»
Tunesien »
»
»
Tunesien »
»

Neue Welle sozialer Proteste quer durch Tunesien gegen Polizeigewalt und schlechte Lebensbedingungen

Konfrontation in Meknessy, Mitteltuesien am 15.6.2020: Solidarisch mit den Bergarbeitern gegen die Polizei„… In mehreren tunesischen Städten ist es in der Nacht zu Sonntag zu schweren Unruhen gekommen. In Kairouan, Sousse, Hamam Lif und Hay Etadhamen, einem Armenviertel der Hauptstadt Tunis, griffen Jugendliche zu Hunderten Polizisten an und zündeten Reifen und Mülltonnen an. „Es waren so viele Menschen auf der Straße wie 2011, vor dem Fall des Ben-Ali-Regimes“, berichtet eine Augenzeugin aus der Hafenstadt Sousse der taz. Die 34-Jährige beobachtete, wie eine Gruppe junger Männer in dem Stadtteil Houmt El Qued den Eingang einer Filiale der Supermarkt-Kette Aziza mit schwerem Werkzeug gewaltsam öffnete. (…) Cafébesitzer Fadi Najoui warnt, dass die spontanen Proteste, die sich bisher nur gegen das Vorgehen der Polizei richten, schnell in soziale Unruhen münden können. „Neben den coronabedingten Schließungen der Märkte sorgt vor allem die Diskriminierung gegen uns aus den armen Gegenden wie Hay Etadhamen für Frustration“, sagt der 28-Jährige. „Auch zehn Jahre nach dem Sturz von Ben Ali kann man im Zentrum von Tunis verhaftet werden, nur weil man aus Etadhamen kommt.“ Als am Samstag eine Menge von über 1.000 Menschen der Polizeiwache in Hay Etadhamen gefährlich nahe kam, rückten Radpanzer der Nationalgarde an. Mit Tränengas versuchten die zahlenmäßig weit unterlegenen Sicherheitskräfte die Menschen in kleine Gruppen zu trennen. Politische Forderungen waren von den Demonstranten nicht zu hören. Doch die Wut auf die politische Führung ist auf der Straße allgegenwärtig…“ – aus dem Bericht „Der Frust entlädt sich“ von Mirco Keilberth am 17. Januar 2021 in der taz online externer Link über die neuerlichen und bereits tagelangen Proteste in ganz Tunesien. Siehe dazu zwei weitere aktuelle Beiträge:

  • Third night of protests and confrontation with the police across the countryam 16. Januar 2021 im Twitter-Kanal von Mohamed-Dhia Hammami externer Link ist ein Thread in dem zahlreiche Meldungen über Proteste quer durch Tunesien – inklusive zahlreicher Videoberichte – dokumentiert werden. Dabei wird an verschiedenen Stellen unterstrichen, dass die Proteste stets in Stadtteilen stattfinden, die als die ärmeren der betreffenden Orte gelten…
  • Auch in Gafsa, welches im Zentrum von Tunesien liegt kommt es zu Zusammenstößen zwischen der Polizei und Demonstranten. Es ist die 4. Nacht und sind 10 Jahre vergangen nach dem arabischen Frühling begannam 17. Januar 2021 im Twitter-Kanal von Blxck Mosquito externer Link ist ein Videobericht über die Ausweitung der Proteste auf Gafsa (das, als LabourNet Germany das letzte Mal in Tunesien war noch eher im Süden des Landes lag, als in der Mitte, aber das ist auch schon eine Weile her) dem (einstigen?) Zentrum der Phosphat-Bergwerke des Landes. Siehe viele weitere unter #Tunesien
  • Siehe im LabourNet Germany zuletzt am 03. Juli 2020: Werden die neuen Versprechungen der Regierung die Proteste in Tunesien beruhigen?
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=185185
nach oben