOAK) berichteten, sie hätten Züge aufgehalten, die für eine andere Militäreinheit bestimmt waren, die Nummer 55443 in der Nähe von Kirzhach (Region Wladimir), wo sich das Arsenal der Hauptdirektion für Raketen und Artillerie des russischen Verteidigungsministeriums befindet. ‚Leider wurde die Sabotage erst am Abend des 25. Juni entdeckt. Aber selbst in dieser Form hat der Sabotageakt dem Feind geschadet, indem er die Bewegung von Zügen mit militärischer Ausrüstung verzögerte und einen wirtschaftlichen Schaden verursachte, da die Gleisanlagen wiederhergestellt werden mussten…“
    Artikel von Alisa Zemlyanskaya, erschienen am 6. Juli 2022 auf The Insider externer Link („This train is on fire: how Russian partisans set fire to military registration and enlistment offices and derail trains”).
  • Die Schienensabotagen werden fortgesetzt
    „In Priamurye entgleisen 14 Güterzugwaggons und blockieren die Transsibirische Eisenbahn. (…) In der Nähe von Wolgograd entgleisen 19 Waggons. (…)3 Wagen entgleisten in Murmansk. (…) In Wolgodonsk brannte ein Waggon (und dem Foto nach zu urteilen auch eine Diesellok). (…) Zwei Kesselwagen standen in Perm in Flammen.“ Post der Antikriegs-Stiftung vom 1. Juli 2022 externer Link (russ. – Mascinenübersetzung).
  • Eisenbahner:innen basteln Sprengstoffattrappen, um Zugverkehr zu stören
    Telegram-Post der Antikriegs-Stiftung vom 04. Juni 2022 externer Link (russ. – Maschinenübersetzung): „Eine Übersicht über interessante Ereignisse am 3. Juni [2022]: Transport: In der Nähe von Kostroma wurden Gleise gestohlen. (…) Neue Beschwerden der Russischen Eisenbahn: Die Lieferzeiten für Güter sind ‚unvorhersehbar geworden‘ aufgrund von ‚logistischen Ausfällen aufgrund der Sonderaktion in der Ukraine‘. Rund 40 % der Güterzüge sind verspätet. Einige sind auf halber Strecke verlassen und suchen nach Lokomotiven, um die ausgefallenen zu ersetzen. Hat jemand nach dem Ausmaß und der Wirkung des Widerstands der Eisenbahn gefragt? In Baschkortostan explodierte eine elektrische Eisenbahnanlage und fing Feuer.…“
  • Telegram-Post der Antikriegs-Stiftung vom 11. Juni 2022 (externer Link russ. – Maschinenübersetzung): „Ein Überblick über interessante Ereignisse für den 10. Juni [2022]: Transport: (…) In Orel bastelten Bahnmitarbeiter:innen wiederholt Attrappen von Sprengkörpern, ließen sie auf den Schienen liegen und meldeten sie dann, was zu Verkehrs- und Arbeitsverzögerungen führte. Leider wurden sie aufgehalten. Aber es war gerissen. (…) In der Amur-Region waren die Brandschäden achtmal höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Zugleich gibt es weniger Brände in Wohngebäuden und weniger Verletzte. Und es ist nicht die ‚brennbarste‘ Region, wie es in den Berichten heißt. (…)
  • Anarcho-Kommunist*innen sabotieren Eisenbahnstrecke
    „… Wir, die Militante Anarcho-Kommunistische Organisation, haben eine Sabotageaktion auf der Eisenbahnstrecke bei den Koordinaten 56 16’44″N 38 12’40.5″E auf einer Nebenstrecke durchgeführt, die zu einer Militäreinrichtung der 12. Hauptdirektion des russischen Verteidigungsministeriums führt. Der Schienenknotenpunkt wurde abmontiert und die Schienen wurden teilweise auseinandergezogen. Es muss betont werden, dass wir nicht sicher sind, dass diese Trennung ausreichte, um den Zug von den Schienen zu befreien. Aber es war, wenn man so will, eine Test-Sabotage, bei der wir die Durchführbarkeit mit Hilfe von Werkzeug getestet haben. Außerdem sollte die Sabotage so unauffällig wie möglich sein, damit der Zug keine Zeit hat zum Stillstand zu kommen. Außerdem ist es nicht sicher, dass eine Entgleisung in einem so verlassenen Gebiet in die Medien gelangt, und wir haben keine Möglichkeit, sie mit eigenen Augen zu beobachten. Daher wurde beschlossen, das Ergebnis des Angriffs ‚so wie es war‘ zu veröffentlichen, um die Erfahrungen mit anderen Guerillas zu teilen. (…)
    1) Es wurde ein Gleis gewählt, das zu einer Militäreinheit führt, auf dem keine zivilen Züge fahren, um unschuldige Opfer zu vermeiden. Wir empfehlen, wikimapia.org für die Suche zu verwenden. Dort sind Militäreinrichtungen eingezeichnet, die auf herkömmlichen Karten nicht sichtbar sind. Außerdem könnt ihr anhand von Satellitenkarten beurteilen, ob eine Einrichtung ‚in Betrieb‘ ist. Auf dem Stützpunkt, zu dem die angegriffene Abzweigung führt, sieht man zum Beispiel eine Ansammlung von militärischem Equipment in offenen Bereichen.
    2) Dies führte sofort zu Einschränkungen bei den verfügbaren Aktionen: Auf diesen Strecken werden die Wagen von Diesellokomotiven gezogen, so dass es keine Signalschränke und keine Stromleitungen gibt. Der Hauptangriffspunkt sind daher die Schienen selbst.
