»
Haiti »
»
»
Haiti »
»
»
Haiti »
»

Der Vorsitzende der Gewerkschaften im öffentlichen Dienst Haitis: „Wir leben in einer Diktatur und wir kämpfen für ihren Sturz“ – was auch weiterhin geschieht

Haiti in RevoltIn Haiti selbst, wie auch – vor allem nachdem der neue US-Präsident seine Unterstützung für den sogenannten Präsidenten unterstrichen hat – in immer mehr Ländern Amerikas, wächst die Zahl der Stimmen, die fordern, Moise möge sich gefälligst an die Verfassung halten und seinen Rücktritt vollziehen. Dies ist am vergangenen Wochenende auch in neuerlichen Großdemonstrationen landauf, landab gefordert worden. „Des affrontements entre la police et les manifestants ont eu lieu hier à la suite de la manifestation massive à Port-aux-princesam 15. Februar 2021 im Twitter-Kanal von Charli externer Link  ist ein Videobericht von den Auseinandersetzungen mit der Polizei, die es nach den sonntäglichen Großdemonstrationen vor allem (aber eben keineswegs nur) in der Hauptstadt gegeben hat und die an anderen Orten teilweise bereits vor Beginn der jeweiligen Proteste angegriffen wurden. Siehe dazu auch ein Interview mir dem Vorsitzenden des Gewerkschaftsbundes CSTP sowie ein Beispiel für die zahlreichen internationalen Stellungnahmen zugunsten der haitianischen Demokratiebewegung und den Hinweis auf unseren bisher letzten Bericht dazu:

  • „Jean Golinsky: “En Haití estamos viviendo una dictadura”“ am 14. Februar 2021 bei Resumen Latinoamericano externer Link ist ein redaktionelles Interview mit Jean Golinsky, dem Vorsitzenden der Confederación de Trabajadores del Sector Público y Privado (CSTP ) Haitis, der darin nochmals unterstreicht, dass die Gewerkschaften Haitis den Kampf gegen Moises Versuch, seine Amtszeit zu verlängern, mit allen Kräften unterstützen. Dies ist zumindest indirekt auch eine Kritik an den US-Gewerkschaften, die ja den Kurs ihrer Regierung unterstützen, und diese wiederum stützt eben die Diktatur Moises.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=186527
nach oben