Hier im (kostenlosen, aber unterstützungsbedürftigen) Newsletter die WICHTIGSTEN der neu veröffentlichten Beiträge auf unserer Homepage:
a) Unsere (subjektiven) Highlights seit dem letzten Newsletter
Heute statt Highlights eine wichtige und traurige Mitteilung in eigener Sache: Helmut Weiss hat die Redaktion verlassen
Einigen LeserInnen ist es bereits aufgefallen, dass Helmut Weiss, unser Internationalist, seit Ostern nicht mehr am Newsletter beteiligt ist.
Helmut ist bereits seit letztem Sommer schwer krank und nun steht leider fest, dass er nicht mehr für und mit uns arbeiten können wird.
Sowohl seine vielen Fremdsprachen als auch seine Kontakte und Kenntnisse der weltweiten Gewerkschaftsstrukturen sind unersetzlich wie unbezahlbar.
Die Mittel für die Unterstützung durch die Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt sind begrenzt und die Spenden der Fördermitglieder decken (leider nur) gerade die Betriebskosten – beides läuft momentan darauf hinaus, dass das LabourNet Germany ab sofort nur noch durch Mag Wompel betrieben wird. (Alle e-mails bitte ab sofort an redaktion@labournet.de)
Wir hoffen, dass die damit notwendigerweise verbundene stärkere inhaltliche (und quantitative) Beschränkung (v.a. aber nicht nur im Bereich Internationales) auf unsere Kernthemen emanzipatorischer (gewerkschaftlicher) Basiskämpfe von unseren LeserInnen und v.a. Fördermitgliedern solidarisch mitgetragen wird!
Alle unterstützende Initiativen zum Weiterbestehen des LabourNet Germany – sei es in finanzieller Form, sei es in ehrenamtlicher Unterstützung v.a. durch Übersetzungen – sind herzlich willkommen und werden mit Vorfreude erwartet!
Die heutigen Informationen in der nachfolgenden Rubrik „Internationales“ sind bereits mit freundlicher Unterstützung ehrenamtlicher FreundInnen des LabourNet Germany entstanden – danke!
b) Und darüber hinaus im LabourNet Germany:
INTERNATIONAL
3. Internationales » Kolumbien » Gewerkschaften
4. Internationales » USA » Arbeitskämpfe
6. Internationales » Mexiko » Arbeitskämpfe
7. Internationales » Myanmar » Arbeitskämpfe
8. Internationales » Argentinien » Arbeitskämpfe
10. Internationales » Argentinien » Politik
11. Internationales » Russland » Politik
BRANCHEN
13. Branchen » Lebens- und Genussmittelindustrie » Fleischbranche » Dossier: NGG-Tarifrunde Fleischwirtschaft 2021
17. Branchen » Medien und Informationstechnik » Presse, Verlage und Medienkonzerne » Journalismus als Beruf » Dossier: Immer mehr (v.a. rechte) Übergriffe auf Journalisten
19. Branchen » Energiewirtschaft (und -politik) » RWE
POLITIK
22. Politik » Arbeitsalltag und Arbeitsbedingungen » Gesundheit trotz(t) Arbeit » Arbeit macht krank – arbeitsbedingte Erkrankungen » Dossier: 28. April: Workers Memorial Day
25. Politik » Arbeitsalltag und Arbeitsbedingungen » Aus-Um-Weiter-BILDUNG » Allgemeines zur (Aus)-Bildung(spolitik) » Dossier: DigitalPakt #D – „Digitale Bildung“ – mit Microsoft & Co?
INTERVENTIONEN
26. Interventionen » Asyl, Arbeitsmigration und Antirassismus » Asylrecht und Flüchtlingspolitik » Festung EU » Dossier: Neuer Anlauf in der EU-Flüchtlingspolitik (???)
27. Interventionen » Asyl, Arbeitsmigration und Antirassismus » Asylrecht und Flüchtlingspolitik » Festung EU » Binnenabschottung » Dossier: Humanitäre Krise in Griechenland droht zu eskalieren
Lieber Gruss, Mag – bleibt gesund, widerständig und solidarisch!
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
AKTUELL BEI LABOURNET.TV: Widerstandstagebücher: Kooperativen
„Die Widerstandstagebücher werden von zwei Internationalistinnen gemacht, die von vorort über die Revolution in Rojava informieren. Rojava ist ein seit 2012 de facto autonomes Gebiet im Nordosten Syriens, in dem ein System der Selbstverwaltung aufgebaut wird, der demokratische Konföderalismus. Das Ziel ist, eine Zivilgesellschaft aufzubauen, die direkte Demokratie, Ökologie und die Befreiung der Frauen verwirklicht. In dieser Episode der Widerstandstagebücher geht es um die Rolle der Kooperativen in der Revolution. Seit 2012 wurden in Rojava mehrere hundert Genossenschaften mit meist zwischen 20 und 35 Mitgliedern gegründet.“ Video bei labournet.tv (engl./kurdisch mit dt. UT | 7 min | 2021)
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
LabourNet Germany: https://www.labournet.de/
Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The meeting point for all left-wing trade unionists, both waged and unwaged
Le point de rencontres de tous les militants syndicaux progressistes, qu`ils aient ou non un emploi
Spenden willkommen unter IBAN DE 76430609674033739600