Amazon: 15. Transnationales ArbeiterInnentreffen vom 23. bis 25. September 2022 in Poznan

Amazon Workers International„… Dies ist ein Basistreffen, das von den Arbeiter:innen selbst organisiert wird. Wir wollen uns austauschen, gegenseitige Unterstützung planen und gemeinsame Strategien für unseren Kampf für bessere Arbeitsbedingungen in den Lagern und darüber hinaus finden. Wir laden alle Amazon-Arbeiter:innen ein, die gegen die ausbeuterischen Bedingungen kämpfen wollen, denen wir jeden Tag ausgesetzt sind, sich zu beteiligen! Wir haben diese Treffen im Frühjahr 2015 gestartet. Kolleg:innen und Unterstützer:innen aus UK, Spanien, Italien, Polen, Slowakei, Dutschland, USA und Frankreich haben bisher teilgenommen, und wir hoffen in Zukunft auf Vertreter:innen aus anderen Ländern. Bei dem Treffen wollen wir den aktuellen Stand unserer Kämpfe und Organisierung mit besonderem Fokus auf eine gemeinsame globale Aktion am Black Friday 2022 diskutieren. Wir werden die Implementierung verschiedener Technologien bei Amazon diskutieren und wie wir mitreden können, damit sie uns nicht schaden. Ein weiteres Thema wird die Lohndiskussion in Zeiten hoher Inflation sein. Das Treffen beginnt am Freitag, 23. September, um 16:40 Uhr im Amazon-Lager in Poznan und endet am Sonntag, 25. September, um 14:00 Uhr. Wir bitten um Anmeldung bis zum 31. August an awi@riseup.net…“ Aus dem engl. Thread der Amazon Workers International am 1.8.2022 externer Link – und nun eine ausführliche Einladung:

  • „Liebe Kolleginnen und Kollegen von Amazon,
    wir laden euch herzlich zum nächsten transnationalen Treffen der Amazon Workers International (AWI) ein. Es wird vom 23. bis 25 September in Poznan, Polen, stattfinden.
    Es ist ein Treffen für betriebliche Aktive, das von den Beschäftigten selbst organisiert wird. Wir wollen Erfahrungen austauschen, gegenseitige Unterstützung organisieren und gemeinsame Strategien für unseren Kampf für bessere Arbeitsbedingungen in den Logistikzentren und darüber hinaus entwickeln.
    Hinter dem Treffen steht keine formelle Organisation, keine bestimmte Gewerkschaft und kein Gewerkschaftsbund. AWI ist ein Netzwerk von Beschäftigten von Amazon aus verschiedenen Standorten. Die meisten von uns sind Mitglieder einer Gewerkschaft, aber es ist nicht notwendig, Gewerkschaftsmitglied zu sein, um bei uns mitzumachen.
    Wir laden alle Amazon-Beschäftigten, die die ausbeuterischen Bedingungen, mit denen wir täglich konfrontiert sind, verändern wollen ein – gleichermaßen, ob ihr direkt bei Amazon, einer Leiharbeitsfirma oder über Werkverträge angestellt seid, ob ihr in den Logistik- und Verteilzentren, in der letzten Meile, im Büro oder in der IT arbeitet.
    Die Treffen des transnationalen Netzwerkes organisieren wir seit 2015 ungefähr zweimal im Jahr.
    Bisher haben Beschäftigte und Unterstützerinnen und Unterstützer aus England, Frankreich, Deutschland, Polen, Spanien, Italien, Slowakei und den USA teilgenommen. In Zukunft hoffen wir, Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus weiteren Ländern begrüßen zu können.
    Beim Treffen in Poznan wollen wir über den aktuellen Stand der Kämpfe sprechen. Zudem wollen wir gemeinsame Aktionen zum Black Friday 2022 planen. Dafür werden wir über die Anwendung neuer Technologien und ihre Wirkung auf unsere Arbeit sprechen. Angesichts der grassierenden Inflation wollen wir zudem über Löhne und mögliche Lohnforderungen diskutieren. Schließlich wollen wir besprechen, wie die Beschäftigten an der Organisation der Arbeit beteiligt werden sollten. Auf Basis dieser Diskussionen werden wir gemeinsame Forderungen aufstellen.
    Wenn ihr noch andere Themen habt, über die ihr sprechen wollt, schreibt uns bitte vor dem Treffen und wir werden versuchen, sie in die Tagesordnung zu integrieren.
    Im Rahmen des Treffens werden wir eine öffentliche Diskussionsveranstaltung in Poznan am 23. September organisieren, um Unterstützung für unseren Kampf zu gewinnen und öffentlichen Druck auf Amazon aufzubauen.
    Organisatorisches
    Das Treffen ist für Beschäftigte von Amazon und, diejenigen, die sie in ihren Kämpfen direkt unterstützen.

    Das Treffen beginnt am Freitag, den 23. September, um 16:30 Uhr mit dem Verteilen von Flugblättern vor dem lokalen Logistikzentrum von Amazon.
    Das Treffen endet am Sonntag, den 25. September, gegen 14 Uhr.
    Bitte meldet euch per E-Mail unter Angabe des Standortes, in dem ihr arbeitet, unter awi@riseup.net an – so bald wie möglich, aber vor dem 31. August 2022. Wir brauchen eure Anmeldung, um das Treffen und die Unterkünfte in lokalen Hostels vorzubereiten.
    Ihr erhaltet die genaue Tagesordnung und alle weiteren Informationen nach der Anmeldung.
    Bitte teilt uns mit, wenn ihr finanzielle Unterstützung für deine Reisekosten braucht. Fragt zuvor bei eurer Gewerkschaft nach, ob sie euch unterstützen.
    Das Treffen findet vor allem auf Englisch statt. Wir werden eine Übersetzung organisieren. Deswegen ist es wichtig, dass ihr uns mitteilt, ob ihr eine Übersetzung braucht.
    Falls ihr sonst noch Wünsche oder besondere Bedarfe habt, lasst uns das bitte bei der Anmeldung wissen.
    Das Treffen selbst ist nur für Beschäftigte von Amazon sowie Unterstützerinnen und Unterstützer. Presse und Interessierte sind aber zur öffentlichen Veranstaltung eingeladen, für die eine besondere Ankündigung erfolgen wird. Den genauen Ort und die genaue Zeit findet ihr unter https://amworkers.wordpress.com externer Link.“ mehrsprachige Einladung vom 5.8.22 externer Link auf der Homepage von Amazon Workers International
  • Siehe zu Amazon Workers International die Homepage externer Link und diese auf Twitter externer Link
  • Siehe zuletzt Amazon: 14. Transnationales ArbeiterInnentreffen am 25. bis 27. März 2022 in Bad Hersfeld
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=203210
nach oben