    3) Wir haben die Schienenverbindung abmontiert und die Muttern, die die Schiene an den Schwellen halten, abgeschraubt. Hierfür erwiesen sich normale Bauwerkzeuge, verstellbare Schraubenschlüssel mit einer Länge von > 0,5 m, als ausreichend. Ein verstellbarer Schraubenschlüssel ist ebenfalls erforderlich, da die Schiene mit 2 Arten von Muttern befestigt ist. Wir empfehlen die Verwendung von Schmierstoff, um das Abschrauben der Muttern zu erleichtern, da viele von ihnen rostig und verhärtet sind.
    4) Danach kann die Schiene mit den Hebeln angehoben und seitlich verschoben werden. Je mehr Muttern, mit denen die Schiene an den Schwellen befestigt ist, abgeschraubt werden, desto leichter lässt sie sich bewegen.
    Die Methode hat sich als recht praktikabel und sicher erwiesen, obwohl sie den Streitkräften der Russischen Föderation großen Schaden zufügen könnte. Wir empfehlen es allen zu verwenden.“ Stellungnahme der militanten Anarcho-Kommunistischen Organisation, veröffentlicht und ins Deutsche übersetzt von Enough is Enough 14D am 26. Mai 2022 externer Link
  • Neues vom Partisanenkrieg gegen den russischen Güterverkehr
    Meldung von Assembly.org.ua auf libcom.org vom 25. April 2022 externer Link (engl.): „… In den ersten beiden Aprilwochen wurden in den Regionen Brjansk, Smolensk, Orjol und Kursk, dem Rückzugsgebiet dieser völkermörderischen Aggression, mehrere Brandanschläge verübt, um die Eisenbahnlinien lahmzulegen. Die Vorfälle in den ersten beiden Gebieten wurden von der belarussischen nationalistischen Gruppe Busly Latsyats (‚Die Störche fliegen‘) gemeldet. ‚Um den Eisenbahntransport von Putins Truppen zu verlangsamen, wurden als Ergebnis erfolgreich durchgeführter Einsätze an mehreren Stellen Signal-, Zentralisierungs- und Blockiereinrichtungen zerstört. Mehrere Signalisierungsrelaisschränke wurden zerstört. Der Besatzer und seine hilfreichen Lakaien werden nicht ruhen, nicht auf unserem belarussischen Boden, nicht in ihrer Heimat!‘ (…) Aber schon etwas früher, am 22. April, wurde die Eisenbahnlinie in Richtung Brjansk beschädigt, auf der Ausrüstung und Munition in die Ukraine transportiert werden. Lokale Medien berichten, dass der Damm weggeschwemmt wurde: Einen Tag zuvor waren auf dem Bahnhof Kreida in Belgorod (mehrere Dutzend Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt) drei Waggons mit Sojabohnen umgekippt. Dies ist auf dem Titelfoto zu sehen. Nach der offiziellen Version gibt es keine Spuren von Sabotage, die Ursache war ein technischer Defekt des Gleisabschnitts – morsche Schwellen. Gleichzeitig behauptet der russische Oppositionskanal Stop the Waggons heute, dass es sich um das Werk russischer Partisanen handelt. (…) Am Morgen des 12. April berichtete der Gouverneur des Gebiets Belgorod über die Explosion, die die Eisenbahnbrücke im Stadtbezirk Shebekinsky in der Nähe des besetzten Wolchansk beschädigte. Diese Wege wurden für den Personenverkehr genutzt, waren nicht bewacht, und es gab keine Opfer oder Verletzten. Nach vier Tagen war der Schaden behoben (…) Am 23. April wurde in einem Relaisschrank der Brjansker Eisenbahn eine selbstgebaute Bombe gefunden. Experten kamen zu dem Schluss, dass sich in dem Schaltschrank eine Brandbombe mit einem Zeitzünder und einer Batterie befand, die vermutlich an Behälter mit Benzin angeschlossen war. Spuren eines Einbruchs in den Relaisschrank, der mit einem Spezialschlüssel verschlossen ist, wurden nicht gefunden. Der Elektriker der Schicht, der das Geschenk gefunden hat, sagt, er habe einen verdächtigen Mann auf einem Motorrad im Wald in der Nähe der Anlage gesehen…“
  • Der Schienenkrieg tobt auch in Russland
    • „Mit einem gewöhnlichen Draht und ein paar Blättern Papier mit ungewöhnlichen Notizen konnte ein Zug in der Region Irkutsk angehalten werden. Ein Zug, der auf der Strecke Bolschoi Lug – Gontscharowo unterwegs war, bremste gegen 3 Uhr nachts ab, nachdem er einen Draht gerammt hatte. Diese Methode wird als Kurzschluss der Schienenkette bezeichnet – der gespannte Draht schließt die Automatisierung kurz, das Gleis wird ‚besetzt‘, der Zug hält an. Es sei daran erinnert, dass diese Methode in den Jahren 2020-2021 zu massiven Störungen des Zugfahrplans in Belarus geführt hat…“, schreibt die Gesellschaft der belarussischen Eisenbahn über die Sabotage am 11. Mai 2022 in einem Telegrampost externer Link (russ. – Maschinenübersetzung).
    • „…Der Zug, der auf der Strecke Bolschoi Lug – Gontscharowo unterwegs war, kam gegen 3 Uhr morgens zum Stillstand, nachdem er auf den Draht aufgefahren war. (…) Als er aus der Lokomotive ausstieg, sah der Lokführer mehrere Zettel mit Todeswünschen an Russen und anderen extremistischen Schriften. Nachdem er den Draht entfernt und die Zettel eingesammelt hatte, setzte der Lokomotivführer nach wenigen Minuten seine Fahrt fort…“ Aus einem Telegram-Post von Baza – Wahrheit und Gefühl vom 11. Mai 2022 externer Link (russ. – Maschinenübersetzung).
  • Siehe dazu auch auf LabourNet Germany:
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=204576
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