»
Frankreich »
»

Druck wie blöde

Regierung möchte das Land auf „Wettbewerbsfähigkeit“ trimmen – Unterdessen macht Deutschlands Spitze „Druck wie blöde“ auf Frankreich… Nach Athen möchte die Führungsmacht des Kontinents nun auch in Paris hineinregieren!

Am Dienstag, den 06. November 12 beschloss die französische Regierung offiziell, welche praktischen Schlussfolgerungen sie aus dem – am Vortag vorgelegten – Bericht von Kommissionspräsident Louis Gallois ziehen wird. Ein Teil der Gewerkschaften erklärt sich beunruhigt, das Arbeitgeberlager eher zufrieden, die oppositionelle Rechte drängelt und hat noch nicht genug (während die extreme Rechte sich in Sozialdemagogie übt). Linkspolitiker Jean-Luc Mélenchon möchte den Bericht und seine Vorschläge gern komplett auf den Müll werfen. Labournet berichtete darüber. Aus aktuellem Anlass aber noch eine wichtige Aktualisierung dazu.

Aus ganz anderer Richtung als etwa seitens der Gewerkschaften (zumindest die CGT protestiert gegen den neuen Regierungskurs) wird Frankreich unterdessen mächtig unter Druck gesetzt. Seitens der deutschen Politik – namentlich der Umgebung von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble – setzte ein sehr lautes Nachdenken darüber ein, dass Frankreich angeblich der nächste „kranke Mann in Europa“ respektive Krisenkandidat (nach Griechenland und Spanien) sei.

Schäuble und Co. möchten Frankreich nunmehr, nach dem ,Rapport Gallois‘ – der diesen Nasen zufolge in die richtige Richtung geht, aber zu spät kommt und zu schüchtern bleibt – einen Rapport der deutschen ,Wirtschaftsweisen‘ verordnen. Diese sollen dem Problem auf den Grund gehen, das angeblich darin liege, dass Frankreich vor allem eine radikale „Reform des Arbeitsmarkts“ benötige. Sprich: Hartz IV-ähnliche Gesetze auch in Frankreich, dazu möglichst vielleicht noch einen Abbruch des bislang relativ schützend für die Arbeitskräfte wirkenden gesetzlichen Mindestlohns (SMIC)… Hatten nicht deutsche Experten schon einmal Frankreichs Ökonomie mustergültig durchrefomiert, jedenfalls laut Auffassung bestimmter Kreise, in etwa im Jahr 1941…?

Zu diesen aktuellen Vorhaben vgl. ausführlich: http://www.challenges.fr/europe/20121109.CHA2940/apres-le-rapport-gallois-schauble-veut-faire-la-lecon-a-la-france.html#xtor=EPR-7-[Quot18h]-20121109 externer Link

Und siehe auch die Titelstory der Tageszeitung ,Libération‘ vom Montag, den 12. November 12: Vgl. unter
http://www.liberation.fr/politiques/2012/11/11/les-mots-durs-de-berlin-sur-les-maux-francais_859714
 externer Link

Bernard Schmid, 13.11.2012

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=15992
nach oben