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Neue US-Streikwelle im Pflegesektor für höhere Bezahlung und für eigene (psychische) Gesundheit – teilweise Streikbruch durch teure Springer

Dossier

Pflegekräfte in Stanford, Kalifornien, streiken für höhere Bezahlung und für ihre (psychische) GesundheitIn den USA sind in den letzten Wochen in unterschiedlichen Bundesstaaten Kolleg:innen aus dem Pflegesektor in den Streik getreten, u. a. bei Sutter, Cedars-Sinai und Stanford. Bei Kaiser Permanente wurde ein geplanter Streik im März zwei Tage vorher durch eine erneute Vereinbarung abgewendet (siehe dazu auch unsere Dossiers zur US Streikwelle im Herbst 2021 und Hintergründe für vergangene Pflege-Streiks bei dem Riesenkonzern Kaiser Permanente). Im Bundesstaat Kalifornien traten allein am 26. April 2022 über 5.000 Krankenpfleger:innen bei Stanford in den unbefristeten Streik. Die Streikenden fordern eine höhere Personalausstattung, Lohnerhöhungen und mehr Unterstützung beim Erhalt ihrer psychischen Gesundheit. Insbesondere die Pandemie aber auch der aktuelle Ansturm auf Krankenhäuser, die nach der Covid19 Welle wieder ihre Restriktionen lockern, führen unter Pflegekräfte zu Burn-Out bis hin zu Suiziden. Währenddessen setzt beispielsweise Stanford auf teure Springer-Pflegekräfte für den Streikbruch. Wir dokumentieren die Hintergründe der Streikwelle und ergänzen weitere Ereignisse:

  • Vorläufige Einigung bei Kaiser Permanente über u.a. 21% mehr Geld in 4 Jahren und neuen Mindestlohn von 23-25 Dollar/Stunde – Abstimmung läuft New
    Nach dem landesweit größten Streik im Gesundheitswesen in der vergangenen Woche werden die OPEIU-Mitglieder im ganzen Land nun darüber abstimmen, ob sie der neuen Vereinbarung zustimmen.
    Nach einem historischen Streik hat die amtierende US-Arbeitsministerin Julie Su vor Ort dazu beigetragen, dass sich die Seiten geeinigt haben Beschäftigte des Gesundheitswesens an vorderster Front sichern sich eine Einigung über wichtige Investitionen in das Personal, die die Patientenversorgung unterstützen. Mehr als 85.000 Beschäftigte des Gesundheitswesens von Kaiser Permanente erzielten heute eine historische vorläufige Einigung über einen neuen Vertrag, der die Patientensicherheit verbessern und wichtige Investitionen in die Belegschaft des Gesundheitswesens in Hunderten von Kaiser-Einrichtungen in Kalifornien, Colorado, Oregon, Washington, Hawaii, Maryland, Virginia und dem District of Columbia ermöglichen wird. Die OPEIU-Ortsverbände 2 (MD/DC/VA), 8 (Washington State), 29 (Oakland), 30 (San Diego) und 50 (Hawai’i) vertreten die Beschäftigten im Gesundheitswesen bei Kaiser. (…) Zu den Einzelheiten der vorläufigen Vereinbarung gehören:
    (1.) Behebung des Personalmangels durch Anhebung der Löhne um 21 % über vier Jahre, um die Beschäftigten im Gesundheitswesen besser zu halten
    (2.) Einführung eines neuen Mindestlohns für Beschäftigte im Gesundheitswesen – 25 Dollar/Stunde in Kalifornien und 23 Dollar/Stunde in anderen Staaten, in denen Kaiser Permanente tätig ist
    (3.) Schutzbestimmungen für die Vergabe von Unteraufträgen und das Outsourcing, wodurch erfahrene Fachkräfte im Gesundheitswesen in Beschäftigung bleiben und die Kontinuität der Versorgung der Patienten gewährleistet wird
    (4.) Eine breite Palette von Initiativen, um in die Arbeitskräfte zu investieren und den Personalmangel zu beheben, einschließlich der Straffung der Einstellungspraktiken, der Erhöhung der Mittel für Aus- und Weiterbildung, der Durchführung von Masseneinstellungsaktionen und der Verpflichtung, die vorhandenen Arbeitskräfte weiterzubilden und in die Ausbildung künftiger Arbeitskräfte im Gesundheitswesen zu investieren.
    „Millionen von Amerikanern sind heute sicherer, weil Zehntausende von engagierten Beschäftigten im Gesundheitswesen für die kritischen Ressourcen, die sie und die Patienten benötigen, gekämpft und gewonnen haben“, sagte Caroline Lucas, Geschäftsführerin der Coalition of Kaiser Permanente Unions. „Diese historische Vereinbarung wird landesweit einen höheren Standard für die Gesundheitsbranche setzen“.
    In Kalifornien hat die vorläufige Einigung eine neue mögliche Messlatte für die bereits laufenden Verhandlungen bei Prime Healthcare und anderen Gesundheitssystemen in der Region gesetzt. Fast 2.000 Prime-Beschäftigte beenden heute einen fünftägigen Streik wegen unlauterer Arbeitspraktiken, da die Unternehmensleitung die Beschäftigten bedroht und einschüchtert und sich weigert, in gutem Glauben zu verhandeln, um die durch den Personalmangel verursachten unsicheren Arbeitsbedingungen und die Patientenversorgung zu verbessern…“ engl. Meldung von OPEIU vom 13. Oktober 2023 (externer Link „MORE THAN 85,000 KAISER PERMANENTE HEALTHCARE WORKERS – INCLUDING THOUSANDS OF OPEIU MEMBERS — WIN LANDMARK NEW CONTRACT“, maschinenübersetzt)
  • 75.000 Gesundheitskräfte streikten 3 Tage lang bei Kaiser Permanente, nun wird verhandelt und noch »größerer, stärkerer« Streik Anfang November vorbereitet
    • Heute ist der letzte Tag eines massiven Streiks im Gesundheitswesen, bei dem es um Gehälter und Personalmangel geht. Eine Einigung ist nicht in Sicht
      Ein massiver Streik im Gesundheitswesen, bei dem es um Löhne und Personalmangel geht, ging am Freitag in seinen letzten Tag, ohne dass es zu einer Einigung zwischen dem Branchenriesen Kaiser Permanente und den Gewerkschaften kam, die die 75.000 Beschäftigten vertreten, die diese Woche Streikposten aufgestellt hatten. Der dreitägige Streik, der in mehreren Bundesstaaten stattfand, soll offiziell am Samstag um 6 Uhr morgens enden, und es wird erwartet, dass die Beschäftigten in den Krankenhäusern und Kliniken von Kaiser, die fast 13 Millionen Amerikaner versorgen, an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. (..) Kaiser Permanente-Beschäftigte in D.C. und VA streiken; MD-Gewerkschaftsmitglieder beginnen mit „informellen Streikposten
      Die Koalition der Kaiser-Permanente-Gewerkschaften unternimmt „eskalierte Aktionen“, was bedeutet, dass die Gewerkschaft die volle Kraft der Gewerkschaftskoalition vorerst zurückhält und bei Bedarf weitere Streiks im November plant.
      Die letzten Tarifverhandlungen wurden am Mittwochmittag abgeschlossen. Weitere Sitzungen wurden von den Parteien für den 12. und 13. Oktober angesetzt, teilten die Gewerkschaften am Freitag mit.“ engl. AP-Meldung vom 6.10. externer Link („It’s the final day of a massive health care strike over pay and staff shortages. No deal is in sight“, machinenübersetzt)
    • US-Klinikbeschäftigte am Limit. Doppelschichten und Nächte im Auto: Beim Krankenhausverband Kaiser Permanente wird gestreikt
      „… folgte in der vergangenen Woche ein dreitägiger Streik von 75 000 Beschäftigten des gemeinnützigen Gesundheitsverbands Kaiser Permanente, darunter Krankenpfleger, Apothekerinnen, Beschäftigte im Notfalldienst und viele weitere Berufsgruppen in den Bundesstaaten Kalifornien, Virginia, Washington, Colorado, Oregon sowie in der Hauptstadt Washington D. C. Am Samstag nahmen sie die Arbeit wieder auf – ohne, dass eine Einigung erzielt wurde. Sollte es dabei bleiben, könnte ein wesentlich längerer Streik in den Kliniken und Apotheken des Unternehmens, das auch als Krankenversicherer aktiv ist, bevorstehen. Die Verhandlungen mit dem Management sollen am Donnerstag fortgeführt werden, wie das Gewerkschaftsbündnis, das die Kaiser-Beschäftigten zum gemeinsamen Arbeitskampf versammelt hat, gegenüber dem Fernsehsender CNN angab. Die Kritik der Beschäftigten richtet sich vor allem gegen die schlechten Arbeitsbedingungen und die chronische Unterbesetzung in den Krankenhäusern. Angeprangert wird der eklatante Widerspruch zwischen der Rhetorik über »Frontbeschäftigte« und »unverzichtbare Arbeitskräfte« während der Corona-Pandemie und dem Mangel an konkreten Verbesserungen für die Arbeiterinnen und Arbeiter im Gesundheitswesen. »Beschäftigte an vorderster Front im Gesundheitswesen sind weiterhin bereit, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um unsere Patientinnen und Patienten vor den Gefahren, die die Unterbesetzung bei Kaiser mit sich bringt, zu schützen und unsere Rechte zu verteidigen«, erklärte das Bündnis. Die geschäftsführende US-Bundesarbeitsministerin Julie Su will den Verhandlungen ebenfalls beiwohnen und als Vermittlerin auftreten. Die größte Einzelgewerkschaft im Verband, die Service Employees International Union (SEIU), kündigte für Anfang November einen »größeren, stärkeren« Streik an. Dann läuft ein Tarifvertrag für Kaiser-Beschäftigte im Bundesstaat Washington im Nordwesten des Landes aus. (…) Laut Angaben der kalifornischen Sektion der SEIU gegenüber NPR habe man sich bereits am Montag mit Kaiser Permanente darauf geeinigt, dass das Unternehmen die Ausgaben für Aus- und Weiterbildung um 40 Prozent steigern soll. Keine Übereinkunft gibt es hingegen beim zweiten wichtigen Streitpunkt zwischen den Tarifparteien: der Frage von Lohnerhöhungen. Die Gewerkschaften fordern eine Anhebung der Entgelte um 25 Prozent – auch um mehr Beschäftigte im Unternehmen zu halten, wie sie betonen. Dies entspräche wenig mehr als der kumulierten Inflationsrate der letzten vier Jahre, wäre in erster Linie ein Ausgleich für die gestiegenen Lebenshaltungskosten. Kaiser Permanente bietet bislang 12,5 bis 16 Prozent mehr Lohn über vier Jahre – was bezogen auf die reale Kaufkraft einer deutlichen Lohnkürzung gleichkommen würde. Die Beschäftigten betonen, dass dies für sie nicht hinnehmbar sei. Viele können sich die gestiegenen Lebenshaltungskosten, vor allem in den Großstädten, schlicht nicht mehr leisten. »Gerade schlafen Krankenpflegerinnen und -pfleger aus zwei Gründen in ihren Autos«, so der Kaiser-Beschäftigte und Mitglied der Verhandlungsdelegation Rocio Chacon gegenüber CNN. »Erstens können sie sich die Lebenshaltungskosten vor Ort nicht leisten, sodass sie zwei bis drei Stunden entfernt leben müssen. Außerdem arbeiten sie wegen der Unterbesetzung 14 bis 16 Stunden am Stück und sind übermüdet«, so Chacon. »Ihre beste Wahl ist, von Montag bis Freitag im Auto zu leben.«…“ Artikel von Julian Hitschler vom 08.10.2023 in ND online externer Link
    • Tolle Videos und weitere Infos gibt es unter #United4All und bei @seiu_uhw auf Twitter, siehe auch:
    • Gregory Adams, CEO von Kaiser Permanente, wird in diesem Jahr ein Gehalt von über 15,4 Millionen US-Dollar verdienen. Das sind über 7.400 US-Dollar pro Stunde. Er wird in dieser Zeit einem einzelnen Patienten genau keine Pflege zukommen lassen. Sie haben verdammt recht, seine Arbeiter streiken. #United4All“ engl. Tweet von Our Revolution vom 5. Okt. 2023 externer Link
  • Überlastet und unterbesetzt: 75.000 Gesundheitskräfte bei Kaiser Permanente wollen vom 4. bis 6. Oktober von Küste zu Küste streiken – insgesamt 10 Tage lang
    • MEHR ALS 75.000 KAISER PERMANENTE GESUNDHEITSARBEITER STREIKEN, WENN BIS 30. SEPTEMBER KEINE EINIGUNG ERZIELT WIRD
      Beschäftigte im Gesundheitswesen in den USA, darunter Tausende von OPEIU-Mitgliedern, haben gerade eine 10-tägige Streikerklärung herausgegeben. Wenn bis zum 30. September keine Einigung erzielt wird, streiken die Arbeiter in der folgenden Woche.
      Nach der heutigen letzten Verhandlungssitzung haben die Beschäftigten des Gesundheitswesens die Kaiser-Führungskräfte zu einem 10-tägigen Streik wegen unlauterer Arbeitspraktiken aufgefordert.
      OAKLAND, Kalifornien – Mehr als 75.000 Beschäftigte des Gesundheitswesens bei Kaiser Permanente werden vom 4. bis 6. Oktober streiken, um gegen die unlauteren Verhandlungen der Kaiser-Führungskräfte über Lösungen zur Beendigung des Personalmangels bei Kaiser zu protestieren. Der Streik gegen unlautere Arbeitspraktiken wird drei Tage lang in Hunderten von Kaiser Permanente-Einrichtungen in Kalifornien, Colorado, Oregon, Washington, Virginia und Washington D.C. stattfinden. Die Verhandlungen sind die größten Tarifverhandlungen eines einzelnen Arbeitgebers in den Vereinigten Staaten, und der Streik wäre der größte Streik im Gesundheitswesen in der Geschichte der USA. Die Beschäftigten des Gesundheitswesens an vorderster Front haben die Alarmglocken geläutet, um darauf hinzuweisen, wie sehr der Personalmangel bei Kaiser den Patienten und den Beschäftigten in den gesamten USA schadet, doch die Unternehmensleitung von Kaiser hat sich geweigert, zuzuhören
      …“ engl. Meldung von OPEIU vom 22.9.2023 externer Link (maschinenübersetzt)
    • Überlastet und unterbesetzt: Kaiser-Beschäftigte stehen am Rande eines landesweiten Streiks
      „… Mehr als 75.000 Beschäftigte eines der größten Gesundheitsdienstleister des Landes, Kaiser Permanente, könnten am kommenden Mittwoch in den Streik treten, wenn es keine Einigung zwischen ihren Gewerkschaften und ihrem Arbeitgeber gibt. Die letzte Runde der persönlichen Verhandlungen soll am Freitag beginnen, bevor der aktuelle Vertrag am Samstag ausläuft. Der dreitägige Streik würde Krankenhäuser, Kliniken und Arztpraxen von Kalifornien und Colorado bis Washington D.C. betreffen. Zehntausende Beschäftigte – darunter Krankenschwestern, Laboranten, Apotheker und Therapeuten – würden die Arbeit niederlegen. Kaiser betreut fast 13 Millionen Patienten in den USA. Eine Koalition von 12 Gewerkschaften führt seit April Gespräche mit dem Unternehmen, um einen neuen Vertrag für seine Mitglieder auszuhandeln. Die Coalition of Kaiser Permanente Unions erklärt, dass sie in wichtigen Fragen wie Gehaltserhöhungen und Arbeitsplatzschutz noch weit von Kaiser entfernt ist. Sollten die Beschäftigten die Arbeit niederlegen, wäre dies der größte Streik im Gesundheitswesen in der Geschichte der USA, so die Gewerkschaften. Wie streikende Beschäftigte in vielen anderen Branchen fordern auch sie höhere Löhne und bessere Leistungen.
      Personalmangel
      Die Streikdrohung bei Kaiser ist jedoch in erster Linie auf eine kolossale Personalmangelkrise zurückzuführen. Die Abwanderung von Gesundheitspersonal aufgrund von COVID-19 – in Verbindung mit einem sprunghaften Anstieg der Nachfrage, da Patienten zur Routineversorgung zurückkehren, die sie wegen der Pandemie aufgeschoben hatten – hat die Schwere des Personalmangels laut Caroline Lucas, Geschäftsführerin der Gewerkschaftskoalition, noch verstärkt. „Wir sind von einem Problem am Horizont zu einer Krise hier und jetzt übergegangen“, sagte Lucas. Lucas sagte, dass der Personalmangel schon vor der COVID-19-Pandemie ein Problem war. Aber sie sagte, dass die Kaiser-Führungskräfte „die Sache auf die lange Bank schoben“, als die Pandemie die USA erreichte. Nun bereiten sich die Beschäftigten von Küste zu Küste auf einen Streik wegen unlauterer Arbeitspraktiken vor, den sie als unfaire Verhandlungen von Kaiser zur Behebung des Personalmangels betrachten. Nach Angaben der School of Industrial and Labor Relations der Cornell University wäre dies der 18. größere Streik in den USA in diesem Jahr…“ engl. Artikel von Danielle Kaye vom 29.9.2023 in NPR externer Link („Overworked and understaffed: Kaiser workers are on the brink of a nationwide strike“, maschinenübersetzt)
    • Unter #United4All und #ISupportKaiserWorkers läuft eine breite Unterstützungskampagne
    • Siehe OPEIU auf Twitter externer Link und die letzte Meldung zuvor:
  • Mehr als 60.000 Beschäftigte von Kaiser Permanente stimmen für Streik nach Ablauf ihres derzeitigen Vertrags am 30. September 
    Mehr als 60.000 Beschäftigte des Gesundheitswesens stimmten am Donnerstag für einen Streik gegen Kaiser Permanente, falls bei Ablauf ihres derzeitigen Vertrags am 30. September keine Einigung erzielt wird. Die Mitglieder der SEIU-United Healthcare Workers West stimmten mit 98% für einen Streik, weil sie sich darüber beschwerten, dass die Löhne nicht mit der Inflation Schritt gehalten haben und die Unterbesetzung zu langen Wartezeiten und der Vernachlässigung von Patienten geführt hat. Zu den mehr als 57.000 Mitgliedern der kalifornischen Gewerkschaft gehören unter anderem medizinische Assistenten, Chirurgietechniker und Sozialarbeiter im Gesundheitswesen. Etwa 4.000 Beschäftigte des Gesundheitswesens in Oregon und Washington stimmten am Donnerstag für einen Streik gegen Kaiser. In Colorado haben 3.000 Beschäftigte letzte Woche Streiks gegen Kaiser genehmigt. Die Gewerkschaftsgruppen sind Teil einer Dachorganisation namens Coalition of Kaiser Permanente Unions, die insgesamt 85.000 Beschäftigte im Gesundheitswesen vertritt. Nach Angaben der Koalition wären die Streiks, sollten sie stattfinden, die größten Streiks von Beschäftigten im Gesundheitswesen in der Geschichte der USA…“ engl. Artikel von Spencer Kimball in CNBC am 18. September 2023 bei Portside externer Link („More Than 60,000 Kaiser Permanente Workers Vote To Authorize Strike“, maschinenübersetzt)
  • Krankenpfleger*innen in Illinois/USA kämpfen gegen unsichere Personalbesetzung 
    „Krankenpfleger*innen warnen, dass das Ascension St. Joseph Medical Center in Joliet ein Gesetz von Illinois aus dem Jahr 2021 zur Gewährleistung einer sicheren Personalbesetzung nicht einhält. Jetzt kämpfen sie am Verhandlungstisch für Verbesserungen. (…) Tania ist eine Mutter von vier Kindern und eine neue Krankenschwester auf der Intensivstation des Ascension St. Joseph Medical Center in Joliet, Illinois, auch bekannt als St. Joe’s. Am 30. Mai berichtete sie bei einer Verhandlungssitzung mit der Geschäftsleitung, bei der es um den nächsten Vertrag der Gewerkschaft ging, wie ihr Arbeitgeber sie behandelt haben soll, weil sie Sicherheitsfragen angesprochen hatte.  „Ich war zwei Wochen von der Einarbeitung zurück und bekam vier Patient*innen in der Akutversorgung. Ich schrieb unserem Manager eine SMS … und sagte: ‚Das ist ein Rezept für eine Katastrophe. Ich kann damit nicht umgehen“, sagte sie in ihrer Aussage, die dem Workday Magazine von ihrer Gewerkschaft, der Illinois Nurses Association (INA), gemailt wurde. Aus Sorge um ihre eigene Sicherheit und die ihrer Patient*innen weigerte sich Tania, während des Vorfalls im letzten Herbst zu stempeln. Die Krankenpfleger*innen von St. Joe’s, die über ihren nächsten Vertrag verhandeln, haben das Krankenhaus und die Regierung des Bundesstaates durch persönliche Bitten und formelle Beschwerden auf die extreme Unterbesetzung aufmerksam gemacht, von der sie sagen, dass sie betroffen sind. Was folgte, waren Vergeltungsmaßnahmen, sagt Tania, die ein Pseudonym benutzt, um sich vor weiteren Repressalien zu schützen. „Ich wurde bestraft, weil ich sagte, vier Patient*innen seien zu viel.“ (…) Und das, obwohl Illinois 2021 ein Gesetz zur sicheren Personalbesetzung verabschiedet hat, den Nurse Staffing Improvement Act (Gesetz zur Verbesserung der Personalbesetzung in Krankenhäusern), das von den Krankenhäusern schriftliche Sicherheitspläne verlangt und dem Illinois Department of Public Health (IDPH) die Möglichkeit gibt, bei Nichteinhaltung Geldstrafen zu verhängen. Das Gesetz gibt den Krankenhausmitarbeitern außerdem die Möglichkeit, Beschwerden über Verstöße sowohl intern als auch beim IDPH einzureichen. Nach dem Gesetz liegt es im Ermessen des IDPH, Untersuchungen durchzuführen, Geldbußen zu verhängen und den Krankenhäusern Verbesserungspläne aufzuerlegen. Das Gesetz enthält auch einige Maßnahmen zum Schutz der Arbeitenden vor Vergeltungsmaßnahmen. Die INA behauptet jedoch, dass St. Joe’s sich nicht an das Gesetz hält. Die Gewerkschaft wirft dem IDPH außerdem vor, seinen Ermessensspielraum bei der Regulierung nicht angemessen zu nutzen und dadurch Krankenpfleger*innen und Patient*innen in Gefahr zu bringen. Neben den erschütternden Bedingungen schildern die Krankenpfleger*innen auch ihre Schwierigkeiten, sich als Mütter in der Frauenarbeit zu organisieren. In ihrer Aussage sagte Tania, dass sie Angebote von anderen Krankenhäusern erhalten hat, aber im St. Joe’s bleiben möchte, um ihre Fähigkeiten auszubauen. „Meine Freunde sagen, ich sei ein Idiot. Vielleicht bin ich auch einer“, sagte sie in ihrer Aussage. „Alle meine Freunde verdienen mehr als ich.“ …“ engl. Artikel von Amie Stager vom 4. Juli 2023 in The Real News Network externer Link („‘We are drowning’: Nurses say Illinois hospital plagued with unsafe staffing”)
  • Neue Pflegeproteste in New York, Oregon, Texas und Kansas, v. a. wegen Personalmangel – der Konzern Ascenion drohte mit Aussperrung
    • 2.000 Pfleger*innen streikten am 27. Juni 2023 gemeinsam in drei katholischen Ascension Häusern in Kansas und Texas für bessere Personalausstattung
      „Heute haben 2.000 Krankenpfleger*innen ihren bisher größten Streik in Texas und ihren ersten Streik in Kansas begonnen. Sie streiken in drei Krankenhäusern des Ascension-Netzwerks. Ascension ist eine katholische Non-Profit-Organisation. Sie betreibt auch eine Investmentfirma, die über 41 Milliarden Dollar verwaltet. Die Krankenpfleger*innen streiken, um sich gegen eine unsichere Personalausstattung zu wehren. Ascension ist eines der größten Gesundheitssysteme des Landes, und im Geschäftsjahr 2021 hat der CEO mehr als 13 Millionen Dollar verdient. Die 3 Krankenhäuser, die bestreikt werden, sind: Ascension Seton Medical Center in Austin, Ascension Via Christi St. Joseph in Wichita und Ascension Via Christi St. Francis in Wichita. Die Krankenpfleger*innen protestieren gegen die Weigerung von Ascension, den Personalmangel zu beheben (@NationalNurses). Die tausenden Krankenpfleger*innen haben Ascension 10 Tage im Voraus über ihre Streikabsicht informiert, damit die Krankenhäuser darauf vorbereitet sind, die Patient*innen weiter zu versorgen, während die Krankenpfleger*innen für ihr langfristiges Wohlergehen und das ihrer Patienten streiken. Aber Ascension hat trotzdem damit gedroht, Vergeltung zu üben und die Krankenpfleger*innen nach ihrem eintägigen Streik für weitere drei Tage aus den Krankenhäusern auszusperren. Dieser Schritt ist sowohl eine schädliche Arbeitspraxis für diese wichtigen Arbeitskräfte im Gesundheitswesen als auch schädlich für die Patient*innen. Die Streiks der Krankenpfleger*innen in Kansas und Texas folgen auf einen großen Streik in Oregon. Tausende Krankenpfleger*innen in öffentlichen Krankenhäusern in New York City kämpfen ebenfalls für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen und vor allem für eine sichere Personalausstattung für die Patient*innen.“ Thread von More Perfect Union vom 27. Juni 2023 externer Link (engl.). Siehe dazu auch:

      • Die National Nurses United kündigt eintägigen Streik für den 27. Juni 2023 anStellungnahme des National Nurses Organizing Committee vom 15. Juni 2023 externer Link: „Krankenpfleger*innen in drei Ascension-Krankenhäusern in Texas und Kansas werden am Dienstag, den 27. Juni, an einem historischen eintägigen Streik teilnehmen, um gegen die Weigerung des Gesundheitsriesen zu protestieren, seine endemische Personalkrise anzugehen, kündigte das National Nurses Organizing Committee/National Nurses United (NNOC/NNU) an. Während der Vertragsverhandlungen hat die Geschäftsleitung die Vorschläge der Krankenpfleger*innen für eine sichere Personalbesetzung und die Einstellung und Bindung von Krankenschwestern und -pflegern abgelehnt, beides entscheidende Faktoren für die Gewährleistung der Patient*innensicherheit. In den letzten Wochen haben die Krankenpfleger*innen des Ascension via Christi St. Joseph Hospital (Wichita, Kan.), des Ascension via Christi St. Francis Hospital (Wichita, Kan.) und des Ascension Seton Medical Center (Austin, Texas) mit überwältigender Mehrheit für einen eintägigen Streik gestimmt. Die Krankenpfleger*innen informieren ihre Krankenhäuser immer mindestens 10 Tage im Voraus, damit alternative Pläne für die Versorgung der Patient*innen erstellt werden können…“
    • Arbeitgeber Ascendion drohte im Falle des eintägigen Streiks in Kansas und Texas mit dreitägiger Aussperrung
      „Krankenpfleger*innen, die vom National Nurses Organizing Committee/National Nurses United (NNOC/NNU) vertreten werden, wurden am Freitag, den 16. Juni, darüber informiert, dass sie im Anschluss an ihren geplanten eintägigen Streik am 27. Juni für weitere drei Tage ausgesperrt werden sollen. Die Krankenpfleger*innen des Ascension Seton Medical Center Austin in Texas und die Krankenpfleger*innen der Krankenhäuser Ascension Via Christi St. Francis und Ascension Via Christi St. Joseph in Wichita, Kanada, verurteilen diese Entscheidung der Geschäftsleitung als vorsätzlichen Versuch, die Krankenpfleger*innen einzuschüchtern, damit sie ihre Stimme nicht erheben und keine Maßnahmen gegen die Bedingungen fordern, für die sie den Streik beschlossen haben…“ Stellungnahme von National Nurses Organizing Committee/National Nurses United (NNOC/NNU) vom 17. Juni 2023 externer Link („Strike-ready nurses condemn Ascension’s lockout threat at Texas and Kansas hospitals”)
    • In New York demonstrierten 8.000 Krankenpfleger*innen im öffentlichen Dienst Ende Juni für besseren Vertrag – Verhandlungsfrist ist der 1. August 2023
      „… Die Krankenpfleger*innen in den 11 öffentlichen Krankenhäusern der Stadt melden endlich „bedeutende Fortschritte“ in den Vertragsgesprächen mit der New York City Health + Hospitals Agency, so ihre Gewerkschaft. In den Gesprächen am 23. Juni, so die New York State Nurses Association in einer Erklärung, einigten sich beide Seiten auf einen erweiterten Verhandlungskalender im Juli, mit dem Ziel, bis zum 1. August eine Einigung zu erzielen. Die aktuelle Vereinbarung lief am 2. März aus. Die wichtigsten ungelösten Fragen sind „sichere Personalausstattung und Lohngleichheit, um die Krise der Unterbesetzung und hohen Fluktuation“ im öffentlichen Gesundheitswesen der Stadt zu lösen. Die NYSNA vertritt rund 8.000 Krankenpfleger*innen in den öffentlichen Krankenhäusern und anderen Einrichtungen der Stadt, von städtischen Pflegeheimen bis hin zu Gefängnissen, wo sie sowohl Gefangene als auch Wärter*innen betreuen. NYC H+H, so die Gewerkschaft, verliert so viele Krankenpfleger*innen an die höheren Gehälter in der Privatwirtschaft, dass es Zeitarbeitskräfte einstellen muss, um die Lücke zu füllen – und gibt dafür mehr Geld aus, als es kosten würde, Vollzeitkrankenpfleger*innen das gleiche zu zahlen, was sie in privaten Krankenhäusern bekommen. „Die Stadt gibt Milliarden von Dollar für ein Unternehmen namens RightSourcing aus“, sagte NYSNA-Geschäftsführerin Pat Kane bei Work-Bites vor einer Kundgebung vor dem Lincoln Hospital in der South Bronx am 22. Juni. „Sie können nicht mit dem privaten Sektor konkurrieren. Krankenpfleger*innen in den Einrichtungen von NYC Health + Hospitals und in den städtischen Behörden werden im Durchschnitt 20-25% schlechter bezahlt als Krankenpfleger*innen in privaten Krankenhäusern. Nach Angaben der Gewerkschaft beginnen sie mit etwa 84.700 US-Dollar im Jahr, während Krankenpfleger*innen in der Privatwirtschaft im Durchschnitt 104.600 US-Dollar verdienen, und die Kluft wird mit zunehmender Erfahrung größer. Laut einem Sprecher der NYSNA verlassen 40 % der neu eingestellten Krankenpfleger*innen im ersten Jahr ihren Job. In privaten Krankenhäusern gelten 15% als hoch. NYC H+H, sagt Kane, „wird Krankenpfleger*innen nach der Schule einstellen. Das ist eine gute Sache.“ Aber weil so viele schnell wieder gehen, „sind wir zu einer Ausbildungsstätte für die Elite geworden“. Nach den Zahlen, die NYC H+H dem Büro des Rechnungsprüfers Brad Lander in diesem Monat vorgelegt hat, hat das Unternehmen im Haushaltsjahr 2022 589,9 Millionen Dollar für befristetes Personal von Krankenpfleger*innen ausgegeben und hat im Haushaltsjahr 2023 bereits 401,8 Millionen Dollar ausgegeben. Die Zahl der von Krankenpfleger*innen geleisteten Arbeitsstunden hat sich seit 2019 mehr als verdreifacht. Ihr durchschnittlicher Lohn liegt bei 163,50 US-Dollar pro Stunde und ist damit mehr als dreimal so hoch wie der Lohn von angestellten Krankenpfleger*innen inklusive Sozialleistungen, so der NYSNA. Das ist „untragbar und beleidigend für die hart arbeitenden Krankenpfleger*innen von Health + Hospitals“, sagte Sonia Lawrence, NYSNA-Direktorin für NYC H+H und Einrichtungen der Bürgermeisterbehörde, auf der Kundgebung im Lincoln Hospital. „Im Moment haben wir abends mehr Krankenpfleger*innen auf Zeit als reguläres Personal“, sagte Musu King, Leiter der Verhandlungseinheit der Gewerkschaft im Lincoln. (…) Laut der Gewerkschaft ist die Höhe der Mittel im städtischen Haushalt nicht das Hauptproblem. Die meisten Einnahmen des Systems, die sich im Haushaltsjahr 2023 auf etwa 10,5 Mrd. USD belaufen sollen, stammen aus Medicaid, Medicare sowie staatlichen und bundesstaatlichen Zuschüssen für „Sicherheitsnetz“-Krankenhäuser. Der Betrag, der direkt aus dem städtischen Haushalt stammt, liegt laut einem Bericht der Finanzabteilung des Stadtrats vom März bei etwas weniger als 1,8 Milliarden Dollar. Die Gewerkschaft möchte eine ruhende Vertragsklausel wiederbeleben, die eine Lohngleichheit mit großen privaten Krankenhäusern garantiert. Sie wurde in den seit 1995 abgeschlossenen Vereinbarungen ausgesetzt…“ Artikel von Steve Wishnia vom 27. Juni 2023 auf Work Bites externer Link („Nurses: If NYC Can Spend Millions on Temps — It Can Pay Staff Better”)
    • 1.800 Krankenpfleger*innen in Oregon bestreikten den Konzern Province Health fünf Tage lang (19. – 24. Juni 2023) für bessere Bezahlung und mehr Personal
      „Fast 1.800 Krankenpfleger*innen in Oregon befinden sich im Streik. Providence Health ist ein großer Gesundheitsdienstleister in 7 Bundesstaaten, aber die Krankenpfleger*innen bekommen nicht dasselbe Gehalt, die PTO und die Sozialleistungen, die die Arbeitenden in anderen großen medizinischen Zentren erhalten. Über 90% der Krankenpfleger*innen haben für den Streik gestimmt. Es ist der erste Streik der Krankenpfleger*innen in der Region seit mehr als zwei Jahrzehnten.“ Thread von More Perfect Union vom 20. Juni 2023 externer Link (engl.)
    • „Während des ersten Streiks im Gesundheitswesen seit mehr als 20 Jahren sind die Krankenhäuser in Portland und Seaside auf Aushilfen und reisendes Personal angewiesen. Krankenpfleger*innen des Providence Seaside Hospitals streiken vor der Gesundheitseinrichtung, während die Krankenpfleger*innen an der Küste und in Portland in einen fünftägigen Streik treten. Fast 2.000 Krankenpfleger*innen von Providence in Portland und Seaside haben den ersten Krankenpflegestreik in der Region seit mehr als zwei Jahrzehnten begonnen. Die Krankenpfleger*innen des Providence Portland Medical Center begannen ihren Streik am Montag um 5 Uhr morgens. Zwei Stunden später schlossen sich Krankenpfleger*innen von Providence Seaside an der Küste und Krankenpfleger*innen, die in einer häuslichen Kranken- und Hospizstation des Providence Health Systems arbeiten, an. Der Streik, der bis Samstagmorgen andauern soll, ist ein Meilenstein: Es ist das erste Mal, dass Krankenpfleger*innen von Providence in Oregon ihre Arbeit niederlegen und der erste Krankenpfleger*innenstreik in diesem Bundesstaat, seit die Krankenpfleger*innen der Oregon Health & Science University im Dezember 2001 streikten. Aber der Streik in dieser Woche hat auch lange auf sich warten lassen. Krankenpfleger*innen in Portland und im ganzen Land hatten in den letzten Jahren mit Personalmangel zu kämpfen, der durch Burnout und niedrige Löhne verursacht wurde – Probleme, die laut Krankenpfleger*innen bei Providence besonders akut sind, wo die Wurzeln der aktuellen Krise sogar noch vor der COVID-19-Pandemie liegen. „Wir wussten schon vor sechs, sieben, acht Jahren, dass eine Personalkrise auf uns zukommen würde – und wir haben zu diesem Zeitpunkt kommuniziert“, sagt Richard Botterill, Krankenpfleger in der Notaufnahme in Portland und Vorsitzender des Verhandlungsteams. „Wir wussten, dass wir, um Krankenpfleger*innen anzuziehen und zu halten, ein wirklich gutes Angebot für Krankenpfleger*innen brauchen, wenn sie in unser Krankenhaus kommen.“ (…) Die Gewerkschaft fordert höhere Löhne, bessere Urlaubs- und Krankheitszeiten, eine bessere Gesundheitsversorgung und sichere Personalverpflichtungen – Maßnahmen, die es Providence ihrer Meinung nach ermöglichen würden, mehr Krankenpfleger*innen anzuwerben und den Personalmangel in den Krankenhäusern zu lindern, den sie sehen. „Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal eine volle Personaldecke hatten“, sagt Botterill. „Ich habe gestern gearbeitet, ich glaube, wir hatten vier oder fünf Krankenpfleger*innen zu wenig… und das ist nicht ungewöhnlich – sowohl tagsüber als auch besonders nachts.“Diese Art von Personalmangel kann schwerwiegende Auswirkungen auf die Versorgung der Patient*innen in den Providence-Einrichtungen haben. „Wenn wir in der Notaufnahme zu wenig Personal haben, können wir die Patient*innen nicht so schnell behandeln, wie wir es gerne würden, weil wir nicht die Krankenpfleger*innen haben, um die Kapazität zu bewältigen“, sagt Christy Bernier, Krankenschwester in der Notaufnahme in Portland. „Das verlangsamt die Abläufe, und die Patient*innen sitzen im Wartezimmer – und wenn sie aus wichtigen Gründen kommen, verzögert das ihre Behandlung.“ Botterill sagte, dass das Krankenhaus routinemäßig auf Reise- und Vertragskrankenpfleger*innen zurückgreift, um Personalengpässe auszugleichen, und diesen Krankenpfleger*innen deutlich mehr Geld pro Schicht zahlt als den Vollzeitbeschäftigten – ein Paradigma, das unter den Krankenpfleger*innen für Unmut gesorgt hat…“ Artikel von Abe Asher vom 19. Juni 2023 auf Portland Mercury externer Link („Providence Nurses Strike Over Low Pay, Benefits”). Siehe dazu auch
      • den Paydayreport vom 22. Juni 2023 externer Link („1,800 Oregon Nurses Strike -UPS Teamsters Agree on All Noneconomic Issues – UE Leaders Push Strike in Erie”): “…Am Montag streiken über 1.800 Krankenpfleger*innen und andere Arbeitende im Gesundheitswesen in Oregon gegen ein halbes Dutzend Einrichtungen von Providence Healthcare im ganzen Bundesstaat. Die Arbeitenden sagen, dass sie entschlossen sind, weiter für die Verbesserung der Bedingungen bei dem Gesundheitsdienstleister im pazifischen Nordwesten zu kämpfen. „Wir wollen Löhne, die mit denen in anderen Großstädten oder anderen Standorten vergleichbar sind“, sagte Molly Burtchaell, Krankenpfleger*innen bei Providence, gegenüber KATU. „Wir fordern Bestimmungen in unserem Vertrag, die sicherstellen, dass wir nicht zu wenig Personal haben und dass wir genug Krankenpfleger*innen haben, um unsere Patient*innen gut und sicher zu versorgen. Außerdem fordern wir zusätzliche Urlaubstage, damit wir uns um uns selbst und um unsere Familie kümmern können…“
  • In der US-Pflegestreikwelle 2022/23 geht der „Pink Collar“ Sektor auf die Barrikaden: Der Pandemie-Applaus verhallte bei ausgebrannten Kolleg:innen
    „… Von den Hunderten von Streiks, die im letzten Jahr begannen, fanden zwei historische Streiks in Minnesota statt, wo Lehrer/innen und Krankenpfleger:innen ihre Arbeit verweigerten, um bessere Arbeitsbedingungen zu fordern, ihre Arbeitgeber zur Rechenschaft zu ziehen und sich gegen Gier zu wehren. Es ist nicht verwunderlich, dass Arbeitende in der Lehrer- und Krankenpfleger:innenschaft, also in feminisierten Berufen, die mit der Leitung von Institutionen betraut sind, von denen die Gesellschaft abhängt, militant ihre Stimme erheben und ihren Arbeitsplatz riskieren, um ihre Gemeinden auf die Probleme aufmerksam zu machen, mit denen sie konfrontiert sind. Berufe, die typischerweise mit Frauen in Verbindung gebracht werden, gelten als „feminisierte Arbeit“. Natürlich sind nicht alle Lehrer:innen und Krankenpfleger:innen Frauen, aber alle Arbeitenden in diesen Berufen leisten immer noch Arbeit, die abgewertet wird, weil „Frauenarbeit“ in der Vergangenheit nicht so belohnt und anerkannt wurde wie die Arbeit von Männern. Es handelt sich dabei weder um Arbeiter- noch um Angestelltenarbeit, sondern um eine dritte Kategorie, die oft als „Pink-Collar-Arbeit“ bezeichnet wird, ein Begriff, den die Sozialkritikerin Louise Kapp Howe geprägt hat. (…)
    Krankenpfleger:innen kommen zur Rettung
    „Ich glaube, ich war so naiv zu glauben, dass unsere Arbeitgeber uns nach allem, was die Krankenpfleger:innen in den letzten Jahren durchgemacht haben, eine Art Pause gönnen würden. Darauf hoffen sie, dass du zu geschockt, zu müde oder zu selbstgefällig bist, um dagegen anzukämpfen“, sagt Anaas. „In der Zeit nach der Impfung war es sehr schwer, die Pandemie zu bekämpfen. So viele Menschen landeten auf der Intensivstation, weil sie eine Entscheidung getroffen hatten. Dann hatte man Familienmitglieder am anderen Ende des Telefons, die einem sagten, dass man sie anlügt, als der Beatmungsschlauch eingeführt werden sollte, dass die Ärzte lügen und dass es sich um einen Schwindel handelt.“ Im September streikten rund 15.000 Krankenpfleger:innen der Minnesota Nurses Association drei Tage lang in den Twin Cities und Duluth. Es war der größte Streik in der Geschichte des privaten Krankenpflegesektors, über den die Medien ausführlich berichteten. Im November stimmten die Krankenpfleger:innen für einen weiteren Streik über die Feiertage, aber sie ratifizierten einen Vertrag, der ihre Hauptanliegen – chronische Unterbesetzung und Löhne – aufgriff. Nach Angaben des U.S. Census Bureau sind 76% aller Arbeitsplätze im Gesundheitswesen von Frauen besetzt, und 87% der Krankenpfleger:innen sind Frauen, die meisten von ihnen arbeiten in Krankenhäusern. Krankenpfleger:innen, die oft unter schädlichen, profitsteigernden Systemen der schlanken Produktion und des Managements überlastet sind, können unter posttraumatischen Belastungsstörungen und moralischen Verletzungen leiden. Im Gegensatz zu öffentlichen Lehrkräften arbeiten Krankenpfleger:innen oft in der Privatwirtschaft für gemeinnützige Unternehmen, so dass ihre Tarifverhandlungsrechte auf unterschiedliche Weise eingeschränkt sind. Nach dem NLRA dürfen Arbeitende in einer Gesundheitseinrichtung nur mit einer zehntägigen Ankündigungsfrist streiken. In Minnesota können Lehrkräfte nur streiken, wenn die Verhandlungen in eine Sackgasse geraten sind. Der Streik im September war der vierte Streik von Anaas bei Allina Health. Die Bedingungen in der Notaufnahme sind anders als das, was sie in ihren 14 Jahren bei Abbott erlebt hat, sagt sie. Dazu gehören laut Anaas lange Wartezeiten, Patienten:innen, die in Wartezimmern behandelt werden, und volle Abteilungen, die nur mit einem oder zwei Krankenpfleger:innen besetzt sind. (…)
    Heldentum als Ausgleich
    Die Probleme, die Krankenpfleger:innen im Mittleren Westen betreffen, wirken sich auf Krankenpfleger:innen im ganzen Land aus. Rund 7.000 Krankenpfleger:innen der New York State Nurses Association streikten drei Tage lang für eine sichere Personalbesetzung, bevor sie am vergangenen Donnerstag eine vorläufige Einigung erzielten. Die Arbeitenden des Gesundheitswesens in den Vereinigten Staaten werden als „Held:innen“ bezeichnet, während die Verantwortlichen ihre Branche, die während einer massiven Gesundheitskrise von finanzieller Instabilität geplagt ist, abwerten und desinvestieren. Heldentum wird oft anstelle einer Entschädigung für diejenigen verwendet, die sich für das Gemeinwohl in Gefahr begeben. Wie unverzichtbare Arbeitende während der Pandemie immer wieder gezeigt haben, reicht es nicht aus, in der öffentlichen Wahrnehmung verherrlicht zu werden, und es kann sich sogar wie eine Form von Grausamkeit anfühlen, wenn dringendere Bedürfnisse vernachlässigt werden. Allinas Kommentar im November 2022, in dem sie die Streikabstimmung als „öffentliches Theater“ bezeichnete, war ein Schlag ins Gesicht für Anaas, die durch ihre Arbeit mit kranken Patient:innen selbst krank geworden ist. „Das öffentliche Theater waren die ‚Helden arbeiten hier‘-Schilder vor dem Krankenhaus, während sie uns keinerlei Gefahrenzulage gaben“, sagte Anaas. „Ich auf einer Streikpostenkette am Weihnachtsmorgen? Das ist kein Theater.“ Demonstranten:innen in roten Hemden bewegen sich an der Streikpostenkette auf und ab, zwei mit dem Rücken zur Kamera. Auf einem Schild steht: „Helden werden wie Nullen behandelt“, auf einem anderen: „Patienten:innen vor Profit „Krankenpfleger:innen streiken vor dem North Memorial Hospital in Robbinsdale, Minnesota. Laut einer Datenanalyse des Minnesota Reformer gehören vier der fünf gefährlichsten Berufe in Minnesota zur Kranken- und Altenpflege. „Wenn man mit einer Krankenschwester gesprochen hat, die verletzt wurde, ist man irgendwie ratlos“, sagt Anaas. „Das hätte nicht passieren dürfen. Das ist nicht das, wofür du dich entschieden hast. Es ist erschreckend.“ Es war für die Krankenpfleger:innen nicht schwer, ihre Kampagne der Öffentlichkeit und den Gesetzgebern zu verkaufen. „Es war das erste Mal, dass uns niemand zurief: ‚Hört auf, egoistisch zu sein'“, sagt Anaas. „Es hieß ‚macht weiter, kämpft weiter‘. Ich wünschte, unsere Arbeitgeber würden sich daran erinnern, dass die Öffentlichkeit, unsere Patient:innen, auch wissen, was sie verdienen.“
    Unsichtbare Arbeit
    Obwohl die Krankenpfleger:innen nach neunmonatigen Verhandlungen endlich ihren Vertrag erhalten haben, bereitet die Nachricht über eine geplante Fusion zwischen Fairview Health Services, das Partner:innen der University of Minnesota ist (Offenlegung: Das Workday Magazine ist eine Publikation des Labor Education Service, der an der University of Minnesota angesiedelt ist), und Sanford Health, einem Krankenhausunternehmen mit Sitz im Right-to-Work-Staat South Dakota, den Arbeitenden im Gesundheitswesen Sorgen. „Was passiert, wenn ein Arbeitgeber unser System kauft? Wird unser Vertrag anerkannt?“, sagte Erika Helling, eine Krankenschwester im Fairview Southdale, auf einer Pressekonferenz. „Müssen wir noch einmal von vorne kämpfen, um die hohen Standards und den Schutz zu erhalten, den unser Vertrag für die Ausübung der Krankenpflege und die Patientenversorgung bietet?“ (…) Die Krankenpfleger:innen werden sich in der Legislaturperiode von Minnesota weiterhin für den Keeping Nurses at the Bedside Act einsetzen. „Wir werden nicht aufhören, für das Personal und gegen die Kommerzialisierung des Gesundheitswesens zu kämpfen“, sagte MNA-Präsidentin Mary Turner…“ Artikel von Amie Stager vom 17. Januar 2023 im WorkDay Magazine externer Link („What Nurses and Teachers Won By Withholding Their ‚Feminized Labor‘“)
  • Pflegekräfte in New York wollen nach Sieg in privaten Kliniken neue Streikwelle in öffentlichen Krankenhäusern anstoßen
    „Nachdem über 7.000 NYC-Krankenschwestern gestreikt und historische Vereinbarungen mit privaten Krankenhäusern erzielt haben, beginnen die Krankenschwestern, die die ärmsten Patienten versorgen, ihren Kampf. Am 18. Januar hielten Krankenschwestern und Krankenpfleger im öffentlichen Dienst eine Rede und marschierten zum Hauptsitz von New York City Health + Hospitals (NYC H+H), um einen fairen Vertrag mit gerechten Löhnen und gesundheitliche Chancengleichheit für die Patientinnen und Patienten in öffentlichen Krankenhäusern zu fordern. Zu dieser Aktion hatte die New York State Nurses Association (NYSNA) aufgerufen, die größte Gewerkschaft für Krankenschwestern und Krankenpfleger im Bundesstaat New York, die den erfolgreichen Streik von über 7.000 Krankenschwestern und Krankenpflegern im privaten Sektor Anfang des Monats angeführt hatte. Zu dieser jüngsten Aktion schrieb die NYSNA: „Da der Vertrag am 2. März 2023 ausläuft, fordern die Krankenschwestern und Krankenpfleger von NYC H+H/Mayorals, dass die Stadt einen fairen Vertrag aushandelt, der den Krankenschwestern und Krankenpflegern eine gerechte Entlohnung und den Patienten und Gemeinden eine gerechte Gesundheit bietet. NYC H+H ist das größte öffentliche Gesundheitssystem in den USA und versorgt jedes Jahr über eine Million Patient:innen unabhängig von ihrer Zahlungsfähigkeit – im Gegensatz zum stark privatisierten Gesundheitssystem in den USA insgesamt. Rund 475.000 nicht versicherte Patient:innen werden jedes Jahr behandelt und schließen damit eine wichtige Versorgungslücke. Laut der US-Volkszählung 2020 waren 28 Millionen Menschen zu irgendeinem Zeitpunkt im Jahr 2020 nicht krankenversichert. 91,4 % der US-Bevölkerung waren im Jahr 2020 ganz oder teilweise krankenversichert (wobei zu beachten ist, dass schätzungsweise 27 Millionen Erwerbstätige und Angehörige ihre Versicherung im Mai 2020 während des massiven Anstiegs der Arbeitslosigkeit infolge der Pandemie verloren haben). Von diesen 91,4 % waren 66,5 % privat krankenversichert, entweder über ihr Arbeitsverhältnis oder selbstständig. Öffentliche Angebote wie Medicare und Medicaid, die für ältere Menschen bzw. Menschen mit geringem Einkommen gedacht sind, haben strenge Anforderungen, die viele Berufstätige nicht erfüllen können. Außerdem sind diese Programme oft absichtlich unterfinanziert. New York City hat zwar einen eigenen öffentlichen Krankenversicherungsplan, der 700.000 New Yorkerinnen und New Yorker versorgt, aber Migrantinnen und Migranten ohne Papiere haben keinen Anspruch auf diesen Plan und auch nicht auf die meisten anderen öffentlichen Gesundheitspläne im ganzen Land. Obwohl die Krankenschwestern und Krankenpfleger die wichtige Aufgabe haben, die schwächsten New Yorkerinnen und New Yorker zu versorgen, sind sie der Meinung, dass das NYC H+H System unterbesetzt, unterversorgt und unterfinanziert ist. Laut NYSNA wird das Lohngefälle zwischen Krankenschwestern und Krankenpflegern in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst bald auf über 19.500 USD/Jahr anwachsen. Dieses massive Gehaltsgefälle trägt auch zu Personalmangel bei, da Krankenschwestern und -pfleger im öffentlichen Sektor häufig für höhere Löhne in der Privatwirtschaft abwandern. Dieser Prozess verschärft die Ungleichheiten bei der Behandlung und der Qualität für Patienten, die auf die öffentliche Pflege angewiesen sind. Auf dem Höhepunkt der COVID-19-Pandemie war das Elmhurst Hospital in Queens, das zum NYC H+H System gehört, im März 2020 das Epizentrum der COVID-Krise in der Stadt. Die Bilder der Kühlwagen, die vor dem Krankenhaus standen, um die Leichen der Verstorbenen aufzunehmen, kursierten weltweit auf Fernsehkanälen und in den sozialen Medien. (…)
    Fehlendes Streikrecht im öffentlichem Dienst New Yorks
    Aufgrund des Taylor Law, eines Gesetzes in New York, das Streiks im öffentlichen Dienst verbietet, dürfen Krankenschwestern und -pfleger im öffentlichen Dienst nicht streiken und können daher ihre kollektive Macht als Arbeitnehmer:innen nicht so ausüben wie Krankenschwestern und -pfleger in der Privatwirtschaft. Dennoch kämpfen die Krankenschwestern und Krankenpfleger in öffentlichen Krankenhäusern weiterhin für die Sicherheit ihrer Patienten, die zu den ärmsten und am stärksten unterversorgten Bevölkerungsgruppen in New York City gehören. Sonia Lawrence, Krankenschwester im NYC H+H und NYSNA Director at Large, sagte: „Unsere öffentlichen Krankenhäuser sind das Rückgrat des Gesundheitswesens in New York City – wir haben diese Stadt durch die Pandemie gebracht – aber von uns wird immer verlangt, dass wir mit weniger mehr leisten.“ Der Bürgermeister von New York City, Eric Adams, hat vor kurzem das Budget für die öffentliche psychiatrische Versorgung gekürzt, obwohl die Pandemie weltweit zu einem Anstieg der Angstzustände und Depressionen um 25 % geführt hat. „Ich mache mir Sorgen um die Zukunft, denn es sieht so aus, als ob wir noch weniger Mittel und noch weniger Krankenschwestern und -pfleger haben werden, um die schwächsten New Yorkerinnen und New Yorker zu versorgen – wenn die Stadt nicht jetzt handelt. Krankenschwestern und Krankenpfleger im öffentlichen Dienst können nicht monatelang auf einen fairen Vertrag warten – wir werden zu viele Krankenschwestern und Krankenpfleger ausbluten lassen, wenn die Stadt mit den Verhandlungen wartet.“ Artikel von Peoples Dispatch vom 18. Januar 2023 externer Link („Following wins in the private sector, NYC nurses shift fight to public sector hospitals“)
  • Keine Betten mehr im Flur: New Yorker Krankenpfleger:innen beenden dreitägigen Streik mit sicheren Personalschlüsseln und über sechs Prozent Lohnerhöhung jährlich
    „Die vorläufige Einigung zwischen der New York State Nurses Association und den Krankenpfleger:innen des Mount Sinai und Montefiore Hospitals beinhaltet eine 19,2-prozentige Gehaltserhöhung über drei Jahre sowie bahnbrechende und durchsetzbare Anforderungen an die Personalausstattung in der Patientenpflege. Die 7.000 gewerkschaftlich organisierten Krankenpfleger:innen, die seit Montag [9. Januar] gestreikt hatten, kehrten heute [12. Januar] an ihren Arbeitsplatz zurück, nachdem weitere Details zu den Vereinbarungen, die noch ratifiziert werden müssen, bekannt wurden. Laut der Präsident:in der NYSNA, Nancy Hagans, wurde der Vertrag ohne Zugeständnisse bei der Gesundheitsversorgung abgeschlossen und es wurden mehrere neue Anreize geschaffen, um die Krankenpfleger:innen zu halten. Hagans sagte, die Belegschaft sei „erschöpft“ und „aufgewühlt“, aber auch froh über die breite Unterstützung, die sie während des Streiks erhalten habe, „was unserem Kampf mehr Aufmerksamkeit verschafft hat… dem gleichen Kampf, den Krankenpfleger:innen und Patient:innen überall führen. Ein Kampf für Würde und für die Gesundheitsversorgung als Menschenrecht… Gestern haben wir auf der Streikpostenkette ‚einen Tag länger – einen Tag stärker‘ skandiert. Heute sagen wir: Wenn wir kämpfen, gewinnen wir.“ Die Krankenpfleger:innen des Wycoff Heights Hospital in Brooklyn erzielten ebenfalls eine vorläufige Einigung und zogen ihre zehntägige Streikankündigung zurück, die am 17. Januar in Kraft getreten wäre. Am Montag „begannen wir diesen Streik für eine sichere Personalbesetzung, um die Patient:innenversorgung zu verbessern. Die letzten drei Tage an der Streikpostenkette waren historisch und inspirierend“, sagte Hagan auf einer Pressekonferenz im Zoom gegenüber Reporter:innen. „Unsere Pflegekräfte kämpfen für eine qualitativ hochwertige Pflege für jeden Patienten, unabhängig von seiner Postleitzahl, unabhängig davon, ob er reich oder arm, versichert oder unversichert, schwarz, braun oder weiß, in diesem Land geboren oder im Ausland, jung oder alt, behindert oder psychisch krank ist.“ Sowohl im Mt. Sinai als auch in Montefiore erhalten die Krankenpfleger:innen im ersten Jahr der dreijährigen Vereinbarung sieben Prozent, im zweiten Jahr sechs Prozent und im dritten und letzten Jahr fünf Prozent. „Wir haben neue Erfahrungsstufen hinzugefügt, um die Krankenpfleger:innen zu halten, und das Geld für jede dieser Stufen erhöht“, sagte Hagan. Die Krankenpfleger:innen des Mount Sinai haben „durchgängig sichere Personalquoten“ für alle stationären Einrichtungen durchgesetzt, „mit einer strikten Durchsetzung, so dass immer genug Krankenpfleger:innen am Bett sind, um eine sichere Patientenversorgung zu gewährleisten, nicht nur auf dem Papier“, heißt es in einem Informationsblatt der NYNA. Diese Personalvorschriften treten sofort in Kraft. Im Montefiore Hospital in der Bronx hat sich das Management verpflichtet, in der Notaufnahme eine:n Krankenpfleger:in pro zwei Patient:innen, in der Akutpflege eine:n Krankenpfleger:in pro fünf und in der Subakutpflege eine:n Krankenpfleger:in pro acht Patient:innen einzusetzen. „Wir haben eine bessere Durchsetzung der Personalbesetzung durchgesetzt, einschließlich neuer Formulierungen und finanzieller Strafen (…)wenn das Management die sichere Personalbesetzung in allen Abteilungen nicht einhält“, sagte Hagans. „Wir haben durchgesetzt, dass das Family Nurse Partnership Program erhalten bleibt, das gefährdete Mütter und Babys rettet, und wir haben uns verpflichtet, geschlossene Abteilungen wieder zu öffnen und die Notaufnahme am Montefiore Mosses Campus zu renovieren, um Betten auf dem Flur abzuschaffen. Keine Flurbetten mehr…“ Artikel von Bob Hennelly vom 12. Januar 2023 auf Work Bites externer Link („‘No More Hallway Beds’: NYC Nurses End Strike For Safe Staffing Ratios“)
  • New Yorker Pflegekräfte bereit für ihren ersten Streik: Seit dem 9. Januar 2023 streiken über 7.000 Kolleg:innen in zwei Krankenhäusern
    • „BREAKING NEWS: Mehr als 7.000 Krankenpfleger:innen in der Bronx und in Manhattan werden heute streiken, nachdem sie bei den nächtlichen Verhandlungen mit dem Mount Sinai Hospital und dem Montefiore Medical Center keine Einigung erzielen konnten…“ Tweet von Maya Kaufman vom 9. Januar 2023 externer Link (engl.)
    • „Allen unseren Patient:innen, allen New Yorkerinnen und New Yorkern, möchten wir ganz klar sagen: Wenn du krank bist, zögere bitte nicht, dich medizinisch versorgen zu lassen, auch wenn wir streiken. Wir laden dich sogar dazu ein, dich uns beim Streikposten anzuschließen, nachdem du die nötige Behandlung erhalten hast.“ Tweet von New York Nurses (NYSA) vom 9. Januar 2023 (engl.)
    • Streiks für bessere Löhne und mehr Personal
      „… Mehr als 7.000 Krankenschwestern und -pfleger in zwei Krankenhäusern in New York City streikten am frühen Montag und zwangen die Gesundheitszentren dazu, Patient:innen zu verlegen, Krankenwagen umzuleiten und andere Dienste einzuschränken. Die Streiks, bei denen es um Arbeitsbedingungen, Gehälter und Personalpolitik ging, stellten die Krankenhäuser, die bereits mit einer „Dreifach-Epidemie“ von RSV-, Grippe- und Covid-19-Fällen in der Stadt zu kämpfen haben, vor große Herausforderungen. Nachdem am Sonntag in einer späten Verhandlungssitzung keine Einigung erzielt werden konnte, gab die New York State Nurses Association am frühen Montag bekannt, dass die Krankenschwestern und Krankenpfleger in zwei Krankenhäusern streiken: im Mount Sinai Medical Center in der Upper East Side und im Montefiore Medical Center in der Bronx. „Es ist an der Zeit, dass die Krankenhäuser diese Krankenschwestern und -pfleger fair behandeln und ihnen die Würde und den Respekt entgegenbringen, den sie verdienen, damit die Krankenschwestern und -pfleger sich wieder in den Dienst ihrer Gemeinden stellen und ihre Patienten optimal versorgen können“, sagte Mario Cilento, der Präsident der A.F.L.-C.I.O. des Bundesstaates New York, in einer Erklärung am Montag. Die Krankenhäuser beeilten sich, Aushilfskräfte einzustellen und den Betrieb aufrechtzuerhalten, und setzten sogar Ärzte ein, um den Mangel an Pflegekräften auszugleichen. Gewerkschaftsvertreter:innen erklärten, dass sie für Lohnerhöhungen kämpften, um mit der Inflation Schritt zu halten. Sie sagten auch, dass die Krankenhäuser nicht genug Krankenschwestern und -pfleger eingestellt haben, um den durch die Covid-19-Pandemie entstandenen Mangel zu beheben, und forderten eine bessere Personalausstattung. (…) Die Verhandlungen finden fast drei Jahre nach einer Pandemie statt, die bei einigen medizinischen Fachkräften ein tiefes Misstrauen gegenüber dem Management hinterlassen hat und die Krankenschwestern und -pfleger dazu veranlasst hat, in allen Bundesstaaten und auch im Ausland zu streiken. In Großbritannien streikten die Krankenschwestern und -pfleger letzten Monat zum ersten Mal in der 74-jährigen Geschichte des Nationalen Gesundheitsdienstes des Landes. Viele Krankenschwestern und Ärzte, die die erste Welle der Pandemie miterlebt haben, haben die Bedingungen nicht vergessen, als Covid Anfang 2020 zum ersten Mal über die Stadt fegte, die Krankenhäuser mit einer Flut von Patienten überschwemmte und mehr als 22.000 Einwohner:innen tötete. Das medizinische Personal fühlte sich von der Verwaltung betrogen, nachdem klar wurde, dass viele Krankenhäuser zu wenig für die Vorbereitung getan hatten und nicht annähernd genug persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung stand…“ engl. Artikel von Corey Kilgannon, Joseph Goldstein und Jenny Gross vom 9. Januar 2023 in The New York Times externer Link („Nurses Go on Strike at 2 New York City Hospitals“)
  • Kalifornien: 21.000 Kaiser-Pfleger:innen stimmen für neuen Vertrag – 2.000 Stellen mehr, Arbeitsschutzmittel und 22,5% Lohnerhöhung über vier Jahre
    • „Die Krankenpfleger:innen in Nordkalifornien haben einem Vertrag mit Kaiser Permanente zugestimmt, der ihnen hohe Lohnerhöhungen garantiert. Das berichtet die Sacramento Bee: „Die Krankenpfleger:innen von Kaiser Permanente haben mit überwältigender Mehrheit einem Vierjahresvertrag zugestimmt, der ihnen die größten Lohnerhöhungen seit rund 20 Jahren sichert, teilte ihre Gewerkschaft am Montag mit. Die California Nurses Association vertritt mehr als 21.000 Krankenpfleger:innen und Krankenschwestern in den nordkalifornischen Betrieben des Unternehmens. (…) Der Vertrag für die Krankenpfleger:innen sieht eine Gehaltserhöhung von 22,5 % über die vierjährige Laufzeit vor. Die Krankenpfleger:innen bezeichneten die Bezahlung jedoch nicht als Hauptstreitpunkt bei den Verhandlungen. Sie sagten, sie wollten, dass Kaiser sich mit dem Burnout der Krankenpfleger/innen sowie mit Gesundheits- und Sicherheitsfragen befasst. Sie wollten, dass das Unternehmen den Personalmangel behebt, die Untersuchung der Patient:innen auf Infektionskrankheiten verbessert und zusätzliche Maßnahmen zur Verhinderung von Gewalt am Arbeitsplatz ergreift…“ Artikel von Sahid Fawaz vom 13. Dezember 2022 auf Labor 411 externer Link („Kaiser Nurses Vote Yes On New Contract With 22.5% Wage Increase“)
    • Über 90% der Pflegekräfte stimmten für den Vertrag
      „… Mehr als 21.000 Krankenpfleger:innen in 21 Einrichtungen von Kaiser Permanente in Nordkalifornien haben mit überwältigender Mehrheit für die Ratifizierung eines neuen Vierjahresvertrags gestimmt, gab die California Nurses Association/National Nurses United (CNA/NNU) heute bekannt. Die Abstimmung begann am 22. November und endete am 2. Dezember. Die Krankenpfleger:innen von Kaiser in Nordkalifornien hatten seit Juni 2022 verhandelt. Am 1. September hielten die nordkalifornischen Kaiser-Krankenpfleger:innen gemeinsam mit den Kolleg:innen des Kaiser Permanente Los Angeles Medical Center (LAMC) Informationsstreikposten ab, insgesamt mehr als 22.000 Krankenpfleger:innen. Die Kaiser Krankenpfleger:innen wollten am 21. und 22. November einen zweitägigen Streik durchführen, der jedoch am 17. November durch eine vorläufige Einigung mit Kaiser abgewendet wurde. „Mit diesem neuen Vertrag können wir neue Krankenpfleger:innen rekrutieren, erfahrene Krankenpfleger:innen halten und, was am wichtigsten ist, unsere Patienten:innen besser versorgen“, sagte Cathy Kennedy, Präsidentin der neonatologischen Intensivstation des Kaiser Permanente Roseville Medical Center. „Wir sind so froh, dass dieser Vertrag mehr als 2.000 Stellen in unseren nordkalifornischen Einrichtungen schafft. Das ist erstaunlich und wird die Personalausstattung erheblich verbessern.“ Zu den Highlights des Vertrags gehören:
      Gesundheits- und Sicherheitsbestimmungen, die sicherstellen, dass Krankenpfleger:innen die bestmögliche persönliche Schutzausrüstung (PSA) erhalten, einschließlich der Verpflichtung, einen dreimonatigen Vorrat an PSA vorzuhalten, auf Infektionskrankheiten zu untersuchen und dieselbe PSA zu haben, egal ob sie Patienten:innen mit bestätigtem oder vermutetem Covid-Positivstatus betreuen.
      Umfassende Bestimmungen zur Verhinderung von Gewalt am Arbeitsplatz, die die Pläne zur Verhinderung von Gewalt am Arbeitsplatz auf alle Standorte wie Krankenhäuser, Kliniken, Parkhäuser und andere Standorte ausweiten und ein Untersuchungsverfahren für Vorfälle von Gewalt am Arbeitsplatz sowie eine Traumaberatung für Krankenpfleger:innen beinhalten.
      Mehr als 2.000 neue Stellen für examinierte Krankenschwestern und Krankenpfleger, darunter 1.200 neue Stellen für Hochschulabsolventen, 400 in der Fachausbildung, 300 Krankenpfleger:innen, 80 Krankenpfleger:innen für den akuten Wiedereinstieg, 50 NPs und 80 ambulante Stellen.
      Investitionen in die Ausbildung: Erhöhte Erstattung von Studiengebühren, damit Krankenpfleger:innen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiter ausbauen können.
      Wirtschaftliche Vorteile und Gesundheitsleistungen, um erfahrene Krankenpfleger:innen zu halten und zu rekrutieren, sowie keine Abstriche bei den Renten und der Gesundheitsversorgung für Rentner:innen. Die Vereinbarung sieht Lohnerhöhungen über vier Jahre vor.
      Bestimmungen zu Gleichberechtigung und Eingliederung, einschließlich der Einrichtung eines neuen regionalen Ausschusses für Gleichberechtigung, Vielfalt und Eingliederung, der sich aus zwei Krankenpfleger:innen aus jeder Einrichtung zusammensetzt, um den systemischen Rassismus im Gesundheitswesen zu bekämpfen, die Verpflichtung von Kaiser, demographische Daten an CNA zu melden, und die Verpflichtung zu einem Arbeitsplatz, der frei von Rassismus und Diskriminierung ist.
      Die Patienten:innen stehen an erster Stelle, einschließlich der Vereinbarung, dass die Gesundheitsversorgung ein Menschenrecht ist und dass wir die rassischen und ethnischen Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung beseitigen, eine kulturell kompetente Pflege fördern und die Vielfalt unseres Gesundheitspersonals erweitern müssen…“ Pressemitteilung der National Nurses United vom 5. Dezember 2022 externer Link („21,000 Northern California Kaiser nurses ratify new four-year contract with strong recruitment, retention, and patient safety provisions“)
  • Erste Erfolge nach sechs Monaten Verhandlung und mehreren Streiks: Pfleger:innen der Universität in Michigan erkämpfen Vertrag für bessere Personalbemessung
    „… Im ersten Jahr der Pandemie füllten die Krankenpfleger:innen der University of Michigan die personellen Lücken vor allem durch freiwillige Überstunden. Als die elektiven Eingriffe wieder aufgenommen wurden, griff das Management auf obligatorische Überstunden zurück – ein Mechanismus, der im Vertrag der Gewerkschaft von 2018 als Notfallmaßnahme verankert ist – um das Krankenhaus zu besetzen. Wenn eine Abteilung unterbesetzt war, riefen die Vorgesetzten Krankenpfleger:innen, die nicht im Dienst waren. Wenn eine:r dieser Krankenpfleger:innen den Hörer abnahm, konnte er zur Arbeit verpflichtet werden. Andere wurden angewiesen, nach dem Ende ihrer Schicht weiter zu arbeiten. (…)
    Am Samstag, den 1. Oktober, haben die Krankenpfleger:innen der Universität Michigan nach sechsmonatigen Verhandlungen einen Vertrag ratifiziert, der den Krankenpfleger:innen ihre Autonomie zurückgibt und es der Geschäftsführung und nicht den Arbeitenden auferlegt, die Personalprobleme zu lösen. In einem Staat, in dem das Recht auf Arbeit gilt, ist dies ein bahnbrechender Sieg für die Gewerkschaftsbewegung im Gesundheitswesen. (…)
    Mit dem neuen Vertrag werden die obligatorischen Überstunden praktisch abgeschafft. Aber er macht nicht nur die Arbeitsverstöße rückgängig, die während der Pandemie aufgetreten sind. Er legt auch durchsetzbare Personalquoten fest und ebnet damit den Weg für langfristige Lösungen für Probleme, die Krankenpfleger:innen in Michigan immer wieder geplagt haben. Es erlaubt verpflichtende Überstunden in extremen Notfällen, wie z. B. Naturkatastrophen. Aber, so Gallagher, „es wird anerkannt, dass chronische Unterbesetzung keine Naturkatastrophe ist“. Zusammengenommen verlagern diese Änderungen die Verantwortung für eine angemessene Personalausstattung auf das Krankenhaus, das finanziell haftet, wenn Krankenpfleger:innen in unsichere Situationen geraten. Überstunden und Bereitschaftsdienste werden gefördert und nicht vorgeschrieben, und die Krankenpfleger:innen können nach eigenem Ermessen bei Patient:innen mit hoher Dringlichkeit unter ihren festgelegten Quoten arbeiten…“
    engl. Artikel von Eva Rosenfeld vom 8. Oktober 2022 im Jacobin externer Link („Michigan Nurses Just Won a Groundbreaking Contract“)
  • Patients Before Profits: 15.000 Pfleger:innen in Minnesota im 3-tägigen Streik für mehr Personal und Lohnerhöhungen – mit breiter Unterstützung
    Der größte Streik von Krankenschwestern im privaten Sektor in der Geschichte der USA begann am Montag mit einem dreitägigen Streik von etwa 15.000 Pfleger:innen in 15 Krankenhäusern in der Region Twin Cities und Duluth. Nach Angaben der Krankenhäuser wird der Streik die Patientenversorgung nur minimal beeinträchtigen, da sie sich auf Tausende von reisenden Pfleger:innen [traveling nurses] stützen, um die streikenden Pfleger:innen zu ersetzen. Der Streik erfolgt nach monatelangen gescheiterten Verhandlungen, in denen die Krankenschwestern und -pfleger eine höhere Personalausstattung und Lohnerhöhungen von 30 % in den nächsten drei Jahren fordern. Die Krankenhäuser haben mit Erhöhungen von 10 bis 12 % über einen Zeitraum von drei Jahren gekontert und sagen, dass sie es sich nicht leisten können, noch höher zu gehen…“ engl. Artikel von Max Nesterak am 12.9.2022 in The Minnesota Reformer externer Link („Thousands of Minnesota nurses hit the picket lines in historic 3-day strike“) mit vielen Grundinformationen. Siehe für die laufende Berichterstattung

  • Patient:innen vor Profit: „In Minnesota bahnt sich einer der größten Krankenpflegestreiks der US-Geschichte an“  „… Nach einem Sommer mit festgefahrenen Vertragsverhandlungen haben 15.000 Krankenschwestern und Krankenpfleger in der Region Twin Cities mit überwältigender Mehrheit einem Streik zugestimmt und damit ein Ultimatum an die sieben Unternehmen des Gesundheitswesens gestellt, die sie beschäftigen. Sie spiegeln die Forderungen der Krankenpfleger:innengewerkschaften im ganzen Land wider: Personal für unsere Krankenhäuser, Sicherheit für die Krankenpfleger:innen und „Patient:innen vor Profit“. (…) „Ich bin jetzt seit vierzehn Jahren Krankenschwester in meinem Krankenhaus. Ich habe miterlebt, wie sich die Bedingungen für die Patient:innenversorgung langsam verschlechtert haben, da das Gesundheitssystem, für das ich arbeite, immer mehr korporatisiert und an einem „schlanken“ Arbeitsmodell interessiert wurde. Letztlich hat dieses Modell zu einer schlechteren Qualität der Pflege im Krankenhaus geführt. Ich bin Vertrauensfrau in meiner Abteilung, und kurz vor dem COVID hatte ich eine Besprechung mit meinem Vorgesetzten, meinem Direktor und dem Chief Nursing Officer. Sie sagten uns, dass sie unser Personalbesetzungsmodell, das wir „Raster“ nennen, kürzen würden. Es besagt, dass, wenn man so viele Patient:innen auf der Station hat, man auch so viele Mitarbeiter hat, die sich um sie kümmern; das sollte um 20 Prozent gekürzt werden. Wir sollten mehr Arbeit leisten, während weniger Krankenschwestern und Krankenpfleger die gleiche Menge an Pflege leisten sollten. Und es gab nichts, was wir dagegen tun konnten. (…) Dann kam die Pandemie. Ich arbeite auf der medizinischen Intensivstation, die zur COVID-Intensivstation wurde. Wir hatten die Hauptlast dieser Patient:innen zu tragen, die zu den kränksten Patient:innen gehörten, die ich je in meiner Laufbahn betreut hatte. Zuerst bekamen wir mehr Personal, weil so viel unbekannt war. Wir wurden nach den Bedürfnissen der Patient:innen eingeteilt, wofür wir uns immer eingesetzt haben (…) Aber irgendwann haben sie diese Hilfe abgeschafft. Sie erkannten, dass diese Pandemie nicht in ein paar Wochen verschwinden würde, sondern uns noch eine Weile begleiten würde. Also kehrten sie zu der alten Personalausstattung zurück…“ engl. Interview mit Kelley Anaas von Tadhg Larabee am 26. August 2022 im Jacobin externer Link
  • Streikwelle im US-Pflegesektor nimmt wieder Fahrt auf: Pflegekräfte im Bundesstaat Minnesota und bei Kaiser Permanente in Kalifornien kämpfen für sichere Arbeitsbedingungen und bessere Versorgung der Patient:innen
    • „Jetzt haben die Krankenschwestern und Krankenpfleger in 15 Krankenhäusern in der Region Twin Cities (Minneapolis-St. Paul) und Duluth, Minnesota, die mit ihren jeweiligen Krankenhäusern neue Gewerkschaftsverträge aushandeln, mit überwältigender Mehrheit für einen Streik gestimmt. Die Gewerkschaft Minnesota Nurses Association, die etwa 15.000 Krankenschwestern und -pfleger vertritt, die für den Streik gestimmt haben, hat noch kein Datum für die Arbeitsniederlegung festgelegt, aber ein Streik muss 10 Tage vorher angekündigt werden. Sollte es zu einem Streik kommen, wäre es einer der größten Krankenschwesternstreiks in der Geschichte der USA. Jayme Wicklund, Krankenschwester im Kinderkrankenhaus in St. Paul, Minnesota, und Mitglied der Verhandlungskommission, sagte, dass die Personalunterdeckung schon vor der Pandemie ein Problem war, als das Krankenhaus es vorzog, sich darauf zu verlassen, dass die Krankenpfleger:innen bei Bedarf Überstunden machen würden, anstatt die Personalstärke zu erhöhen. (…)“Wir brauchen mehr Ressourcen, um uns um die Patient:innen zu kümmern“, sagte Wicklund. „Die Krankenhäuser sind sehr auf die Löhne fixiert. Wir müssen mit anderen Orten vergleichbar sein. Aber das ist alles, worauf sie sich konzentrieren.(…) Sie argumentierte, dass die Krankenhäuser bei den aktuellen Verhandlungen viel weniger bereit waren, eine Einigung zu erzielen als in den vergangenen Jahren. Die Urabstimmung in Minnesota fand statt, als die vorherigen Verträge am 31. Mai ausliefen und die Verhandlungen über die Vergütung und die Personalausstattung im Sande verliefen.In einer von der Gewerkschaft im März 2022 durchgeführten Umfrage unter 748 Krankenschwestern und -pflegern in Minnesota, die während der Pandemie ihren Arbeitsplatz verließen, wurden schlechtes Management und Personalmangel als ausschlaggebende Faktoren für das Verlassen ihrer Stellen genannt. Da die Krankenschwestern und -pfleger das Krankenbett verlassen haben, sind die gesundheitsschädlichen Ereignisse in den Krankenhäusern von 2020 bis 2021 um 33% gestiegen…“ Artikel von Michael Sainato, erschienen am 23. August 2022 im Guardian externer Link („Minnesota nurses’ strike vote puts safety and conditions in spotlight”).
    • Pflegekräfte bei Kaiser Permanente in Kalifornien fordern bessere Versorgung für Menschen mit psychischen Erkrankungen
      „Die Mitglieder der National Union of Healthcare Workers (NUHW), tausende psychiatrische Fachkräfte von Kaiser Permanente in Nordkalifornien, befinden sich im Streik. Ihr Ziel ist es, Kaiser Permanente dazu zu zwingen, die klaffende Ungleichheit in der Versorgung von körperlichen und psychischen Erkrankungen zu beenden. Die Patient:innen müssen monatelang warten, bevor sie eine Therapie beginnen können. Die Gewerkschaft berichtet, dass Psycholog:innen, Therapeut:innen und Arbeiter:innen aus Frustration kündigen. Kaiser wurde von den staatlichen Aufsichtsbehörden mit einem Bußgeld belegt und von den örtlichen Staatsanwälten wegen mangelnder psychosozialer Versorgung verklagt. Nach einem drastischen Anstieg der Patient:innenbeschwerden im letzten Jahr sieht sich das Unternehmen nun mit einer neuen staatlichen Untersuchung konfrontiert. Kaiser hat es auch versäumt, ein neues staatliches Gesetz einzuhalten, das vorschreibt, dass Nachsorgetermine für psychiatrische Behandlungen innerhalb von 10 Werktagen vergeben werden müssen. Die Klinikärzt:innen haben sich bei Whistleblowern beschwert, sich für schärfere Gesetze eingesetzt und kurzzeitig gestreikt. Aber jetzt, nach einem Jahr Vertragsverhandlungen, in denen Kaiser Vorschläge zur Aufstockung des Personals und zur Verbesserung des Zugangs zur Versorgung abgelehnt hat, befinden sie sich zum ersten Mal in einem unbefristeten Streik. Die Streikposten begannen am frühen Montagmorgen in Fresno, Sacramento und San Jose (…) Auch in San Francisco gibt es Streikposten. „Wir wissen, dass Streiks der letzte Ausweg sind, aber wir haben schon alles versucht, und der Status quo ist einfach inakzeptabel“, sagt Sarah Soroken, eine Triage-Therapeutin, die bei Kaiser in den Bezirken Napa und Solano arbeitet. „Die Patient:innen leiden. Es geht ihnen nicht besser, sondern schlechter. Bei einigen verschlechtern sich die Prognosen oder es kommt zu Selbstmordversuchen. Therapeutinnen und Therapeuten werden gezwungen, ihren Beruf auf eine Art und Weise auszuüben, die gegen den Ethikkodex ihres Berufsstandes und gegen die Paritätsgesetze auf Bundes- und Landesebene für psychische Gesundheit verstößt.“ Die NUHW mit ihren 16.000 Mitgliedern vertritt 4.000 Techniker:innen und Pflegekräfte (Psycholog:innen, Sozialarbeiter:innen, psychiatrische Krankenpfleger:innen und Beratung für chemische Abhängigkeiten) bei Kaiser, darunter 2.000 in Südkalifornien, die Anfang des Jahres eine Einigung erzielt haben. In den letzten zehn Jahren hat es bei Kaiser ein halbes Dutzend Streiks gegeben, weil die Arbeitenden in der psychiatrischen Versorgung dafür gekämpft haben, dass die Patient:innen mit der Aufmerksamkeit und den Behandlungen behandelt werden, die sie verdienen (und für die sie bezahlen). (…) Kaiser hat seinen Sitz in der Bay Area, ist aber in acht Bundesstaaten und in Washington D.C. tätig. Das Unternehmen verfügt über 39 Krankenhäuser und 700 medizinische Einrichtungen und beschäftigt 300.000 Arbeitende, darunter 80.000 Pfleger:innen und Ärzt:innen. Im Jahr 2020 lag der Gewinn bei 6,4 Milliarden Dollar. Im Jahr 2021 betrug sein Nettovermögen nach Angaben des California Department of Managed Health Care 43,3 Mrd. $. CEOs werden großzügig entlohnt. Ihre Gehälter im Vergleich zu den Arbeitenden: 231:1! Greg Adams, der Vorstandsvorsitzende von Oakland, erhielt 2020 17,3 Millionen Dollar. Er und die 100 Top-Führungskräfte kommen in den Genuss von acht verschiedenen Pensionsplänen…“ Artikel von Cal Winslow, erschienen am 16. August 2022 auf Labor Notes externer Link („Kaiser Clinicians Strike against ‘Separate and Unequal’ Mental Health Care”). Siehe hierzu auch:

      • „Mehr als 2.000 psychiatrische Arbeitskräfte des milliardenschweren Gesundheitskonsortiums Kaiser Permanente streiken seit dem 15. August, um die Einstellung von mehr Personal zu fordern. Die Arbeitenden streiken vor den Einrichtungen von Kaiser Permanente in ganz Nordkalifornien…“ Artikel von Peoples Dispatch, erschienen am 19. August 2022 externer Link („Striking Kaiser Permanente workers take on the mental healthcare crisis“).
  • Die Streikwelle im Pflegesektor der USA geht weiter
    „… In den Vereinigten Staaten streiken externer Link seit mehr als zwei Wochen 350 Krankenpfleger, Beatmungsspezialisten und Radiologietechnologen im St. Michael’s Medical Center in Newark, New Jersey. 1.300 Assistenzärzte an öffentlichen Krankenhäusern in Los Angeles externer Link, die regelmäßig 12-Stunden-Schichten arbeiten und kaum mehr als den Mindestlohn erhalten, haben gerade mit überwältigender Mehrheit für einen Streik gestimmt. Letzte Woche haben 12.500 Krankenschwestern in Minnesota externer Link einen eintägigen Streik durchgeführt, und Zehntausende Pflegekräfte in Michigan, New York, Kalifornien, Washington und anderen Bundesstaaten stehen in den kommenden Wochen und Monaten vor Tarifkämpfen.
    Am 27. Mai legten Dutzende von Krankenpflegern im Orlando Regional Medical Center (ORMC) in Florida externer Link die Arbeit nieder, um gegen die unmenschliche Arbeitsbelastung zu protestieren, die zu einem tragischen Selbstmord eines Patienten führte, der stundenlang unbemerkt blieb. Es folgten Massenproteste externer Link von Pflegern und anderen Beschäftigten des Gesundheitswesens in Washington D.C. und Nashville, Tennessee, die die Einstellung des Strafverfahrens gegen die ehemalige Krankenschwester RaDonda Vaught forderten. Sie wurde wegen eines medizinischen Fehlers angeklagt, der durch chronischen Personalmangel und andere Sicherheitsverstöße des Vanderbilt University Medical Center verursacht wurde.
    Dass Vaught zum Sündenbock gemacht wurde, löste einen faktischen Boykott des Vanderbilt Center durch Pflegekräfte und andere Beschäftigte aus. Die Leiter der Einrichtung mussten dazu übergehen, Shuttle-Fahrer und Universitätsmitarbeiter zu schulen, um klinische Aufgaben zu übernehmen…“ Aus dem Überblick von Jerry White vom 7.5.2022 bei wsws externer Link („Die wachsende globale Bewegung von Pflegern und Gesundheitspersonal“)
  • „Warum meine Kolleginnen und Kollegen und ich bereit sind, im Stanford Hospital zu streiken“
    „Im Januar starb Michael Odell, ein Kollege aus der Intensivpflege bei Stanford Health Care, nachdem er seine Schicht abrupt verlassen hatte. Obwohl die Ermittlungen noch andauern, deuten alle Anzeichen auf Selbstmord hin. Michael litt im Stillen – etwas, das viele Beschäftigte im Gesundheitswesen nur zu gut verstehen. Als Intensivpflegerin im ersten Jahrzehnt meiner Karriere fühle ich mich sehr unsicher, was die Zukunft meines Berufs angeht. Der Druck, die Erschöpfung und das Trauma, in einem kaputten System zu arbeiten, das die ‚Helden‘ der Pandemie nicht unterstützt, veranlassen Zehntausende von Krankenschwestern und -pflegern dazu, ihre Entscheidung für den Pflegeberuf zu überdenken – mich eingeschlossen. Allein in Kalifornien fehlen bereits schätzungsweise 40.000 Krankenpfleger:innen. Der Hauptgrund für die Unsicherheit der Krankenschwestern und Krankenpfleger über ihre Zukunft sind ihre Arbeitsbedingungen und die Frage, ob wir die erforderlichen Ressourcen und die Unterstützung erhalten, die wir brauchen, um uns selbst und damit auch unsere Patient:innen zu versorgen. In dem Krankenhaus, in dem ich arbeite – Stanford, sowie in unserem Schwesterkrankenhaus, dem Packard Children’s – geben 41 % der Krankenpfleger:innen an, dass sie in den nächsten Jahren zu gehen gedenken. Das wäre ein enormer Verlust. Es ist unser Fachwissen, das sowohl Stanford als auch Packard eine Magnet-Auszeichnung für hervorragende Pflegepraxis eingebracht hat. Anstatt erfahrene Krankenschwestern zu halten und neue zu rekrutieren, indem die Arbeitsbedingungen sinnvoll verbessert werden, besteht der Ansatz der Verwalter darin, mehr von den Stammkräften zu verlangen und teure ‚Reisekrankenschwestern‘ zu bezahlen, um die Lücken zu füllen. Während mehrerer Pandemiewellen hatte meine Abteilung monatelang jeden Tag mit schwerkranken COVID-19-Patient:innen zu tun. Wir waren chronisch unterbesetzt, und wie viele Krankenschwestern und -pfleger arbeitete ich in Schichten von 12 bis 16 Stunden, oft hintereinander, und manchmal sogar wochenlang ohne eine einzige 24-Stunden-Pause. Einiges davon akzeptierte ich als natürliche Folge der Arbeit während einer weltweiten Pandemie. Aber während meine Welt und die Welt um mich herum auf den Kopf gestellt wurde, brauchte ich die Unterstützung meines Arbeitgebers, um die psychischen Auswirkungen von so viel Krankheit und Tod zu bewältigen. Als ich mich im Rahmen des Krankenhausprogramms um eine Beratung bemühte, sagte man mir, ich müsse sechs bis acht Wochen warten, bevor ich überhaupt einen ersten Termin vereinbaren könne. Wenn ich sofortige Unterstützung brauchte, wurde ich angewiesen, in die Notaufnahme zu gehen oder eine Krisenhotline anzurufen. (…) Wir brauchen strukturelle Lösungen für die Bedingungen von Überlastung und Erschöpfung, die uns ausbrennen und uns geistig und körperlich belasten, insbesondere in Intensivstationen wie der meinen. Mehr als die Hälfte der Krankenschwestern und -pfleger in meiner Abteilung sind Springerkrankenschwestern und -pfleger, die für kurze Zeit in Krankenhäusern, Kliniken und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens arbeiten. Ich habe zwar größten Respekt vor ihnen – ich war selbst eine Zeit lang eine ‚Springerin‘ -, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Springer ohne die erforderliche Erfahrung auf der Intensivstation eingestellt werden, um Personallücken zu füllen. Das bedeutet, dass meine Kolleg:innen und ich neue Krankenpfleger:innen einarbeiten müssen, während wir uns gleichzeitig um die Patient:innen kümmern. Sobald sie nach ein paar Monaten fester Bestandteil des Teams geworden sind, verlassen viele von ihnen das Krankenhaus, um durch neue Mitarbeiter:innen ersetzt zu werden. Dann beginnt der Kreislauf von Neuem.“ Bericht von Brittaney West, Intensivpflegerin im Stanford Pflegedienst, im San Francisco Chronicle, vom 25. April 2022 externer Link (engl.)
  • Dem Streik könnt ihr unter #stanfordstrike #shameonstanford #cronastrong folgen.
  • Streikbruch durch 2.800 teure Springer – vom Lückenfüller zum Dauerproblem 
    „… Der Aufruf einer Arbeitsvermittlungsagentur namens HSG Strike Staffing war einer von vielen, die Tausende von Ersatzkrankenschwestern und -pflegern anzogen, um die Stellen zu besetzen, die in dieser Woche durch den ersten Krankenpflegestreik am Stanford Hospital seit zwei Jahrzehnten frei geworden waren. Die Streikposten versprechen ein Gehalt von bis zu 13.000 Dollar pro Woche sowie kostenlose Verpflegung, Unterkunft und Transport. Und die Personalvermittlungsagenturen, die sie anheuern und sich zunehmend im Besitz von Private-Equity-Firmen befinden, verzeichnen Rekordgewinne. (…) Dieser Trend führt nach Ansicht von Experten zu einem kostspieligen Teufelskreis, da Krankenschwestern und -pfleger ihre langjährigen Arbeitsplätze für die befristeten, aber lukrativeren „Travel Nurse“-Stellen aufgeben – was den Arbeitskräftemangel in den Krankenhäusern verschärft, die Löhne in die Höhe treibt und zu einer raschen Fluktuation führt, die die Arbeitsmoral der Krankenschwestern und -pfleger verschlechtert…“  Artikel vom Lisa M. Krieger im Mercury News vom 27. April 2022 externer Link („Travel nurse agencies cash in on Stanford strike and pandemic”).
  • Nordkalifornien: Pflegekräfte des Sutter Unternehmens organisieren eintägigen Streik am 18. April 2022
    „Mehr als 8.000 Krankenschwestern und -pfleger und Beschäftigte des Gesundheitswesens von Sutter Health in ganz Nordkalifornien wollen am Montag an einem eintägigen Streik teilnehmen, um gegen die angebliche Weigerung des Gesundheitsnetzes zu protestieren, auf ihre Bedenken in Bezug auf eine sichere Personalbesetzung und den Gesundheits- und Sicherheitsschutz einzugehen, wie die California Nurses Association am Sonntag in einer Pressemitteilung mitteilte. Die Streikposten sollen in mehr als einem Dutzend Einrichtungen von Sutter Health von 7.00 bis 11.00 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr stattfinden. Zu den Standorten gehören Oakland, Berkeley, Vallejo, Santa Rosa, Crescent City, Tracy, San Francisco, Santa Cruz, Castro Valley, Antioch, Auburn, Roseville, Lakeport, Burlingame, Novato und Sacramento. (…) ‚Die Krankenschwestern und -pfleger haben mit überwältigender Mehrheit für den Streik gestimmt, weil wir keine andere Möglichkeit für uns und unsere Patient:innen sehen‘, sagte Amy Erb, eine Krankenschwester, die in der Intensivpflege des California Pacific Medical Center in San Francisco arbeitet. ‚Wir haben wiederholt versucht, das chronische und weit verbreitete Problem des Personalmangels anzusprechen, das zu Verzögerungen bei der Pflege führt und die Patient:innen möglicherweise gefährdet, aber die Krankenhausverwaltung ignoriert uns weiterhin‘…“ – Ein Artikel von Victoria Franco vom 17. April 2022 auf SFGate externer Link – „More than 8,000 Sutter Health nurses, health care workers set to strike Monday across Northern California”.
  • „SEIU: Beschäftigte des Cedars-Sinai-Krankenhauses stimmen für Streik“ – im Mai soll es losgehen
    „Cedars-Sinai-Mitarbeiter:innen stimmen für Streik wegen unlauterer Arbeitspraktiken und unlauteren Verhandlungen des Krankenhauses – Arbeitnehmer:innen wollen niedrige Löhne und Personalmangel trotz 1 Milliarde Dollar Gewinn aufwerfen. Die Beschäftigten des Cedars-Sinai Medical Center haben mit überwältigender Mehrheit dafür gestimmt, im Mai einen Streik wegen unlauterer Arbeitspraktiken zu genehmigen, um zu fordern, dass ihr Arbeitgeber in gutem Glauben mit ihnen über unzureichende Personalausstattung, Bedenken hinsichtlich der Patient:innen- und Arbeitssicherheit und niedrige Löhne inmitten einer historisch hohen Inflation verhandelt. Cedars-Sinai meldete während der Pandemie im Jahr 2021 einen Gewinn von mehr als 1 Milliarde Dollar – eine Steigerung von 222 % gegenüber dem Vorjahr. Der CEO von Cedars-Sinai, Tom Priselac, erhielt 2021 eine Vergütung in Höhe von 5,6 Millionen Dollar. Das gemeinnützige Krankenhaus zahlte 15 seiner Top-Führungskräfte im Jahr 2020 mehr als 39 Millionen Dollar. Gemeinnützige Krankenhäuser wie das Cedars-Sinai zahlen keine Einkommens- oder Vermögenssteuern. ‚Es ist beschämend, dass hier in Beverly Hills Beschäftigte des Gesundheitswesens damit kämpfen, ihre Familien mit 17 Dollar pro Stunde zu ernähren. Dennoch zahlt Cedars-Sinai seinen Führungskräften Millionen‘, sagte Yudis Cruz, ein zertifizierter Pflegeassistent am Cedars-Sinai Medical Center. ‚Cedars-Sinai sollte mehr in seine Niedriglohn-Pflegekräfte investieren und weniger in hoch bezahlte Führungskräfte, die nur selten mit Patienten zu tun haben.‘ Die Streikabstimmung betrifft mehr als 2.000 Beschäftigte des Krankenhauses, die Mitglieder der SEIU-United Healthcare Workers West sind. Die Wahlbeteiligung lag bei 93 Prozent zugunsten des Streiks.  Die Streikabstimmung gilt für eine Reihe von Berufsgruppen, darunter examinierte Krankenpflegehelfer:innen, Transport, Umweltdienste, Anlagenbetreiber:innen, Chirurgietechnik und Lebensmitteltechnik. ‚Wir sind bestrebt, unseren Patienten die bestmögliche Pflege zukommen zu lassen, aber das wird immer schwieriger, da unsere Arbeitsbelastung während der Pandemie erheblich zugenommen hat‘, sagte Jose Sanchez, ein leitender Transporteur am Cedars-Sinai Medical Center. ‚Wir sind gehetzt, gestresst und überlastet, was zu längeren Wartezeiten für die Patient:innen und Verzögerungen bei der Versorgung führt. Während der schlimmsten Zeit der COVID-19-Krise wurden wir als Helden bezeichnet, aber wir haben nie eine wirkliche Anerkennung für diejenigen von uns erhalten, die unsere Sicherheit und die Sicherheit unserer Familien aufs Spiel setzen‘…“ Ein Artikel von Service Employees International Union-United Healthcare Workers West (SEIU-UHW) auf der Seite Globe Newswire vom 11. April 2022 externer Link (engl.).
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=200311
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