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Winkt die CGT das Arbeitszeit-Abkommen bei der französischen Eisenbahn durch?
Die eigentlich betriebliche Auseinandersetzung um einen neuen Rahmentarif bei der SNCF ist aus zwei Gründen engstens mit dem Widerstand gegen das neue Arbeitsgesetz verbunden: Zum einen, weil das Abkommen, das die Unternehmensleitung mit den Gewerkschaften der CFDT und Unsa geschlossen hat, dem Loi Travail vergleichbar ist – zum anderen, weil die EisenbahnerInnen in solchen Auseinandersetzungen traditionell eine wichtige Rolle spielen. Hier war bereits im wesentlichen auf eine neue Arbeitszeitregelung „reduziert“ worden, was ursprünglich eine Art neue Unternehmensverfassung werden sollte. Und speziell sind die EisenbahnerInnen wichtig, weil mindestens seit dem Gewerkschafstag der CGT im April 2016 deutlich geworden ist, dass die CGT Cheminots aktuell eine Rolle spielt, die mindestens als „zwiespältig“ zu beurteilen ist. Da nun die CGT Gewerkschaft und SUD Rail zusammen die gewerkschaftliche Mehrheit im Unternehmen darstellen, könnten sie die Realisierung des unterzeichneten Abkommens mit einer entsprechenden Erklärung verhindern. SUD Rail hatte dies sofort getan, ebenso die hier kleinere FO Gewerkschaft. Die CGT scheint nun auf ihr „Veto“ zu verzichten, mit anderen Worten, das Abkommen zur Geltung kommen lassen. Siehe dazu zwei aktuelle Beiträge:
- „La CGT-Cheminots ouvre la voie à la validation de l’accord sur le temps de travail à la SNCF“ am 23. Juni 2016 bei Le Monde ist eine Meldung über den Verzicht der CGT Eisenbahngewerkschaft, Einspruch gegen das Abkommen der Unternehmensleitung mit CFDT und UNSA zu erheben.
- „La fédération CGT rend valide les accords !“ am 23. Juni 2016 bei Le Rail déchaîné – dem Blog der rot-schwarzen EisenbahnerInnen – ist eine (empörte) Kurzmeldung über diese Haltung der CGT bei der SNCF, worin nochmals auf die stattgefundenen Streiks bei der Eisenbahn verwiesen wird – und auf die Tatsache, dass die Mehrheit der Streikenden CGT Mitglieder waren