LabourNet Germany Dies ist das LabourNet Archiv!!! Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

Home Über uns Suchen Termine

 

Funktionärsversammlung der IGM Region Stuttgart am 21.10.2000 im Bürgerhaus Maichingen

Um den "heißen Herbst" der IGM gegen die Rentenpläne der Regierung war es in den vergangenen Wochen relativ ruhig geworden. Die öffentliche Positionierung von Vorstand und Beirat hatten in den Betrieben zu erheblicher Irritation geführt.

Zur offenen Funktionärskonferenz der IGM Region Stuttgart in Maichingen waren am 21.10. 800 – 1000 Vertrauensleute und Betriebsräte gekommen und haben der Veranstaltung ihren eigenen Stempel aufgedrückt. Unüberseh- und unüberhörbar war die Kritik am Zurückweichen von DGB–und IGM-Führung gegenüber den Regierungsplänen. Tosender Beifall für alle, die eine "private Säule" ablehnen und für alle Kritiker des offiziellen Schlingerkurses, Pfiffe und Sprechchöre für Klaus Zwickels Versuche, in seiner Rede das Thema "Tariffonds" als gewerkschaftliche Antwort auf Rentendemontage auch nur anzusprechen, dagegen Sprechchöre "Auf die Straße, Auf die Straße!" und unisono die Forderung nach einer Demonstration auf dem Stuttgarter Schloßplatz.

Ganz offensichtlich war ein sehr großer Teil der Kolleginnen und Kollegen auch mit der Absicht gekommen, ein deutliches Signal an die Spitze ihrer Organisation zu senden: sie fordern einen klaren und kämpferischen Kurs in Sachen Rentenreform und einen "heißen Herbst" auf der Straße, nicht bloß als Textbaustein in Presseerklärungen .

 

Bei dieser Veranstaltung wurde folgendes Flugblatt verteilt - und darin angeführte Unterschriften gesammelt:

Der Angriff auf die gesetzliche Rentenversicherung kann nicht im Saal abgewehrt werden - AUF DIE STRASSE GEGEN RENTEN-DEMONTAGE!


Home
LabourNet Germany: http://www.labournet.de/
LabourNet Germany: Treffpunkt für Ungehorsame, mit und ohne Job, basisnah, gesellschaftskritisch
The virtual meeting place of the left in the unions and in the workplace
Datei:
Datum: