Hier im (kostenlosen, aber unterstützungsbedürftigen) Newsletter die WICHTIGSTEN der neu veröffentlichten Beiträge auf unserer Homepage:
a) Unsere (subjektiven) Highlights seit dem letzten Newsletter
1. Interventionen » Kampf um Grundrechte » allgemeine Grundrechte » Justiz und Behörden
[Buch] Datenkraken im Öffentlichen Dienst. »Laudatio« auf den präventiven Sicherheits- und Überwachungsstaat
„Das Buch zeichnet den bundesdeutschen Weg in den präventiv-autoritären Sicherheits- und Überwachungsstaat nach – und zwar anhand der BigBrotherAwards, auch als »Oscars für Datenkraken« (Le Monde) bekannt. Jährlich werden diese Negativpreise an die größten Datenfrevler verliehen: so auch an Regierungen, Politiker:innen, Ministerien und Sicherheitsbehörden. Deren »Antiterrorpolitik« und »Sicherheitsgesetze«, Überwachungs- und Aufrüstungsmaßnahmen sind Meilensteine auf dem Weg einer fatalen Entwicklung im Namen der Sicherheit – aber mit Sicherheit auf Kosten der Freiheit. Diese Entwicklung zeichnen die kritisch-pointierten »Laudationes« des Bürgerrechtlers Rolf Gössner nach, die er von 2000 bis 2020 gehalten hat. Ein ausführlicher Analyseteil ordnet die »ausgezeichneten« Fälle in die Geschichte Innerer Sicherheit ein und fragt zudem nach Folgen und Gefahren von Demokratie- und Grundrechtsbeschränkungen im Zuge der Corona-Krise.“ Umschlagtext zum Buch von Rolf Gössner im PapyRossa Verlag. Siehe weitere Infos zum Buch sowie als exklusive Leseprobe im LabourNet Germany die Einführung – wir danken dem Autor und Verlag!
Siehe auch ganz aktuell zum heutigen Erscheinen:
3. Interventionen » Kampf um Grundrechte » Kommunikationsfreiheit und Datenschutz » Überwachung und Datenschutz » Big Brother Awards
b) Und darüber hinaus im LabourNet Germany:
INTERNATIONAL
6. Internationales » Argentinien » Lebensbedingungen
BRANCHEN
POLITIK
10. Politik » Arbeitsalltag und Arbeitsbedingungen » Gesundheit trotz(t) Arbeit » Arbeit macht krank – arbeitsbedingte Erkrankungen » Dossier: COVID-19 als Arbeitsunfall und Berufskrankheit
INTERVENTIONEN
17. Interventionen » Asyl, Arbeitsmigration und Antirassismus » Asylrecht und Flüchtlingspolitik » Aufenthalt und Ausweisung » Abschiebung und Proteste » Dossier: Auch ohne Soldaten nicht sicher: Keine Abschiebungen nach Afghanistan!
Die an dieser Stelle bereits erwähnte Twitter-Kampagne von Ismail Küpeli zur nicht nur finanziellen Unterstützung des LabourNet Germany hat nach unserer Zwischenbilanz knapp über 800 Euro an Spenden eingebracht – wir danken Ismail und allen SpenderInnen herzlichst! Da es um die Schaffung einer planbaren und sozialversicherungspflichtigen Stelle geht, reicht das natürlich bei weitem nicht aus. Daher freuen wir uns umso mehr über die zwei neuen Fördermitglieder und bitten um mehr davon!
Lieber Gruss, Mag (nun wieder auf dem Stand und im normalen Rhythmus) – bleibt gesund, widerständig und solidarisch (auch beim Impfen)!
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
AKTUELL BEI LABOURNET.TV: Das Betriebsrätemodernisierungsgesetz
„Am 21. Mai 2021 wurde das Betriebsrätemodernisierungsgesetz im Bundestag verabschiedet. Am Abend zuvor gab es eine Protestveranstaltung, bei der die aktion./.arbeitsunrecht darauf hinwies, dass dieses Gesetz keinen besseren Schutz der Betriebsratsarbeit bietet. Die professionelle Behinderung von Betriebsräten und Betriebsratsgründungen wird weiterhin als Kavaliersdelikt behandelt. Damit wird ein Zustand, in dem nur 9% der Unternehmen, die einen Betriebsrat haben könnten, auch tatsächlich einen haben, zementiert. Die Petition Betriebsräte effektiv stärken fordert u.a. eine „effektive Strafverfolgung krimineller Unternehmer und ihrer auf Union Busting spezialisierten Dienstleister (Rechtsanwälte, Detekteien).“ Arbeitsminister Hubertus Heil hat sich jedoch bisher geweigert, die von 1.500 Betriebs- und Personalräten unterzeichnete Petition entgegenzunehmen.“ Video bei labournet.tv
(deutsch | 5 min | 2021)
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
LabourNet Germany: https://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontres de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi
Spenden willkommen unter IBAN DE 76430609674033739600