Home > Internationales > Italien > Arbeitskampf > maghera_ein
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

»Porto Marghera. Die letzten Feuer« mit Untertiteln in zehn Sprachen und wahlweise deutschem oder englischem booklet mit 80 Seiten

»Porto Marghera. Die letzten Feuer«Der italienische Dokumentarfilm »Porto Marghera. Gli ultimi fuochi« von 2004 dokumentiert den Teilabriss des gleichnamigen Industriegebiets in Venedig, das schwerste Umweltschäden verursacht hat, und die Abwehrkämpfe von 2003/2004 um Arbeitsplätze. Zwischen diese Szenen hat die Regisseurin längere Interviews mit Aktivisten der Kämpfe von 1950 bis 1980 mit dem Schwerpunkt 1968-1973 gesetzt. Vor allem diese Interviews hatten uns veranlasst, den Film mit Untertiteln in Deutsch, Englisch, Französisch und Polnisch zu versehen und damit Veranstaltungen in über 30 Städten zu machen (Deutschland, Österreich, Schweiz und Polen). Denn zum ersten Mal reden hier Arbeiter, die Protagonisten des Heißen Herbstes 1969, selber über ihre damaligen Kämpfe und Erfahrungen. Sie waren die ersten, die gegen die gesundheitsschädliche Arbeit gekämpft haben; und sie waren die ersten, die - gegen die Gewerkschaften und gegen die Unternehmer - egalitäre (Lohn-)Forderungen durchgesetzt haben.

Der Film schneidet sehr viele Themen an. Auf einer Veranstaltung in Bregenz vor zwei Wochen haben wir z.B. über die massive staatliche Repression, die Arbeiterautonomie, die Fehler in den »autonomen« Konzepten von Gegenmacht in den 80ern, die verschiedenen Ansätze von bewaffnetem Kampf in den 70ern - und schließlich über aktuelle Erfahrungen in der Lohnarbeit diskutiert. Bei einigen Veranstaltungen haben wir ausschließlich über Migration und Neuzusammensetzung der Klasse diskutiert, bei anderen über die todbringende Produktion und Umweltzerstörung.

Das alles lässt sich mit dem Film anschieben, dabei hilft das beiliegende booklet, in dem genügend Infos sind, um selber ne Veranstaltung zu machen - weiteres Material auf www.wildcat-www.de/

Der Erfolg mit den Veranstaltungen und vor allem das große Interesse in Osteuropa haben uns nun bewogen, weitere Sprachen zu untertiteln. Den Hauptfilm (52 Minuten) auf der DVD gibt es nun mit Untertiteln in Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Slowakisch und Türkisch. Dazu gibt es nun auch ein englisches Booklet mit 80 Seiten, das dem deutschen entspricht und an einigen (wenigen) Stellen etwas verbessert und erweitert wurde. Der Film ist an einigen Stellen nochmal etwas verbessert worden.

Der zweite Film auf der DVD (26 Minunten) ist ein persönliches Resümee von Augusto Finzi über seine Erfahrungen im Petrochmiewerk, beim Aufbau von Potere Operiao, in den autonomen Arbeiterversammlungen, über das Ende der Kämpfe. Er ist lediglich in Deutsch und Englisch untertitelt.

»Porto Marghera. Die letzten Feuer« ist kein Agit-Film, deshalb ist es sinnvoll, ein Einleitungsreferat zu machen und nach dem Film nochmal ein Thema zu vertiefen (z.B. Arbeiterautonomie). Bei Interesse können wir entsprechende Referate elektronisch zuschicken.

Wir suchen Kontakte zu VeranstalterInnen / VertreiberInnen hier und in anderen Teilen der Erde: Lateinamerika - Frankreich - Polen - Rumänien - Russland - im ehemaligen Jugoslawien - Spanien - Türkei - England - USA (Vorsicht, die DVD ist in PAL, nicht NTSC (außer Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay haben alle amerikanischen Länder NTSC)! Auf PCs und Notebooks läuft die DVD natürlich trotzdem). »Rumänien« muss nicht heißen im Nationalstaat gleichen Namens, sondern kann auch »rumänische community« in Italien oder Spanien bedeuten; das gleiche mit Spanisch, Türkisch usw.!

Weitere Infos und Hintergrundtexte zur DVD (leider nur auf Deutsch)

Wir haben von der Erstauflage der DVD (mit deutschen, englischen, französischen und polnischen Untertiteln) noch welche übrig. Von daher ist es gut, wenn wir »mischen« können, z.B. die neue DVD mit deutschem booklet; oder alte DVD mit englischem booklet in Ländern, wo eh fast alle Englisch reden.

Bestellen könnt Ihr bei:

versand@wildcat-www.de

DVD/booklet/Cover kostet 6 Euro; bei fünf Stück 5 Euro; bei zehn Stück 4 Euro - jeweils plus Porto. Buchläden usw. zahlen 4 Euro das Stück. 4 Euro sind Materialkosten; wenn viele 6 Euro zahlen, können wir das Geld benutzen, um die DVD in Osteuropa, Indien usw. noch billiger weiterzugeben. Schreibt bitte dazu, welche Sprachen Ihr braucht.

Natürlich sind wir auch weiterhin interessiert, Veranstaltungen mit der DVD zu machen. Anfragen an redaktion@wildcat-www.de


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang